WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FS Flugplan ins FMC der Level-D 767 landen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209750)

diepi 09.02.2007 21:33

FS Flugplan ins FMC der Level-D 767 landen?

Hallo zusammen
kann man einen mit FS erstellten Flugplan ins FMC der Level-D 767 importieren

:confused:
Ich bin Wiedereinsteiger und kenne mich nicht mehr besonders aus.
Bei meiner guten alten 767PIC hat das immer mit einer zehnstelligen Bezeichnung des Flugplanes funktioniert.
Aber bei dem neuen Flieger klappt das scheinbar nicht oder?:(
Danke für eure Hilfe
Grüße
Claus

Domino 26.02.2007 00:21

Jo klappt schon.
Aber bitte nur achtstellig eingeben.
z.Bsp.EDDMLOWL

Michi;)

EraserONE 01.03.2007 14:47

Domino

Meiner meinung nach kann man keine vom flusi erstellten flüge ins FMC der level_d 767 laden. Domino wüde dich bitten es vielleicht genauer zu erläuter wenn es denn möglich ist.

danke grüß Raik :-)

Sandra_007 01.03.2007 15:25

du erstellest einen normalen Plan mit dem Flusi - abspeichern mit 8 Zeichen und den dann halt ins FMC einladen.

EraserONE 01.03.2007 16:43

Also entweder ich bin zu "doof" oder ich stelle mich einfach nur an
bei meinem FMC klappts nicht.

nochmal zum mitschreiben :
im flusi Flug xy erstellt,mit 8 zeichen ,abgespeichert
im Fmc auf der Route Page bei LSK 3R (CO Route ) denn gespeicherten flug aufgerufen( klappt bei mir nicht ,kann dort meine eigenen in der FMC erstelten flüge aufrufen)

meines wissens nach Speichert der flusi die flüge auch in einem ganz anderen ordner als die FMC der level d

die FMC liest nählich die flüge aus dem ordner x:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Level-D Simulations\navdata\Flightplans

flusi speichert die flüge im ordner
x:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien

wer kann mir jetzt noch helfen

:confused:

gruß raik an alle mitschreiber:hallo:

Highflyer1990 01.03.2007 17:25

Also, grundsätzlich ist zu sagen, dass die FS9 Routenführung sehr lückenhaft ist.
Darum: Routefinder

Auf dieser Seite kannst du dir eine wunderbare Route ausrechnen lassen.

Wenn du diese dann auch noch als IFR Flug haben willst für die Flusiflugsicherung, musst du die Route im flusiformat abspeichern.

Dazu nimmst du diese Seite: FSRoute

Da kannst du sowohl im Level-D als auch im FS Format Flugpläne abspeichern. Du musst sie leiglich ins richtige Verzeichnis kopieren und für die Level-D als 8-stellig unbenennen.
Bsp.: rfinder gibt dir die Route: "EDDF SID DKB T104 WLD STAR EDDM"
Für Fsroute musst du aber nur den Abschnitt "DKB T104 WLD" ins Route Fenster kopieren, weil der FS ja keine Procedures kennt.
Allerdings bietet es sich an, dafür einen einigermaßen aktuellen AIRAC zu verwenden.

Hoffe dir geholfen zu haben.

EraserONE 01.03.2007 17:44

danke für denn tip
klappt voll gut und nen guter flugplanner dazu m:-)

muss gleich mal schauen ob ers über teich bring (NAT)

Gruß an alle mitschreiber :engel: Raik

Highflyer1990 01.03.2007 17:53

NATS unterstützt der RFinder leider net. Das kann er aber auch nicht, weil die sich immer ändern. Der Schreibt dann nur "NATA; NATB; NATC; usw..." Für die aktuellen NATS musst du im Inet schauen. Da gibts sone Seite vom US Militär glaubi ich... die URL endet auf alle Fälle auf *.mil
Sollte aber auch irgendwo im Forum erwähnt sein.

Aber NATS müssen ja auch speziell eingeben werden ins FMC.
Also: Länge/Breite und dann ein N.

Bei den Transpazifischen Routen bin ich mir net sicher.

EraserONE 01.03.2007 17:56

egal die NAT kann ich auch von hand ins fmc tippen
die wegpunkte sind ja eh nur alle 10° :D

die aktuellen NAT gigts unter:https://www.notams.jcs.mil/common/nat.html

grüß Raik

Tobse 03.03.2007 21:16

Level-D 767 FMC

Hi, ich hab da mal ein paar Fragen zur Level-D 767.

1. Ich habe im FMC den Flugplan erstellt (bei mir von RJAA nach VHHH). Später während des Fluges ist mir aufgefallen das auf der "Approach Reference Page (APPROACH REF)" nicht VHHH für die Landung steht sondern RJAA. Warum???? Was mache ich hier falsch????

2. Ich habe diesen "Beispielflug" aus dem Handbuch von LEPA nach LSZH gemacht und wollte mal wissen wie es nach dem Punkt "Start und Zielflughafen eingeben" (Seite 33 im Handbuch) weitergeht! Auf Seite 34 im Handbuch komme ich nämlich dann nicht mehr weiter, ich weiß nicht wie ich die ganzen Airways und Waypoints eingeben oder einstellen muss damit bei "VIA" MEROS1L und bei "TO" MEROS steht

Brot 03.03.2007 22:47

Hi "TOBSE" :confused:

Zu 1: Da machst Du nichts falsch...ist einfach so, dass auf der Arrival Page nur der nähergelegene Airport steht. Hast Du über die Hälfte der Strecke zurückgelegt, erscheint der Zielflughafen. Saublöde Programmierung, ist aber nun mal so.

Zu 2: Weiter gehts mit der DEP/ARR Page, dann mit RTE. Dort werden dann die Airways
(linke Seite) und die Fixe (rechte Seite) eingegeben.

Tobse 05.03.2007 17:45

Hi,

danke für die Antwort Brot, kann leider erst jetzt zurückschreiben!

zu 2. also bei mir funktioniert das nicht, kann es sein das man vielleicht die AIRAC, SID und STARS erneuern muss oder neuere versionen braucht?

Jetzt hab ich noch ein Problem und zwar:

Bei mir ist seit neuestem nur ein Teil des virtuellen cockpits beleuchtet und ich weiß nicht warum, es ist nur das EADI, EHSI, EICAS, Lower EICAS, VOR Receiver und das AFDS MCP beleuchtet ansonsten nur die schrift von den anderen Anzeigen. Der Airspeed Indicator, RDMI und die restlichen Anzeigen werden nicht mehr beleuchtet, weißt du vielleicht warum oder haste das Problem auch schonmal gehabt???? Das komische ist aber das im 2D Panel alles beleuchtet ist!

Hoffe du kannst mir weiterhelfen! Wäre sehr dankbar!

mfg Tobse

Tobse 05.03.2007 23:18

Hier sind Beispielbilder vom 2D Cockpit und dem virtuellen Cockpit, wegen der Beleuchtung!

Tobse 05.03.2007 23:27

Hier sind Beispielbilder vom 2D Cockpit und dem virtuellen Cockpit, wegen der Beleuchtung!

Tobse 05.03.2007 23:31

Sorry, das mit den Bildern funktioniert leider nicht!!!!

Brot 06.03.2007 00:41

Das Problem ist bekannt...hast Du zusätzliche Liverys installiert?

Wenn ja, musst Du alle Texturen die ein vC im Namen haben, aus einem Originaltextur-Ordner in die entsprechenden Ordner der Addon-Liverys kopieren und überschreiben. Dann sollte es wieder funktionieren...:-)

Tobse 06.03.2007 01:07

Ja, ich habe für die Level-D jede Livery die es zum Downloaden gibt installiert! Ich probiere es morgen mal aus, danke für den Tip!

mfg Tobse

Tobse 06.03.2007 18:03

Hi Mats,

das mit den Texturen hab ich versucht aber das funktioniert nicht, könntest du mir bitte mal genau erklären was ich da machen muss?

mfg Tobse

Brot 06.03.2007 18:37

Kuck mal hier !...hatte das Problem nämlich auch schon mal :-) .

Tobse 07.03.2007 01:06

Hi,

heute ist mir ein Problem aufgefallen das ich noch nie zuvor hatte:

1. Mit meiner 767 kann ich nur mit einer Geschwindigkeit von 350 knoten fliegen, egal auf welcher Höhe, ob 18000ft. oder 35000ft. Wenn ich schneller als 350 knoten fliege kommt eine warnmeldung (overspeed). Woran liegt das?? Ich kann auch beim Autopilot die Geschwindigkeit nur bis 399 knoten einstellen und nicht mehr, ist das normal?? Ich weiß nicht was ich da machen soll!

2. Das mit der Beleuchtung funktioniert immer noch nicht, wäre dir sehr dankbar wenn du mir mal genau schritt für schritt erklären könntest was ich alles ersetzen mus usw.

P.S. Sorry das ich so viele Fragen stelle aber ich bin noch anfänger!

mfg Tobse

Highflyer1990 07.03.2007 14:52

Schau mal nach, ob du im Realitätsmenü die Option "angezeigte Geschwindigkeit aktiviert hast. Dann werden dir auch wirklich KIAS angezeigt und nicht GS oder TAS. Denn: 400 KIAS auf FL100 is ein BISSCHEN ZU SCHNELL!!! Eigentlich für die Level-D gar nicht erreichbar.

Tobse 07.03.2007 15:42

Hi Sebastian,

das Problem ist aber das ich, egal auf welcher höhe, immer nur 350 knoten fliegen kann und das ist meiner Meinung nach viel zu langsam. Ich habe nämlich gelesen das die 767-300ER 460 knoten fliegen kann (Reisegeschwindigkeit). Nur warum funktioniert das bei mir nicht?

mfg Tobse

sebilen 07.03.2007 15:45

Wo liest du denn diese 350 ab ?
Sind das 350 IAS, 350 TAS oder 350 GS ?
Sebastian hat dir doch schon ein Tip bzgl. der Einstellung gegeben, den du mal nachgehen solltest ;)

Highflyer1990 07.03.2007 15:46

Ja, 460 Knoten Ground Speed! Das ist nicht dasselbe wie KIAS (Knots indicated airspeed). Aufgrund von Veränderungen in der Athmosphäre und wegen Windeinfluss variieren diese Werte in großen Höhen STARK!

GS von 460 Knoten und IAS von 280 Knoten auf FL350 ist dabei sehr realistisch. Als Beispiel...

Kläuserich 07.03.2007 15:52

IAS, TAS, G/S

Hi Kollegen.

IAS: Indicated Airspeed. Der eigentliche Geschwindigkeitsinput

TAS: True Air Speed: Definiert als die Geschwindigkeit des Flugzeuges in der Relation der das Flugzeug umgebenden Luftmasse.
Errechnet wird die TAS wie folgt: IAS+(FL/2)=TAS also die True Airspeed errechnet sich aus der IAS plus dem halben Flightlevel (zB. IAS= 270kts und FL=360 ==> TAS 450)

G/S: GroundSpeed. Das ist die Geschwindigkeit über Grund. Errechnet wird die GroundSpeed auf Basis der TAS +/- der Windkomponente.

-hope that helps-

LG

Highflyer1990 07.03.2007 15:55

Klaus, wird die TAS auch in Airlinern mit deiner Näherungsformel errechnet oder wird da noch der Luftdruck miteinbezogen?

Kläuserich 07.03.2007 16:06

Luftdruck

Zitat:

Original geschrieben von Highflyer1990
Klaus, wird die TAS auch in Airlinern mit deiner Näherungsformel errechnet oder wird da noch der Luftdruck miteinbezogen?
Also durch das Einbeziehen des Flightlevels in die Formel wird der Luftdruck natürlich einbezogen ;)

LG

PS: Ob es dafür allerdings noch eine "hochmathematische Formel" gibt entzieht sich jedoch meiner Kenntnis ;)

sebilen 07.03.2007 16:13

http://img443.imageshack.us/img443/2180/condor3qd5.jpg

Wenn ich hier deine Formel anwende, komme ich auf eine TAS von 460kts bei MACH 0.86 auf FL350.

Ich habe eine GS von 670 mit 170kts Rückenwind. Die TAS ist demnach jedoch ~500kts, was auch pi mal daumen auf der PROG Page stand im FMC.

Wo liegt mein Denkfehler :confused:

Brot 07.03.2007 16:30

xxx

Kläuserich 07.03.2007 16:36

Denkfehler

Zitat:

Original geschrieben von sebilen
http://img443.imageshack.us/img443/2180/condor3qd5.jpg

Wenn ich hier deine Formel anwende, komme ich auf eine TAS von 460kts bei MACH 0.86 auf FL350.

Ich habe eine GS von 670 mit 170kts Rückenwind. Die TAS ist demnach jedoch ~500kts, was auch pi mal daumen auf der PROG Page stand im FMC.

Wo liegt mein Denkfehler :confused:

Ich glaub nicht dass es einen Denkfehler gibt - ich frag mich ob die Level-D die GS richtig angibt!

Hast du bei der LvlD auch das aktuellste Service-Pack ?

LG

Brot 07.03.2007 16:41

Wenn man die Formel: TAS= IAS + 2%/1000 ft
anwendet, kommt es eher hin.:-)

So habe ich es glaub ich mal gelernt...

Tobse 07.03.2007 21:10

Hi an alle,

danke für die schnelle Antwort, wusste das nämlich nicht das es da extra Formeln gibt zum ausrechnen!

P.S. Könnte mir jemand nochmal das mit den Repaints für die 767 erklären, also das auch in den anderen Flugzeugen (z.B. JAL oder ANA) die beleuchtung im virtuellen cockpit funktioniert! Weil ich weiß nicht welche Dateien ich alles ersetzen muss! Wäre sehr dankbar dafür!

mfg Tobse

Brot 07.03.2007 21:50

Hi...gibt es denn Repaints Deiner Level-D, bei denen die Beleuchtung funktioniert?

Tobse 08.03.2007 00:42

Hi...da muss ich mal nachschauen ob es bei irgendeinem Repaint geht. Also bei denen, die ich bis jetzt ausprobiert habe geht es nicht!

mfg

Tobse

Brot 08.03.2007 11:20

Wenn es bei keinem Repaint geht, installierst Du die Level-D am besten erstmal neu. Dann meldest Du dich nochmal wegen der weiteren Schritte...

Tobse 08.03.2007 17:07

Hi Mats,

hab die Level D jetzt neu installiert!

gruß

Tobse

Brot 08.03.2007 21:30

O.k. funktioniert die Beleuchtung jetzt korrekt ?

Tobse 08.03.2007 22:52

Ja die Beleuchtung funktioniert korrekt bei der Originalen Level D 767!

gruß

Tobse

Brot 08.03.2007 22:59

Schön...dann installiere Dir jetzt mal eine neue Livery und kopiere (wie bereits mehrfach beschrieben) alle Texturen die ein vC im Namen haben, aus einem Originaltextur-Ordner in den Ordner mit der neuen Livery. Dann funktioniert es auch mit der Beleuchtung...:-)

Tobse 10.03.2007 00:24

Ich habe jede Textur die ein vC im Namen hat aus dem original Textur Ordner der Level-D in den Ordner der neuen Livery kopiert. Aber es geht trotzdem nicht und ich weiß nicht was ich falsch mache! Muss ich eigentlich nur aus dem Ordner der Originalen Level D (also die originale Lackierung der Level D) Ordnername: "texture" die vC Texturen kopieren oder auch aus einem anderen Ordner noch?

gruß

Tobse

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.