![]() |
Deutsche und Skifahren
|
aaaaaaaaaaaaaaaaaalt, aber sehr wahr :D
|
hi
also ich habe die erfahrung gemacht das russen oder ungarn, polen die schlimmeren fahrer sind die nehmen überhaupt keine rücksicht, hauptsache sie kommen runter schnell fahren ist super aber auf eine piste muss man auf andere aufpassen, habe da schon einige unfälle gesehen |
haha, geiles bild
|
Zitat:
so alt kann das gar nicht sein, hat ja schon ein eu kennzeichen ;) |
jo aba dieses jahr kein schnee :D
|
glaubst wirklich sowas hindert unsre lieben nachbarn?
|
am hochkar reichts zum fahren.. gg. :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Auf die Guru'sche Frage, wie da die Gäste reagieren, kam ein "Eh ziemlich positiv" zurück. LG Guru |
Zitat:
und was ist, wenn ich den einfach nicht hergebe |
Zitat:
Wenn Du den Pass nicht freiwillig abgeben magst, ist auch der nächste Gendarm nicht weit... Erfahrungsgemäß musst Du Dich aber schon wie die letzte Wildsau benehmen, bis Du den Pass loswirst. |
dann habe ich halt kein pass und bin zu fuss rauf ;-)
und ist ein skigebiet nicht öffentlich? |
Zitat:
kann ich mir ned vorstellen. die wiesen gehören wohl auch bauern und werden denen entweder abgekauft oder von denen gepachtet. |
Zitat:
;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Erwischt ! :lol: :lol: :lol: |
Hab erst einmal gesehen das einen Skipass abgenommen haben, und das war beim Sohn von einem Skilehrer in dem Skigebiet, der vollgas in der Hocke durch eine Skischulgruppe durchgerast is^^
|
@LoM:
Wen ich es finde, schicke ich dir ein Foto, auf dem einige Kühe auf den Kamelbuckeln in Gröden genüßlich das Gras futtern...:-) Im Ernst: außer im Hochgebirge (über 2500m) MÜSSEN die Schipisten landwirtschaftlich genutzt bzw. gepflegt werden, sonst kannst du dort nach zwei jahren nicht mehr Schifahren. |
aha, na interesssant.
habe mir eh gedacht, daß das alles irgendwie problematisch ist. eine schipiste ist ja auch eine riesige belastung für die natur. |
Die Belastung hält sich dort in Grenzen, wo vernünftig gehandelt wird. Viele Schipisten sind im Sommer wunderbar saftige Almwiesen, die sogar vom Überangebot an Feuchtigkeit (sprich Maschinenschnee) im Winter profitieren. Selbst erlebt und gesehen in Südtirol und z.B. in Fiss/Serfaus. Weit über der Baumgrenze wird es meist problematischer, da die Vegetationsperiode extrem kurz ist und eine Neubesiedelung durch Pflanzen viele Jahre dauert. Eine planierte "Autobahn" (=Schipiste) ist kaum wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen. So was findet man auch in Südtirol aber leider auch in Ischgl!
|
aha.
und wodurch unterscheiden sich die schipisten, die einfach nur vernünftige schipisten sind, von den planierten autobahn-schipisten ? |
Da gibt es gewaltige Unterschiede: es gibt Pisten, die über Almwiesen führen, wo du im Sommer nicht merkst, dass da im Winter eine Piste war. Und es gibt (zB in Ischgl) in 2800m Höhe plangewalzte "Autobahnen", wo dir das Grausen kommt. Nachdem ich jahrelang meine Sommer- und Winterurlaube in der selben Gegend verbringe, kenne ich die Pisten zu allen Jahreszeiten.
|
almpisten sind ja genz nett.. und ich muss auch zugeben, dass ich lieber durch so waldstücke oder direkt durch den wald fahr.. macht mehr spaß.. keine leute.. eigene route..
das schöne an diesen "autobahn-pisten" hingegen ist aber, dass man da wirkl. ewig runterbrettert.. da fährt man schon mal 15-20 min.. und es ist nicht allzu vollgestopft weil das ganze doch recht breit ist.. mfg |
Typisch FoTD: Fahren durch den Wald ist verboten...:hammer: :hammer:
|
und schneller als 50 in der stadt fahren auch, und bei rot über die strasse gehen auch, und öffentlich fahren ohne fahrscheine auch und,....
wem juckts... |
Es "juckt" den, der dadurch gefährdet oder beeinträchtigt wird!
Der Wald, durch den fährst gehört jemand. Und der ist nicht damit einverstanden. Oder ist es dir egal, wenn ich in deinen Garten komme und dir dein Blumenbeet zertrete? |
wer wird gefährdet?
und was ist im sommer, wenn die ganzen leute im wald spazieren und alles mögliche dort machen. laut deiner aussage, darfst keinen mehr im wald lassen. |
Es gibt ein Forstgesetz und dort ist das eindeutig geregelt! Es gibt die sog. Wegefreiheit: d.h. du darfst im Wald wandern, auch Schitouren gehen und dabei auch abfahren! ABER du darfst innerhalb von ca. 500m zur nächsten Schipiste NICHT in den Wald fahren. Jungwald unter 3m ist prinzipiell tabu.
Forstgesetz (Paragraph 33, wenn ich mich richtig erinnere). Da gabs ja vor Jahren massive Probleme mit den Mountainbikern, die auch auf diese Wegefreiheit gepocht hatten. |
ich bestreite ja nicht, dass es ein gesetz gibt.
nur wem juckt es? |
Nochmal: d.h. es würde dich nicht stören, wenn jemand in deinen Garten kommt und dort herumwandert und dabei deine Blumen zertritt?
|
:rolleyes: jetzt tu mal nicht so als wärst du noch nie im wald gefahren "Herr Schifahrer des Jahres" :rolleyes: :lol: .. wennst nie ein paar kleine abstecher machst und nur auf den "autobahnen" fährst kanns schon mal fad werden..
und richtig -> wen juckts.. es ist eben wald und nicht der vorgarten von irgendwem.. mfg ps: bei den gepfefferten preisen kann man sich nen ausflug in die pampa mal erlauben... |
Sicher bin ich schom im Wald gefahren - bei einer Schitour, mehrere km vom nächsten Lift entfernt! ;) :p
Und das Schigebiet, in dem ich Urlaub mache, liegt zum größten Teil über der Waldgrenze. Der Unterschied zwischen Wald und Garten mag zwar für dein Rechtsverständnis ein großer sein, aber entgegen landläufiger Meinung haben Gesetze ab und zu ja auch einen Sinn: das Wild wird unnötig aufgescheucht, Jungpflanzen werden beeinträchtigt usw. usw. Dass das dich nicht interessiert, mag ja sein, ist aber nicht wirklich wichtig. |
so ist halt unsere gesellschaft heute.
entweder man akzeptiert rücksichtlose menschen oder man lauft halt jeden tag mehrmals anzeigen. anders gehts leider nicht mehr heutzutage. da wundert es mich auch nicht mehr, wenn die leute irgendwann zur selbsthilfe greifen und es den einen oder anderen rücksichtlosen mal erwischt. |
Ich habe keine Lust "Sheriff" zu spielen und Anzeigen zu machen. Wenn jemand Lust hat Gesetze zu übertreten, dann soll er es machen - er muss damit leben!
Was mich ärgert, ist die Einseitigkeit des Denkens: Gesetze zu übertreten ist cool, wenn es zum eigenen Vorteil ist und angeblich ja eh keinen schadet. Wenn man in der selben Situation als Leidtragender betroffen ist, schreit man gleich nach der Justiz. Das Beispiel mit dem Garten habe ich ja bereits angeführt. |
:lol: wegen solchen kleinigkeiten so ein theater..
wenn mal einer durch den wald fährt was solls.. im vergleich zu unserer tourismuspolitik die geführt wird, wo ganze waldstriche abgeholzt werden damit man den leuten was bieten kann.. würd mich mal da drüber aufregen und nicht über einen schifahrer im wald.. :lol: |
Ich hab extra den smiley bei meiner Antwort zu deinem ersten posting dazugesetzt, weil ich es auch nicht sonderlich ernst gemeint hatte.
Mich hat dann nur in der Diskussion gestört, dass viele für sich das "Recht" in Anspruch nehmen, jede Regel, Bestimmung oder Gesetz nach Belieben zu ignorieren. |
Zitat:
oder meinst du damit, daß es DICH KONREKT nicht juckt ? bzw. wenn es dich nicht juckt: wo fangt es bei dir an zu jucken und wo hört es auf ? |
Zitat:
Bzw. muss man es dann auch so akzeptieren wie es ist. Man kann ja nicht neben jeden Baum einen Polizisten stellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr. |