![]() |
Vista und die Aktivierung
Hallo!
Vista pro oder kontra... da kann ein jeder denken was er will. Mir gefällt es gut und ich möchte nicht mehr zu XP zurück. Das ist das eine aaaber: Ich habe vor ca. 2 Wochen mein Vista Home Premium 64Bit bekommen, gleich installiert und ganz blöderweise auch gleich aktiviert. Ich habe eine günstige 80GB SATA Festplatte des gleichen Typs als ich schon habe günstig bekommen und mal unter XP ein Raid0 getestet und war sehr zufrieden. Nachdem ich jetzt ja XP nur mehr im Notfall nutzen will, habe ich mir das Vista auf das Raid gemacht und so weit keine Probleme und alles ok. Blöderweise wurde ich nach dem Start aufgefordert binnen drei Tage zu Aktivieren. Ich habe diesen Schikanösen Trip das erste Mal gemacht und war nicht begeistert - aber auch gut. Dann habe ich noch meine zweite (onboard) Lan Karte wegen ev. besseren Treiber getestet und meine SATA Platten in meinen Wechsellaufwerkschacht gesteckt und was man halt sonst so tut. Plötzlich wieder die Aufforderung zu Aktivieren was so ziemlich sporadisch da war und nach Neustart wieder weg. Heute war es mir zu Blöd und ich habe wieder die Aktivierungsprozedur über mich ergehen lassen. Nach der Virtuellen Dame am Telefon und Eingabe der 48 Ziffern wurde ich mit einem Mitarbeiter verbunden und klagte ihm mein Problem und habe ihm auch gesagt das ich einen Wechselaufwerkschacht habe wo ich auch meine Backups mache und er meinte, dass das eben auch eine Hardwareänderung wäre. Auf meine Frage was ich dagegen tun könnte, meinte er nichts - wieder aktivieren. Leute! Das kann es doch nicht sein!!! Auf alle Fälle testet das Vista ordentlich aus bevor ihr es aktiviert und im Zweifelsfalle lieber nach den 30 Tagen neu installieren!!! |
Die Werte der Hardwarekomponenten (noch unbestätigt):
- Festplatten-Seriennummer: 11 - BIOS-ID (Mainboard): 9 - IDE-Adapter: 3 - Prozessor: 3 - Soundkarte: 2 - Netzwerkkarte: 2 - SCSI-Adapter: 2 - Optische Laufwerke: 1 - Grafikkarte: 1 - Menge des Arbeitsspeichers: 1 Solange der Gesamtwert über 25 liegt, muss Vista bei einem Hardwaretausch nicht neu aktiviert werden. RAM oder Grafikkarte lassen sich folglich ohne Probleme mehrmals austauschen. Festplatte und Mainboard dagegen werden höher bewertet: ein Austausch führt hier schneller zu einer Neuaktivierung. Quelle: PcGames Hardware http://www.pcgameshardware.de/?article_id=553460&page=1 |
111 (ööööf) Zugriffe und kein Kommentar.
Leute! Wir Österreicher sind Arschgeigen. |
Abgesehen von Deiner (Selbst-)beschimpfung schreibst Du wenig, wozu etwas zu ergänzen wäre...
Oder erwartest Du Dir, für die Mehrheit hier etwas so neues geschrieben zu haben, dass sofort eine heftige Bedankung deswegen erfolgt? Vielleicht hat sich auch Melinda gerade in Österreich so herumgetrieben, dass Dein Problem hier nur eine Minderheit betrifft :D |
Melinda???
Dem alten Billy seine bessere Hälfte:confused:
|
@Don Manuel
Hast recht. Entschuldigt meinen Ausrutscher. Der letzte Stand der Dinge ist der, dass ich am Freitag nochmals aktiviert habe und der Vorgang erfolgreich war aber am Samstag stand da "sie haben noch 2 Tage um zu Aktivieren". Ich hatte in der Zwischenzeit absolut nichts verändert. Ich habe davon genug und daraus meine Lehre gezogen... |
...ich weiß noch immer nicht wer Melinda ist!
|
|
also doch dem Alten sei Alte:rolleyes:
|
Ja, ja, dem Alten seine Alte :D
Wer sonst würde denn Bill Gates aktivieren? Dagegen sind die Redmonder Server ja total abturnend bürokratisch :cool: |
Also, wer bei erstinstallation drei und mehr Festplatten drinne hat, ist raus aus dem Schneider, wie man so schön sagt ??
|
Nein, eine HDD und vmware sind völlig ausreichend :D ;)
|
@DonManuel
dein "Nein" ist also ein "ja"?
d.h. Vista läßt die anderen Partitionen/HDDs schön brav in Ruhe wenn es selber eine eigene Partition bekommt und diese wird ja wahrscheinlich auch dann in die neue fat umgewurschtelt? Und ist dann von einem bereits vorhandenen XP nicht mehr lesbar? Und vmware empfiehlt sich? |
hdd + MB = 20 Punkte, in ruhe gelassen wird, wer mehr als 25 Punkte (dauerhaft) hat, also 3 x hdd = 33 Punkte, und du kannst im prinzip alles immer tauschen, wie du lustig bist, ohne ernuete nervereien....
|
Warum sich vmware empfiehlt, darf ich hier nicht schreiben ;)
Aber danach und nach Melinda zu googeln wird schon bald zur Erleuchtung führen. Und ganz abgesehen vom Aktivierungsschmarrn: Vista läßt die anderen Partitionen nicht in Ruhe, vor allem überall ein eigener Müllkorb muß ja sein :( Aber XP liest das "neue" NTFS anstandslos, ist nur eine neue Variante des gleichen geworden. Btw, seit ´98 nicht mehr so oft den Resetknopf gedrückt :roflmao: Empfehlung: Nur für Leute, die sich vor allem gerne mit ihrem PC selbst beschäftigen und nicht damit verläßlich etwas davon unabhängiges arbeiten müssen. Für die gibts viele neue Kasterln zum Draufklicken, viele neue unverständliche Dienste zum lahmlegen etc... |
@DCS
die Punkte sind mir wurscht.
Mit "in Ruhe lassen" meinte ich, daß sie nicht umge"fat-et" werden und damit für andere OS unsehbar werden oder so. Dem Mistkübel soll er von mir aus reinstellen. |
Hi!
Wer es noch nicht weiß und wen es interessiert kann ich sagen, dass man mit der SB-DVD die man hat, alle Versionen von Vista installieren kann. Ich habe die Home Premium und habe mir Ultimate installiert. Einfach keinen Key eingeben, weiter, Version auswählen und bestätigen. Wer Testen will soll sowieso bei der Installation KEINEN Key eingeben weil sich Vista sonst irgendwann selbst aktiviert. Warum ich diese Probleme mit der Aktivierung hatte ist mir ein Rätsel. Ich habe nichts illegales getan und mir wurde quasi die Nutzung verweigert und somit ist meine Version wertlos und 120 Euro (Home Premium mit Porto und Nachnahme) MS für nix und wieder nix in den Rachen zu werfen ist viel zu viel und unverzeihlich. Natürlich könnte ich jetzt einen Telefon Marathon machen, Microsoft Support anrufen (und 75 Euro bezahlen?) etc. aber die sind sowas von Kunden-unfreundlich, dass mir da echt ein Zacken aus der Krone fällt. Soviel Arroganz ist sensationell. Ich habe mir mit der Ultimate beholfen und das Aktivierungsproblem zur Zeit nicht mehr .:rolleyes: Ansonsten gefällt mir Vista noch immer sehr gut. Nix desto Trotz werde ich mal Ubuntu probieren denn wenn MS so weitermacht kann man die sowieso nicht mehr nutzen. Ich brauche keinen Polizisten auf meinen PC der mir sagt was ich tun und lassen darf! :p |
@amd
Nach spätestens 30 Tagen sollte dann der Test abgeschlossen sein ;) ...weil sonst ist's ziemlich mühsam, überhaupt noch zur Aktivierung zu gelangen - und ewig grüßt der Anmeldeschirm :D |
Hm... was soll das heißen?
Wenn ich jetzt meine Original Premium 1 Jahr herumgammeln lasse kann ich sie dann nicht mehr anmelden? Ich könnte dann ja sagen, ich hatte zu viele Probleme und habe mit XP weiter gearbeitet... Wenn du jetzt aber die Ultimate meinst, ...die bleibt mal ziemlich fix auf 30 Tage :eek: . |
Natürlich habe ich die ultimate gemeint - also eh alles klar :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |