WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Probleme bei McDonald's (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210186)

TINTERAMINATOR 16.02.2007 13:08

Probleme bei McDonald's

Geschätzte Forumsteilnehmer!

Aus gegebenen Anlass möchte ich meinem wachsenden Ärger über die Unfähigkeit der McDonald's-Mitarbeiter Luft machen. Sicherlich nichts Weltbewegendes, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Aus Kostengründen wird ausschließlich nicht-österreichisches Personal eingestellt, na schön soll sein.

Leider können die Philliphinas, Pakistani, Iraki etc. nicht besonders gut deutsch, so dass es zwangsläufig zu Verständigungsproblemen kommt. Jeglicher Sonderwunsch wie z.B. "bitte kein Menü, nur den Burger mit einem Cola" wird zur linguistischen Herausforderung, die Erfüllung zum Objekt der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Eintrittswahrscheinlichkeit maximal 70%).

Heute habe folgendes bestellt: "1 Chicken Mystic-Menü mit Cola und Curly Fries bitte." Daraufhin ungläubiges Staunen und mehrfache Nachfrage "Chicken was?" und "Pommes dazu?". Ich wiederhole alles und gestikuliere in Richtung der Überkopfspeisekarte. Schließlich schafft es die Dame doch noch zu kapieren was ich meine, fragt pflichtbewußt nach einem Zusatzverkauf - ich nehme vor lauter Dankbarkeit auch noch eine Apfeltasche dazu.

Bestellt war somit folgendes: 1 Chicken Mystic-Burger, 1 Curly Fries mit Sour Cream Dip, 1 Cola, 1 Apfeltasche.
Erhalten habe ich: 1 Chicken Mystic-Burger, 1 Curly Fries mit Süß-saurer Sauce, 1 Fanta. Die zusätzlich verkaufte und bezahlte Apfeltasche fehlte; das bemerkte ich freilich erst daheim.

Ziemlich mieses Ergebnis, vor allem wenn man die Mühe bedenkt (alles 3 Mal sagen müssen). Vorläufig meide ich das bewußte Restaurant auf der Josefstädter Strasse. Viel besser wird's woanders freilich auch nicht sein.

Horst Schlämmer 16.02.2007 13:13

Re: Probleme bei McDonald's

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR
Geschätzte Forumsteilnehmer!

Aus gegebenen Anlass möchte ich meinem wachsenden Ärger über die Unfähigkeit der McDonald's-Mitarbeiter Luft machen. Sicherlich nichts Weltbewegendes, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Aus Kostengründen wird ausschließlich nicht-österreichisches Personal eingestellt, na schön soll sein.

Leider können die Philliphinas, Pakistani, Iraki etc. nicht besonders gut deutsch, so dass es zwangsläufig zu Verständigungsproblemen kommt. Jeglicher Sonderwunsch wie z.B. "bitte kein Menü, nur den Burger mit einem Cola" wird zur linguistischen Herausforderung, die Erfüllung zum Objekt der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Eintrittswahrscheinlichkeit maximal 70%).

Heute habe folgendes bestellt: "1 Chicken Mystic-Menü mit Cola und Curly Fries bitte." Daraufhin ungläubiges Staunen und mehrfache Nachfrage "Chicken was?" und "Pommes dazu?". Ich wiederhole alles und gestikuliere in Richtung der Überkopfspeisekarte. Schließlich schafft es die Dame doch noch zu kapieren was ich meine, fragt pflichtbewußt nach einem Zusatzverkauf - ich nehme vor lauter Dankbarkeit auch noch eine Apfeltasche dazu.

Bestellt war somit folgendes: 1 Chicken Mystic-Burger, 1 Curly Fries mit Sour Cream Dip, 1 Cola, 1 Apfeltasche.
Erhalten habe ich: 1 Chicken Mystic-Burger, 1 Curly Fries mit Süß-saurer Sauce, 1 Fanta. Die zusätzlich verkaufte und bezahlte Apfeltasche fehlte; das bemerkte ich freilich erst daheim.

Ziemlich mieses Ergebnis, vor allem wenn man die Mühe bedenkt (alles 3 Mal sagen müssen). Vorläufig meide ich das bewußte Restaurant auf der Josefstädter Strasse. Viel besser wird's woanders freilich auch nicht sein.

sicher im 11. bezitk passiert.
aber das das personal nicht deutsch kann,ist mir neu,auch sicher den personalchefs vom mäkki.

und österr. personal wird man nicht finden,denn die sind sich zu schade.man könnte aber genug kohle dort machen,wenn man arbeiten will!
ich hatte selten probleme dort,kommt sicher auf den bezirk auch an.

rev.antun 16.02.2007 13:13

Zitat:

Heute habe folgendes bestellt: "1 Chicken Mystic-Menü mit Cola und Curly Fries bitte."
:rofl: & sorry, aber ...

http://www.glop.org/junk/mc-donalds.jpg

zAPPEL 16.02.2007 13:16

das bild ist bestimmt ein fake.

@TINTERAMINATOR - du hast falsch bestellt, so hättest du es machen müssen: http://www.myvideo.de/watch/375106 :D

rev.antun 16.02.2007 13:18

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
das bild ist bestimmt ein fake.[/url] :D
egal aber passend, und die rap bestellung ist ein hammer :D

TINTERAMINATOR 16.02.2007 13:20

Re: Re: Probleme bei McDonald's

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
aber das das personal nicht deutsch kann,ist mir neu,auch sicher den personalchefs vom mäkki.

und österr. personal wird man nicht finden,denn die sind sich zu schade.man könnte aber genug kohle dort machen,wenn man arbeiten will!
ich hatte selten probleme dort,kommt sicher auf den bezirk auch an.

Es handelt sich um den 8. Bezirk. Die Formulierung "können nicht Deutsch" ist etwas überspitzt, aber jedenfalls nicht gut genug wenn man mich nicht versteht, ich spreche keinen abgedrehten Meidlinger oder Vorarlberger Slang.

Was ich nicht verstehe: Wenn man dort soviel Kohle machen kann, wieso sind sich dann die Österreicher zu schade? Ich glaube eher dass McDonald's mit irgendwelchen juristischen Winkelzügen so wenig zahlt, dass ein normaler Österreicher nicht davon leben könnte. Wenn man zu zehnt in einer 50 m²-Wohnung lebt geht's natürlich schon eher. Habe da einmal ein Informationsheft von McDonald's gesehen in dem die tollen Arbeitsbedingungen usw. angepriesen werden...klingt für mich so wie wenn sich die DDR als besonders demokratisch hinstellt.

oitt 16.02.2007 14:04

aaaah da fällt mir die aufdeckergeschichte ein, wo bei einem mäkki es üblich war die grills mit einer benutzten klobürste zu säubern :D
gschmackig :D

und ich freu mich wenn ich heute noch zum mäkki komm, denn bei uns (Linz) verstehns mich zumindest... :D *sabber*

rev.antun 16.02.2007 14:15

Zitat:

Original geschrieben von oitt
und ich freu mich wenn ich heute noch zum mäkki komm, denn bei uns (Linz) verstehns mich zumindest... :D *sabber*
aba nur wenn du nüchtern bist :lol:

Horst Schlämmer 16.02.2007 14:23

Re: Re: Re: Probleme bei McDonald's

Zitat:

Was ich nicht verstehe: Wenn man dort soviel Kohle machen kann, wieso sind sich dann die Österreicher zu schade? Ich glaube eher dass McDonald's mit irgendwelchen juristischen Winkelzügen so wenig zahlt, dass ein normaler Österreicher nicht davon leben könnte.

ein bekannter von mir ,hat dort am abend ab 18h die spätschicht gemacht,zusätzlich zur normalen arbeit.

für die 6h täglich-3x/woche, hat er dort,allerdings als "einteiler" (hat dort die schätzung zu machen was innerhalb der nächsten zeit so gebraucht wird),fast 1000.- bekommen.
net schlecht als studenten- od. teilzeitjob.
und das ausländ. pesronal ist ja nur zur schulung hier,die wandern dann alle richtung osten ab./tschechien,ungarn,slowakei,slowenien,etc.

-=[n0t mY daY]=- 16.02.2007 14:34

da steht auf den maeci verpackungen unten eine hotline drauf, ruf dort an und beschwer dich - hab ich auch mal gemacht als ein burger und ein mal pommes fehlten und hab (man hoere und staune) 5 gutscheine fuer 2 grosse menues + 2 apfeltaschen bekommen, sprich 10 menues inkl. nachspeise, das lob ich mir :]

rev.antun 16.02.2007 14:45

will jetzt net xtra zum mäki gehen, gib ma die nummer ich will nur anrufen und auch gratis mampfen :D

str1ker 16.02.2007 15:54

Zitat:

Viel besser wird's woanders freilich auch nicht sein.
Wie kommst du zu der Weisheit?

TINTERAMINATOR 16.02.2007 16:07

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Wie kommst du zu der Weisheit?
Viele McDonalds-Restaurants kenne ich ja, dort arbeiten überall fast nur Ausländer. Allerdings je nach Lokal unterschiedliche Gruppen - mal nur Chinesen, dann Osteuropäer usw.

str1ker 16.02.2007 16:18

Ich gehe nur zu drei McDonalds, Julius-Tandler-Platz, Handelskai 130 und Nähe Strasshof ;)

Dort gab es bis jetzt keine Sprachprobleme!

LouCypher 16.02.2007 16:37

niemand der eine wahl hat arbeitet freiwillig bei mcdonalds und ein österreicher schon gar nicht. Ein kumpel von mir hats mach vor x jahren probiert, nach einem tag hat dem manager das laberl um die ohren gehaut und hat sich geschlichen.

rev.antun 16.02.2007 16:41

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Ich gehe nur zu drei McDonalds, Julius-Tandler-Platz, Handelskai 130 und Nähe Strasshof ;)

Dort gab es bis jetzt keine Sprachprobleme!

na dann kannst sehr viele fremdsprachen :lol:

Horst Schlämmer 16.02.2007 16:50

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
niemand der eine wahl hat arbeitet freiwillig bei mcdonalds und ein österreicher schon gar nicht. Ein kumpel von mir hats mach vor x jahren probiert, nach einem tag hat dem manager das laberl um die ohren gehaut und hat sich geschlichen.
der findet sicher auch anderswo keine arbeit.denn beim mäcci zählt halt nur eines: frag net,arbeite.dafür bekommst du ja gutes geld.
und diese einstellung lobe ich mir.

rev.antun 16.02.2007 16:53

ah jo, und wie lange bist schon beim mäki beschäftigt :lol:

str1ker 16.02.2007 17:13

Dafür ist sich Ferry zu eitel :D

Oli 16.02.2007 17:24

Ich verstehe die Aufregung von so manchem Teilnehmer hier nicht ganz? Stimmt das Service/Qualität etc. nicht (egal ob objektiv/subjektiv), dann geh ich dort nicht mehr hin, basta.

Gerade in der Gastronomie gibt es genug Alternativen (auch beim Fastfood).

Der Markt würde sich selbst regulieren, wenn das die Mehrheit so handhaben würde - aber raunzen, schimpfen, und dann doch dort kaufen - weils vielleicht bequem ist, das spielts mal nicht.

Oliver

str1ker 16.02.2007 17:28

Für mein Mittagessen in der Firma gehe sicher nicht weiter als 100m :D

oitt 16.02.2007 18:15

str1ker :confused: san ma jetzt bei x-men :confused:
zuerst wolverine und jetzt da str1ker :lol:

PS: guat woars beim mäkki :D

TINTERAMINATOR 16.02.2007 21:32

Bitte um Klarstellung

Zitat:

der findet sicher auch anderswo keine arbeit.denn beim mäcci zählt halt nur eines: frag net,arbeite.dafür bekommst du ja gutes geld.

Ich bitte um Klarstellung, vielleicht interpretiere ich ja etwas falsch. Wieviel verdienen die McDonald's-Leute, bzw. was verstehst du unter "gutes Geld"?

Welche Summe brutto 14 Mal?

Sind meine Informationen völlig daneben oder nur unsere Vorstellungen bzgl. gutem Geld?

TINTERAMINATOR 16.02.2007 21:36

Keine Alternative

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Ich verstehe die Aufregung von so manchem Teilnehmer hier nicht ganz? Stimmt das Service/Qualität etc. nicht (egal ob objektiv/subjektiv), dann geh ich dort nicht mehr hin, basta.

Gerade in der Gastronomie gibt es genug Alternativen (auch beim Fastfood).

Der Markt würde sich selbst regulieren, wenn das die Mehrheit so handhaben würde - aber raunzen, schimpfen, und dann doch dort kaufen - weils vielleicht bequem ist, das spielts mal nicht.

Oliver

Es gibt definitiv keine Alternative zu McDonald's in Österreich. Burgerking ist grauslich (die BBQ-Sauce mag man oder eben nicht, mir graust davor) und ist vergleichsweise schwer zu finden. Natürlich kann man was anderes essen, aber bei Hamburgern sehe ich McDonald's als Monopolisten.

Ferner raunze ich ja zum 1. Mal, bislang waren die Probleme noch nicht so gravierend wie heute. Jetzt denke ich erstmals darüber nach Alternativen zu suchen - aber wie gesagt, Hamburgerbuden gibt es nicht soviele.

Karl 16.02.2007 21:40

Stell dich halt um auf Kebab. Türkisch-Deutsch ist gut verständlich ;-))

TINTERAMINATOR 16.02.2007 21:44

Kebab ist gut...

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Stell dich halt um auf Kebab. Türkisch-Deutsch ist gut verständlich ;-))
Krasser Vorschlag.....mit alles bitte.

maxb 16.02.2007 21:56

Zitat:

Also ich hab' da nie Probleme :D

chrisne 16.02.2007 22:04

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
das bild ist bestimmt ein fake.

@TINTERAMINATOR - du hast falsch bestellt, so hättest du es machen müssen: http://www.myvideo.de/watch/375106 :D

hammer geil

pc.net 17.02.2007 13:09

Re: Bitte um Klarstellung

Zitat:

Ich bitte um Klarstellung, vielleicht interpretiere ich ja etwas falsch. Wieviel verdienen die McDonald's-Leute, bzw. was verstehst du unter "gutes Geld"?

Welche Summe brutto 14 Mal?

Sind meine Informationen völlig daneben oder nur unsere Vorstellungen bzgl. gutem Geld?

kollektivvertrag ;)

um die potentiellen verdienstmöglichkeiten herauszufinden, am besten mal bewerben :D ...

rev.antun 17.02.2007 13:23

Re: Kebab ist gut...

Zitat:

Krasser Vorschlag.....mit alles bitte.

falsch, scharf mit alles bitte - gö samc :D

LouCypher 17.02.2007 16:49

Zitat:

naja würd ich nicht sagen ist mittlerweilen im mittleren management einer softwarefirma mit €4000+/monat.

samc 17.02.2007 17:48

Re: Re: Kebab ist gut...

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
falsch, scharf mit alles bitte - gö samc :D
nein, nicht ganz... :p

korrektes zitat lautet: "mit alles ohne scharf!"
:D

The_Lord_of_Midnight 17.02.2007 23:52

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
naja würd ich nicht sagen ist mittlerweilen im mittleren management einer softwarefirma mit €4000+/monat.
leider kann nicht jeder ein direktor werden.
jedem das seine ;)

The_Lord_of_Midnight 17.02.2007 23:53

Re: Re: Re: Re: Probleme bei McDonald's

Zitat:

und das ausländ. pesronal ist ja nur zur schulung hier,die wandern dann alle richtung osten ab./tschechien,ungarn,slowakei,slowenien,etc.
das versteh ich jetzt nicht.
warum sollten sie das tun ?

TINTERAMINATOR 19.02.2007 20:00

Ergänzung

Eine kleine Ergänzung:

Ich war heute erstmals in einem McDonalds-Restaurant in Ober St. Veit (stadteinwärts).

Die dortigen Leute (schauen indisch/pakistanisch aus) verstehen und sprechen sehr gut deutsch - habe fast das Gefühl die kommen aus Deutschland, sprechen fast hochdeutsch. Man merkt ihre Nicht-Muttersprache nur bei gelegentlichen Fallfehlern, aber weniger als bei den meisten Wienern *g*.

FearoftheDark 19.02.2007 22:28

wenn dir der scheiß mäci nicht passt dann kauf dir wo anders was zu essen.. ist doch eh klar wer in solchen buden arbeitet oder? ist halt ein job ohne großartige qualifikationen.. fahr du mal nach pakistan und hackl dort beim mäci... mag ich sehn wiest dich du anstellst wennst wo na sprache nicht kannst.. wirst froh sein wennst an job kriegst.. mit der zeit sollt des a besser klappen mim sprechen..

aber hier auf weiß nicht wievielen seiten sich zu beklagen.. na he.. nicht bös sein.. gehst halt wo anders essen.. der mäci-frass ist ohnehin pures gift für den körper..

dann brauchen wir uns de sudderei nicht mehr anhören und du speckst vl. mal ein paar kg ab wennst die kalorienbomben da nicht mehr deinem körper zumutest.. :rolleyes:

mfg

FearoftheDark 19.02.2007 22:30

bevor ichs vergesse.. burger king ist sowieso besser :P

-=[n0t mY daY]=- 19.02.2007 22:40

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark

+vogldeut+ :)

potpurix 19.02.2007 22:59

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark

Es geht Fastfoot-technisch nicht viel über
ein Big-King xxl Menü:ja:

rev.antun 20.02.2007 10:12

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
+vogldeut+ :)
:ja:

ausserdem :D

http://static.flickr.com/47/134983385_ce0608ea80_o.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.