WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Politik JA / NEIN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21059)

Gandalf 11.05.2001 09:41

Ich bin mal so frei und starte eine Umfrage ob Politik hier im Forum erwünscht ist oder nicht. Ich will hier nicht schreiben ob sie erlaubt sein sollen oder nicht da ich es nicht für den richtigen Weg halte Politische Diskussionen im Forum generell zu verbieten.

m8nX 11.05.2001 10:37

ich find die umfrage überflüssig, da sich schon genug leute dagegen ausgesprochen haben.

Robert 11.05.2001 10:46

Endlich einer der Initiative zeigt :)

-Obwohl es im übrigen zu nichts führen wird, auch wenn die Mehrheit Politik im Forum haben will.

Alle die glauben, dass Politik im Forum eine gute Idee sei, die sollen sich bitte einmal in diversen öffentlcihen Foren umsehen.

Die Stimmung dort ist abgrundtief schlecht - Diese Foren werden von Extremisten (jeder Ausrichtung) genutzt um Stimmung und Wirbel zu machen. - Sinnvolle oder gar produktive Threads gibts dort nicht!

Obwohl dort auch Leute verweilen die privat sicherlich gut verträglich sind, so ist das Niveau unmessbar weit unten.

Das grindigste Wirtshaus, in dem es Freibier gibt, als Schmelztiegel aller tumben Leut mit unterschiedlichen politischen Ansichten könnte dies nicht bringen.

Aber egal ich würde es gut finden wenn jeder hier abstimmt - Ich bin mir sicher die Mehrheit möchte ohnehin kein Polit-Geschwafel auf Wahlkampfniveau hier haben.

Das hat nichts mit Politverdrossenheit zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass man die Gemeinschaft und das Klima im Forum nicht zerstören möchte.

overcooler 11.05.2001 10:57

(noch) 100% dagegen :)

ChRoM 11.05.2001 11:07

Den Hinweis auf "andere Foren" finde ich nicht zulässig. Dass z. B. das Niveau im Kurier-Forum ein anderes ist, hat doch mehr mit dem dortigen Publikum zu tun als damit, dass dort über Politik diskutiert wird. Genausogut könnte man mit dem Hinweis auf das e-media-Forum behaupten, Computer-Themen gehören hier verboten, weil ja sowieso nur über die besten Warez-Seiten debattiert wird.
Ich bin nebenbei in einem anderen Forum unterwegs, wo größtenteils Branchenkollegen (PR-Menschen, Redakteure) rumhängen. Dort diskutieren wir über alles, auch Politik. Wenn man sich kennt und respektiert, kann man auch über solche "gefährliche" Themen debattieren, ohne dass es gleich in persönliche Untergriffe ausartet. Dass das hier nicht möglich sein soll, wo sich viele Forumsmitglieder durch diverse Treffen sogar persönlich kennen, leuchtet mir eigentlich nicht ein.
Und wie schon im anderen Thread gesagt: Selbst wenn bei dieser Abstimmung 90 % gegen Politik-Postings sind, hat diese Mehrheit noch lange nicht das Recht, der Minderheit das Wort zu verbieten.

Don Manuel 11.05.2001 11:51

Bei der Belastetheit, die in diesem - ansonsten zumeist sehr intelligenten - Kreis dieses Forums dem Begriff "Politik" (wie oft wird man diese Buchstaben noch hier schreiben dürfen bevor einen das FORUM-Schaffot in Form von Beschimpfungen oder Spams ereilt?) anhaftet, ist der Ausgang dieser Umfrage so klar wie nur was:
Vorraussage: 99,99% Nein, Teilnahme relativ hoch.
Das ist bedauerlich, wenn auch nicht hoffnungslos. Denn ich bemerke, daß ich nicht der einzige bin, der auch in diesen Dimensionen kultiviert zu denken und kommunizieren vermag, und dabei gleichzeitig in diesem Forum einen fortschrittlichen, offenen, phantasievollen und kenntnisreichen Kreis für - auch - politische Diskussionen zu erkennen vermeinte. Damit glaube ich mich auch immer noch nicht getäuscht zu haben, wenngleich eben gerade die Buchstaben polit hier zu den absoluten Reizwörtern zu zählen scheinen, bei denen selbst die besonneneren Forumsteilnehmer plötzlich fürchterliche Angst vor Übermannung durch die verblödete Rotte bekommen, vor der sie sich gerade dann gar nicht mehr wehren können.
Vielleicht wird da das Unterbewußtsein stimuliert: pol als Vorsilbe für Polizei und it für InformTech?

PrinzRazzo 11.05.2001 12:10

Hallo:cool:

Politik: ja, aber nur im OffTopic und unter Einhaltung gewisser Spielregeln, welche man aber erst definieren müßte. Weiters müßten diese Spielregeln auch eingehalten werden. Es wäre schön, zu zeigen, daß die Leute hier im Forum auch beim Thema Politik mit Respekt und Anstand diskutieren können.

mfg

Ferry Ultra 11.05.2001 12:18

und das alles wegen einem posting!?

Pomm Fritz sei dank......

Robert 11.05.2001 12:20

An das Kurier-Forum hab ich dabei auch eignetlich nicht gedacht.

Ich bin zwar auch der Meinung man soll die Leut auch hier posten lassen was sie wollen - geschieht ja im Prinzip auch -

Wenn es nicht zu gorb wird und sich die Leute nicht anfetzen und gegenseitig beschimpfen wird auch niemand etwas sagen. (zumindest ich nicht - denn ich hasse diese gekünstelte Political Correctness und die Doppelmoral - huch ich merke ich werde politisch *g*)

Aber in diesem Fall unterstütze ich die Entscheidung, daas hier Partei-Politik-Diskussionen nichts zu suchen haben.

"Selbst wenn bei dieser Abstimmung 90 % gegen Politik-Postings sind, hat diese Mehrheit noch lange nicht das Recht, der Minderheit das Wort zu verbieten."

- Ist unfair und in diesem Fall auch nicht richtig.

Denn wie du gesagt hast:

"Wenn man sich kennt und respektiert, kann man auch über solche "gefährliche" Themen debattieren, ohne dass es gleich in persönliche Untergriffe ausartet."

ist dies sicherlich richtig. Man kann miteinander debattiern, besonders wenn man bereit dazu ist auch andere Standpunkte gelten zu lassen und zu akztepieren, dass wahrscheinlich keiner von seiner Meinung runter gehen wird.

Aber hier ist dies nicht der Fall - man kennt sich nicht und da man sich auch nicht gegenüber sitzt artet so etwas sehr schnell aus.

Somit muss hier ein Schlussstrich gezogen werden, denn als nächstes kommt dann die Religion und dannach hetzen sich Suizid-Gefährdete gegenseitig in dne Tod (ok ich übertreibe)

Es gibt für freie Meinungsäußerung zu jedem nur denkbar möglichen Thema bestimmt einen Ort - man wird aber höchtswahrschinlich nicht in jedem Forum über alles quatschen können. Punkt.

11.05.2001 12:25

könnts jetzt endlich mit dem schaß aufhören?

Umlüx[L-M] 11.05.2001 12:29

Politik im WCM Forum? NIX GIBTS!!

Don Manuel 11.05.2001 12:43

Ja @Ferry Ultra, jede Lawine...

ChRoM 11.05.2001 12:55

@grandmaster freeze: willst du den hier anwesenden vielleicht sogar verbieten darüber zu diskutieren, ob man über politik diskutieren darf? wenns dich nicht interessiert: lies es einfach nicht. gleiches gilt für politik-threads, wenn es denn welche geben würde/dürfte.

tom 11.05.2001 12:58

Zitat:

ChRoM hat geschrieben:
Und wie schon im anderen Thread gesagt: Selbst wenn bei dieser Abstimmung 90 % gegen Politik-Postings sind, hat diese Mehrheit noch lange nicht das Recht, der Minderheit das Wort zu verbieten.
Das tut auch niemand, es gibt lediglich die Vereinbarung diesen Themenbereich auszulassen. Das trifft, wie ich glaube, die Meinung der Mehrheit der Forumteilnehmer und deckt sich auch mit den Vorstellungen, die "der WCM" von diesem Forum hat. Allerdings sollte man, auch wenn man gegenteiliger Meinung ist, die Ansicht der Mehrheit respektieren - alles andere ist doch irgendwie undemokratisch, oder sollen jetzt die erwähnten 10% bestimmen?

Zitat:

Klingsor hat geschrieben:
Das ist bedauerlich, wenn auch nicht hoffnungslos. Denn ich bemerke, daß ich nicht der einzige bin, der auch in diesen Dimensionen kultiviert zu denken und kommunizieren vermag, und dabei gleichzeitig in diesem Forum einen fortschrittlichen, offenen, phantasievollen und kenntnisreichen Kreis für - auch - politische Diskussionen zu erkennen vermeinte.
sixt, geht scho los... Wer hier nicht politisch diskutieren will, wird automatisch (wenn auch nur mit feiner Klinge) runtergemacht... Wie würde das dann erst bei Diskussionen aussehen, wo's um die reale Politik geht??

ChRoM 11.05.2001 13:11

Was meinst Du damit, die Mehrheit schreibt der Minderheit nix vor? Natürlich tut sie das, wenn sie Politik-Threads einfach verbietet.
Deine Logik von wegen "10 % diktieren den 90 % dass sie über Politik debattieren müssen" glaubst Du hoffentlich selber nicht, oder? Wenn 10 % über Politik reden, schreibt den 90 % doch niemand vor, dass sie sich beteiligen müssen. Sie sollten es nur tolerieren. Wenn es Dein Verständnis von Toleranz ist, einfach alles zu verbieten, wo die Mehrheit nicht dafür ist, dann finde ich das erschreckend. Du müsstest in Österreich alle Religionen verbieten, weil die Mehrheit ja katholisch ist und nichts anders neben sich duldet. Du müsstest WCM verbieten, weil e-media das größte "Computermagazin" ist und daneben kein anderes geduldet wird. Seltsame Argumente? Natürlich. Genauso seltsam wie der Gedanke man müsste Politik-Threads verbieten weil 90 % sich nicht beteiligen wollen. Sollen wir vor jeden neuen Thread eine Umfrage starten, ob das Thema gewünscht ist, und wenn die Mehrheit nicht interessiert ist darf das Thema nicht zustandekommen? Sorry, Ihr Roots seits IMO in argen Argumentationsnöten.

11.05.2001 13:26

@chrom: bitte genau lesen & nix verdrehen, denn die konkrete Frage lautet: "...ob Politik hier im Forum erwünscht ist oder nicht". Sie lautet nicht: "Wer will sich an politischen Diskussionen beteiligen."

ups, sorry, falsche ID (moT = tom), war nur zwischendurch kurz im g2g & hab' vergessen zurückzuwechseln.

ChRoM 11.05.2001 13:39

@tom: du hast völlig recht, genau das ist die fragestellung. und diese fragestellung ist erschreckend intolerant.

tom 11.05.2001 13:55

Du hast Dich allerdings direkt auf mich bezogen - ich hab die Frage aber ned gestellt, oder in Auftrag gegeben... (so, jetzt ist wenigstens der arme Gandalf der Böse ;))

Bis jetzt sehe ich allerdings erst eine Pro-Politik-Stimme - wer von euch beiden (chrom / klingsor) hat also auch dagegen bzw. 'egal' gestimmt :cool:

wenn's mehr werden, hätte ich mir auch eine andere Lösung vorstellen können: ein eigener Off-Topic-Bereich mit "Politik-Erlaubnis" oder andere "seriöse" Themen, in dem die Erlaubnis zu Posten nicht automatisch bei der Anmeldung vergeben wird, sondern extra drum "angesucht" werden muss. Beim Thema Politik gibt's halt leider viele, die nicht diskutieren, sondern nur Propaganda für ihre Einstellung machen wollen. Das könnte man so verhindern (is' aber ein bisserl mühsam...)

im übrigen:
Zitat:

"Du müsstest WCM verbieten, weil e-media das größte "Computermagazin" ist und daneben kein anderes geduldet wird.
e-media ist doch kein Computermagazin :D

ChRoM 11.05.2001 14:04

@tom: meine Anführungszeichen sind Dir wohl nicht aufgefallen, hm? :-)

PS: Ich hab gar nicht abgestimmt. Wil ich es für sehr fragwürdig halte abzustimmen ob Meinungsfreiheit herrschen darf

Gandalf 11.05.2001 14:21

Es herrscht Meinugnsfreiheit
deswegen steht dort ja auch erwünscht.
Nicht erwüscht und nich erlaubt sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Dinge.
Und was dein "Mehrheitensystem" betrifft so ist wohl überall üblich das die Mehreheit der Minderheit "was" vorschreibt. Sonst fürde es in keinem Staat der Welt auch nur annähernd zu einer Gesetzesbildung kommen.(Es gibt ja auch nicht umsonst die 5% Regel im NR) Aber egal.
Das hier soll keine UImfrage sein ob Politik erlaubt ist sonder ab sie erwünscht ist.

tom 11.05.2001 14:27

@chrom: scho wieder falsch :D

es geht nicht um Meinungsfreiheit, sondern um die Freiheit der Themenwahl in einem Forum einer privaten Computerzeitung. Niemand wird sich hier anmaßen, Dir oder anderen vorzuschreiben was Du denken, schreiben oder sonst auch tun willst (oder hat schon mal irgendwer hier in diesem Forum, Deine Postings verändert, gelöscht, o.ä.? - in anderen Foren leider manchmal üblich...).

Aber warum ist es so schwierig zu akzeptieren, dass der Großteil einfach der Meinung ist, dass Politik hier nichts zu suchen hat - demokratisch zu denken bedeutet für mich auch Mehrheiten (innerhalb des demokratischen Rahmens) zu akzeptieren, mit denen man vielleicht nicht so einverstanden ist.

ChRoM 11.05.2001 14:32

Gandalf: Ob hier Politik gepostet werden darf oder nicht, ist ja keine entweder oder Frage. Bei Dingen die nur in die eine oder andere Richtung entschieden werden können, entscheidet natürlich die Mehrheit. Aber hier ist die Situation doch eine völlig andere. Könnte mir bitte bitte jemand der Politik-Gegner einmal diese Frage beantworten: Was spricht dagegen, die (fiktiven) 10 % diskutieren zu lassen, und sich einfach nicht daran zu beteiligen? Warum kann die Mehrheit diese Threads nicht dulden, auch wenn sie "nicht erwünscht" (was immer das heißen soll) sind?

Gandalf 11.05.2001 14:35

Das ist ein Kommbudda Forum
es ist nicht das Kurier-oder sonstiges Forum.
Schlieslich postest ja im Kurier oder sontswo ja auch nicht die Frage warum deine Grafikarte nicht funktioniert.

Und übriges hast du schon wieder DARF geschrieben.

Und wenn es einen eigene Politthread geben würde könntest dich da drinn wahrscheinlich alleine unterhalten :D

reemrev 11.05.2001 14:37

4377 Mitglieder, derzeit 19 Stimmen, ich denke, diese Abstimmung interessiert hier niemanden. Könnt Ihr mit euren Freiheiten nicht umgehen und wünscht euch deshalb Einschränkungen ?

Mit dieser Alibihandlung wird versucht, irgend jemandem den schwarzen (ui) Peter in die Schuhe zu schieben. Das wird aber nicht funktionieren.

Der Freeze hat schon recht, ich würde es nur anders formulieren.

Don Manuel 11.05.2001 14:43

Ich verstehe da irgendwas nicht ganz:
Wo ist jetzt die Grenze bei der Freiheit der Themenwahl im Off-Topic-Bereich?
Ich will nochmal auf den bis ins WCM reichenden Guru-unterstützten Beitrag über Straßenverkehr zurückkommen. Wer genau liest sieht, daß ich zuerst selber kritisch gegenüber einer derartigen Themenwahl selbst im Off-Topic war. Ich hab dann die allgemeine Reaktion erfreut wahrgenommen und mich bis zum WCM-Lesen mit dem Thema nicht ungern beschränkt (Stichwort Wahrnehmungsübung etc).
Und in der Frage der Politik habe ich über alle Postings hinweg letztlich nur auf eine Enttabuisierung des Begriffes Politik hingedacht.
Nix anderes.
Mit mir kann man über keine Partei streiten.
Ich geh viel mehr ans Grundsätzliche: sei man sich doch als Journalist, als Comupterfreak, als humorvoller Biertrinker, als Scriptkiddie, als Chat-Neurotiker bei jedem Posting bewußt, daß so ein Forum durch seinen öffentlichen und eben nicht geschlossenen Zugang eine öffentliche (=politische) Auswirkung hat, welche auch immer.
Weil ich das WCM und das FORUM insgesamt sehr schätze, widme ich ihm Zeit und Hirn. Ebendeswegen. Und in freundlicher Absicht.

tom 11.05.2001 14:43

Zitat:

ChRoM hat geschrieben:
Warum kann die Mehrheit diese Threads nicht dulden, auch wenn sie "nicht erwünscht" (was immer das heißen soll) sind?
uns alle verbindet das Thema Computer - warum sollen wir das durch politik (in einem Forum einer Computerzeitung!)kaputt machen??? Vielleicht nehmen manche ja diesen Teil des Lebens einfach auch zu wichtig...

ChRoM 11.05.2001 14:44

@gandalf: Na da hast Du jetzt aber das ur "Killer-Argument" gefunden. Nur eine Frage: Wozu is dann das "Off Topic" Forum? Doch wohl damit auch mal über anderes diskutiert werden darf, als über Computerthemen. Oder willst du so interessante Threads wie "was zum nachdenken" auch verbieten?

tom 11.05.2001 14:53

Zitat:

Klingsor hat geschrieben:
Wo ist jetzt die Grenze bei der Freiheit der Themenwahl im Off-Topic-Bereich?
Die Grenze liegt für mich dort, wo es beginnt dem Forum als solchem zu schaden - nicht vergessen: der konkrete Anlass für unsere Diskussion ist das Schließen dieses Threads (und erfahrungsgemäß geht's bei (Partei-)Politik dann immer so zu): http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=20335

@chrom: du redest schon wieder vom Verbieten - wenn ma das wirklich machen wollen, würden wir hier nicht diskutieren. Das "No-politics" ist (war bisher) ein freiwilliges Agreement (fast) aller Forumteilnehmer - bitte respektier das doch.

wol 11.05.2001 15:43

Wurde die Abstimmung geschlossen?

Ich kann nicht abstimmen, wenn ichs versuche, krieg ich eine leere Seite mit dem Lauftext unten, sonst nix. Wasn da los?

tom 11.05.2001 15:46

wird daran liegen: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=21234

sky 11.05.2001 18:11

Ich hab zwar ganz offensichtlich einen großen Teil der bisherigen Diskussion verpaßt (irgendwann muß man ja schlafen), aber Gott sei Dank kann man ja nachlesen.

Ich bitte also darum, mir zu verzeihen, daß ich immer wieder auf "alte" Postings zurückkomme. Und auch darum, meine Aussagen nicht zu ignorieren, nur weil es sich auf bereits abgehandeltes bezieht.

@Klingsor
Was mich verwundert hat, ist, von Dir keinen Hinweis darauf gefunden zu haben, daß sich von der Abstimmung her schon wieder keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Politik und [b]Partei[/]politik gibt. Daran wäre mir wirklich gelegen. (DH: Meine Stimme wäre Parteipolitik nein; Politik ja. Aber dazu noch später)

@ChRoM
In der letzten Zeit hab ich immer wieder gelesen, wie Du Dich dagegen wehrst, daß immer wieder "auf Dich eingehackt" wird, und hab innerlich mit Dir Partei ergriffen. Doch je mehr Deiner Postings ich jetzt lese, desto besser kann ich mir vorstellen warum. Entweder Du drückst Dich immer ein wenig mißverständlich aus, oder aber Du mißverstehst einfach zu viele der Postings.

Es geht wie schon so oft erwähnt nicht um das Verbot von Politik in diesem Forum, sondern vielmehr darum, herauszufinden, ob diese von der Mehrheit ERWÜNSCHT ist oder nicht. Also bitte schenk diesem Unterschied in Deinen Postings mehr Beachtung. Und auch bei diesem Erwünscht geht es nicht darum jemandem etwas auf zu oktroyieren, sondern mehr um den Respekt jener 10% vor dem Wunsch der Mehrheit.
Abgesehen davon werden wir die Wünsche der Mehrheit der Forumsteilnehmer allerdings wohl kaum aus so einer Umfrage erfahren, da dies eben nur die Meinung jener wiederspiegelt, die diesen Thread auch lesen...oder?

Ein Grund, den ich sähe, Parteipolitische Aussagen in diesem Forum zu unterlassen wäre, daß diese Threads durch Leute, die sich eben nicht in angemessener Forum auszudrücken verstehen, derart ausarten, daß auch für jene, denen der Sinn danach stünde, keine kultivierte Diskussion mehr möglich wäre.

@reemrev
Auch Dich würde ich bitten, mehr Augenmerk auf die Unterscheidung erlaubt/erwünscht zu legen.

@tom
Und mit Dir möchte ich jetzt auf mein "aber dazu später" zurückkommen.
Ich hoffe, damit nicht etwas aufzugreifen, was wirklich zu viele Umstände macht, aber Deinen Vorschlag von Vorhin fand ich genial.

Ich genieße es, mich hier mit Euch zu unterhalten. Vor allem, wenn dies in einer oft wirklich anspruchsvollen Form geschieht. (Um einige Leute aufzuzählen, deren Meinung ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe: wol, Klingsor, reemrev, tom, FXP, Guru)
Es nützt mir also nichts, auf andere Foren auszuweichen, da ich da eben nicht mit den selben Leuten diskutieren könnte. Ich wäre als sofort dafür, so einen von Dir vorgeschalgenen Off-Topic Bereich mit eigener Anmeldung für eben ernsthaftere und tiefergehende Diskussionen aufzumachen. Um es anders auszudrücken: Es wäre mir sogar ein Anliegen.
Bitte? :D

Ich möchte hier gerne noch einmal Klingsor zitieren:

"Hey Leute, mir macht das aber riesen Spaß! Mit Euch kann man ja wirklich ohne viel Untergriffe heiß diskutieren, Gegensätzlichkeiten austauschen, Gehirnwindungen bei sich selbst und anderen stimulieren!"

Dem kann ich mich nur anschließen.

ChRoM 11.05.2001 18:28

@sky: es stimmt dass die mehrheit gegen politik-postings ist. aber verliert dadurch die minderheit ihr legigitmes recht auf freie meinungsäußerung? der punkt ist: es tut der mehrheit doch nicht weh, wenn die minderheit über poltik postet. sie muss sich nämlich nicht dran beteiligen. aber zu sagen: "wir wollen nicht, also darf niemand", ist in meinen augen eine ungeheuerlichkeit. traurig, wenn das hier niemand verstehen will. weil solange man eh zur mehrheit zählt, braucht man sich keine gedanken darüber zu machen, ob mit der minderheit nicht vielleicht doch unfair umgesprungen wird.

spunz 11.05.2001 18:38

chrom: wenn es dir hier nicht gefällt, schau halt woanders hin. wo steht was von rechten? dieses forum gehört wcm und wem das nicht paßt der soll gehen.

11.05.2001 18:39

wir könnten ja mal ins e-media forum gehen :D

sky 11.05.2001 18:40

@ChRoM
Du willst es einfach nicht verstehen, oder?
"wir wollen nicht, also darf keiner" hat nie jemand gesagt. Es wird darum gebeten, diesen Wunsch zu respektieren, aber keiner wird gesteinigt, weil er das nicht tut, oder?
Die Umfrage dient also nur dazu, herauszufinden, ob dieser Wunsch überhaupt besteht.

ChRoM 11.05.2001 18:48

@sky: sorry, wenn die roots die politik-threads einfach schließen, kann man schwer davon reden, dass die politik-abstinenz ja eh nur freiwillig ist. im übrigen komm ich mir auch vor als würd ich gegen eine wand reden - geht also nicht nur dir so.

@spunz: wenn ich dich hör, kann ich doch ein wenig verstehen, warum die roots keine politik-themen wollen. zumindest ein teil des hiesigen publikums scheint tatsächlich nicht reif genug für kontroverse themen zu sein.

*indeckunggeh*

sky 11.05.2001 18:56

@ChRoM
ALSO VERDAMMT NOCHMAL...,
da hast Du Recht. Ich muß Dir insofern zustimmen, daß die Schließung des "Werbung" Threads auch in meinen Augen ein wenig voreilig war. Aber da sind, glaube ich, die Roots in mancher Hinsicht einfach ein gebranntes Kind. Und daß das mit der Schließung dieses Threads nicht unbedingt so gemeint war, zeigt glaube ich schon alleine das fortbestehen des "Roots verstehen Wortsinn von Politik nicht?" Threads, oder?

spunz 11.05.2001 19:00

@chrom: wer sagt die roots wollen keine politik? vor langer zeit (regierungswechsel övp-fpö) ist ne kleine disko darüber ausgebrochen. nach langen und heftigen streit, kam raus das wir hier nicht mehr über politik reden. da wurde nix von roots oder sonst jemanden bestimmt, sondern von der mehrheit der member.
und wem das nicht paßt, der kann ja zb im geizhals forum sein glück versuchen.

Bastet 11.05.2001 21:19

@alle -und aus!

Normalerweise les ich ja die Threads nur und geb keinen Kommentar ab, aber diesmal meld ich mich doch zu Worte.

Also ich finde, Politik sollte auf keinen Fall hier diskutiert werden, weil:

1. gibt es sicherlich geeignetere Foren dafür

2. artet es meist nur zu Streiterein aus, (da nicht mit guten Argumenten diskutiert wird, sondern jeder stattdessen, weil er eine andere Meinung vertritt und sich der andere nicht umstimmen läßt sofort zu handfesten Schimpferein greift, die meist auch unter der Gürtellinie sind.)

Don Manuel 11.05.2001 21:43

Lieber Bastet, wenn Du diesen und die anderen zusammenhängenden Threads wirklich liest, wirst Du erfreut feststellen können, weil Dir ja scheinbar viel an angenehmen Umgangsformen liegt, daß genau diese Befürchtung von Dir gar nicht war geworden ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.