WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Gran Prix Digitaler SAT- Receiver mit DVB-T (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210586)

Rookie2CSS 22.02.2007 16:22

Gran Prix Digitaler SAT- Receiver mit DVB-T

Hallo!

Hofer hat heute das neue Prospekt ausgeschickt mit einem digitalen SAT- Receiver mit DVB-T auf dem Titelblatt.

Ich wollte nur mal fragen ob das etwas ordenliches sein kann oder nicht.

:EDIT:
Hier noch ein Link zur HoferHP:
http://www.hofer.at/offers_monday/product_91.html
:EDIT:

Wir haben zuhause eine digitale SAT Anlage und da ich sowieso einen neuen SAT Receiver brauche, dachte ich mir, dass könnte eine gute und günstige Gelegenheit sein um gleich auf DVB-T umzusteigen.

Inzwischen funktioniert DVB-T bei uns noch nicht, aber das wird sich ja irgendwann ändern!

Vielleicht hat einer Infos für mich.
Wenn wer weitere Infos über meine aktuelle Anlage braucht, einfach fragen!

MFG Rookie

Karl 22.02.2007 17:32

Wenn du schon SAT hast dann brauchst keinen DVB-T mehr. ORF schauen geht auch über den SAT auf einem CI Slot. Also kauf dir einen SAT-Receiver mit CI Slot.

Mit SAT ist auch die Qualität weit besser.

holzi 22.02.2007 17:37

Noch besser wäre es, sich einen SAT-Receiver mit 2 Schächten (1*CI für ORF, der zweite frei für die zukünftigen Spinnereien der "freien Sender")

void 26.02.2007 14:42

hallo!

weiß jemand, wo man nähere informationen dazu findet (datenblatt, downloads,...)?

genaue bezeichnung ist "gran prix STR 750 TS Combi" und kommt von SILVA-SCHNEIDER.

leider habe ich im web dazu noch nichts gefunden...

danke,
mfg

powerman 26.02.2007 18:03

hi,
Datenblatt steht auf dem Hofer Prospekt. was fehlt noch?

johndoe8967 27.02.2007 00:04

IDE Interface für Harddisk

Hallo Leute,
ich hab mir das Gran Prix teil gerade angesehen, anscheinend gibts das auch mit IDE Interface, im inneren ist schon alles vorbereitet nur der IDE Stecker fehlt.

Hat von euch schon mal jemand das angesehen? Wär doch total super wenn man um das Geld auch noch nen HardDisk PVR bekommen würd.

Bei Hirschmann gibts anscheinend den gleichen CSTR200 und CSTR280 mit HDD

lg
John

void 27.02.2007 12:40

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
Datenblatt steht auf dem Hofer Prospekt. was fehlt noch?

z.b. eine anleitung wie man senderlisten-updates über RS232 durchführt, die listen samt software dazu,...

IngBreitfuss 19.04.2008 20:14

GRANPRIX SUPPORT -> LaSat.de

GranPrix Geräte die Hofer vertreibt werden von der Firma LaSat.de supportet.
Diese Geräte sind Baugleich mit vielen Namhaften Herstellern wie "Hirschmann", "Schneider" udg. Diese werden nämlich von diesem Unternehmen hergestellt !!!

Dort bekommt man auch die zugehörige Software für RS232 Support sowie bei bedarf für PVR RecorderReceiver die neueste Software und auch Firmwareupdates für diese Geräte.

Einfach mal HOFER kontaktiert, dann kommt man auch auf SupportAntwort ;)
(Damen haben sich sofort um meine Anfrage gekümmert und mich verlässlich innerhalb von nur 15 Minuten zurückgerufen. MIT Supportadresse !!!)

In diesem Sinne,
Euer INTSCHENÖÖÖR

paolorossi 15.09.2008 21:56

Orf

Hallo!

habe mir heute diesen Receiver bei Hofer gekauft!
Soweit alles in Ordnung, jedoch sind die Sender ORF1, ORF2 und ATV+ verschlüsselt!

Es wird damit geworben, dass diese Sender ohne Karte funktionieren!
Wahrscheinlich handelt es sich bei mir nur um ein Einstellungsproblem!?

Kann mir dabei jemand helfen?

danke

holzi 15.09.2008 23:03

Nein, der Receiver empfängt ORF nur über DVB-T und nicht über SAT.

Meine Empfehlung: bring in morgen zurück und kauf dir ein brauchbares Gerät.

paolorossi 15.09.2008 23:07

hallo holzi

Jedoch steht auf der Verpackung ganz groß geschrieben!
DVB-T Box, ORF-Empfang auch ohne ORF-Karte!

warum sollte ich dieses Ding zurückgeben?

lg

guetti40 15.09.2008 23:45

Hallo paolorossi!

Ich hab mir heute auch dieses Gerät gekauft und habe das selbe Problem wie du. Aber noch keine Lösung gefunden.

holzi 16.09.2008 00:19

Wollt ihr es nicht kapieren?

ORF wird über SAT verschlüsselt übertragen, also braucht ihr dafür eine "ORF-Karte" (und einen Receiver mit Cryptoworks-Schacht) ...und das kann euer Gerät nicht.

ORF wird über DVB-T unverschlüsselt übertragen, man braucht einen DVB-T Receiver und genau sowas ist in dem Gerät eingebaut

--> ihr habt einen SAT-Receiver gekauft, mit dem ihr nur unverschlüsselte SAT-Sender empfangen könnt. ORF müsst ihr über den eingebauten DVB-T-Receiver empfangen.

...und genau deshalb meine Empfehlung: zurückgeben

maxb 16.09.2008 00:26

wie wärs' mit der Empfehlung "Antenne anstecken" ;)

paolorossi 16.09.2008 08:29

Sehr geehrter Kollege!
Es handelt sich hierbei um einen DVT-B Receiver!
Link: http://www.hofer.at/at/html/offers/2827_9350.htm
Auch über Antenne habe ich es versucht......

Satan_666 16.09.2008 09:05

@paolorossi:

Das muss wohl ziemlich schwierig sein, zu verstehen. Es gibt:

DVB-T (= digitales Fernsehen über Zimmer-/Außenantenne)
DVB-S (= digitales Fernsehen über Sat-Anlage)
DVB-C (= digitales Fernsehen über Kabelbetreiber)
DVB-H (= digitales Fernsehen über Handybetreiber)

Das Gerät vom Hofer kann sowohl DVB-T als auch DVB-S. Via DVB-S (also über Sat-Anlage) gehen alle "freien" Sender, nicht die so genannten "unfreien", also die verschlüsselten Sender. Der Receiver kann diese zwar auch "empfangen", aber nicht wiedergeben, weil sie eben verschlüsselt sind. Um diese Sender zu sehen, braucht es einen "Entschlüsseler" in Form einer "Entschlüsselungskarte" (für die ORF-Programme und ATV wird eben die so genannte ORF-Karte benötigt). Und um so eine Karte zu nutzen, braucht der Receiver die dafür notwendige Einrichtung, einen so genannten CI-Slot, in welchem ein Cryptoworks-Modul (das ist ein Lesegerät für Entschlüsselungskarten) eingebaut sein muss. Da aber jetzt der Receiver vom Hofer genau so einen CI-Slot nicht integriert hat, ist es technisch nicht möglich, den ORF sowie ATV über DVB-S zu empfangen.

Dafür hat aber dieses Gerät einen eigenen Tuner eingebaut, der den Empfang von DVB-T (also dem digitalen Antennenfernsehen) ermöglicht. Damit ist es also möglich, trotz des nicht vorhandenen CI-Slots auch ORF und ATV zu empfangen (da diese Sender via DVB-T ohne Verschlüsselung gesendet werden) - natürlich, soferne man in dem Gebiet, wo man dieses Gerät betreibt, generell DVB-T empfangen kann; in Österreich sind leider noch nicht alle Gebiete auf DVB-T umgestellt bzw gibt es sicherlich auch so genannte weiße Flecken auf der Landkarte, die einen Empfang von DVB-T nicht möglich macht.

Wenn also bei Dir DVB-T nicht gehen sollte, dann kannst Du mit dem Hofer-Gerät eben keinen ORF und kein ATV gucken! Und deswegen ist der Tipp angebracht, das Gerät zurück zu geben und gegen eines zu tauschen, wo ein CI-Slot integriert ist.

Klaro?

Dumdideldum 16.09.2008 09:14

ist sicher ein Konfigurationsproblem - wahrscheinlich hast du die ORF Sender via SAT eingestellt und die sind nun mal verschlüsselt und mit diesem Receiver nicht empfangbar.

ORF empfängst jedoch über die DVB-T Einheit im Receiver schon, lies dir mal die Gebrauchsanweisung durch, da sollte das erklärt sein. Also wenn du im Versorgungsgebiet von DVB-T wohnst (sehr wahrscheinlich), dann ist der Receiver nur falsch konfiguriert.
Dafür muß aber eine terrestrische Antenne am DVB-T Eingang hängen, um die Sender auch empfangen zu können. Wenn da keine hängt, ist das das Problem.

Edit:
Solche Receiver sind halt etwas mit Vorsicht zu genießen, da du damit automatisch auch künftig alle Möglichkeiten verbaut hast, per SAT andere, verschlüsselte Sender zu empfangen.

guetti40 16.09.2008 09:34

Hallo paolorossi!

Also warum bei mir ORF nicht geht, habe ich herausgefunden. Bei uns wird erst am 18.11. auf DVB-T umgestellt.

paolorossi 16.09.2008 09:52

Da bei uns die Umstellung schon erfolgte, muss es sich bei mir um ein Einstellungsproblem handeln!
@Satan: Danke für deinen ausfühlichen Bericht, verstehe bitte, dass es auf diesem Gebiet auch Laien gibt!

guetti40 16.09.2008 09:59

Hast du schon mal bei der Hotline angerufen?

paolorossi 16.09.2008 10:01

Habe mir die Info aus dem Internet geholt!
ich wohne in Graz, und da kann man davon ausgehen.....

holzi 16.09.2008 10:03

Vielleicht ist der Empfang zu schwach, dann brauchst eine stärkere Antenne, evtl. sogar eine Dachantenne. Du kannst auch die Frequenzen manuell einstellen.
Das sollte im Benutzerhandbuch stellen, genauso wie die Umschaltung SAT/DVB-T.

paolorossi 16.09.2008 10:09

Ich habe das Benutzerhandbuch schon durchgelesen..
Leider bis dato ohne Erfolg!
Komischerweise findet die Box über SAT so als auch über DVB-T gleich viele Sender!
habe mit beiden einen Sendersuchlauf gemacht!!!

ORF ist bei beiden Malen verschlüsselt!

paolorossi 16.09.2008 10:19

Habe soben mit einem Hofer-Techniker telefoniert, er sagt folgendes:

Da ich die ersten Einstellungen über SAT gemacht habe, hat die anschließende Umstellung auf DVB-T nicht funktioniert!
Dh, ich setzte heute auch Werkseinstellungen zurück und installiere neu nur über die Antenne, dann müsste es funktionieren!!!!

guetti40 16.09.2008 10:19

Ich habe gemeint, ob du schon bei der Hotline für das Gerät angerufen hast?

guetti40 16.09.2008 10:22

Sorry, unser Beitrag hat sich überschnitten. Meinst du mit nur über die Antennte installieren, dass du die Sat-Antenne aussteckst und nur die DVB-T Antennte beim Installieren ansteckst? Ich werde auch noch mal versuchen, denn irgendwie kommt mir das komisch vor.

Ottwald 16.09.2008 11:42

ganz einfach: über DVB-T bekommst du:
ORF1, 2
ATV
3SAT
...normalerweise auch Sport Plus und Ö3 (ja! im TV)
und zwar ohne ORF-Karte! Wo wär denn die beim DVB-T USB-Stick??? Zusammengerollt im Inneren vom Stick?:lol:

Den Rest - ARD, ZDF, Pro7 etc. - kommt über Sat. Und aus.
Wenn nicht, wie schon oben erwähnt, Antenne zu schwach (Hausantenne probieren) oder noch nicht umgestellt auf digital.

Solche Kisten heissen auch Comboreceiver. meiner z.B;) 64,00 € beim Blödmann. funzt. "RedLine Combo TS 2007"

st0ne 23.09.2011 19:19

Interessant wäre ob alle Sender (also DVB-T und DVB-S) hintereinander sind (sodass man gar nicht merkt, dass man zwei Quellen hat), oder ob man irgendwie zwischen beiden Tunern umschalten muss.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Inzersdorfer 23.09.2011 22:43

Hier bei einem GoldenInterstar geht das ohne Umschalten, die Programme wie gewünscht schlichten, und gut.

siggib 22.09.2012 16:01

ORF und ATV

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2310359)
Nein, der Receiver empfängt ORF nur über DVB-T und nicht über SAT.

Meine Empfehlung: bring in morgen zurück und kauf dir ein brauchbares Gerät.

Ich habe das selbe Problem mit den Orf Programmen,
Heißt das, daß wenn ich einen älteren Fernseher habe ohne DVB-T, daß ich diese Programme mit diesem Receiver nicht empfangen kann.

Lowrider20 22.09.2012 16:50

Falsch. Der Receiver hat ja den DVB-T-Empfänger, der im Fernseher fehlt.

siggib 22.09.2012 17:27

Zitat:

Zitat von siggib (Beitrag 2478683)
Ich habe das selbe Problem mit den Orf Programmen,
Heißt das, daß wenn ich einen älteren Fernseher habe ohne DVB-T, daß ich diese Programme mit diesem Receiver nicht empfangen kann.

Ich habe nochmals einen Sendersuchlauf über Antenne gemacht.
ORF u. ATV sind jetzt in der Senderliste, aber verschlüsselt ?
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Programme unverschlüsselt bekommt.

Lowrider20 22.09.2012 18:49

Was ist denn an Antennen bei dir angeschlossen? Sat-Schlüssel, Hausantenne, Gemeinschaftsanlage,...?
Du mußt die ORF-Sender via DVB-T und nicht via DVB-S suchen.

bAErtl 22.09.2012 19:03

Hallo!

Habe genau dieses Gerät vor ein paar Tagen für meinen Stiefbruder installiert und zwar ganz ohne Probleme: Beim Einschalten Menüsprache Deutsch und Land Österreich gewählt woraufhin ein DVB-T Sendersuchlauf durchlief (mitgelieferte Antenne war natürlich bereits angesteckt), bei dem ORF und ATV gefunden wurden (unverschlüsselt)
DVB-S (Sat) Sendersuchlauf war gar nicht notwendig, da im Auslieferungszustand eine fertige Sat-Sendertabelle bereits enthalten ist. Muß man dann nur noch nach seinem Geschmack schlichten.
Würde mich nur noch interessieren, wo man das Kabel RS232-RJ11 (Pinbelegung würde auch schon reichen - kann man ja selberschnitzen) herbekommt um die Sendertabelle auszulesen/zurückzuspielen.

greetz

bAErtl

registrierter anwender 24.09.2012 08:44

Zitat:

Zitat von bAErtl (Beitrag 2478693)
Hallo!

Würde mich nur noch interessieren, wo man das Kabel RS232-RJ11 (Pinbelegung würde auch schon reichen - kann man ja selberschnitzen) herbekommt um die Sendertabelle auszulesen/zurückzuspielen.

greetz

bAErtl

vergiss es. bei billigsdorfer geräte nicht anwendbar. die buchse ist max. zum flashen. einfach nullmodemkabel, per telnet verbinden und booten mitloggen.

fmx 24.09.2012 10:53

Naja wenn der wirklich baugleich mit dem Triax CStr200 ist könnte man die Software versuchen: http://www.triax-hirschmann.at/Servi...20Austria.aspx

Und das Kabel wird mit ziemlicher Sicherheit die Stecker 2 auf 3 bzw. 3 auf 2 und 5 auf 5 verbunden haben.

mfg fmx

registrierter anwender 19.05.2013 00:14

kann der dvb-t2 ? kommt nächste woche wieder zu hofer

FendiMan 19.05.2013 02:52

Da in der Beschreibung nichts von DVB-T2 steht, wird er das nicht können.

Lowrider20 19.05.2013 07:30

Ohne Kartenslot für DVB-T2 wäre er eh nicht wirklich sinnvoll, da keine Vorteile gegenüber DVB-T. Und nein, der kann kein DVB-T2. Und außerdem kommt er erst übernächste Woche.

registrierter anwender 19.05.2013 15:26

ci slot ist ja vorhanden. und weil hier servustv hd im display steht. aber wozu benötigt man dvb-t u. dvb-s in einem gerät?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.