![]() |
1.) Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2.) In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. 3.) Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hat ein bestimmtes Haustier. 4.) KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn. FRAGE: Wem gehört der Fisch ? Hinweise: Der Brite lebt im roten Haus, Der Schwede hält einen Hund, Der Däne trinkt gerne Tee, Das grüne Haus steht links vom weißen Haus, Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee, Die Person, die PALL MALL raucht, hält einen Vogel, Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch, Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill, Der Norweger wohnt im ersten Haus, Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält, Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht, Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier, Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus, Der Deutsche raucht Rothmanns, Der Marlboror-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt. |
Noch ein Zusatz. Dieses Rätsel wurde von Albert Einstein verfasst, er behauptete das 98% aller Menschen das Rätsel nicht lösen könnten. Ich habe mir das Rätsel immer wieder einmal durchgelesen, ich weiß die Lösung bis heute nicht.:confused:
|
...nicht so schwer
Der Deutsche wohnt im grünen Haus,trinkt Kaffee und hält sich einen Fisch!
Zum Nachschauen: 1. gelbes Haus,Norweger,Wasser,Dunhill,Katze 2. blaues Haus,Däne,Tee,Marlboro,Pferd 3. rotes Haus,Brite,Milch,PallMall,Vogel 4. grünes Haus,Deutscher,Kaffee,Rothmans,Fisch 5. weißes Haus,Schwede,Bier,Winfield,Hund |
Ich denk, dass ich´s hinbekommen könnt, nur bin ich im Momment zu faul, um darüber nachzudenken ;)
|
Brauchst nicht mehr nachdenken,habs ja schon gelöst :p
|
Ja stimmt gratuliere .
Na ich habs nicht so leicht gefunden, habe 1 Stunde gebraucht. Bin ich jetzt dumm ?!?!?!?! mfG: |
Nein bist nicht dumm, fehlte Dir nur die zündende Idee, ich habs mit einer Tabelle auch nicht so schwer gefunden.
|
Ähhm, muss zugeben, nach 45 Minuten habe ich auch eine Tabelle (Excel) genommen.
Dann gings besser. |
ja habs auch mit so einer Tabelle alá PM-Logiktrainer versucht. Hab aber heute während der Arbeit no ka Zeit ghabt :D
|
ich war zu faul für eine Tabelle, darum hatte ich auch keine Chance.:rolleyes: Im ursprünglichen Rätsel stand aber auch "Bitte ohne Zuhilfenahme von Papier und Bleistift"
|
Also ganz im Kopf?! Ich glaub das wär mir zu schwer, das ist wirklich nur was für Einstein-Konkurrenten.
|
Also ohne Papier und Bleistift ist es echt ein Hammer.
Am besten lässt es sich lösen mit einer Kreuztabelle (da hilft halt der PM Logigtrainer ;) ). |
Die Antwort übreflogen, noch nicht den Kopf darüber zerbrochen, . . . Jetzt müsste nur noch meine faulheit aufhören, dann könnte ich´s euch beweisen! ;)
NUR! Wenn ich das dann ohne Tabelle und abschreiben (der Lösung) schaffe, würds mir ja sowieso keiner glauben . . . :(:(! |
Habs auch hinbekommen 10 min . Kenne solche beispiele und da hilft nur eine tabelle !! naja im kopf schaffts keiner :D mfg stunned |
Werd das BSP gleich mal an unseren Gdv-Lehrer weiterleiten, wir machen im Moment die Logik durch :D :D
|
...no gratuliere
@mailbomber
Du hast ja endlich die Signatur korrigiert! Gleich viel besser! |
wieso jetzt endlich, habs jetzt eh schon seit einigen Tagen
|
@ [ stunned ]: wie hast du das in nur 10 min gelöst? Ich habe mehr als 1 Stunde gebraucht, wobei ich ca. 15 min für´s durchlesen und den Plan für´s Procedere gebraucht habe. Ist nicht böse gemeint, will nur wissen, ob ich besonders umständlich war. Habe exakt die gleiche Lösung wie dings.
Übrigens hat meine Frau die selbe Lösung zur Frage (Deutscher hat Fisch), aber den Rest hat sie anders, aber nach der Angabe durchaus stimmig. Geht das überhaupt, oder hat sie einen Fehler? |
Ich hab 20min gebraucht,und danach hat mir die Birne gequalmt...
Interessiert mich,wie die Lösung deiner Frau ausschaut,poste es doch bitte mal. @professor:endlich deshalb,weil ichs dir schon Anfang April gesagt habe;) |
@ dings: 10 min ???? Bin ich wirklich schon so alt? (Will darauf keine Antwort, verstanden!)Wie geht das so schnell? (Darauf will ich eine Antwort.)
Lösung der Gattin: grün,norweger,vogel,kaffee,pall-mall blau,deutscher,fisch,wasser,rothmans rot,brite,pferd,milch,marlboro gelb,däne,katze,tee,dunhill weiß,schwede,hund,bier,winfield |
:eek: Eigenartig!Geht ja genauso,zumindest kann ich keinen Fehler entdecken.Und ich dachte,es gibt nur eine Lösung...
Ich glaube,der Schlüssel zu den beiden Lösungsansätzen liegt in den verschiedenen Prämissen weißes Haus-grünes Haus "benachbart" oder nicht und "Katze" und "Wasser" bei derselben Person oder nicht;beides zusammen ist unvereinbar. |
Zitat:
na gut dann hab ich vielleicht 20 min. gebraucht :D mfg stunned |
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus:
Ich glaube, da liegt der Unterschied. Bei mir steht das grüne genau links neben dem weißen Haus, aber stehen nicht alle links vom weißen Haus, wenn dieses ganz rechts steht? |
ein freund hat mir das im icq vorgelegt...
war eh ned sooo schwer.. es is auch im kopf machbar, ich hatte allerdings ne tabelle, der freund hat nix von kopf only gesagt.. dafür hat er einige tiere anfangs vergessen zu erwähen und ich war dann ziemlich ratlos wie mehrere plätze frei waren. aber wenn man langsam vorgeht is es im kopf, zumindest wenn man die angabesätze schriftlich vor sich hat machber, wenn einem das nur schnell mal wer erzählt, und ich glaube so meinte einstein das, dann is es sicher schwer gleich aufs erste mal hören zur lösung zu kommen. mfg st |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr. |