![]() |
Frage zu Testprogramm für Motherboards
Hallo,
vielleicht weiß hier jemand Rat: Ich suche ein Programm, mit dem ich überprüfen kann, ob mein Motherboard einwandfrei arbeitet. Wenn ich meinen Laserdrucker einschalte, wird die externe Festplatte (Beides über USB angeschlossen) nicht mehr erkannt. Ein neu erworbener Scanner wird auch nicht erkannt trotz Installation der Treiber und Programme vor dem Anschließen. In einem Computerladen meinte man, dass möglicherweise die USB-Anschlüsse am Motherboard defekt seien, da könne ich mir nur ein Motherboard neu kaufen. Ich müsse dann auch einen neuen Prozessor und neuen Arbeitsspeicher kaufen. Deshalb meine Frage, ob es ein Programm gibt, mit dem ich meinen PC überprüfen kann? Grüße, Hermann |
was war denn das für ein laden in dem man dir erzählt dass:
neues MoBo = Neuer Prozi + Neuer RAM also wenn das MB wirklich defekt ist kann man sich auch ein altes MoBo das deinen prozi und dein RAM unterstützt besorgen... wegen dem problem: vieleicht liegt das daran dass einige geräte USB 2.0 benötigen und du das nicht hast... und welches betriebsystem benutzt du? möglicherweise unterstützen die treiber dein system nicht... fg, XYX90 |
USB Anschlüsse im BIOS auf HiSpeed geschalten?
Weiters wäre es ganz hilfreich das Profil komplett auszufüllen pong |
BIOS
Hallo, wie komme ich denn ins Bios um die Einstellung für USB vorzunehmen?
:confused: Komme mit PCs am Besten klar, wenn sie einwandfrei laufen... |
Bitte führe die unten beschriebenen Schritte durch.
Lies mit einem der folgende Diagnoseprogramme deine Hardware aus. Auszulesen und hier zu posten/schrieben sind Mainboard (Hersteller, Type, Version, Chipsatz, FSB-Takt (in MHz), Bios und Biosversion, alles über USB, etc.) bei RAM & CPU ähnliches. -) EVEREST Corporate Edition 3.50 (Okt.2006, deutsch, 30-Tage-Demoversion, ~8MB): http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15036759.html -) EVEREST Home Edition 2.20 (Aug.2006, deutsch, Freeware, ~4MB): http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html -) CPU-Z 1.38 (Nov.2006, englisch, Freeware, ~0,4MB): http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011109.html Tip: Für die ersten 30-Tage nimm' EVEREST Corporate Edition 3.50 und danach die Home Edition ;) Wenn du uns dann die Werte geschrieben hast können wir dir zB. ein Mainboard-Gesamt-Chipsatz-Treiber-Update*) oder Bios-Update*) empfehlen bzw. dir den Link hierzu geben. *) was dein Problem sehr wahrscheinlich lösen wird... ps: ein Test- bzw. Analyseprogramm ist zB. Sandra (Freeware, deutsch, ~12.7MB): http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html |
Vielleicht ist auch einfach nur die Power ungenügend ?? hmm ??
zwei Geräte, u.a. eine Festplatte an einem USB - Port ?? (2 Anschlüsse = ein Port, nicht immer, aber oft) |
Hier meine Daten von Everest 3.50
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00 Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) Front Side Bus Eigenschaften Bustyp Intel GTL+ Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR) Effektiver Takt 800 MHz Bandbreite 6400 MB/s Speicherbus-Eigenschaften Bustyp Dual DDR SDRAM Busbreite 128 Bit DRAM:FSB Verhältnis 1:1 Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR) Effektiver Takt 400 MHz Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s Chipsatzbus-Eigenschaften Busbreite 8 Bit Bustyp Intel Hub Interface Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR) Effektiver Takt 267 MHz Bandbreite 267 MB/s Motherboard Technische Information CPU Sockel/Steckplätze 1 Erweiterungssteckplätze [ TRIAL VERSION] RAM Steckplätze 4 DIMM Integrierte Geräte Audio, LAN Bauform (Form Factor) Micro ATX Motherboard Chipsatz i865PE Besonderheiten [ TRIAL VERSION ] Motherboardhersteller Firmenname Micro-Star International BIOS Eigenschaften BIOS Typ Award Award BIOS Typ Phoenix-AwardBIOSv6.00PG Award BIOS Nachricht W7012M7 V1.09 092903 15:35:00 MEDION-PC LN Datum System BIOS 09/29/03 Datum Video BIOS 01/18/05 BIOS Hersteller Firmenname Phoenix Technologies Ltd. Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind. Grüße, Hermann Welche USB-Infos werden benötigt? |
Hallo DCS,
der PC hat vorn und hinten mehrere USB-Anschlüsse. Meine externe Festplatte hat ein Netzteil, Laserdrucker und Etikettendrucker an USB sind nur bei Gebrauch eingeschaltet. Ich nutze Windows XP mit Service-Pack 2, alle aktuellen Updates sind installiert - ich lade diese automatisch herunter und installiere diese. Wie könnte man denn die Stromversorgung für die USB-Steckplätze erhöhen? Mit einem neuen Netzteil? Grüße, Hermann |
nein, aber per aktivem hub, z.B.
|
Eines brauchen wir natürlich auch noch:
WELCHER Medion PC/Laptop ist das (Type)???? zB. hier bekommst Medion-Treiber-Updates: http://www1.medion.de/site/service_~...r_~u~_updates/ Da du einen INTEL-Chipsatz am Motherboard hast. Hier die aktuellsten Intel-Treiber: "Intel® Chipset Software Installation Utility" http://downloadfinder.intel.com/scri...?ProductID=816 http://downloadfinder.intel.com/scri...4&submit=Go%21 Betreff: USB Poste einfach alles was Everest dir ausspuckt (Hardware, Treiber, Software,...) edit. zum Chipsatz hat dir Everest nicht Details mehr ausgespuckt? zB: Northbridge, Southbridge, etc. ??? . |
Hier noch mehr Daten von Everest...
Hallo,
ist ein Medion-PC gekauft bei "Aldi" im Jahr 2003 glaube ich. Die genaue MD-Nummer weiß ich leider nicht. Steht noch nicht mal im Handbuch. Das mit den USB-Daten ist ein ganz schöner Aufwand! Da muß man ja jede einzelne Zeile kopieren und hier einsetzen. Leider kann man da nicht den ganzen Text oder mehrere Zeilen kopieren. Grüße, Hermann |
Screenschrott :D (eigentlich Screenshot genannt) vom Bildschirm? jpg bis ca.120kB kannst anhängen...
Oder kopiere nur die wichtig erscheinenden Dinge rein... |
Hier noch was von Everest...
North Bridge Eigenschaften
North Bridge Intel Springdale i865PE Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB400, FSB533, FSB800 Unterstützte Speichertypen DDR-266 SDRAM, DDR-333 SDRAM, DDR-400 SDRAM Revision / Stepping 02 / A2 Gehäusetyp 932 Pin FC-BGA Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm Core Spannung 1.5 V In-Order Queue Depth 12 AGP-Geräte ATI Radeon X850 XT Platinum AGP (R481) Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x AGP Version 3.00 South Bridge Eigenschaften South Bridge [ TRIAL VERSION ] Revision / Stepping C2 / A2/A3 Gehäusetyp 460 Pin mBGA Gehäusegröße 3.1 cm x 3.1 cm Core Spannung 1.5 V Speichersteckplätze DRAM Steckplatz #1 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) DRAM Steckplatz #2 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) CPUID Eigenschaften CPUID Hersteller GenuineIntel CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz CPUID Revision 00000F29h IA Markenzeichen ID 09h (Intel Pentium 4) Plattform ID 1Fh / MC 04h (Socket 478) IA CPU Seriennummer Unbekannt Microcode Update Revision 21 HTT / CMP Einheiten 2 / 0 CPU-Eigenschaften CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200) CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading CPU stepping D1 Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2 |
Danke für die Infos.
Jetzt probier das "Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze" (diesesmal Deutscher Link) (ca.680kB): http://downloadfinder.intel.com/scri...D=816&lang=deu Ich hoffe mit deren Installation (dieser .exe-Datei) sind deine Probleme weg... Eventuell Bios Update? Hierzu ein andermal... Der Medion-PC müsste doch irgendwie (Type oder die lange Medion-Nummer) beschrieben sein? Gehäuse-Rückseite? ;) |
Screenshot?
Hallo,
tut mir leid, weiß gar nicht, wie ich einen Screenshot von so vielen Seiten Angaben von Everest machen soll... Lacht ruhig, aber ich bin wirklich kein Experte für PCs... Hier mal was, was ich unter Geräte - Windows-Geräte - USB-Controller gefunden habe: Gerätebeschreibung Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2 Informationsliste Wert Treiberdatum 17.11.2004 Treiberversion 6.3.0.1005 Positionsinformationen PCI-Bus 0, Gerät 29, Funktion 0 PCI-Geräte Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3] |
a.) Ist schon in Ordnung, mache bitte die oben beschriebene Installation der Intel-Treiber deines Mainboards.
b.) Umbedingt Neustarten c.) Dann: Zusätzlich könntest deine Hardware-Unterstützung durch die Microsoft DirectX Treiber aktuallisieren (~44MB). Downloaden, entpacken und dann Ausführen der "DXSETUP.exe"-Installationsdatei. Download: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html Gute Nacht... |
es sind alles usb hi-speed anschlüsse, wahrscheinlich 6x usb 2.0 hi-speed...
desweiteren bitte ich drüber nachzudenken, ob die Stromversorgung ausreicht... Pro Anschluss sind 500mA verfügbar, eher weniger vielleicht 450mA vielleicht noch weniger.... |
Hier mal der Bericht von "Sandra"
< Prozessor >
Modell: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz Geschwindigkeit: 2.99GHz Leistungsbewertung: PR3741 (geschätzt) Kerne pro Prozessor: 1 Einheit(en) Threads pro Kern: 2 Einheit(en) Interner Datencache: 8kB Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor L2 Onboard Cache: 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor < Mainboard > Bus(se): ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus MP Unterstützung: 1 Prozessor(en) MP APIC: Ja System BIOS: Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG System: MEDION PC MS-7012 Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7012 Gesamtspeicher: 2GB DDR-SDRAM < Chipsatz 1 > Modell: Intel Corporation 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface Front Side Bus Geschwindigkeit:4x 200MHz (800MHz Datenrate) Gesamtspeicher: 2GB DDR-SDRAM Speicherbusgeschwindigkeit: 2x 200MHz (400MHz Datenrate) < Grafiksystem > Monitor/TFT: Plug und Play-Monitor Adapter: RADEON X850 Series Adapter: RADEON X850 Series - Secondary Adapter: MEDION RADEON 9800XL Adapter: MEDION RADEON 9800XL Secondary < Physische Speichergeräte > Festplatte: HDS722525VLAT80 (233GB) Festplatte: ST3160021A (149GB) Festplatte: HDS72252 5VLAT80 USB Device (233GB) Festplatte: Medion Flash XL MMC/SD USB Device Festplatte: Medion Flash XL CF USB Device Festplatte: Medion Flash XL MS USB Device Festplatte: Medion Flash XL SM USB Device CD-ROM/DVD: PIONEER DVD RW DVR-106D CD-ROM/DVD: PIONEER DVD RW DVR-106D CD-ROM/DVD: PIONEER DVD RW DVR-106D CD-ROM/DVD: PIONEER DVD RW DVR-106D CD-ROM/DVD: PIONEER DVD RW DVR-106D CD-ROM/DVD: SONY DVD-ROM DDU1612 (CD 40X Rd) (DVD 5X Rd) CD-ROM/DVD: SONY DVD-ROM DDU1612 (CD 40X Rd) (DVD 5X Rd) CD-ROM/DVD: SONY DVD-ROM DDU1612 (CD 40X Rd) (DVD 5X Rd) CD-ROM/DVD: _NEC DVD_RW ND-3520A (CD 48X Rd, 48X Wr) (DVD 6X Rd, 6X Wr) < Logischer Speichergeräte > BOOT (C:): 75GB (28GB, 37% Freier Speicherplatz) (NTFS) BACKUP (D:): 69GB (67GB, 98% Freier Speicherplatz) (NTFS) RECOVER (E:): 5.8GB (1.9GB, 32% Freier Speicherplatz) (FAT32) Volume (Z:): 233GB (134GB, 58% Freier Speicherplatz) (NTFS) CD-ROM/DVD (H:): k.A. 9035619 (G:): 5.8GB (UDF) Volume 1 (X:): 233GB (53GB, 23% Freier Speicherplatz) (NTFS) |
Bericht Sandra Teil 2
Hier Teil 2 - mußte wegen Zeichenlänge geteilt werden:
< Peripherie > Serielle/Parallele Anschlüsse: 3 COM / 1 LPT USB Controller/Hub: Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2 USB Controller/Hub: Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4 USB Controller/Hub: Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D7 USB Controller/Hub: Intel(R) 82801EB USB2 Enhanced Host Controller - 24DD USB Controller/Hub: Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE USB Controller/Hub: USB-Root-Hub USB Controller/Hub: USB-Root-Hub USB Controller/Hub: USB-Root-Hub USB Controller/Hub: USB-Root-Hub USB Controller/Hub: USB-Root-Hub USB Controller/Hub: USB-Massenspeichergerät USB Controller/Hub: Standard-USB-Hub USB Controller/Hub: USB-Massenspeichergerät USB Controller/Hub: Sitecom USB Bluetooth 2.0 class 2 dongle CN- 512 USB Controller/Hub: USB-Verbundgerät FireWire/1394 Controller/Hub: VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller Tastatur: Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) Tastatur: HID-Tastatur Maus: PS/2-kompatible Maus Maus: HID-konforme Maus Human Interface: USB-HID (Human Interface Device) Human Interface: USB-HID (Human Interface Device) < Multimediageräte > Gerät: MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät Gerät: DTV Video Controller Gerät: DTV Audio Controller Gerät: C-Media AC97 Audio Device < Drucker- und Faxgeräte > Modell: XEROX Phaser 6120 PS Modell: Phaser 6120 PS Modell: Brother QL-500 < Energieverwaltung > Stromnetzstatus: Angeschlossen < Betriebssystem > Windowssystem: Microsoft Windows XP/2002 Home 5.01.2600 (Service Pack 2) < Netzwerkdienste > Adapter: VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter <<< Prozessorleistung Arithmetik >>> -------------------------------------------------------------------------------- < Benchmarkresultate > Dhrystone ALU: 7238 MIPS Whetstone iSSE2: 8644 MFLOPS < Leistungsteststatus > Run ID: NUMA Unterstützung: Nein SMP Test: Nein Total Test Threads: 2 Multi-Prozessorkern Test: Nein SMT Test: Ja Threads pro Kern: 2 Dynamisches MP/MT Loadbalancin:Nein Prozessorverwandschaft: P0C0T0 P0C0T1 Systemzeitgeber: 3GHz Durchgänge: 64000 / 640 < Prozessor > Modell: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz Geschwindigkeit: 2.99GHz Leistungsbewertung: PR3741 (geschätzt) Kerne pro Prozessor: 1 Einheit(en) L2 Onboard Cache: 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor < Features > SSE Technologie: Ja SSE2 Technologie: Ja SSE3 Technologie: Nein SSSE3-Technologie: Nein HTT - Hyperthread Technologie: Ja <<< Prozessorleistung Multi-Media >>> -------------------------------------------------------------------------------- < Benchmarkresultate > Integer x8 iSSE2: 21521 it/s Float x4 iSSE2: 30494 it/s Ergebnisse: Höhere Werte sind besser. < Leistungsteststatus > Run ID: NUMA Unterstützung: Nein SMP Test: Nein Total Test Threads: 2 Multi-Prozessorkern Test: Nein SMT Test: Ja Threads pro Kern: 2 Dynamisches MP/MT Loadbalancin:Nein Prozessorverwandschaft: P0C0T0 P0C0T1 Systemzeitgeber: 3GHz Gerenderte Bildgröße: 640x480 < Prozessor > Modell: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz Geschwindigkeit: 2.99GHz Leistungsbewertung: PR3740 (geschätzt) Kerne pro Prozessor: 1 Einheit(en) L2 Onboard Cache: 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor < Features > SSE Technologie: Ja SSE2 Technologie: Ja SSE3 Technologie: Nein SSSE3-Technologie: Nein HTT - Hyperthread Technologie: Ja <<< Energie-Effizienz >>> -------------------------------------------------------------------------------- << ALU Leistung (Dhrystone MIPS) >> << 25Hz (25fps, d.h. PAL video) >> MEDION PC MS-7012 |
Verlieren wir nicht deine Frage aus den Augen ???
|
Bei Sandra den PC-Typ gefunden
Hallo,
es ist der PC: MEDION PC MS-7012 Habs im Bericht von "Sandra" gefunden. Vielen Dank für die Hilfe bis hierher! Grüße, Hermann |
Ich will nicht unhöflich klingen....aber...
Zitat:
|
Hallo DCS,
ich will auch nicht :D unhöflich klingen, denn ich habe lediglich auf die Info-Anforderungen von Franz geantwortet. Bin halt als Laie auf Hilfe angewiesen. Hallo Franz, das mit den Links zu Intel und Direct-X habe ich ausgeführt und neu gestartet. Änderungen kann ich im Moment nicht feststellen, werde den Scanner (bis jetzt wurde der ja nicht erkannt an USB trotz installierter Treiber und Software) am Sonntag nochmal anschließen. Schaun mer mal... Grüße und gute Nacht...ist ja schon 0:03 Uhr... |
Zitat:
Aber er hat auch so brav mitgemacht... (außerdem wollte ich nebenbei mal wissen, was Medion/Hofer/Aldi da so verkauft, weil das Zeug oft kaptutt geht). Das war das Wichtige was benötigt wurde: Zitat:
Zitat:
Falls obiges nicht geholfen hat: Zuletzt wäre ein Bios-Update nicht uninteressant, aber nur mit dem Bios von der Medion-Homepage und mit der Medionnummer des PCs... Auf der Rückseite müsste eine Seriennummer stehen: http://www1.medion.de/site/service_~...nnummer_pc.jpg http://www1.medion.de/site/service_~...r_~u~_updates/ |
Versuche mal im Gerätemanager alle Einträge unter dem Punkt USB Controller zu löschen (markieren und entf. Taste).
Beim nächten neustart werden die wieder gefunden und funktionieren wieder. Und wenn alles nichts hilft kannst du ja immer nocht so eine http://geizhals.at/a52074.html einbauen |
Hallo Dampfzug, ich werde den Verdacht nicht los, das dein PC tatsächliche ein paar USB-Ports verloren hat.
Kannst du mal im Laden eine "PCI-USB-Karte" besorgen, die du im Zweifelsfall wieder zurückbringen darfst (falls du merkst, das du gar keine Erweiterungsplätze freihast, was bei den MSI-Medions nicht so abwägig ist...) ?? Baue die bitte ein, schalte dann den PC an, (alle USB-Geräte sind ABGEZOGEN!), fahre hoch, Windows ist komplett geladen...stecke dann erst den Scanner an, dann die weiteren Geräte, an die NEUE Karte, die du verbaut hast... Wenn es dann geht, darfst du sicher sein, das der USB-Controller onboard nicht sauber arbeitet, und kannst dann getrost und bedenkenlos drauf verzichten. EDIT: ich denke, zwischen 5 und 10 Euro sollte dir dieser Test Wert sein. Und bitte keinen weiteren Treiber installieren, Windows muss erstmal von sich aus kommen...wenn ihm dann was fehlt, kannste ja immer noch die Treiber rausholen... |
Probiere es mal aus...
Hallo DCS und Franz,
vielen Dank, ich werde es mal mit dem Update von Medion ausprobieren und wenns nichts nutzt dann das mit der PCI-Karte für USB 2.0 Der Scanner und die externe Festplatte bekommen den Strom über die Netzteile, die im Lieferumfang dabei waren. Ich glaube, dass ich ein 500 Watt-Netzteil im PC eingebaut habe, könnte das zuwenig sein? Über Everest bin ich durch die Benchmark-Testangaben auf dieses Board gestoßen: Intel D875PBZ MB + Intel P4 3,2 GHz + 2 GB Corsair RAM Bei ebay.de unter der Auktions-Nr. Artikelnummer: 190081134592 zu finden. Es wäre leistungsmäßig (Lese-/Schreibdurchsatz, Speicherverzögerung) DEUTLICH besser als mein bisheriges. Könnt ihr euch das mal ansehen und mir eure Meinung dazu sagen? Auf jeden Fall probiere ich aber erstmal eure Tipps aus... :-) Grüße, Hermann |
Das Angebot ist Toll !!
wenn du es für unter 60-65 Euro bekommst, ist das eigentlich ein Geschenk.... Board+CPU+2 GB Ram von Corsair, nicht schlehct.... Was anderes, die Stromversorgung der Komponenten hat im Prinzip nicht so viel mit der Leistungsstärke des Netzteils zu tun, jedenfalls nicht Proportional. Soll heissen, wenn der PC startet, haben alle Komponenten "eigentlich" genug Power um "Voll" zu funktionieren... |
im Geräte Mangager -> USB Controller -> <irgendwas>-USB-Hub
Wird unter Stromversorgung irgendwo mehr als die bereitgestellten 500mA verlangt? zB http://666kb.com/i/alqoa92no8gbmh7wh.gif pong |
USB
Hallo,
nein, ich hab bei allen (sind 5 USB-Root-Hubs und 1x Standard USB-Hub angezeigt unter USB-Controller) nachgeschaut, da sind immer 500 mA pro Anschluß verfügbar, aber es geht nur ein Gerät bis 100 mA, die anderen darunter. Grüße, Hermann |
Korrekte Bezeichung des PCs
Hallo,
der PC ist der "Medion MD 8080" nicht die zuletzt gepostete Nr. Habs über die Serien-Nr. auf der Medion-Homepage herausgefunden...:D Am 07.02. kam ein neuer heraus...der MD 8820... Grüße, :hallo: Hermann |
Zitat:
pong |
USB-Hub
Hallo Pong,
nein, die 500 mA werden NIE überschritten. Hallo Franz, ich hab von Medion ein Update fürs Bios "md8080.bat" heruntergeladen. Nach dem Start in der Eingabeaufforderung stand da: Award-Bios Flash Utility V8.26B (MSI) - For Springdale-6-6A79AM40C-00 Date 09/29/2003 und die Meldung::confused: "AWD Flash no support Win-NT/2000/XP OS" War das Update jetzt zu alt oder wie? Laut Everest ist das "...Bios 2 Jahre alt..." noch immer, da hat das Bios-Update wohl nicht funktioniert. Laut Medion-Seite sollte man das mit "md8080.bat" starten und danach ganz einfach neu starten... |
die bat + plus das Bios (*.bin, *.rom oder ähnlich] auf eine Diskette, booten, Flashvorgang abwarten, diskette entnehmen, erneut booten, sollte alles klar sein...
|
Diskette
Hallo,
kein Diskettenlaufwerk vorhanden! :heul: Beim Runterladen gabs nur die Dateien AWFL826B.exe, W7012mln.111 und md8080.bat Grüße, Hermann |
ps: du hättest dir mit google auch eine Bootdisk für USB-Stick oder CDROM suchen können... . |
ich glaube, die von medion mitgelieferte recovery cd bietet auch die möglichkeit eine dos umbebung (zb zum flashen des bios) zu starten!
du brauchts da vorher nur die bat-datei, das bios und das flashprogramm auf deine festplatte (auf eine fat32 partition) zu kopieren und kannst dann von dort den update-vorgang starten. (ist zumindest noch beim titanium 8008 xl so möglich) |
Erfolglos
:(
googele, googele und googele... :eek: suche erfolglos...:aio: |
Noch'n Tipp:
Bei Nero kannst du eine Bootbare Disk brennen lassen, schmeisst halt nur noch deine Daten drauf....klickst auf CD-Rom (boot) dann auf "imagedatei" (das sollte ein voreingestelltes Bootbares Image sein) emulation von Floppy, dann auf "neu" ziehst deine Daten rein, und fertig... |
Eine ganz blöde Frage jetzt meinerseits, aber warum rufst nicht einfach beim Medion Support an oder schreibst denen per email dein problem?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |