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-   -   553 km/h (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210102)

str1ker 15.02.2007 01:35

553 km/h
 
Frankreichs TGV schlägt eigenen Geschwindigkeitsrekord: 553 km/h

http://derstandard.at/?url=/?id=2768318

Guru 15.02.2007 12:44

Radreifenbruch bei der Geschwindigkeit muss dann aber ziemlich verheerend sein... (siehe Eschede beim ICE, war "nur" etwa Tempo 200).

LG

Guru

rev.antun 15.02.2007 13:03

da würde sich der zug wie eine bombe verhalten, denn bei mahr als der doppelten geschwindigkeit - selbst bei gleicher zugmasse - würde die freiwerdende energie eine arge verwüstung hinterlassen, ausser es würde auf freiem "felde" passieren, was sich ja sowieso keiner wünscht :(

str1ker 15.02.2007 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Radreifenbruch bei der Geschwindigkeit muss dann aber ziemlich verheerend sein... (siehe Eschede beim ICE, war "nur" etwa Tempo 200).

LG

Guru

Ich denke das hier gründlichst inspiziert wurde am TGV! In real fährt das Teil ja auch in den verschiedensten Versionen (vom alten TGV bis zum Duplex) bis zu 320km/h ;)

mendaxx 15.02.2007 13:26

Was wohl der Geschwindigkeitsrekord für Draisinen ist?

http://www.draisinentour.at/uploads/pics/draisalt.jpg

Obwohl die Schoschonen im "Schuh des Manitu" auch damit einen Unfall zusammengebracht haben :D

miro17 15.02.2007 13:40

Gut dass der TGV nicht in Österreich unterwegs ist.;)

http://funfire.de/bilder/funfire-de-1101044558-11.jpg

rev.antun 15.02.2007 13:59

bei uns haben wir ja auch rekordzüge, obwohl der tacho nur bis 240 oder 260 geht :D

http://www.nietenzaehler.de/de/photo...1_02-09-06.jpg

Guru 15.02.2007 14:16

Mit fehlenden Zahlen ergänzt.

LG

Guru

http://img208.imageshack.us/img208/2...urus357nz1.jpg

rev.antun 15.02.2007 14:18

der lokführer der taurus meinte das auch > 360 möglich gewesen wären, jedoch wurde dieser versuch unterlassen - die bremsstrecke der lok + messwagen betrug nach dieser rekordgeschwindigkeit ca. 7,5KM ;)

miro17 15.02.2007 14:27

Der ICE 3 ist in Deutschland fahrplanmäßig mit bis zu 330 km/h unterwegs.


http://www.ice-fanpage.de/bilder/ice...ait/411014.jpg

artemisia 15.02.2007 15:01

Zitat:

Der ICE 3 ist in Deutschland fahrplanmäßig mit bis zu 330 km/h unterwegs.
schön ...

aber anstatt irgendwo mal fahrplanmässig 330km zu fahren, wäre es angebrachter zu schaun:
dass der service stimmt (ist natürlich wunderbar diese raunzenden schaffer um sich zu haben und dann des überaus kompetente und freundliche servicepersonal in der lounge (oder wie sich des bistro auch immer schimpfen mag)
im sommer die klimaanlage ned auf winter steht (mehr als einmal gehabt und äußerst angenehm, wenns draußen schon 30° hat),
ned immer und immer wieder auf langstrecken ganze züge ausfallen,
ein bissl licht im tarifdschungel erscheinen würd,
ned immer alle unprofitablen regio-bahne stillgelegt werden,
man kein bußgeld bezahlen muß, wenn man auf der station selber keine möglichkeit der ticketbeschaffung hatte (weil mal wieder sämtliche fahrkartenautomaten defekt sind)
..... des könnt man ellenlang so fortführen -

aber schön, des sie fahrplanmässig 330 km fahrn

artemisia

boeing2707 15.02.2007 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Mit fehlenden Zahlen ergänzt.

LG

Guru

http://img208.imageshack.us/img208/2...urus357nz1.jpg

Was hat die E-Lok "Taurus" eigentlich mit Österreich zu tun?
Die Lok wurde von Siemens in München gebaut und die Rekordfahrt auf der neuen ICE-Strecke Ingolstadt-München durchgeführt. Die ÖBB verfügt doch über keine Strecken, die Geschwindigkeiten >300 km/h zulassen würden.

http://www.rp-online.de/public/artic...technik/360839

rev.antun 15.02.2007 15:11

weil möglicherweise die taurus auch in AT im einsatz ist?

und ja kannst eh auf "eure" DE wertarbeit stolz sein, abgesehen davon das ein grossteil der lok sowieso im EU ausland vormontiert wird, aber ansonsten steht zumindest SIEMENS drauf ...

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Die ÖBB verfügt doch über keine Strecken, die Geschwindigkeiten >300 km/h zulassen würden.
ich glaub das hat noch keiner getestet :lol:

ah ja sorry du bist ja ein bayer :D

str1ker 15.02.2007 15:19

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Was hat die E-Lok "Taurus" eigentlich mit Österreich zu tun?
Die Lok wurde von Siemens in München gebaut und die Rekordfahrt auf der neuen ICE-Strecke Ingolstadt-München durchgeführt. Die ÖBB verfügt doch über keine Strecken, die Geschwindigkeiten >300 km/h zulassen würden.

http://www.rp-online.de/public/artic...technik/360839

Die Bezeichnung "Taurus" darf nur die ÖBB tragen ;)

Die Rekordlok fährt übrigens nur in Österreich unter der Bezeichnung 1216 ;) oder auch bekannt als "Taurus III"! In Deutschland gibt es soweit ich weiß keine Zulassung bis dato!

Der Rekord selber wie du sagst, wurde in D auf die Beine gestellt ;)

rev.antun 15.02.2007 15:24

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Die Bezeichnung "Taurus" darf nur die ÖBB tragen ;)

Die Rekordlok fährt übrigens nur in Österreich unter der Bezeichnung 1216 ;) oder auch bekannt als "Taurus III"! In Deutschland gibt es soweit ich weiß keine Zulassung bis dato!

aha ein insider :D

ja das ist IMHO die erste der serie die mit allen spannungen und frequenzen umgehen kann gell :D

str1ker 15.02.2007 15:25

Die Offizielle Bezeichnung ist übrigens "ES 64 U4" ;)

boeing2707 15.02.2007 15:30

Die Rekordfahrt wurde also von der ÖBB gesponsert. ;)
Sorry, hatte das ÖBB-Emblem auf der Rekordlok übersehen.

Die ÖBB verwenden ebenso wie die DB auch 15 000 Volt mit 16 Hz als Betriebsspannung für ihre E-Loks.

str1ker 15.02.2007 15:34

;)

Es ist eine 4-System-Lok!

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1216

rev.antun 15.02.2007 15:38

Zitat:

Original geschrieben von seppal
U4" ;)
:rofl: a U4 die 357 geht ...

mendaxx 15.02.2007 15:41

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
:rofl: a U4 die 357 geht ...
Dann schießt's aber in Hütteldorf gleich auf die Westbahn ausse ... ;)

str1ker 15.02.2007 15:46

Gehts glei weiter nach Salzburg :D

rev.antun 15.02.2007 15:52

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Dann schießt's aber in Hütteldorf gleich auf die Westbahn ausse ... ;)
da is eh nur das grüne station :D

Guru 15.02.2007 16:03

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Was hat die E-Lok "Taurus" eigentlich mit Österreich zu tun?
Die Lok wurde von Siemens in München gebaut und die Rekordfahrt auf der neuen ICE-Strecke Ingolstadt-München durchgeführt. Die ÖBB verfügt doch über keine Strecken, die Geschwindigkeiten >300 km/h zulassen würden.

http://www.rp-online.de/public/artic...technik/360839

Die Lokomotive wurde a) in Zusammenarbeit mit den ÖBB entwickelt, wird b) zu einem großen Teil bei den ÖBB gebaut und finalisiert, c) sind die ÖBB die ersten Besteller dieser Lok und d) ist der Name "Taurus" ein Gebrauchsmusterschutz der ÖBB. Die Rekordfahrt wurde von mehreren Firmen, u.a. den ÖBB und Roco (zweitgrößter Modellbahnerzeuger weltweit) gesponsort.

Die Westbahn in Österreich (Neubaustrecken) wurde mit Geschwindigkeiten > 300 km/h (übrigens mit ICE-T) getestet, daher haben die ÖBB auch schon 3 dieser Garnituren angekauft.

LG

Guru

http://img174.imageshack.us/img174/1...hrtszbgbs7.jpg


rev.antun 15.02.2007 16:04

und auf der süd strecke schlafens noch immer mit vmax 160 :heul:

str1ker 15.02.2007 16:04

Wo verlaufen die Neubaustrecken?

Guru 15.02.2007 16:07

Zwischen St. Pölten und Attnang-Puchheim.

LG

Guru

Guru 15.02.2007 16:07

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
und auf der süd strecke schlafens noch immer mit vmax 160 :heul:
Und am Semmering mit Tempo 60 - 80.

LG

Guru

str1ker 15.02.2007 16:08

Dafür brauch ma nen ICE? :(

str1ker 15.02.2007 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Und am Semmering mit Tempo 60 - 80.

LG

Guru

Ist aber wenigsten schön dort ;)

rev.antun 15.02.2007 16:12

ok hier noch eine erweiterung ...

Zitat:

Bei den Österreichischen Bundesbahnen sind auf der Hochleistungs-strecke der Westbahn im Streckenabschnitt St.Pölten–Linz bereits längerezusammenhängende Neubauabschnitte fertig gestellt und in Betrieb. Aufeinem dieser Abschnitte, nämlich im Streckenabschnitt Prinzersdorf–Ybbs/Donau wurden mit dem ICE der Deutschen Bahn Versuchsfahrten biszu einer Geschwindigkeit von V = 300km/h durchgeführt. Im Zuge dieserFahrten wurden auch Messungen am Oberbau vom Institut für Eisenbahn-wesen und Öffentlichen Verkehr der Universität Innsbruck vorgenommen,über die nachstehend berichtet wird
>>> QUELLE <<<

na ja die vmax 160 auf der südstrecke wird aber meist eh nicht erreicht, da zuckeln die züge eh immer sehr gemächlich dahin, da kannst sogar wärend der fahrt aussteigen und pinkeln gehen und wieder einsteigen - ausser der zug ist zu kurz :D

Guru 15.02.2007 16:28

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Dafür brauch ma nen ICE? :(
Nein, der fährt nur auf der Westbahn und angeblich in der nächsten Fahrplanperiode wird Wien - Frankfurt - Wien stark ausgebaut. (Vielleicht auf überlichtschnell ;) ).

LG

Guru

rev.antun 15.02.2007 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Guru
(Vielleicht auf überlichtschnell ;) ).

LG

Guru

das sind sie ja jetzt schon, denn wenn man mit einem verspäteten zug fährt, ist man früher am ziel als mit dem planmässigen. somit "später" abfahren und somit ist man ja schon vor der abfahrt am ziel ;)

pc.net 15.02.2007 17:13

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
und auf der süd strecke schlafens noch immer mit vmax 160 :heul:
die koralmstrecke als teil einer leistungsfähigen modernen süd-ost-spange wäre eine sinnvolle verkehrsmäßige erweiterung des schienennetzes ...

ausgelegt als hochleistungsstrecke: wien - tarvis in 120 bis 150 min wäre erstrebenswert ...

Guru 15.02.2007 17:17

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
die koralmstrecke als teil einer leistungsfähigen modernen süd-ost-spange wäre eine sinnvolle verkehrsmäßige erweiterung des schienennetzes ...

ausgelegt als hochleistungsstrecke: wien - tarvis in 120 bis 150 min wäre erstrebenswert ...

Irgendwer wirds aber wohl zahlen müssen....

LG

Guru

str1ker 15.02.2007 17:57

Sicher nicht ich :rolleyes:

rev.antun 15.02.2007 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Irgendwer wirds aber wohl zahlen müssen....

LG

Guru

dafür gibt es ja eh jedes jahr nette fahrpreisanhebungen ;)

str1ker 15.02.2007 18:13

Die Koralmbahn finanziert sich definitiv nicht durch die Fahrgäste ;)

maxb 15.02.2007 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Radreifenbruch bei der Geschwindigkeit muss dann aber ziemlich verheerend sein... (siehe Eschede beim ICE, war "nur" etwa Tempo 200).

LG

Guru

WENN bei einem Fluzzeug die Tragfläche abbricht, dann hat das auch verheerende Folgen. ;)

Guru 16.02.2007 00:19

Brechen aber vermutlich nur sehr selten ab..., Radreifenbrüche gibts da viel öfter, wenn auch nicht immer bei so hohen Geschwindigkeiten.

LG

Guru

franznovak 16.02.2007 00:44

Zitat:

Bei den Österreichischen Bundesbahnen sind auf der Hochleistungs-strecke der Westbahn im Streckenabschnitt St.Pölten–Linz bereits längerezusammenhängende Neubauabschnitte fertig gestellt und in Betrieb. Aufeinem dieser Abschnitte, nämlich im Streckenabschnitt Prinzersdorf–Ybbs/Donau wurden mit dem ICE der Deutschen Bahn Versuchsfahrten biszu einer Geschwindigkeit von V = 300km/h durchgeführt.
Das sagt mir was :D

Wobei beim Umbau der Westbahn leider auch viel Pfusch und Planungsfehler passiert sind. Wenn man schon einmalig viel Geld in die Hand nimmt, warum dann nicht gleich gscheit' machen? :rolleyes:

Ein Klassiker im Fehlplanungsbereich ist zB. Blindenmarkt (12-15km von Ybbs entfernt).

Zuerst mach die Asfinag einen dummen Blödsinn.
Dort (Blindenmarkt) geht bei (Hubertendorf) eine A1-Brücke in einem Stück über B1(inkl. Abbiegespur zur A1), Westbahn und eine Dorf/Landstraße. Mitte der 90er wurde diese lange Uralt-Brücke abgerissen/neugebaut. Fast exakt 10 Jahre später kam man dann zu der Erkenntnis, das die Westautobahn 3-spurig ausgebaut wird. Eine Fahrbahnseite ist inzwischen schon wieder (nocheinmal) komplett abgerissen und neu(gebaut) worden, die 2. folgt wahrscheinlich dieses Jahr...

Die Westbahnbahn muss bei Blindenmark mit ihren 2 neuen zusätzlichen Trassen entweder:
- eine Siedlung räumen und dann nochimmer einen empfindlichen Kurvenradius in diesem Bereich hinnehmen
- Durch einen Hügel diagonal(!) durch und auf der anderen Seite einige Häusl'bauer vertreiben...
- großräumiges Ausweichen ist nicht mehr möglich, da die Anschlußstücke schon ziemlich weit gediegen sind und außerdem ist politisch schon soviel Energie reingeflossen, da kann man jetzt nicht mehr kapitulieren... (Der Bürgerwiderstand dort war stark, herzlich und erfolgreich ;))

ps: Der Fertigstellungstermin des 4spurigen Westbahnausbaues hängt terminlich etwas vom Fall "Blindenmarkt" und seinen 3000 Einwohnern ab.


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