WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Neueinstieg mit FS X ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210351)

DiGiT79 19.02.2007 11:51

Neueinstieg mit FS X ?

Hallo Zusammen,

ich bin total neu im FS Umfeld, aber schon sehr begeistert!
Ich bin fasziniert von der Tiefe in die man da Einsteigen kann....

Aber wie gesagt: Blutiger Anfänger!

Ich überlege mir nun meinen ersten FS zuzulegen.

Man hört immer andere Sachen.... FS X ist das "Beste", FS X ist "zu langsam"....

Ich habe einen AMD64 3000+, 2GB Ram, GF7800GS...

Meint ihr ich kann mir fuer den Einstieg den MS FS X bedenkenlos kaufen ?

Oder gibt es da "besseres" ?

Gruß und Danke im Vorraus

DiGiT79

Brot 19.02.2007 11:58

Ganz einfache Antwort:

Mit Deinem System - vergiss es !!

Besorg Dir den FS9, der wird bei Dir recht flüssig laufen. Außerdem gibts für den auch jede Menge Addons, ohne die ein Flusi eine ziemlich tote Angelegenheit ist.

FS9 + Addons werden Dich auf Jahre hinaus beschäftigen und bestens unterhalten...:-)

Mathias6870 19.02.2007 11:59

Hi!!

von der Scenery her ist der FSX deutlich besser als sein vorgänger aber es gibt immer Probleme mit Freeware Flugzuege des FS9 da der "neue" ein anderes Format bei den Gauges (in den Dateien sind die Instrummente gespeichert) hat.

Wen du aber nur mit default Fliegern fliegst dan ist der FSX besser man braucht halt nen besseren Rechner als beim FS9

zum vergleich:

Festplatten speicher beim FS9 1,8 GB und im FSX 15GB

Prozessor FS9, 450MHz und im FSX 1,0 GHz

beim FS9 braucht man 128 MB und im FSX 256 und für Vista 512MB Arbeitsspeicher!!!

Ich hoffe es hat dir geholfen!!

Ich benutze nur noch den FSX, bin aber auf den FS XI gespant!!

Mathias R.

DiGiT79 19.02.2007 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Ganz einfache Antwort:

Mit Deinem System - vergiss es !!

Besorg Dir den FS9, der wird bei Dir recht flüssig laufen. Außerdem gibts für den auch jede Menge Addons, ohne die ein Flusi eine ziemlich tote Angelegenheit ist.

FS9 + Addons werden Dich auf Jahre hinaus beschäftigen und bestens unterhalten...:-)

Und mit dem FS9 zb kann ich auch genauso "lernen" und zb später bei IVAO fliegen, wie mit dem 10er ?

Oder sind da nicht bestimmte Versionen die Vorraussetzung ?

Brot 19.02.2007 12:03

Sorry Matthias, aber die Prozessor -Voraussetzungen von MS hier zu posten ist (gerade für einen blutigen Anfänger) etwas irreführend.

Weder kann man den FS9 mit 450 MHz, noch den FSX mit1GHz betreiben. Der FSX macht mit einem AMD 3000 definitiv keinen Spass.

@Digit79

Der FS9 langt zum lernen alle mal. Die Systemtiefe ist dermaßen hoch (bei entsprechenden Addons), daß ihre Beherrschung schon ein kleines Studium erfordert.

Was das Fliegen bei IVAO angeht habe ich keine Ahnung...:(

Mathias6870 19.02.2007 12:20

Hi!!

ok, sagen wir's so man braucht nen guten rechner!!

Mathias R.

DiGiT79 19.02.2007 12:27

ok,dann halt den 9er... das ist der FS2400 , oder ? heisst in den shops ja immer anders...

Muss ich nur noch rausbekommen,ob man fuer weitere Sachen hinterher (ivao zb) den 9er auch nutzen kann

Nachtrag: hui, ne Suche nach FS 2004 bei geizhals gab mal zig Treffer..... da gibts ja fast nur Addons *g*

Brot 19.02.2007 12:38

Zitat:

Original geschrieben von DiGiT79
das ist der FS2400 , oder ?

Den gibts noch nicht. Frag einfach nach dem FS2004. Bin mir auch relativ sicher, dass das Onlinefliegen Versionsunabhängig ist. Aber dafür gibts hier jede Menge Spezialisten...

Biberbruder 19.02.2007 12:41

Hallo DiGiT79,

den FS9 kannst du selbstverständlich für das Onlinefliegen nutzen(sowohl bei vatsim als auch bei ivao).Ich denke die meisten tun das momentan noch, einfach weil es noch keine komplexen Airliner für den FSX gibt.

DiGiT79 19.02.2007 12:43

Das klingt doch schonmal gut! Für mich als Anfänger sollte ich eh sehr lange "trocken" (also allein) üben :)

Muss ich mal schauen wo ich den 9er günstig bekomme..

Mentos79 19.02.2007 12:46

Moin DiGiT79,
wenn Du paar Teuros in ne neue CPU investierst, kannst Du auch mit dem FSX Spaß haben. A64 4000+ würde ich als Minimum ansetzen, oder schau auch mal günstige Opterons an (aber halt im Mainboard-Handbuch schauen, ob dein Board Opterons unterstützt). Du musst dann halt bissl "tweaken" und kannst nicht alle Details voll aufdrehn, aber das was dann möglich wäre, wäre deutlich besser, als das, was der FS9 zu bieten hat (mal von Addons abgesehn).
Für optimale Performance bei höheren Details, scheints momentan nen Core2Duo zu brauchen, aber bevor ich mir so ein System leiste, warte ich erstmal den FSX-Patch von MS ab, vielleicht läuft der FSX dann auch auf AMD-Mehrkern-Cpus flotter.
Du müsstest halt wie gesagt Kompromisse eingehn, also z.B. Shader 2.0 Wassereffekte nur in "ländlichen" Gegenden aktivieren, Flughafenfahrzeuge runterregeln, Autogen begrenzen usw...
Der größte Nachteil vom FSX sind aber inzwischen die mangelnden Addons. Gibt momentan keinen richtig guten Airliner und so Sachen wie Ground Environment Pro sucht man bisher auch vergebens..

EDIT: wenn Du jetzt doch den Neuner haben willst, schau doch mal bei Ebay, oder suche über geizhals.at - wobei der Neuner nur doch die leider teuren aber guten Addons erträglich ist.

DiGiT79 19.02.2007 12:49

Danke für die ausfürhliche Meinung!

Klar, der 10er wird immer "besser" sein...

aber: Ich denke ich fange mit dem 9er an.... der wird ja auch günstiger sein hoffe ich!

Damit sehe ich dann langfristig ob mir das ganze SPass macht...
Und dann kann ich ja immer noch sehen, ob ich den PC upgrade und auf dem 10er gehe...

Oder sieht der 9er SOOO scheisse aus ? :)

Mentos79 19.02.2007 12:53

Zitat:

Oder sieht der 9er SOOO scheisse aus ? :)

"Scheisse" würde ich nicht sagen, aber ein "nackter" FS9, also ohne Addons, ist nicht gerade ne Schönheit. Der FSX schaut "nackt" deutlich besser aus.

DiGiT79 19.02.2007 12:55

DU machst es mir nicht grad einfach *g*

Mentos79 19.02.2007 13:01

Sorry, war nicht meine Absicht, aber hier im Forum wird meist der voll "gepimpte" FS9 mit dem nackten FSX verglichen, aber man muss dazu schon erwähnen, dass der gepimpte FS9 die Schönheit nur durch die Addons erhält und die kosten nunmal - berechtigterweise - auch Geld.
Musst Du halt überlegen, wo Du dein Geld eher anlegst - Addons für den FS9, oder bessere Hardware für den FSX.

DiGiT79 19.02.2007 13:03

Was bräuchte ich denn fuer den "Start" mit FS9 ?

Irgendwelche Addons die "Pflicht" sind zum normalen " FS9 ?

Brot 19.02.2007 13:04

Eigentlich ist es schon relativ einfach.

Auf Deinem aktuellen Rechner läuft ohnehin nur der FS9 und für den gibt es unzählige phantastische (Freeware)Addons, um ihn in eine echte "Schönheit" zu verwandeln.

Eines meiner wichtigsten Addons war Flight-Environment.

Dazu für den Anfang noch ne ordentliche Cessna dann hast Du schon mal jede Menge Spass...:-)

GMVitus 19.02.2007 13:07

FS9 mit einem solide umgesetzten GA Flieger, beispielsweise der Cheyenne oder DO27, dazu als Szenerie eines der German Airports Addons wäre zum Einstieg eine recht gute Wahl.

Ich fliege den FSX mit einem Athlon64 3800+ auf einem inzwischen ziemlich zugemüllten WinXP Rechner. VFR Flüge mit kleinen Maschinen (Vorzugsweise die DHC2 Beaver) - auch online - macht Spaß. Große Airliner sind auf meinem System dagegen fast unfliegbar.

Gruß vom
Vitus

Mentos79 19.02.2007 13:11

Zitat:

Was bräuchte ich denn fuer den "Start" mit FS9 ?

Irgendwelche Addons die "Pflicht" sind zum normalen " FS9 ?

Ground Environment Pro, die Ultimate Terrain Serie und ein gutes globales Mesh, würde ich als "Pflicht" bezeichnen.
Natürlich gibts auch sehr viel gute Freeware auf z.B. Avsim und Flightsim.com, aber da kann recht schnell ne Bastelsucht entstehn, sodass Du am Ende mehr Zeit mit Basteln und Anpassen verbringst, als mit Fliegen ;)
Aber wahrscheinlich hat Mats recht und der FS9 wäre für dich zum Einsteigen das Beste. Suche am besten mal nach Landclass, Mesh und Austauschtexturen hier im Forum und bei den beiden genannten Seiten, da wirst Du schnell einiges finden..

DiGiT79 19.02.2007 13:13

Also nochmal für "noch nicht Flieger": Grundprogramm (FS2004), dazu dann ein Addon mit einem "Guten Flugzeug" (so wie ich das Verstanden habe....)... und dann noch ein optisches Addon wie Terrain oder ein FLughafen ? (Hab gesehen, gibt zb den Frankfurter FLughafen als einzelnes Add On)

Brot 19.02.2007 13:21

Zitat:

Also nochmal für "noch nicht Flieger": Grundprogramm (FS2004), dazu dann ein Addon mit einem "Guten Flugzeug" (so wie ich das Verstanden habe....)... und dann noch ein optisches Addon wie Terrain oder ein FLughafen ? (Hab gesehen, gibt zb den Frankfurter FLughafen als einzelnes Add On)
Jo...so in etwa...:-)

Es gibt auch Addons wie z.B. dieses, welche gleich mehrere Flughäfen in verschiedenen Größen enthalten und zusätzlich ein großes Stück Landschaft abdecken...

Müsste ich mich für ein Scenery- Addon entscheiden, wäre es mit Sicherheit letzteres...:-)

Mentos79 19.02.2007 13:21

Bei Flugzeugen kannst Du als "Anfänger" noch sparen, da gibts reichlich gute Freeware (z.B. hier ). Beim Terrain schauts schon anders aus, aber für den Anfang tun's vielleicht die Austauschtexturen von Sascha Rieger (bei Avsim suchen) und ein Mesh von hier .

dk2zz 19.02.2007 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Brot
[b]Eines meiner wichtigsten Addons war Flight-Environment
Meine wichtigsten sind da Active Sky, FS Global 2008, Alle German Airports, also 1,2,3 und 4, usw. usw., PMDG 737 und Digital Aviation Piper PA31.

Ich würde derzeit den FS9 nehmen (ich habe beide und weiss wovon ich rede) und dann noch 250€ in die "richtigen" Add-Ons stecken. Das ist billiger als ein neuer Rechner und du wirst jede Menge Spass haben.
Wenn dir 250 bis 300€ zu viel Geld sind, musst du es sowieso lassen. Denn "nackt" taugen beide nix.

Kalle

DiGiT79 19.02.2007 14:08

Auch nicht um erstmal reinzuschnuppern und zu lernen ?

Wie gesagt: Ich bin sowas ja noch nie geflogen! Ich muss erstmal irgendwie lernen!

Ich hoffe da auf Handbuecher die dabei sein werden....

Oder gibts sowas wie ein "Tutorial" ?

Brot 19.02.2007 14:19

Auch "nackt" taugt der FS9 ausgezeichnet zum lernen. Lass Dich nicht verunsichern ;). Auch eine Flugschule ist ja dabei...und Tutorials findest Du hier im Forum zu Genüge...

Biberbruder 19.02.2007 14:20

Natürlich reicht der FS9 zum reinschnuppern.Es gibt genügend schöne Freeware.Gerade Airports hat es da ganz tolle Sahnestücke.
Du musst auf keinen Fall 300€ in Add-Ons stecken.Ich habe selber auch nur Add-Ons im Wert von höchstens 100€ und das hab ich mir auch nicht alles auf einmal gekauft.
Wenn du wirklich große Interesse entwickeln solltest kannst du das immer noch tun.
Ausserdem kommt es auch darauf an was du am meisten fliegen wirst(IFR oder VFR).

Zu FS98 Zeiten bin ich auch ohne Add-Ons geflogen unf faszinierend fand ich es allemal!

Mentos79 19.02.2007 14:24

Also für die 250-300€ von Kalle, könntest Du dir locker ne neue CPU fürn FSX kaufen ;) Dass der "nackt" auch seine Macken hat, will ich nicht bestreiten, aber gibt Fleckchen auf der Erde, wo einem echt die Kinnlade runter geht und die Flugzeuge schauen deutlich besser aus, klingen besser und fühlen sich besser an.
Zum Lernen: der FS9 hat ne putzige Flugschule, der FSX hat schöne Tutorialmissionen. Aber ich will hier niemandem was aufschwatzen, der FS9 reicht in der Tat für den Anfang.
Egal für welchen Du dich entscheidest, das wird dir sicher auch helfen und bei den guten Freewarefliegern sind Manuals bei. Die und die Readmes empfiehlt es sich gründlichst zu lesen, damit Du auch weißt, wo Du die Verzeichnisse hinkopieren musst ;)

Obi-Wan 19.02.2007 14:50

Zitat:

Original geschrieben von dk2zz
Meine wichtigsten sind da ..., PMDG 737 ....

Deins vielleicht. Aber ich persönlich würde einem Anfänger, der anscheinend noch die Grundzüge lernen muss nicht wirklich die PMDG in die Hand drücken. ;)

Etwas kleineres wäre auch schon gut. Z.b. Die Beaver/Katana von Aerosoft. Die Freeware Maule oder die Scout/Decathlon von RealAir.

Andragar 19.02.2007 16:01

Langsam anfangen. Erst einmal kein Software-Addon, die ersten Schritte kann man gut auch so machen.

FS9: Wird flüssiger laufen

FSX: Hat schönere (einfachere und interessantere) Tutorials in Form der Missionen.

Viel wichtiger als alle Software-Addons:
Welche Hardware hast du? Joystick? Pedale? Yoke? Gamepad?

Meiner Meinung nach fängt der Flugspaß erst mit einem vernünftigen Joystick (oder Yoke) und - wenn du auch mal was anderes als nur Airliner fliegen willst - Pedale mit Differentialbremsen an.

Alleine mit Tastatur und Maus zu fliegen macht nicht wirklich Spaß.

DiGiT79 19.02.2007 16:05

Ich habe leider nur einen MS SIdewinder PRecision 2...

hat aber wenigstens schonmal Schubkonrolle und Seitenruder...

Braucht man mit sowas gar nicht erst anzufangen ? :/

Andragar 19.02.2007 16:06

Doch, das reicht schon. ;)

Obi-Wan 19.02.2007 16:12

Zitat:

Braucht man mit sowas gar nicht erst anzufangen ? :/
Quatsch. Natürlich kannst du damit anfangen. Kann ja keiner verlangen das du dir so früh in deiner "Piloten Karriere" ein komplettes Cockpit in die Bude stellst.

DiGiT79 19.02.2007 16:14

Das beruhigt mich schonmal! Ich werde mir dann wohl den FS9 besorgen...

Nur welche Addons ich "brauche"....den überblick habe ich noch nicht ;-)

Ach ja: Wollte anfangs wohl eher im deutschen Raum fliegen....

Andragar 19.02.2007 16:17

Brauchen brauchst du erst mal keine Addons.
Dann wenn du dich ein wenig eingeflogen hast, dann überlegst du dir, was genau du machen willst. Und dann fragst du eben noch einmal nach...
"Kennt einer einen guten Airliner/GA-Flieger/Hubschrauber...."
"Kennt einer einen schönen Airport in der und der Gegend..."
"Mir gefällt die Landschaft nicht... gibt's da Austauschtexturen..."
Und so weiter.
Bzw. lese einfach hier im Forum herum, kauf dir eine FlightXPress oder schau auf den einschlägigen Internetseiten nach. Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. ;)

Obi-Wan 19.02.2007 16:19

Zitat:

Nur welche Addons ich "brauche"....den überblick habe ich noch nicht ;-)

Kommt ganz drauf an, wie viel du bereit bist zu investieren. ;)

Nach oben gibt es keine Grenze.

DiGiT79 19.02.2007 16:19

Das liest sich schon sehr positiv! Vielen Dank!

Muss ich mich nur entscheiden ob ich Heli oder Flugzeug "lerne"....
oder ist das austauschbar das Wissen ?

Hach wie grausig ist es doch in einem Thema so "neu" und unerfahren zu sein ;-)

Biberbruder 19.02.2007 16:22

Ich würde dir als erstes ein kleines Flugzeug empfehlen.Beim Heli wirst du schon recht schnell gefrustet sein am Anfang.Schrubbe erstmal Platzrunden mit ner Cessna und dann kannst du es immer noch versuchen.

Obi-Wan 19.02.2007 16:24

@Micha: Wenn er doch will, dann las ihm seinen Spaß. ;)

@Digit: Am besten ist, du fängst mit der Fläche an. Heli fliegen kann besonders am Anfang doch sehr frustrierend sein. Den Propeller auf den Kopf tragen ist doch schon ein wenig merkwürdig. *g

Andragar 19.02.2007 16:28

@Leroy
Ich will ja nur vermeiden, dass gleich das ganze Flusi-Taschengeld drauf geht und er noch gar nicht weiß was er genau vertiefen will. :-)
In meiner Anfangszeit hatte ich auch diverse Fehlkäufe gemacht. Wobei ich momentan wieder eher ein D.I.Y. Grupa-Flieger bin. :D

DiGiT79 19.02.2007 16:32

Hehe, danke dass ihr an meinen Geldbeutel denkt ;-)

Mal schauen ob ich bis morgen warte...oder per "Zufall" heute schon FS9 ergattern kann *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.