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Erikly 12.02.2007 20:19

CPU-Auslastung nur 50%
 
Hallo

Hatte mich in letzter Zeit gewundert, warum mein Flusi 9 mit LevelD 767 im VC nur um die 8 Frames brachte; und das in FL350. Da habsch mal in den Taskmanager geschaut, und der zeigte mmir eine CPU-Auslastung von um die 50% an und Leerlauf ca. 47%.
Im Hintergrund lief ActiveSky 6.5 und RadarContact4, aber die hatten nur ganz geringe Auslastungen.

Is das normal?? Oder is mein Rechner nur faul?
Gibts irgendwo Einstellungen, die irgendwie die Rechenpriorität für bestimmte Anwendungen hochsetzt??

Besitze noch Tweak 4 XP, kann das damit irgendwas zutun haben?

Viele dank für eure Hilfe!

jumon42 12.02.2007 20:46

Weiss nicht genau wie der Flusi sich mit HT CPUs verhält. Hast du mal probiert HT im Bios abzuschalten?

klausdonath 12.02.2007 20:48

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Hast du mal probiert HT im Bios abzuschalten?
Wobei man das überhaupt nicht empfehlen kann. Immerhin das Betriebssystem profitiert davon, genauso wie DirectX.

thomas.KM 12.02.2007 20:52

naja 50% Auslastung entspricht 100% für einen Kern.
FS ist halt nur sehr sehr begrenzt bis gar nicht MT-fähig.

Mein Rechner (siehe Profil) läuft bei stressigen Situationen auch nicht mit mehr als 50% Auslastung (wie gesagt, 100% für einen Kern)

Garmin196 12.02.2007 21:01

Wenn XP oder 2000 unter Hyperthreading installiert wurde, muss
Hyperthreading im BIOS aktiviert bleiben, möchte man sich von HT
verabschieden heißt es unter Windows = Neuinstallation


Mike

jumon42 12.02.2007 21:04

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Wobei man das überhaupt nicht empfehlen kann. Immerhin das Betriebssystem profitiert davon, genauso wie DirectX.
Wenn man bestimmte Anwendungen betreibt, die nicht von HT profitieren, dann ist das die einzige Lösung.

Bei einem Teil unserer älteren Server haben wir auch genau das getan. Durch Abschalten des HT steigt die Leistung enorm, da teilweise die Hälfte der CPU ungenutzt bleibt.

Was nützt es wenn das Windows ein paar Prozent davon profiitert, aber der Anwendung nimmt man fast 50 % CPU Leistung.

jumon42 12.02.2007 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Wenn XP oder 2000 unter Hyperthreading installiert wurde, muss
Hyperthreading im BIOS aktiviert bleiben, möchte man sich von HT
verabschieden heißt es unter Windows = Neuinstallation


Mike

Das stimmt nicht.

Airben 12.02.2007 21:14

HT kann man doch im BIOS deaktivieren, ohne Neuinstallation.

colazza 12.02.2007 21:46

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Das stimmt nicht.
Hi,

soll heissen "Das stimmt nicht mehr" ab SP2.
Ich hatte mal ein p4 mit HT und mit XP SP1 installiert leider ohne aktivierten HT. Als ich HT nachträglich im bios aktiviert hatte, quitierte mir XP das ganze mit einen bluescreen. Nach recherchen in diversen foren war das wohl unter XP so üblich. HT nachträglich aktiviert = XP neuinstallation unter SP1 oder weniger. Ich habe es leider selbst erleben müssen.

jumon42 12.02.2007 22:13

Zitat:

Original geschrieben von colazza
Hi,

soll heissen "Das stimmt nicht mehr" ab SP2.
Ich hatte mal ein p4 mit HT und mit XP SP1 installiert leider ohne aktivierten HT. Als ich HT nachträglich im bios aktiviert hatte, quitierte mir XP das ganze mit einen bluescreen. Nach recherchen in diversen foren war das wohl unter XP so üblich. HT nachträglich aktiviert = XP neuinstallation unter SP1 oder weniger. Ich habe es leider selbst erleben müssen.

Unter Windows NT war das Ganze noch viel schwieriger. Aber mal Ernst. Da aber SP1 auch sicherheitstechnisch nicht mehr von MS unterstützt wird, gehe ich davon aus, dass hier keiner mehr nur SP1 verwendet.
Und da muss ich sagen, der wäre es selber schuld.

superburschi 12.02.2007 22:19

Zitat:

Original geschrieben von thomas.KM
naja 50% Auslastung entspricht 100% für einen Kern.
FS ist halt nur sehr sehr begrenzt bis gar nicht MT-fähig.

Mein Rechner (siehe Profil) läuft bei stressigen Situationen auch nicht mit mehr als 50% Auslastung (wie gesagt, 100% für einen Kern)

Da hast Du Recht , allerdings hat der Erikly nur einen Kern...

Gruß

Dirk

jumon42 12.02.2007 23:24

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Da hast Du Recht , allerdings hat der Erikly nur einen Kern...

Gruß

Dirk

Der HT P4 tut aber so als hätte er zwei Kerne.

superburschi 12.02.2007 23:32

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Der HT P4 tut aber so als hätte er zwei Kerne.
Hyper Threading, ich weiß, aber das ist nicht das gleiche ;)

Das funktioniert etwas anders, Hyperthreading kann den Thread nur an "einem Stück" bedienen, HT zerteilt den Thread nicht und HT lässt auch große Threads auf dem kompletten physikalisch vorhandenen Kern laufen...

Gruß

Dirk

klausdonath 12.02.2007 23:49

Zitat:

Original geschrieben von jumon42

Was nützt es wenn das Windows ein paar Prozent davon profiitert, aber der Anwendung nimmt man fast 50 % CPU Leistung.

Mir ist kein halbwegs aktuelles Spiel bekannt welches fast 50% Leistung unter Multicore einbüßt. Das kann grundsätzlich nur ältere Software sein. Alle neueren Compiler (also seit vielen Jahren)berücksichtigen das Hyperthreading.
Grade Serveranwendungen profitieren erheblich von HT, deswegen verwundert mich, was Du sagst. Welche Software hattet Ihr denn am laufen, die so viel langsamer wurde mit HP und von der es keine aktualisierte Version gibt, bei der das nicht passiert?

klausdonath 12.02.2007 23:57

Zitat:

Original geschrieben von superburschi

Das funktioniert etwas anders, Hyperthreading kann den Thread nur an "einem Stück" bedienen, HT zerteilt den Thread nicht und HT lässt auch große Threads auf dem kompletten physikalisch vorhandenen Kern laufen...

Gruß

Dirk

Das stimmt so nicht. Er kann mehrere Threads gleichzeitig bedienen. Das ist ja der Sinn von HT. Sonst hätte man ja keinerlei Geschwindigkeitsvorteil durch das emulieren von 2 CPU's.

superburschi 13.02.2007 00:14

Jetzt ist etwas durcheinander geraten...
 
Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Das stimmt so nicht. Er kann mehrere Threads gleichzeitig bedienen. Das ist ja der Sinn von HT. Sonst hätte man ja keinerlei Geschwindigkeitsvorteil durch das emulieren von 2 CPU's.


Das ist klar, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich zitiere mich mal selbst, hatte dazu schon was geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
---schnipp---

ein Prozessor "spaltet" sich demnach in zwei virtuelle, logische Prozessoren auf und teilen sich damit einen Teil der "Ausführungs-Kapazitäten" - Damit ist die Architecture State (Logik der Umsetzung) ebenso doppelt vorhanden...

Also ist damit ein Ziel erreicht worden "damals":

Zwei oder mehrere Threads können nahezu gleichzeitig ausgeführt werden mit nahezu gleichwertiger Priorität...

Nochmal zur Erklärung des Begriffes "Thread":

Ein Thread ist der kleinste ausführbarer Teil eines Programmtasks und dieser Task ist der Teil eines Programms welcher vom Prozessor komplett auf einmal verarbeitet wird.

Da der FS nicht in der Lage ist mehrere "kleine" Threads zur Verarbeitung an den Prozessor zu schicken sondern einen "großen" Hauptthread benutzt ist es damit auch bei Core2Duo nicht zu der erheblichen Leistungssteigerung beim FS gekommen wie viele gedacht hatten...

Der Vorteil bei C2D Systemen liegt allerdings in der Aufteilung sämtlicher Threads des Systems, das macht den "kleinen" Leistungsschub beim FS aus, viele "Nebenthreads" des Systems können auf dem zweiten, "FS-schlafenden" ausgeführt werden...

Gruß

Dirk

Damit denke ich ist klar was ich meine, HT bedeutet nicht die Begrenzung auf zwei physisch virtuell vorhandene CPU (durch HT) die genau halbiert funktionieren, sondern eine CPU, die durch HT in der Lage ist den Kern in zwei physisch virtuell vorhandene CPU aufzuteilen wenn es nötig ist (richtet sich dann nach der jeweiligen Threadanzahl und Threadgröße)...

Da der FS hauptsächlich einen großen "Einzelthread" verwendet kann HT eigentlich nicht einen physisch virtuell vorhandene CPU-Kern für irgendwelche Anwendungen blockieren und dem FS nur 50% zur Verfügung stellen...

Gruß

Dirk

klausdonath 13.02.2007 00:39

Wie bei allen solchen komplizierteren Dingen kann man da ewig noch Wissen anbringen oder Vereinfachungen auflösen. Aber ich glaube selbst der geneigte Flightsimmer hat nun genug Information. Zur Not wie immer der Link auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Da steht genug drin um den Laien zu beschäftigen :D


Wobei ich es erbärmlich finde, dass der Flightsimulator nicht auf mehreren Threads basiert. Das mache ich selbst bei meinen relativ kleinen Programmen...

Erikly 13.02.2007 16:42

Danke erstma für eure Antworten.

Habe HT mal ausgeschaltet, hat absolut keinen Unterschied gebracht.
Sowohl im FS als auch im Windows.
Beim letzten ma war die System auslastung auch wieder 100% (HT an und HT aus).
Keine Ahnug woran das gelegen hat. Werde das jetzt nochma beobachten.

Aber warum die Entwickler von Microsoft nicht kleinere Threads nutzen ist mir ein Rätsel.
Is das beim FSX auch so??
Das wäre doch bestimmt ne Chance den FS etwas zu beschleunigen, gerade unter D2C.
Naja, ich bin kein Experte...

superburschi 13.02.2007 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Erikly
Danke erstma für eure Antworten.

Habe HT mal ausgeschaltet, hat absolut keinen Unterschied gebracht.
Sowohl im FS als auch im Windows.
Beim letzten ma war die System auslastung auch wieder 100% (HT an und HT aus).
Keine Ahnug woran das gelegen hat. Werde das jetzt nochma beobachten.

Aber warum die Entwickler von Microsoft nicht kleinere Threads nutzen ist mir ein Rätsel.
Is das beim FSX auch so??
Das wäre doch bestimmt ne Chance den FS etwas zu beschleunigen, gerade unter D2C.
Naja, ich bin kein Experte...


Die Jungs von Aces arbeiten dran, haben das halt verpennt...

Gruß

Dirk


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