WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mobo - Frage!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20992)

NetCrow 10.05.2001 13:31

Bin jetzt wieder mal beim Aufrüsten und brauch für meinen TB 1000C (AXIA - Juhu!) ein neues zu Hause :)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Mobo?

Soltek SL-75KAV Mainboard mit VIA133A Chipsatz

Soll ja ziemlich gut sein, wenn man den Testberichten glauben darf und der Preis (2.200,--) ist auch zu verschmerzen.

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 19:25

Na, nimm a Asus A7V133. Da hast du auch einen Promise-Controller onboard. Damit vermeidest du Probleme mit dem Secondary Ide der Via VT82C686B Southbridge von Haus aus. Außerdem hast du 4 unabhängige Ide-Kabel und einen Chipsatz-Kühler.

Weiters könnte der eine Kondensator links unter dem Cpu-Sockel stören, da ist das A7V133 wesentlich besser.

Details siehe
http://www.soltek.de/German/home/main.htm
http://www.soltek.de/German/product/75kav.htm
bzw.
http://www.asuscom.de
http://www.asuscom.de/de/produkte/mo...V133/index.htm

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 19:35

Hier hab ich noch einen Preisvergleich:
http://www.geizhals.at/?cat=mbk75&a=4543

Das A7V133 kriegst du schon ab 2.350,-- aufwärts, so groß ist der Unterschied also auch wieder nicht.

Alternativ gibts auch schon bald DDR-Ram Mainboards:
http://www.geizhals.at/?cat=mbk75&a=4549

zend 10.05.2001 20:12

wobei bei DDR das A7M266 ein schlechtes Board ist:
schwache Spannungsregler
AGP Probleme
Designschwächen
MSI K7 Master 760er oder MSI K7T266 pro r auch mit RAID sind besser

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 20:22

Das hör ich aber das erste Mal, daß ein Billig-Board wie ein Msi besser als ein Asus wär :eek: Da probier ich vorher lieber ein Epox oder alles andere aus.

Spannungsregler weiß ich nicht, hab noch keins probiert.

Welche Designschwäche meinst du ?
Welche Agp-Probleme ?

NetCrow 11.05.2001 09:58

Mobo

DDR kommt für mich sowieso nicht in Frage. Wozu neuen Speicher kaufen wenn DDR sowieso nicht viel besser ist als mein SD-Ram.

Werd mir heute mein neues Board kaufen - entweder

ASUS A7V133
oder
EPOX 8KTA3+

Aber das entscheide ich erst wenn ich bei NRE bin ;)

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 17:04

Ist sicher kein Fehler, jetzt noch beim KT133A zu bleiben. DDR macht aber schon Sinn, denn die Speicherbandbreite ist damit nun mal wesentlich höher. Nur weils mit aktuellen Spiele-Benchmarks noch nicht zu messen ist, heisst das nicht, daß es langfristig sinnlos ist. Also wenn du das System länger als ein paar Monate hast, könnte es schon sinnvoll sein. Obs bis dahin nicht schon wieder was neueres, besseres gibt, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Hier noch was zum Thema DDR:
http://www.wcm.at/news/news-7778-41.html

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 17:07

Übrigens wegen den angeblichen Agp-Problemen: Das Asus hat schon seit der letzten Generation einen Agp Pro Port und ist damit auf dem diesbezüglich momentan modernsten Stand.

11.05.2001 17:08

also bitte, msi sind keine billig-boards.

Wolf42 11.05.2001 17:25

A7V133

Ich habe ein A7V133 in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist, daß es nur 5 PCI-Slots hat.

Ebenso wurde der zweite externe USB-Anschluß entfernt (im Vergleich zum "alten" A7V). Das läßt sich aber über aktive USB-Hubs lösen. ;)

Umlüx[L-M] 11.05.2001 17:36

Ich hab ein Epox EP-8KTA3. Wirklich ein tolles stabiles board das auch für übertaCKter keine Wünsche offen lässt. am besten gleich das 8KTA3+ mit Raid kaufen.

Manfred 11.05.2001 18:20

MSI haben die stabilsten Boards überhaupt und zählen zu den Namhaftesten Boardherstellern, Asus hingegen haben momentan troubles mit dem Bios und werden wegen Ihrer Cheat-treiber immer verpönter!

Asustreiber wieder mit Cheatoption
Asus hat es wieder fertig bekommen und einen Treiber ins Netz gestellt der wieder die Möglichkeit zum Cheaten in Computergames bietet. Also können sich wieder alle CS-Freude oder besser alle Freunde von 3D Shootern die im Internet zocken nicht mehr sicher sein oder der Gegner wieder durch Wände schaut. Ich persönlich finde es eine Sauerei von Asus diesen Treiber ins Netzt zu stellen. Darum biete ich hier auf keine Link zum downloaden an oder erkläre wie man die Funktion aktiviert. Wer diesen Treiber unbedingt haben will soll ihn sich auf anderen Seiten saugen bei mir nicht.
http://www.craft464.de/

und hier gibts eine Übersicht über die diversen Asustroubles.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ya...i?board=asusmb

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 20:53

> also bitte, msi sind keine billig-boards.

Welche sind dann konkret Billig-Boards ?

Zumindest in den Preislisten sind die Msi-Produkte immer unteres Preisniveau, also sind es für meine Begriffe Billig-Boards. Die Produkt von Asus, Epox, Abit, Gigabyte sind immer teurer. Ist mir schon klar, daß billiger nicht unbedingt in allen Fällen schlechter sein muß, aber immer wenn ich ein Msi gehabt hab, hab ich nur Probleme gehabt. Laut meinen Erfahrungen sind Msi die instabilsten aller Boards. Mir wärs am liebsten, wenn der Birg und andere endlich das Msi-Zeug rausschmeissen und statt dessen Epox anbieten würden, das wär wenigstens eine sinnvolle Alternative.

Das mit den Cheattreibern ist so eine Sache. Für einen kundenorierntieren Hersteller zählt eben der Kunde und nicht der Nicht-Kunde, der sich nur aufregt aber nichts kauft, oder ? Mir ists egal, ich brauch sowas nicht, aber ich kann mir vorstellen daß es doch einige Leute gibt, die genau deswegen ein Asus-Board kaufen. Genauso wies Leute gibt, die sich die stärkste Geforce-Grafikkarte kaufen, die es gibt, nur um in der fehlerhaften Quake3 Original-Version ohne Patch über 100 Frames zu kommen und damit alle anderen zu killen. Nur daß es hier eben nichts oder zumindest nicht viel mehr kostet, und bei der Spitzen-Geforce preislich a Wahnsinn ist. Wennst ehrlich bist, musst du zugeben, daß es unzählige andere Möglichkeiten zum Cheaten gibt. Willst deswegen jetzt alle Computerspiele verbieten ?

Welche Troubles meinst du konkret, die Asus-Boards angeblich mit dem Bios haben ? Ich merk nichts davon.

> und hier gibts eine Übersicht über die diversen Asustroubles.
Das ist keine Übersicht der Troubles, sondern ein technisches FORUM. Das ist doch ein Vorteil, oder emfindest du z.B. das Wcm-Forum als Nachteil ? Ich mein, da wird ja niemand gezwungen, ein Forum zu besuchen. Warum gibts da eigentlich ein eigenes Asus-Forum ? Könnts nicht sein, daß es daher ist, weil die sich am besten verkaufen ? Könnts nicht auch sein, daß sich viele Leute wieder ein Asus-Board kaufen, weil sie sehr zufrieden damit sind ? Und auch noch nach vielen Jahren eine Unterstützung vom Hersteller bekommen (Bios, Support-Seiten). Und daß viele Leute so wie ich schon einige andere Marken probiert haben, aber bei Asus geblieben sind, weil sie bei anderen mehr Schwierigkeiten hatten ?

mr.jack 11.05.2001 21:29

Fazit Leute....?

So, jetzt hab ich alle postings gelesen (wow) und bin auch nicht schlauer als vorher. Dass alle Leute andere Meinungen haben, hab ich vorher auch schon gewusst.
Also, Fazit ist, dass jedes board Vor- und Nachteile bietet. Nur WELCHE dieser Vor/Nachteile besonders toll/inakzeptabel sind, DAS wär halt essentiell, gell?!!!

Manfred 11.05.2001 21:37

@mr.jack
Originalzitat von Hardtecs4u

Möglicherweise ist die MSI Platine sogar das stabilste Board auf Basis des VIA KT133A, welches HT4U bisher getestet haben.Lese Dir am besten den ganzen Testbericht durch. Rechts oben auf Msi K7T Turbo klicken.
http://www.hardtecs4u.com/

gleichzeitig kann man hier auch einiges über Asus nachlesen.

The_Lord_of_Midnight 11.05.2001 21:57

Hier auch noch zwei Vergleiche der unterschiedlichen Kt133A-Boards.
http://www.tomshardware.de/mainboard...130/index.html
http://www.tomshardware.de/mainboard...319/index.html
Fazit und Empfehlungen
Asus bewies sehr deutlich, wie ein einfaches BIOS-Update die Gesamtleistung eines Systems enorm steigern kann. In punkto Leistung und Übertaktbarkeit errang das Asus A7V133 im zweiten Anlauf die Spitzenposition in unserem Test.

Sicher bieten auch andere Bios-Updates aber warum gibts dann dieses Ergebnis ? Warum tuns die anderen nicht auch ? Das einzige was den Besserwisssern einfällt ist, daß Asus so ein schlechtes Bios hat und man deswegen dauernd Updates bekommt. Sicher kann man alles negativ oder positiv interpretieren, aber in diesem Fall sieht man ein ganz konkretes positives Ergebnis. Ich möcht auch nicht unbedingt ein paar Prozent mehr Performance als das einzige Entscheidungskriterium hinstellen, aber ein Nachteil ist es auch wieder nicht.

Manfred 11.05.2001 22:16

@Lom
ich kann sowieso nichts negatives über Asus-Boards sagen, mein Intel-Asus ist super und ein AMD-Asus hatte ich noch nie in meinen Händen, darum kann ich auch niemanden ein Asus empfehlen, sondern eben nur MSI und Epox, die kenne ich schon fast auswendig!

mr.jack 12.05.2001 10:36

Danke

@Manfred

spunz 12.05.2001 12:07

intel boards von msi sind sicher nicht schlecht. aber bei amd sind sie nicht die "besten" (wenn auch ned schlecht)

heute ist es aber schon fast wurscht was man für ein board kauft. ob asus, epox, aopen, msi,... (gigabyte aber nicht) laufen tun alle ganz gut. ist eh kaum noch ein unterschied, max an der anzahl der pci und ein paar zugaben (post anzeige, 1 speicherbank mehr oder nen isa)

ManfredCCC 12.05.2001 13:44

MSI

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben... ;-)

Ich habe jetzt bereits das zweite MSI-Board (Erstes Board war MSI K7T Pro 6330 1.0a, zweites Board MSI K7T Turbo-R 3.0) und bin seeeeehr zufrieden. Beide sind äusserst stabil: Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich nur qualitativ besseres Material verwende (aber was heisst das schon) z.B. RAM Infineon. Ich übertakte nicht, benutze Win98SE und Win2000.
Ein Urteil über ASUS erlaube ich mir nicht, da ich bisher keine Erfahrung mit den Brettern habe. Die paar Prozentpunkte, die ASUS mehr zu leisten imstande ist sind mir egal.

Der Preis und die bisherige Erfahrung mit MSI haben mich zum Turbo greifen lassen und ich habs noch nicht bereut.

Ich hab bisher immer Glück mit der Hardware gehabt. Z.B. hatte ich mal ein IWILL XA100-Via-Board, auf dem die ASUS V3800 laut Medien und laut Birg nicht funtionieren hätte sollen. Aber meine Hardware hat sich nicht daran gehalten und hat astrein funktioniert. Wobei ich den AGP-Bus NICHT kastriert habe sondern alle Funktionen (Sideband, AGP*2) an gelassen habe.

So, das wars wieder mal...

Achja...nochwas...MSI-Boards sind nicht "billig" sondern "preiswert". Meine Meinung.

mfg
ManfredCC

Manfred 12.05.2001 13:53

Voll Unterschreib!!

NetCrow 14.05.2001 13:41

Is doch witzig

Hab mir am Freitag das Epox 8KTA3+ zugelegt (vom Soltek wurde mir ja abgeraten).

- Hab das Mobo eingebaut, Prozi und Kühler drauf, Ram und Graka
reingesteckt - aufgedreht und ...... nix :(
- Alles überprüft (richtig eingesteckt, Kühler ordentlich drauf),
wieder eingeschaltet - Bildschirm immer noch schwarz
- CPU wieder raus, andere CPU rein, Kühler wieder drauf, eingeschaltet
und ..... immer noch schwarzer Bildschirm aber zusätzlich weißer
Rauch von der CPU ;)
- Alles zusammengepackt, zu NRE gefahren, die haben das Board
überprüft und ebenfalls zwei Prozis geschossen *g*

Ein wirklich qualitativ hohes Board, nur kommt es in der Erhaltung etwas teuer (4 Prozis an einem Tag).

Bin ja schon gespannt wie es heute weitergeht. NRE hat mir das Board und die zwei Prozis ausgetauscht :)

Manfred 14.05.2001 14:35

Ich hab g´sagt, nimm ein MSI! :p

ManfredCCC 14.05.2001 14:44

Wer nicht hören will muss fühlen :ms:

Kann aber bei jedem Hersteller passieren.

mfg
ManfredCC

Nisten 14.05.2001 23:51

Kommt daher dass die Streuung bei Epoxboards enorm hoch ist! Bei Asusboards ist sie dagegen praktisch nicht vorhanden. Nur sind Asusboards eher Profi Hardware, wegen der Probleme die sich aber fast immer Lösen lassen @Lom- A7V!:D

The_Lord_of_Midnight 15.05.2001 00:03

> Wer nicht hören will muss fühlen

Genau, also gleich ein Asus ;)

ManfredCCC 15.05.2001 00:39

Gleich ein ASUS? Wie meinst denn das jetzt LOM? Damits gleich von Beginn weg Probleme macht? :D

Nix gegen ASUS...aber was die Treibermässig für nen Sauhaufen auf dem Web haben ist ja kein "Lercherlschass".

Wollte gerade die 11.01-Treiber für Win98 und ASUS AGP V7100 installieren. Ging aber nicht, weil schon das "AnvSetup" mit ner Schutzverletzung abschmiert...:ms:

mfg
Manfred

PS: Ich bleib bei MSI, weil mir die paar Prozenterl mehr Leistung den Mehrpreis nicht wert sind :p

ManfredCCC 15.05.2001 00:41

Übrigens LOM, Du bist nur 50 Beiträge vor mir

Ich hab 55
Du hast 5055

;-)

Naja, Mathe war nicht meine Stärke ;-)

mfg
ManfredCCC

The_Lord_of_Midnight 15.05.2001 02:40

Also wenn der Treiber nicht geht, hab ich einen Tip: Eigenschaften im Gerätemanager, Position angeben, fertig. (Im Readme stehen 4 verschiedene Methoden wie man den Treiber installieren kann). Baut Msi überhaupt Grafikkarten ? Wenn nein, könnens auch keine Fehler machen. Außerdem ist ein Mainboard keine Grafikkarte. Nur weil ein Produkt oder eine Produktlinie eines Herstellers gut ist, müssen ja nicht alle anderen auch gut sein. (Das ist einer der häufigsten Fehler, sowas zu glauben). Bei den Mainboards bin ich bis heute überzeugt, daß die Produkte von Asus exzellent und überragend sind. Ich kann mich an kein einziges Problem mit einem Asus-Board erinnern, und ich kenn seit P5A-Zeiten jedes Amd-Board von Asus. (ja ich weiß, das P5A ist kein reines Amd-Board, aber der K6-3 war die beste Wahl)

Der Unterschied zwischen Asus und Msi ist aber nicht nur die Performance. Alleine wenn du dir einen Promise Raid Controller extra kaufen musst, kostet das schon fast soviel wie das ganze Msi-Board ! Wenn alles gleich wär außer 1% Performance, würd ich selbstverständlich auch Msi empfehlen. Daß das nicht so ist hab ich schon leidvoll an mehreren Msi-Mainboards erfahren müssen.

PS: Ich glaub du hast es schon gemerkt, bei Scherzen über Asus hört sich bei mir der Spaß auf :D Wegen den Postings kann ich nur sagen, das ist ein guter Ansatz. Halt dich fleißig ran, dann bist auch bald so weit ;)

Nisten 15.05.2001 15:39

Bei Lom merkt man ganz einfach den Senator und seine 5065 Postings, er schreibt wie ein Senator:lol:

ManfredCCC 15.05.2001 16:36

Treiber

@LOM
Ich weiss schon, wie man Treiber auf anderen Wegen installieren kann. Bloss was macht ein DAU, der nicht weiss, wie man Treiber alternativ auch noch installieren kann. Der steht dann vor dem Kastl und kennt sich nicht aus. Und ASUS hat meiner Meinung nach einen Treiber-Sauhaufen auf Ihrer Homepage...dabei bleib ich...auch wenn die Hardware ok ist...

Übrigens...
Was willst Du mir bezüglich des Promise-Kontroller sagen? Ich hab einen Onboard und musste mir keinen dazukaufen... ;) ...ergo kein Mehrpreis...ergo Preisunterschied bleibt erhalten!

Ich sag ja eh nix gegen ASUS...ich war halt ein bisschen frech...tschuldigung
:utoh: Sorry grosser LOM ;)

LG
ManfredCCC

ManfredCCC 15.05.2001 16:37

@LOM

Übrigens...MSI baut auch Grafikkarten...

LG
MCCC

Manfred 15.05.2001 17:20

@LOM
@ManfredCCC
was haltets Ihr davon wenn wir uns auf folgendes einigen: Asus und Msi bauen ganz gute Sachen, selbstversändlich auch Epox und Gigabyte, jeder hat halt seine Vorlieben und jedes Produkt hat seine Vor und Nachteile. Ich möchte mir demnächst ein neues Board kaufen, wahrscheinlich wieder ein Msi, und wenn jetzt irgendwer sagt "Msi ist ein Dreck", dann werd´ich bös und werf mit Watte !;)

Lord Frederik 15.05.2001 17:31

lustig so kleiner meinungsverschiedenheiten und so geb ich armes würstchen auch meinen senf dazu.

1. wirklich schlechte boards gibt es heute nicht mehr.
2. subjektiv ist man immer geneigt board der firma zu empfehlen von der man schon boards besessen hat bzw. besitzt und die den eigenen ansprüchen genügen.
3. objektiv gibt es """" das superboard """ nicht, da jeder andere ansprüche an das board stellt.
4. für den normaluser mit durchschnittlichen kenntnissen der bereits öfters ein system zusammengebaut hat, empfehle ich ein epox kta 3 oder kta 3+, msi bzw. asus.
gründe
epox leicht zu übertakten und super support und bitte was ist ein blusscreen ????? - besitzte ich selbst
msi stabil und preiswert ohne große stärken und schwächen. - haben mehrere freunde und bekannte
asus - Lom kann dir immmer helfen :D :lol: - bei der menge boards die er schon von asus verbaut hat ist er glaube ich schon 2% inhaber;) daher auch seine meterlange postings über die asusvorzüge.

nein ehrlicherweise gehört natürlich auch asus zu den wirklich guten motherboardherstellern. es ist eine spur schwieriger zu behandeln als andere aber wenn mann sich an die installationsbeschreibungen auf der asus url hält, sollte alles ohne fehl und tadel funktionieren. auch hier ist die stabilität und auch die übertaktbarkeit hervorzuheben. negativ ist - hast du schwierigkeiten und der asusmeister LOM ist abwesend mußt du dich durch ellenlange urls auf der asuspage kämpfen.

PS sehr geehrter LOM ich erwarte meine persönliche asusbelehrung beim nächsten forumtreffen, ich würde vor der belehrung nur gerne 2-3 tequila auf eure kosten trinken um eine reine gehirnfestplatte zu garantieren :lol:

PPS ich watte haben will MSI ist kein dreck
M S I = Mist sitzt innen :D
ASUS = Alle System Utillites streiken
EPOX = Ein patschert ordinäres niX

ManfredCCC 15.05.2001 17:42

@LF
@Manfred
@LOM

Leute, ich hoffe doch, dass ihr mein Grinsen bei meinen Antworten an LOM bemerkt habt. Wie ich schon irgendwann vorher gesagt habe fehlt mir die Erfahrung mit Asus. MSI hat mich bisher nicht enttäuscht, was aber nicht heisst, dass ich jetzt MSI kämpferisch verteidige und mich mit LOM wegen der Hersteller streite!

mfg
ManfredCCC :D

callas 15.05.2001 17:46

Wir haben folgende AMD Boards im Einsatz:

ASUS A7V ( ~10 StK) grosse Probleme am Beginn, erst nach diversen Bios Updates + Umtausch auf Markenrams problemloser Betrieb.

ASUS A7V133 (3 Stk) nach Bios Update problemlos

MSI K7T Turbo (5 Stk) problemlos, auch mit NN Rams, störend die Kondensatoren zu nahe dem CPU Sockel

EPOX 8KTA3+ ( 3 Stk ): 2 laufen problemlos, einer macht (noch ungelöste ) probleme, onboard Raid Controller leider nicht deaktivierbar ( Vorteil Promise am Asus ). Hervorragend zum Übertakten gegeignet.

Preis/Leistungssieger, vor allem wenn man kein Raid benötigt, das MSI.
das A7V133 gibts leider nur mit Raid, als Arbeitsplatzrechner überdimensioniert.( Ja, ich weiss, sind doch nur 500.- Aufpreis, so billig kriegt man das sonst nie, aber unsere Sekretärinnen brauchen das wirklich nicht und wir müssen aufs Geld schauen :heul: )

Privat würd ich das Epox nehmen, wegen dem Übertakten :D

callas

Manfred 15.05.2001 17:49

@ManfredCCC
Mit Lom über Asus oder Amd zu streiten ist sinnlos, glaub´es mir! :D

ManfredCCC 15.05.2001 18:31

NIENIENIE würde ich mit LOM streiten...

Über PC's zu streiten interessiert micht nicht...ist ja eine

A_bsolut S_uper U_nnötige S_ache

:D

MfG
ManfredCCC

Lord Frederik 15.05.2001 20:27

lom wo bist du ????? wir warten auf deine reaktion - sehnsüchtig ;)

Manfred 15.05.2001 21:32

Das wird mein neues Board
http://www.hartware.net/press.html?id=171
Über die Optik kann man streiten, aber sonst...Bussifein!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.