WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sushi bei Test mit Fäkalkeimen verunreinigt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210654)

Alex1 23.02.2007 14:38

Sushi bei Test mit Fäkalkeimen verunreinigt

http://help.orf.at/?story=5888

Zitat:
Als "heikle Gaumenfreude" haben die Tester des VKI zahlreiche Sushi-Proben bezeichnet. Für die März-Ausgabe der Zeitschrift "Konsument" wurden zehn Sets untersucht. Jede zweite Probe war verkeimt. Vor allem Produkte aus dem Supermarkt sind nicht empfehlenswert.
...
Das Testmagazin hat insgesamt zehn gemischte Sushi-Sets aus sieben Asia-Ketten und drei Supermarktfilialen in Wien und Niederösterreich eingekauft und hinsichtlich Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis unter die Lupe genommen.
...
Gleich zwei Produkte sind sogar "nicht zufriedenstellend", und zwar das Sushi-Set von "Mr. Lee" und "Take a Kiang/Billa". Beide wiesen bei der mikrobiologischen Untersuchung einen stark überhöhten Keimgehalt und eine Verunreinigung mit Fäkalkeimen auf. Sie sind für den menschlichen Verzehr ungeeignet.

Ein "weniger zufriedenstellend" gab es für das Set von "Sohy", eingekauft bei "Spar": Auch hier wurden überhöhte Keimzahlen und obendrein Staphylokokken und Listerien festgestellt - alles Anzeichen für mangelnde Hygiene.

Und das, wo ich so gerne Sushi esse ...:(

Allerdings hat mich Mr. Lee bis jetzt auch nicht umgebracht. Vielleicht waschen sich die Angestellten ja in Zukunft die Hände nach dem Gacken.

rev.antun 23.02.2007 14:40

:lol: ich hab ja schon immer gewusch das der tote rohe fisch zum schei**n ist ...

Qsecofr 23.02.2007 14:41

was erwarten die leute von rohen fish? das einzige was ich nicht ganz durch esse sind steaks ;)

Alex1 23.02.2007 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
was erwarten die leute von rohen fish? das einzige was ich nicht ganz durch esse sind steaks ;)
Auf jeden Fall erwarte ich mir keine Fäkalkeime, die kommen nämlich nicht vom Fisch :verwirrt:

rev.antun 23.02.2007 14:56

wenns ein "kanalkarpfen" war schon :rofl:

samc 23.02.2007 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Auf jeden Fall erwarte ich mir keine Fäkalkeime, die kommen nämlich nicht vom Fisch :verwirrt:
:ja:
seh ich auch so

The_Lord_of_Midnight 23.02.2007 15:12

Ja, aber man sollte nicht vergessen, daß diese Probleme praktisch bei allen Lebensmitteln vorkommen und nicht nur bei Sushi.
Zumindest kann ich mich an mehrere Tests erinnern, bei denen von Verunreinigung mit Fäkalkeimen die Rede war.

Melkor 23.02.2007 15:31

Mhh mir hat das Take a Kiang vom Merkur und Spar immer gut geschmeckt... War auch schon beim Produzenten, also beim Kiang essen, und das war fein (allerdings nur chinesisch)...

=> Is mir scheißegal, was die Test sagen (vorsicht wortspiel ;) )

Alex1 23.02.2007 15:37

Ich war heute auch beim Mr. Lee und hab mir rohen Fisch geholt :D Und zwar nachdem ich den Bericht gelesen hatte. Nur die Mutigen kommen durch!

miezekatze 23.02.2007 16:46

was einen nicht umbringt macht ihn härter

i mag auch sushi - jetzt sofort - hab hunga :heul:

LouCypher 23.02.2007 17:18

wegen derart unnötig strengen hygienerichtlinien haben europäer immer durchschiss wenns auf urlaub fahren. Die bakterien gibts überall.

Alex1 23.02.2007 17:34

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
wegen derart unnötig strengen hygienerichtlinien haben europäer immer durchschiss wenns auf urlaub fahren. Die bakterien gibts überall.
Händewaschen nach dem Gacken ist also unnötige Hygiene?

rev.antun 23.02.2007 17:35

Zitat:

:rofl: die habens auch scho wenn sie kuhmilch trinken, frisch vom bauern ...

The_Lord_of_Midnight 23.02.2007 20:30

na, du verwechselsts da was.
vor allem die asiaten kriegen dünnschiss von der kuhmilch.

samc 23.02.2007 20:35

das kriegen auch österreicher, die frisch gemolkene "kuhwarme" milch (nicht abgekocht, pasteurisiert...) einfach nicht mehr gewöhnt sind!

The_Lord_of_Midnight 23.02.2007 21:17

das mag schon stimmen.
aber die asiaten kriegens noch zehnmal mehr ;)
die kriegens sogar zu 97%.

Obi-Wan 23.02.2007 22:11

Zitat:

Original geschrieben von miezekatze

i mag auch sushi - jetzt sofort - hab hunga :heul:

Na, spinnts du?

So ein richtig schön gewürztes Mett Brötchen mit Zwiebeln. Das wäre schön. *hunger hab*

maxb 24.02.2007 00:26

Also wer in einer Stadt, die ca. 500km vom nächsten Meer entfernt ist rohen (Meeres) Fisch isst, ist selber schuld :D

Atomschwammerl 24.02.2007 02:10

is ja schon eine abart rohen fisch zu essen

und dann auch noch umbeding welchen der hunderte km weit transportiert wird..

na danke

da iss i lieber a gute forelle beim wirtn der die fisch aus an eigenen teich holt

schichtleiter 24.02.2007 02:42

mhhh sushi vom akakiko wär jetzt was :D

übrigens bekommt man fast auf der ganzen welt sushifisch aus island - dort ist die weltgrößte fabrik.

Mamxan 24.02.2007 03:05

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Also wer in einer Stadt, die ca. 500km vom nächsten Meer entfernt ist rohen (Meeres) Fisch isst, ist selber schuld :D
aach, wiener sushi kommt eh ausm donaukanal, daher auch die starke belastung mit fäkalkeimen.....

Hatze 24.02.2007 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Händewaschen nach dem Gacken ist also unnötige Hygiene?
außer man "rutscht ab", dann ist es schon besser wenn man sich die hände wäscht.

Alex1 24.02.2007 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Hatze
außer man "rutscht ab", dann ist es schon besser wenn man sich die hände wäscht.
Ich denke, Hände waschen schadet auf keinen Fall.

Don Manuel 27.02.2007 09:31

Zitat:

Da hast Du noch viel rechter damit:
Man ist heute bereits soweit, die schlimmsten Autoimmunkrankheiten als Folge übertriebener Hygiene nachzuweisen.
Konkreter Fall: Schübe multipler Sklerose wurden durch Verabreichung von Darmwürmern, die eigentlich als Krankheit gelten, extrem gemildert und in Einzelfällen sogar gestoppt.

James 27.02.2007 20:37

das hat mit der gastfreundschaft der hersteller zu tun:

Zitat:

Mein Darm ist dein Darm

Don Manuel 27.02.2007 22:21

Mit den Bakterien ist es halt so wie im alten Säuferspruch: Saufst, stirbst, saufst net, stirbst ah.
Hast Du keine, stirbst, hast du zuviele unbekannte für Dein Immunsystem, ebenso.
Und, natürlich tauschen Säugetiere Darmbakterien aus, ist erstklassig gegen Inzucht :lol:

The_Lord_of_Midnight 28.02.2007 08:37

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Und, natürlich tauschen Säugetiere Darmbakterien aus, ist erstklassig gegen Inzucht :lol:
Ich habe schon bemerkt, daß du a bissal schräg bist.
Aber DAS musst du mir jetzt genau erklären :D

Don Manuel 28.02.2007 09:43

Ganz einfach, auch die Bakterien vermehren sich, haben eine Genetik und die Diversität würde via Inzucht natürlich leiden (ist bitte eher als Scherz zu verstehen ;) ).

rev.antun 28.02.2007 11:42

GENIAL :rofl:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.