![]() |
Ich habe mir für meinen Staubsauger einen Aufsatz aus einer ehemaligen Ausgußhilfe für eine Weinflasche gebaut. Da hab ich jetzt ein kleines saugstarkes wendiges Röhrl und krieg den Dreck auch wirklich weg. Meine Nachfragen haben bisher nur ergeben, daß die meisten mit Druckluft den Dreck verblasen. Also, was macht Ihr?
|
a) Finger
b) wenns ganz arg ist blas ich mal fest rein ;) |
Ich lasse erst gar keinen Staub hinein. Mein Tower ist schallgedämmt und bei den Ein und Auslässen habe ich Staubschutzfilter angebracht.
|
Viel Dreck is da ja eh nie drauf. Einmal fest reinblasen und alles is wieder weg. :)
Die Lüfter mit einem Taschentuch abwischen. |
Föhn auf Kaltluft... :)
|
Zitat:
|
lol :D
i nehm an staubsauger und saug mal kräftig durch, sofern da überhaupt mal staub drin is, bei meinem gebläse eher unwahrscheinlich :) |
Mit dem PC ins Freie gehen und mit einer gesunden Ladung Druckluft...
Ins Freie deswegen, um die Sauerei in der Wohnung zu vermeiden ! Gruß, Bertl |
@Freeze
was nicht rein kommt braucht auch nicht raus kommen. http://home.t-online.de/home/kneller3/a_m_ve03.gif |
Beim Blasen stört mich, daß es z.B. bei CD-ROM und FDD, aber auch beim Netzteil usw. viele kleine Ritzen gibt, wo ich glaube, mittels Druckluft dann eher zu Staubkonzentrationen ebendort beizutragen.
|
Unsere Firmenpc´s (und auch Tastaturen) werden wie folgt gereinigt:
- ab in die Werkstätte und mit Hochdruck reinblasen (vorher in Deckung gehen), ist wirkungsvoller als der beste Staubsauger - für die Gehäusereinigung (und Tastaturen-Oberfläche) verwenden wir einen EDV-Spezialreiniger (Schaum) ... und das ganze halbjährlich (nacher wird die Werkstätte generalgereinigt) Ciao Oliver |
5 Jahre warten und dan kräftig schütteln!
|
Tarjan, ich hab mal einen 286er geschenkt bekommen, der als Router im Dauerbetrieb war. Unglaublich!! Ich glaub der ist von Dir gekommen (war bei der GABE im Einsatz): Der war so voll grausigem schwarzen Staub, wahnsinn. Bis auf das Floppy ging natürlich alles, gab ja keine so heißen Stellen damals.
|
sehr interesanter thread.
gruss, snowman |
Hi!
Verwende eínfach Staubsauger iVm einem Plastikaufsatz der sich vorne "verjüngt" - sprich schmäler wird... hat mit ´nem entsprechenden Gerät schon ´ne ziemliche Ansaugleistung... (reguliere ich dann ja nach Bedarf am Staubsauger selbst... Komme damit eigentlich in alle Ritzen und ist mir derzeit etwas lieber als die einzige andere Möglichkeit, die mir im Moment eben zur Verfügung stände, eben ein Fön oder so... Da weiß ich dann wenigstens ziemlich sicher, daß der Staub und ev. Metallsplitter sich nicht einfach woanders niedergelassen haben (wo sie auch nichts zu suchen haben), sondern ins Staubsackl verbannt wurden... :D MfG, Voodoo. |
nach 3-4 jahren ist der pc eh schon alt. da verkauf ich das teil gleich samt dem staub ;)
in der firma mach ich es so: cdrom, hd und fdd raus. (bei den klumpaq 20sec für die drei teile) druckluftpistole mit 2m rohr (damit werden die produktionsmaschienen gereinigt) aus sicherer entfernung die kiste ausblasen. cdrom und fdd mit schwacher druckluft abstauben, hd nur mit antistatischen putzfetzen. arbeistaufwand für 10pc´s ~1 stunde (mit abbauen und wiederaufstellen) |
Mache es eigentlich wie spunz schon gesagt hat! So lange warten bis ich mir einen neuen PC kaufe :D
Nur leider kann ich das mit meinem Zimmer nicht machen ... ;) Aber schon brutal was sich da an staub ansammelt. Mein Gehäuse ist immer offen! Man kann richtig beobachten wie man schön langsam nichts mehr erkennen kann. Soll aber auch nicht so gesund sein für die Hardware von wegen Kriechströme und Kurzschlüße ... vielleicht gönne ich meinem Rechner einen verspäteten Frühjahrsputz. Und vielleicht auch irgendwann mein Zimmer :rolleyes: |
Mit Staubsauger im PC
Hi....
Ihr saugt mit dem Staubsauger im Gehäuse herum? Wie siehts da aus mit statischer Elektrizität? Besteht da keine Gefahr? Reinigen mit dem Staubsauger hab ich mal auf einer Seite gelesen die den Titel hatte: "How to destroy a PC...." liebe Grüße Marcus |
@MaZchen
also bis jetzt hat er sich nicht beschwert, und die ältesten Teile sind immerhin schon drei Jahre alt (mein altes K6-2 400 System läuft immer noch einwandfrei bei meinem Schwesterchen....). Natürlich erde ich mich immer bevor ich das Ganze angehe (und auch zwischendurch...) ;) Aber vielleicht haben ja auch immer nur die Dummen das Glück.... :D MfG, Voodoo. |
bei mir ist bis jetzt mit dem staubsauer auch noch nichts passiert.
|
hi @ all
also ich reinige meine pc alle mit den staubsauger und habe keine probs mein ältester is 5 jahre und rennt noch immer supi mann muss nur etwas aufpassen |
hi
kübel wasser nehmen und ... ;) aber ich bleib lieber doch beim staubsauger :D |
Zitat:
Nehme jetzt bei den schönen Wetter den PC wieder mal auf den Balkon und dort wird er mit Pressluft ausgeblasen. Picobello ! |
Kärcher wäre doch ne gute Idee :).
Ne, im ernst: Eigentlich betreibe ich überhaupt keine Reinigungsarbeiten. Hin und wieder wird der PC mal per eigerer Drucklust ausgeblasen oder der Lüfter gereinigt wen er sich mittels zu hoher Lautstärke beschwert. |
Kurz unter fließenden Wasser ausspülen.
|
... und dan auswringen :lol: .
|
auf die Wäscheleine hängen ist besser..
|
Ich putze meinen Compi mit "Orschstäbchen".
|
Bist wenigstens beschäftigt eine zeitlang :D
|
Zitat:
|
|
Isa beida Feiawea?
|
Ich schalte den Rechner nie ein, damit er nicht erst staubig wird - wenn dann mal Besuch kommt, dann hab ich immer einen picobello-PC!
Deswegen hab ich auch diesen zweiten Alltags-PC, im stillen Kämmerlein. |
....paßt scho´.....
@Root
Wär schon nett, wenn der Staub sich nur aufgrund des Betriebes eines Rechners diesem nähern würde... :D Hast Du Dein zweites System in der staubfreien Zone irgendeines Chipherstellers untergebracht??? :lol: :lol: :lol: MfG, Voodoo. |
Wahrscheinlich eingsperrt in der Tiefkühltruhe!
|
@Voodoo: Nix!
1.) Außen putz ich ihn natürlich immer mit kräftig Cif - und jetzt erklär mir mal bitte, wie in einen geschlossenen PC, ohne daß Lüfter drin laufen, Staub reinkommen soll! Naja, vielleicht lebt ja bei Dir der Staub schon... :D:D:D 2.) Du hast Recht, der zweite Rechner verstaubt ja auch schon im Besenkammerl, äh, Tiefkühltruhe:D - ich sollte mir einen dritten kaufen! |
@Root
Entschuldige! Wußte nicht, daß Dein Zweit-PC keinerlei Öffnungen, Ritzen, Löcher, nicht hermetisch abschließende Verschlüsse, etc. hat.... :D Aber hast schon recht, der Staub ist schon lebendig bei mir... :D anders kann ich´s mir jedenfalls nicht erklären, daß er sich immer wieder - kaum mit Staubsauger bewaffnet als Feind erkannt ;) - so erfolgreich vor mir versteckt, nur um dann wenig später - nach Abrücken der "Division Staubsauger" wieder anzugreifen... :heul: muß wohl ´ne Partisanen-Einheit (Jagdkampf???) sein... :ms: Aber ich krieg´ sie schon noch.... :lol: :lol: :lol: Wahrscheinlich entsendest eh Du sie immer wieder in meine Richtung, oder? ;) Gib´s doch zu....! :) (Zitat Homer Simpson...) MfG, Voodoo. |
Zitat:
|
Ich zitiere aus Roots Signatur: "Root gehts gut wenns funken tut"
Deshalb lässt er seine Metallspäne immer im Gehäuse :D:D |
@Max: Der war gut! :D
Vielleicht ändere ich mal lieber auf "funzen"... :lol: Aber bevor mich alle für bescheuert halten - bzw. noch bescheuerter ;): Das mit dem Nicht-Einschalten und so war nur Blödsinn und sollte einen humoristischen Beigeschmack haben. Obwohl - mein Leben wäre viel einfacher... :look: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |