WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugzeuge versinken im Boden II (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210301)

sunXpress 18.02.2007 14:38

Flugzeuge versinken im Boden II

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich auf die Barrikaden klettern, weil ich diese Thema noch einmal als neuen Post bringe.

Das von mir geschilderte Problem mit den eingesunkenen Flugzeugen ist auch bei den "Default"-Flugplätzen. Bevor ich den FS9 platt mache und neu installiere, weiß jemand Rat?

Gruß
Hermann

rolfuwe 18.02.2007 18:33

Solche Frage kann keiner beantworten.
Hast Du einen jungfräulichen Flusi ohne AddOns?

sunXpress 18.02.2007 19:32

Hallo,
erstmal danke für Deine Antwort.

Mein FS9 ist nicht mehr im Urzustand, d.h. ich habe einige Addons installiert. Hält sich aber in Grenzen:
- Flight ATR72-500
sowie
-ISD-Project Freeware Airports LIMJ, LIMC, LIML, LIRF, LIPZ etc. sowie
- LIRN von Napulovelo
- AM_EDDF
- EDDW con Oliver Pabst
- EDDL von D. Schmidt-Stieglitz
Alles Freeware.

Mein Flugzeug, die ATR steht korrekt auf der Piste, die anderen versinken bis fast zur Hälfte im Boden. Erst dachte ich, dass es nur mit den Addons zusammenhängt, aber die "Default"-Flugplätze sind auch davon betroffen.

Wat nu?

Gruß nach Dresden

Hermann

rolfuwe 19.02.2007 07:55

Die Höhe der Plätze wird in ...\Scenery\EurW oder entspr. Gebiete festgelegt.
Diese Höhen können eigentlich nur von Flugplatz-Scenerien mit AFCad-Dateien (AF2_XXXX.bgl) oder SGX-Flugplatzdateien beeinflußt werden (andere Programme für Flugplätze verwende und kenne ich nicht).
Du mußt mit dem AFCad-Programm überprüfen, ob AddONs abweichende Höhen haben. Dann mußt Du die default Höhe im AddOn-AF2 einstellen. Das muß für die AF2-Scenery und für die Runway gemacht werden.

Falls die Scenerien mit SGX gemacht wurden (da braucht man kein AFCad) kannst Du aus der Flugplatzdatei eine AFCad -Datei erstellen. Aber dieser Inhalt ist dann doppelt (Frameeinbruch?). Die Höhenänderung funktioniert dann aber auch, sofern die AF2-Datei im Alphabet über der Flugplatzdatei steht.
Uwe

Skywalker 19.02.2007 08:16

Er schreibt doch, dass die Flugzeuge auch auf allen anderen airports einsinken?

Seit wann ist das denn so, von Anfang an oder seit einer Veränderung?

Bevor Du alles neu aufsetzt, deinstalliere mal die letzten Änderungen. Sind die Addon-Szenerien alle in eigenen Ordnern oder musstest Du irgendwo auch was im Ordner FS9/Szenery austauschen?

Tundoni 19.02.2007 08:42

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe
Solche Frage kann keiner beantworten.

Vielleicht du nicht, aber andere, Herr Allwissend.

sunXpress 19.02.2007 14:00

Hallo zusammen!
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe jetzt mal scenery für scenery wieder aus der Scenery-Bibliothek des FS9 entfernt und auch aus den entsprechenden Ordnern des FS9 (Addon scenery, scenery) entfernt.
Bleibt aber alles beim alten. Auch die default-Flugplätze haben sich nicht geändert, siehe die beiden Anhänge. Welche Datei und/oder welches Programm das verändert hat, kann ich leider nicht sagen. Bleibt mir leider nur der aufwendige Weg der Neuinstallation vom Flusi, oder?

Bin noch mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Hermann

rolfuwe 19.02.2007 15:57

Da hast jetzt also keine AddOn-Sceneries installiert und die default und Freeware Flugzeuge versinken alle auf allen Plätzen???

Hast Du noch zusätzliche Hilfsprogramme evtl. für die Aircraft.cfg.
Dann müßten aber alle Contact Points überschrieben sein?
Ist der Höhenfehler bei allen Plätzen und Flugzeugen gleich?

rolfuwe 19.02.2007 16:05

@ Tundoni
Du bekommst den 1. Preis für den hilfreichsten Beitrag.

Quax der Echte 19.02.2007 18:13

Moin Hermann,

verschiedene AddOns verändern auch Dateien der Standard Scenery. Beim anschließenden Deinstallieren / Deaktivieren bleiben die dann im veränderten Zustand.
Hilft zwar momentan nicht weiter, führt aber zu dem bekannten Ratschlag, vor wertigen Installationen eine Sicherungskopie zu machen.

sunXpress 20.02.2007 11:07

Hallo,

also, Standard-/Default-Flugzeuge stehen richtig (habe ich auf verschiedenen Default-Flugplätzen ausprobiert). Was versinkt sind die IVAO-Flieger aus dem Netzwerk. Die versinken bei Default wie auch bei den Addon-Flugplätzen.

Gruß

Hermann

SteveHH 20.02.2007 12:45

Schöne und gute Cessna für FS9 gesucht

Scheisse falsche Beitrag
uppps

rolfuwe 20.02.2007 14:06

Wenn die default Flugzeuge auch als AI-Flugzeuge in der richtigen Höhe sind, sind die IVAO-Flieger fehlerhaft.

Was sind eigentlich IVAO-Flieger???

Uwe

Sandra_007 20.02.2007 16:10

sunexpress meint sehr wahrscheinlich, das, wenn er Online fliegt, die anderen Mit-Flieger im Boden versinken. Also kein AI, es gibt Online kein AI.

Ist normal, wenn sie a.) andere Szenerie haben, b eine andere Einstellung bei
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL haben, als er selbst.
Dann sollte er mal seinen Kollegen fragen, wie hoch sein TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL ist, ob sie andere AFCADS haben oder andere Mesh die sich auch bei default Plätzen bemerkbar machen.

Das Phänomen hatte ich letztens in Sion, er hatte TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21, ich hatte TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=20, das macht sich bemerkbar dann.

sunXpress 22.02.2007 18:17

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle die sich diesem (meinem) Problem angenommen haben. Ich habe die Ratschläge versucht umzusetzen, bin aber nicht weitergekommen. Zum Schluß sah es so aus, dass beim Online-Fliegen (z.B. In EDDF, hier als default Flugplatz) ein Flugzeug normal auf seinem Fahrwerk zum Start gerollt ist und ein anderes schwamm dahin. Die Ratschläge und Tipps die ich von euch bekommen habe, waren zwar gut, haben aber leider nciht zur Problemlösung beitragen können.

Was ich nun gemacht habe? Ganz einfach den FS9 platt gemacht, die Registry bereinigt und alles neu aufgespielt, zumindest soweit, dass alles zumindest im Default-Bereich korrekt angezeigt wird.
Jetzt werde ich die erwähnten Freeware-Addons nach und nach installieren, vor jeder Installation einen Systemwiederherstllungspunkt kreieren und nach jeder Installation checken, in wie weit sich hier wieder Ungereimtheiten einschleichen. Ich habe noch einmal einen Screenshot (aufgehellt) beigefügt, um das Problem noch einmal zu verdeutlichen.

Nach Abschluss der Arbeiten melde ich mich wieder.

Danke noch einmal für die Unterstützung.

Gruß
Hermann

sunXpress 22.02.2007 18:21

Mit dem Bild hat scheinbar nicht geklappt, hier noch einmal ein Versuch.

Gruß
Hermann

JOBIA 23.02.2007 16:52

Wenn es sich um normal gemachte Airports (gemäß FS2004) mit dazugehörigen Flattencode handelt, hat der Terrain_Max_Vertex Level keinerlei Einfluss auf solche Art Probleme.

Er wirkt sich erst außerhalb der Flattenflächen in der Regel also außerhalb des Airportrasenbereiches aus.

So ein einsacken oder schweben von Aircrafts kennen wie in der Regel, wenn die Flattenhöhe bzw. diverse andere Airportcodes nicht mit den AFCAD also auch den AI Traffic Höhen übereinstimmt.

Dann ist oftmals das eigene gesteuerte Flugzeug höhentechnisch Ok. Der komplette AI Traffic schwebt oder sinkt ein.

Zu Online Verkehr kann ich absolut nichts sagen.

Nur eines dürfte hierbei klar sein.

Die geflogenen Flugzeuge Deiner Online Kollegen werden bei deren Airports mit deren Fahrwerk auf dem Boden sein.

Deren exakte Höhenposition bzw. Koordinaten werden Dir Online meines Wissens übermittelt.

Verwenden sie also andere Airports/ Addons oder gar einen andere FS Version also Du, dann kann bei denen z.B ein EDDF ein paar cm höher oder tiefer liegen, schon allein aus dem Grund, weil sich der Code wie Höhen im FS definiert werden öfters mal geändert hat, was bewirkt das man gewisse Codes überhaupt nicht auf absolut deckungsgleiche Höhen bringen kann.

Ich vermute mal dieses wird der Grund sein, warum bei Dir der ein oder andere Online Flieger nicht zu Deinen Airport Höhen passt.

Wenn ich auch zu der Online Geschichte selbst nichts genaues beitragen kann, so kann ich Dir versichern, dass mir Höhendifferenzen bei Airports und Addons schon sehr häugig aufgefallen sind.

Im Offline Betrieb tun sich dann hin und wieder flackernde oder verschwundene Bodentexturen auf, wenn es ungünstig läuft.

In der Regel tritt es selten in Erscheinung da es durch die Scenerypriorität ausgebügelt wird.

Für solche Höhenprobleme im Online Flug ist es aber ein sehr wahrscheinlicher Grund.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.