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FSX objecte einfügen??
Hi!!
Ich möchte meinen Heimatflugplatz ein bischen schöner gestalten mit einem Tower, Hangar und sonstiges aus der Standart Datenbank des FSX!! Wie geht das?? Ich hab das zeug instaliert mit dem man Missionen machen kann aber wen ich dort was einfüge und auf ok drücke stürzt der FSX ab!! Mathias R. |
Zur Zeit gibt es noch keine einfachen Tools bzw. Scenery-Programme für den FSX.
Wenn man die BGL im FS2004 erzeugt und dann in den FSX kopiert, erscheinen teilweise andere Objekte. Ich lasse den FSX ruhen bis die Zukunft kommt. Denn dafür ist er ja gemacht, wie ich im Forum mehrfach lesen mußte. Uwe |
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Hi!!
hab jetzt ein paar Flugzeuge auf dem Platz "abgestelt" und hab die dll Datei abgespeichert aber was muss ich dan tun??? Ich kann der Anleitung nicht folgen, bin nicht so gut in English!!! Mathias R. |
Hallo Mathias,
es gibt von Abacus ein Freewaretool Namens "Scenery Shortcut". Ich selbst habe es noch nicht probiert, soll aber anscheinend ganz gut funktionieren. Vielleicht kanst Du ja Deine Erfahrung hier posten. |
@Mathias
Hast Du die Datei als Scenery-Datei (xml) im "BGL Compiler SDK"-Verzeichnis gespeichert und dann als bgl kompiliert? |
Hi!!
ich habe die Datei geseichert aber dass andere nicht!! Wie geht das?? Mathias R. |
@ Horst, Danke für Info.
Muß noch die 90MB SDK update saugen, z.Z. zu langsam. |
Zitat:
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Hi!!
und wo erscheint jetzt die Datei?? Mathias R. |
@ Mathias6870
Dll.xml zeigt dir das Tool in der Menüleiste an. Mit dem Tool erzeugst du xml Dateien, die man mit jedem "editor" ansehen und ändern kann. (und gehört zur Erzeugung von "missons") Mach folgendes: a) Lege einen "Test" Ordner an, und einen "scenery" Unterordner. b) Anhang 1: Das "grüne" Kreuz ist der "ref" Point deines Objektes. Mit oriantation, alltidude, scale, usw änderst du die Parameter für das object c) Anhang 2: speichere die xml Datei im Test Ordner d) Kopiere aus dem FSX Sdk Ordner "bgl compiler SDK" die Daten. Außer images und html in deinen Test Ordner e) "Ziehe" die xml Datei über bglcomp.exe f) Eine bgl Datei wird erzeugt g) Verschiebe die bgl Datei in deinen "scenery" - Unterordner h) Melde den Test Ordner in der Bibliothek des FSX an. i) Z.B: Anhang3 FSX brauchst du nicht schließen, nur minimieren. Und "load scenery" in OPT verwende halt nicht. |
Anhang2
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Anhang3
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@Mathias
Die BGL-Datei erscheint dann in dem gleichen Verzeichnis. Richte dich am besten nach der Anleitung von Horst. @Horst Blöde Frage: wie kann ich da einzelne Objekte einfügen, die nicht in der Bibliothek angemeldet sind? |
Zitat:
also muss der FSX laufen, dan bei mir gibt es keine bgl Datei wen ich das machen was du gesagt hast!! Mathias R. |
Um das Object Placement Tool zu verwenden, sollte der FSX schon laufen. Für die Erzeugung der xml Datei. ;)
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Hi!!
also der FSX muss laufen um die Datei umzuwandeln :confused: Mathias R. |
Nein
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Hi!!
aber bei mir gibt es keine Datei!! Mathias R. |
Die XML gibts aber? Die erhälst Du ja, wenn Du nach dem Plazieren speicherst. Beim Beenden darfst Du ja nicht speichern, weil der sonst ne Missions-Datei erstellt und damit die ursprüngliche Scenery-Datei überschreibt.
Also wenn's die XML gibt, ziehst Du die im Explorer einfach auf die bglcomp.exe und dann MUSS die BGL erscheinen - vielleicht nach dem ziehen kurz auf nen anderen Ordner klicken und dann wieder in das Verzeichnis wechseln, falls die Ansicht nicht aktualisiert wurde. |
Zitat:
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Danke Horst, aber genau das ist mein Problem - meine Frage war dumm formuliert. Mir ist schon klar, dass ich da nur Objekte aus angemeldeten Bibliotheken verwenden kann, aber ich weiß leider nicht, wie ich ein Objekt (z.B. ein AI-Flugzeug) in eine Bibliothek bekomme.
Aber ich werd mal suchen, vielleicht komm ich noch selber drauf.. |
Ich habe mich, soweit ich Zeit hatte, mal mit einigen FSX-Tools beschäftigt.
Ergebnis: Wenn ich den FSX auf das Niveau meines FS2004 bringen will, bräuchte ich mit den aktuellen Hilfsmitteln geschätzte 10 Jahre. Damit ist es zur Zeit sinnlos. Dazu kommen noch die hohen Hardwareansprüche, die man nach dem Einfügen von AddOns in den FSX erst richtig gezeigt bekommt. Also, je intensiver ich mich mit dem FSX beschäftige, desto größer wird meine Abneigung. Da kann man nur hoffen, daß die Leute, die hier mit Rat und Tat helfen, auch mal die Zeit zum Programmieren finden. Uwe |
Hi!!
kan es auch daran liegen das der FS immer abstürzt wen ich auf ja klicke wen ich den Editor schließen will?? Kan man vieleich die die Objecte Flugzeuge, Autos etc. auch mit anderen Tool da "hinstellen"?? Mathias R. |
Meinst Du mit Editor das Object Placement Tool?
Was fragt dich das Tool, wenn Du es beenden willst? Falls Du speichern sollst, dann solltest Du ja nicht auf JA klicken. Speichern solltest Du ja direkt nach dem Du die Objekte so plaziert hast, wie es sein soll und sobald Du gespeichert hast, hast Du die XML-Datei. Dann kannst Du den FSX minimieren (am besten Du betreibst ihn für solche Sachen im Fenstermodus) und kannst die XML dann auf die bglcomp.exe ziehn. Dann hast Du die BGL, die Du in ein Verzeichnis im FSX\"Addon Scenery"-Verzeichnis kopierst - also darin noch ein Scenery-Verzeichnis erstellen und die BGL da rein schieben. Dann Kannst Du das Verzeichnis über die Scenerylibrary - wie jede andere Scenery - hinzufügen. |
Hi!!
Ich speichere sie immer als Scenery File aber es ergiebt keine bgl DATEI!! könntest du mir vieliecht die Datei die ich als anhang mitschicke in eine bgl Datei verwandeln und mir sie dan schicken?? Mathias R. |
Die Datei funzt bei mir nicht, der Compiler meldet Fehler. Muss selber mal damit bissl testen, vielleicht kann ich dir dann sagen, was Du falsch machst. Die XML scheint mir aber fehlerhaft zu sein.
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Hi!!
kanst du mal probieren ob du in LOIH eine paar Flugzeuge hinstellen kanst du aus der eine bgl machen??? Mathias R. |
Mathias, OPT ist für die Erstellung von "missons" gedacht!
Du kannst nicht alles verwenden. siehe Anhang4: Hier wähle aus und siehe Anhang2 Test.zip Aktiviere die bgl Datei. Stell dich in LOIH hin mit einem Heli. Irgendwo fliegen Vögel, ein Bär läuft am Stand und ein Orca schwimmt im Pool. "Nonsens – Scenery", ist ja nur ein Beispiel. ;) |
Test.zip
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Ist das geil, das macht richtig süchtig. Kann gar nicht verstehn, warum MS das nicht als Feature anpreist.
Frames hat mich das auch keine gekostet. http://666kb.com/i/am14tc7dla9cnuuum.jpg @Mathias Du musst Add Scenery auswählen und darfst nur als Scenery abspeichern. |
Noch mal ne Frage zu "fremde" Objekte in die Bibliothek aufnehmen.. ist das richtig, dass ich das über die default.xml tun muss?
Und gibts ne Möglichkeit Excludes und Flatten mit dem Object Placement Tool zu machen, oder welche einfache Möglichkeit empfiehlt sich hierzu? Hab "lom200beta", also den Object Manager gefunden, wo man wohl auch auf die Art Excludes machen kann, aber das schaut noch bissl kompliziert aus für mich. EDIT: Und ne BGL wandel ich mit BGLAnalyzX wieder zur XML um, richtig? Oder gehn da Informationen verloren? |
Hi!!
bei diner Datei funtkioiert es aber was hab ich falsch gemacht?? Bin gerade Dabei die Dabei die Scenery zu testen und sie vieleicht ändern!! Mathias R. |
Zitat:
naja so langsam erkennt man die versteckten Features und der FSX ist dan doch nicht so schlimm!! ich bin voll vom FSX überzeugt!! Mathias R. |
Mathias, versuche den roten Pfeilen zu folgen, dann sollte es klappen:
1. auf "Objects" klicken, 2. auf "Add" klicken und 3. unter "Type" "SCENERY" auswählen: http://666kb.com/i/am1xw7wuneidxsm9g.jpg Unterhalb von "Scenery" kannst Du dann das gewünschte Objekt auswählen und durch klicken auf "Add" hinzufügen: http://666kb.com/i/am1xwlowtzlqmizzo.jpg Unter "All Items" siehst Du alle von dir eingefügten Objekte und kannst sie hier anwählen, um sie zu ändern, zu verschieben, oder zu löschen: http://666kb.com/i/am1xwtt3w485fkzp0.jpg Zum Speichern 1. auf "Mission" klicken, dann 2. auf "SAVE SCENERY": http://666kb.com/i/am1xx1b4b6x8gocdw.jpg So müsste es doch klappen.. |
Hi!!
werds mal versuchen!! aber wie kann man das Object "drehen"???? Mathias R. |
Du klickst auf das Objekt, sodass es aktiv ist (kannst es auch unter All Items anklicken) und mit der rechten Maustaste gedrückt kannst du es drehn und kippen und mit der linken gedrückt, kannst Du es verschieben. Mit Align kannst Du es auch positionieren.
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Hi!!
bei mir funktioiert das nicht!!! :heul: :heul: :heul: Ich weiß nicht was ich falsch mache ich mach alles nach deiner Beschreibung aber es klappt nicht :heul: :heul: :heul: ich hab nur 3 Hangars hingestelt wo sie in real auch stehen und das Speichern klappt auch aber es geht nicht!! Ich hab gerade im richtigen moment die Taste gedrückt und das ist was mich ärgert!!! Mathias R. |
Hi!!
nun das Bild!! Mathias R. |
Hi!!
oder doch nicht!! Mathias R. |
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