WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   "Killerspiel"-Gesetzentwurf Deutschland (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209720)

kamleitner 09.02.2007 15:55

"Killerspiel"-Gesetzentwurf Deutschland

Zitat:

"Killerspiel"-Gesetzentwurf

Das Bundesland Bayern hat nun einen Entwurf zur Anpassung des Jugendschutzes zum Thema "Killerspiele" eingereicht, welcher in einem der kommenden Bundesratssitzungen debattiert werden soll.

Das allgemeine Verbot für sogenannte Killerspiele wird darin begründet, dass wissenschaftliche Studien eine abstumpfende und sinkende Hemmschwelle beim Konsum von Spielen mit Gewaltinhalten nachgewiesen haben. Aber auch Amokläufe wie in Bad Reichenhall (1999), Erfurt (2002) oder zuletzt Emsdetten (2006) werden als Begründung angeführt.
So besagt der neue Paragraph 131a:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

1. verbreitet,

2. öffentlich zugänglich macht,

3. einer Person unter 18 Jahren anbietet, überlasst oder zugänglich macht oder
herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.

Unter Paragraph 118a heisst es:

Ordnungswidrig handelt, wer:

1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenstände als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird

2. Hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereit stellt oder

3. an solchen Spielen teilnimmt

Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Abs. 1 Nr.1 und 2 mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro, in den Fällen des Abs. 1 Nr.3 mit einer Geldbuße geahndet werden.[/list]

Im weiteren Verlauf des Gesetzesentwurf (unter "besonderer Teil") steht auch die USK in der Kritik. So soll zum Beispiel die Arbeitsweise der USK verändert werden, als auch reale Spiele wie Paintball oder Laserdome vollständig verboten werden.

--------

Ich bin echt gespannt ob die Österreichische Politik auch solch Schritte gehen wird. :mad2:
Was meint ihr zu diesen Thema? Sollte man "Killerspiele"(shooter) wirklich verbieten?
LAN Partys, paintball, etc. streichen? Weil Politiker der unwissenden Mehrheit recht geben werden? :lol:

grüße

Gothic 09.02.2007 16:46

Dann sollen sie die Nachrichten gleich mitabschaffen und dafür die Teletubbies und TaoTao zeigen am Abend :-) weil was man da so sieht ... achja und die Zeitungen auch, nur noch Bilderbücher usw. verkaufen. Ausserdem im TV auch alles Gewaltätige wegschneiden, damit nur der Abspann bleibt und eventuell der Anfang vom Film :lol: dafür können sie den Rest mit Werbung für Obst und Gemüse ausfüllen :D .

lg

Gothic

zAPPEL 09.02.2007 16:53

ich bin mir ganz sicher, bei teletubbies am abend gibt es mehr amokläufe :D

Gothic 09.02.2007 21:24

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
ich bin mir ganz sicher, bei teletubbies am abend gibt es mehr amokläufe :D

das kann gut sein hehe

http://www.cosgan.de/images/kao/boese/p030.gif http://www.cosgan.de/images/kao/boese/k045.gif http://www.cosgan.de/images/kao/boese/p010.gif http://www.cosgan.de/images/kao/boese/p005.gif http://www.cosgan.de/images/kao/boese/k030.gif http://www.cosgan.de/images/kao/boese/k035.gif

Sesa_Mina 09.02.2007 22:35

Da sieht man mal wieder dass Leute die keine Ahnung davon haben meinen, entscheiden zu müssen was gut für die Menschheit ist.

Die haben ja leider alle keine Zeit sich das wirklich mal selbst anzuschauen denn sonst würden die so einen kompletten Blödsinn niemals nie nicht auch nur ansatzweise zulassen...

Gothic 09.02.2007 22:47

Wenn man es "bei uns" nicht kaufen kann dann gibt es die Games sicher als Download (offiziell so wie jetzt zB in Download Gameshops aus einem Land wo es erlaubt ist) oder per Import aus USA oder sonst wo her... das ist nur mehr Aufwand aber bekommen tut man die Games trotzdem irgendwie.

zonediver 09.02.2007 22:54

Ich habs ja schon mal festgehalten: "Killerspiele" verbieten sie, finden aber nix anstößiges daran, einem 17jährigen eine Waffe in die Hand zu drücken, ihm eine Uniform anzuziehen und das ganze Bundesheer zu nennen - ganz zu schweigen von Waffenentwicklern und Produzenten (Clock), die man selbstverständlich gleich mitverbieten müsste - aber nein, da haben wir ja garkein Problem damit!!! LOOOOOL - das würde ja der Wirtschaft und den politischen Verbindungen zu anderen Ländern schaden! POLITIKER GEHÖREN AN DIE WAND GESTELLT :lol: :lol: :lol:

DCS 09.02.2007 23:42

Re: "Killerspiel"-Gesetzentwurf Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von kamleitner

Ich bin echt gespannt ob die Österreichische Politik auch solch Schritte gehen wird. :mad2:

Was ist daran denn so schlecht ??

Wenn jemanden der Kopf aus Spass weggepustet wird, darf man doch wohl mal die Ethik dabei Hinterfragen oder ??

Schliesslich werden doch wohl nicht alle Games deshalb abgeschafft....

Burschi 10.02.2007 00:01

Weil es ein Eingriff in die persönliche Freiheit ist. Geht niemanden was an, womit ich mir die Zeit vertreibe.

Snips 10.02.2007 00:18

Re: Re: "Killerspiel"-Gesetzentwurf Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Was ist daran denn so schlecht ??

Wenn jemanden der Kopf aus Spass weggepustet wird, darf man doch wohl mal die Ethik dabei Hinterfragen oder ??

Schliesslich werden doch wohl nicht alle Games deshalb abgeschafft....

oft steckt ja mehr hinter dem spiel als nur jemandem den kopf aus spass wegzuballern, nur wird da anscheinend nicht sonderlich differentiert. so schädlich können diese spiele doch nicht sein, die werden weltweit millionenfach gespielt und dann gibts halt mal ein paar drunter die durchdrehen, wobei der grund dafür, näher betrachtet ja auch nicht das killerspiel is. nach der selben logik müssten autos und alkohol verboten werden weil es ztu tödlichen verkehrsunfällen durch alkolenker kommt.

außerdem ballern die deutschen soldaten im auftrag der regierung ja auch den afghanen und irakern real die köpfe weg, vllt sollte man erstmal damit aufhören bevor man darüber nachdenkt größtenteils harmlose computeranimationen zu verbieten.

DCS 10.02.2007 01:08

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Weil es ein Eingriff in die persönliche Freiheit ist. Geht niemanden was an, womit ich mir die Zeit vertreibe.
Der grösste Schwachsinn, den ich je gelesen habe....

dann ist es für dich wohl auch legitim Unrecht zu begehen, nur weil es dein Privatvergnügen ist?`?

"Ich raube gerne Banken aus, ist mein Hobby, meine persönlicher Zeitvertreib" !?

Sieht das so aus?? ich meine, da gehts ja schliesslich auch niemanden was an....

@ Snips, im Prinzip hast du recht, aber irgendwie behagt es mich nicht, es stellt mich nicht wirklich zufrieden, deine Aussage !

mido 10.02.2007 02:01

Zitat:

"Ich raube gerne Banken aus, ist mein Hobby, meine persönlicher Zeitvertreib" !?

solang du es virtuell machst wie zB in mafia sollst du deinen spaß haben

DCS 10.02.2007 10:41

Also, um meinen Standpunkt nochmal darzustellen, gestern war das wohl etwas emotional:

Ich bin dafür, das es gewisse Spiele mit offensichtlich bösartigem Tötungshintergrund (Painkiller, The Suffering, F.E.A.R.) wo Körperteile und Blut wie Tropfen unter der Dusche umherfliegen, NICHT für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zu haben sein sollen...

Und wenn die Eltern da nicht aufpassen, was und wie oft der Filius da spielt, dann muss es eben das Gesetz tun...

Ganz Einfach, Ganz Knallhart

Snips 10.02.2007 10:47

Zitat:

Also, um meinen Standpunkt nochmal darzustellen, gestern war das wohl etwas emotional:

Ich bin dafür, das es gewisse Spiele mit offensichtlich bösartigem Tötungshintergrund (Painkiller, The Suffering, F.E.A.R.) wo Körperteile und Blut wie Tropfen unter der Dusche umherfliegen, NICHT für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zu haben sein sollen...

Und wenn die Eltern da nicht aufpassen, was und wie oft der Filius da spielt, dann muss es eben das Gesetz tun...

das is auch gut so aber warum soll erwachsenen vorgeschrieben werden was sie spielen dürfen.

DCS 10.02.2007 10:51

Re: "Killerspiel"-Gesetzentwurf Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von kamleitner
So besagt der neue Paragraph 131a:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

1. verbreitet,

2. öffentlich zugänglich macht,

3. einer Person unter 18 Jahren anbietet, überlasst oder zugänglich macht oder
herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.

Lies dir das mal richtig durch, und versuch das mal zu verstehen, dann weisst du auch, was du da grade gesagt hast...

EDIT: Von den fehlenden Worten mal abgesehen....die musst du dir denken

str1ker 10.02.2007 10:57

Es gilt nur in Deutschland :D

DCS 10.02.2007 11:01

noch...noch.... :D

str1ker 10.02.2007 11:04

Ich bezweifle das sowas in der EU eingeführt wird geschweige bei uns in Ö :rolleyes:

Melkor 10.02.2007 11:41

Ja aber glaubst wenn in Deutschland die Spiele nicht mehr Verkauft werden dürfen, das sie dann noch nach Österreich kommen? Zumidest auf Deutsch halte ich das für unwahrscheinlich, niemand wird nur für Österreich und die Schweiz eine Übersetzung machen. Dann wirds halt nur noch englische Sprachausgaben geben.. (mir is wurscht ich kann englisch, aber ab und zu auf deutsch schon gmiertlicher)

Burschi 10.02.2007 13:25

Zitat:

Der grösste Schwachsinn, den ich je gelesen habe....

dann ist es für dich wohl auch legitim Unrecht zu begehen, nur weil es dein Privatvergnügen ist?`?

Sieht das so aus?? ich meine, da gehts ja schliesslich auch niemanden was an....

@ Snips, im Prinzip hast du recht, aber irgendwie behagt es mich nicht, es stellt mich nicht wirklich zufrieden, deine Aussage !

Sag mal wie bist du denn drauf? Pöbelst du irl auch jeden so an. Deine Aussage trifft eher auf dein Geschreibsel zu.

str1ker 10.02.2007 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Melkor
Ja aber glaubst wenn in Deutschland die Spiele nicht mehr Verkauft werden dürfen, das sie dann noch nach Österreich kommen? Zumidest auf Deutsch halte ich das für unwahrscheinlich, niemand wird nur für Österreich und die Schweiz eine Übersetzung machen. Dann wirds halt nur noch englische Sprachausgaben geben.. (mir is wurscht ich kann englisch, aber ab und zu auf deutsch schon gmiertlicher)
Ich kauf mir generell nur die US/UK Uncuts von gewissen Games :rolleyes:

Gothic 10.02.2007 13:50

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Ich kauf mir generell nur die US/UK Uncuts von gewissen Games :rolleyes:
Japp, sollen die Geschäfte in anderen Länder was verdienen, ich machs auch so @seppal :D . Nachfrage ---> Angebot

str1ker 10.02.2007 13:51

Zitat:

Sag mal wie bist du denn drauf? Pöbelst du irl auch jeden so an. Deine Aussage trifft eher auf dein Geschreibsel zu.
Kommt mir in letzter auch so vor!

Tarjan 10.02.2007 15:18

@DCS: diese Spiele sind ja schon mit einer Altersfreigabe "ab 18" versehen. Wozu glaubst du wird das draufgedruckt?

Und der vergleich mit dem Banküberfall ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe. Wennst darüber nachdenkts weist auch warum.

Prinzibiell sind die Eltern da nicht sensibel genug. Ist mir selbst schon aufgefallen bei meiner Ex. Deren Sprößling mit 7 Jahren hat sich bei einen Freund einen Film angeshen der "ab 16" freigegeben war. Darauf angesprochen dass dieser Film erst ab 16 war, meinte sie "bei mir hat er den eh nicht geshen". Na was soll ich da noch drauf sagen?

Ich meines erachtens bin da viel sensigbler was Kinder sich ansehen oder spielen. Vielliecht weil ich selbst diese Spiele kenne?

deadperson 10.02.2007 16:17

schönes beispiel tarjan:
liegt alles an der gesellschaftsform und dem sozialen umfeld! und nicht an spielen oder anderen medien! zuerst sollte die politik sich mal das ansehen, wie sie die kontrollen verschärfen! weil wofür gibt es dann USK freigaben, wenn ein 12jähriger zB zum Libro gehen kann und ein spiel ab 18 kaufen kann, ohne muh oder mah der verkäufer/in nach ausweis etc. sprich ja selber leider aus erfahrun, da ich mir auch selber das ein oder andere ab18 spiel besorgt habe! da kommt gleich die Frage warum: weil kinder einfach neugierig sind, und verbotenes ist für sie einfach da, um das verbot zu umgehen! so seh ich das.

schön das es sich nur auf deutschland bis jetzt auswirkt bzw. auswirken wird! aber was wird das verbot bringen? die kinder werden weiterhin die spiele spielen, da sie sich die so oder so illegal aus dem netz ziehen und dann hat sich das ganze gesetz gebracht oder wie?...

DCS 10.02.2007 19:25

Zitat:

Werd ich hier grade missverstanden, oder wie ?`?
erstmal ist das nur meine persönliche Meinung, die manchesmal harsche Worte gebraucht, zum Zweiten musst du (müsst ihr) nicht immer alles ernst und persönlich nehmen, vor allem nicht immer nur persönlich!!

Ich meine, das es richtig ist, für unrichtige Dinge reglementierungen einzufügen in unsere Gesellschafft, da es offensichtlich viele Eltern selbst nicht mehr gebacken kriegen !

und nun kriegt euch wieder ein, ich bin hier gegen niemanden persönlich!

nur nervts mich, wenn man sagt, lasst die Kinderchen ruhig spielerisch lernen, wie man Menschen umbringt, killt, ermordet, oder sonstwie....

Nochmal: ich greife niemandens Meinung, oder ihn selbst an, nur wenn man ersnthaft Unsinn (aus meiner Sicht Wohlgemerkt!!!), verzapft, dann hält es mich nicht mehr,.....

Sorry an dieser Stelle, falls du dir das so sehr zu Herzen nimmst.....

deadperson 10.02.2007 19:30

gegen das is ja auch keiner ... nur die leute (>18) nehmens scho persönlich, da sie persönlich angriffen werden und wieder einmal als kriminelle dargestellt werden! so wie es zur zeit mit den Zigaretten läuft wirds auch bei den spielen sein! nur das es bei den spielen so weit geht, dass es allgemein verboten wird!

und ab 18 wird ma ja wohl selbst entscheiden dürfen was man kauft, und das wissen besitzt, dass man so etwas nicht in echt macht -.-

DCS 10.02.2007 20:08

Das ist ja richtig, das wird in diesem "gesetzentwurf" auch garnicht angetastet...

Burschi 10.02.2007 20:30

Dass Kinder sowas nicht spielen sollten ist doch eh klar. Steht ja eh drauf auf den Spielen. Trotzdem ist es dann nicht mehr weit bis zu einem Totalverbot, alles nur eine Frage der Zeit. Und Erwachsenen Menschen sowas vergleichsweise Harmloses zu verbieten, wäre für mich eine Frechheit. Der Zusammenhang ist außerdem nicht bewiesen, man könnte genauso gut sagen, gerade wenn man sich an einem Spiel abreagiert, tut man irl nichts dergleichen.
Ich fetze gerne bei einem Shooter dem Gegner den Kopf oder sonstwas weg, dass es bis zur Decke spritzt. Im wirklichen Leben hab ich seit ich aus den Kinderschuhen draußen bin noch nicht einmal wem ein Watschn gegeben. Und das sind jetzt so ca. 40 Jahre.

Gothic 10.02.2007 21:23

Zitat:

Ich fetze gerne bei einem Shooter dem Gegner den Kopf oder sonstwas weg, dass es bis zur Decke spritzt.

:D Ab 18 dürfen wir das hoffenlich ja weiterhin tun.

Mich ärgert es das man nicht mal Rising Dead beim Libro bekommt :ms: (für xbox 360)

lg

Gothic

str1ker 10.02.2007 21:26

Ich hoffe du lebst in Ö :rolleyes:

www.gameware.at

Seit wann ist Dead Rising bei uns in Ö verboten?

Gothic 10.02.2007 21:38

Meinte eine Version auf deutsch ;) die man normal beim Libro kaufen kann. Weil finde Zombies sollte man schon killen dürfen, die gibt es ja in echt sowieso nicht :D .

str1ker 11.02.2007 02:17

Gibts eh in deutsch :-) Musst halt bestellen ;)

DCS 11.02.2007 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
die gibt es ja in echt sowieso nicht :D .

Bist du dir da so sicher ???

Gothic 11.02.2007 11:23

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Gibts eh in deutsch :-) Musst halt bestellen ;)
Nice, muss ich noch mal gucken, falls du einen link hast kannst mir pn schicken plz.

Zitat:

Bist du dir da so sicher ???
Eigentlich schon. :D

thx

Gothic

The_Lord_of_Midnight 11.02.2007 11:35

Zitat:

nur daß das problem nicht das killerspiel ist, sondern daß die ELTERN NICHT AUFPASSEN.

Ganz Einfach, Ganz Knallhart.

wie und ob man jetzt eltern reglementieren sollte, die auf ihre kinder nicht aufpassen, hat in der ganzen diskussion noch keiner beantwortet ?
das ist aber die entscheidende frage.
und so wie sehr oft werden die wirklichen fragen aus einem mir völlig unbegreiflichem grund eben NICHT gestellt und beantwortet ?

The_Lord_of_Midnight 11.02.2007 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ist mir selbst schon aufgefallen bei meiner Ex. Deren Sprößling mit 7 Jahren hat sich bei einen Freund einen Film angeshen der "ab 16" freigegeben war. Darauf angesprochen dass dieser Film erst ab 16 war, meinte sie "bei mir hat er den eh nicht geshen". Na was soll ich da noch drauf sagen?
ich bin entsetzt !
:eek:
du hast das wahre problem damit sehr deutlich gemacht :(
erwachsen ist die frau noch nicht wirklich ?

also mich wundert es nicht, wenn das kind einmal verrückt spielt, weil es keine mutter hat, die sich um es kümmert.

und jetzt eine empfindliche frage:
was würde passieren wenn du das dem jugendamt melden würdest ?
richtig, wieder genau gar nichts.

und nochmals, bevor sich jetzt alle auf mich stürzen:
es geht nicht wirklich um den blöden film, den das kind erst mit 16 hätte sehen dürfen, das wird er überleben ohne daß es ihn umhaut.

aber daß der bub eine mutter hat, die sich nicht um ihn kümmert, der es egal ist was er so den ganzen tag macht, das kann das urvertrauen eines kindes zutiefst erschüttern.
und das, genau das, ist eine furchtbare last und genau das kann ein grund sein, warum menschen amok laufen...

und nachher liest man halt dann in den nachrichten, daß es das computerspiel war.
und bestenfalls als randnotiz oder man kriegt das vielleicht zufällig mit, daß das problem schon in der schule und im jugendamt vor jahren bekannt gewesen ist.
aber es hat halt niemand was dagegen unternommen.

wann gibt es eigentlich gesetze gegen leute, die ihre verantwortung nicht übernehmen und stattdessen einfach wegschauen, weil sie zu faul sind oder zu unfähig um zu begreifen was eigentlich abgeht ?

Gothic 11.02.2007 11:43

Das Problem ist halt auch das viele Games im Schulhof und was weiss ich wo getauscht und gegenseitig verliehen werden, nehme ich zumindest mal an. Das die Eltern nicht rund um die Uhr das Zimmer oder das Tun eines Kindes im Alter von 14+ überwachen können, oder wenn das Kind mal bei einem Freund ist ect. somit wird es immer wieder möglich sein solche Games zu sehen bzw. mal kurz oder lang zu spielen. Wie sollen das Eltern immer überwachen, selbst wenn sie das wollen.

DCS 11.02.2007 11:43

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
nur daß das problem nicht das killerspiel ist, sondern daß die ELTERN NICHT AUFPASSEN.

Ganz Einfach, Ganz Knallhart.

wie und ob man jetzt eltern reglementieren sollte, die auf ihre kinder nicht aufpassen, hat in der ganzen diskussion noch keiner beantwortet ?
das ist aber die entscheidende frage.
und so wie sehr oft werden die wirklichen fragen aus einem mir völlig unbegreiflichem grund eben NICHT gestellt und beantwortet ?

bumms !!

Und das ist das, was ich von anfang an gesagt habe...

"nur daß das problem nicht das killerspiel ist, sondern daß die ELTERN NICHT AUFPASSEN."
Jedoch geht diese eine Aussage von dir etwas vom einem ins andere einher...
Das Spiel selbst ist wohl kein Problem... Jedoch in Händen in die es nicht gehört, schon.

P.s: LoM, Danke für's "ß" !!

The_Lord_of_Midnight 11.02.2007 12:18

die frage ist, was ist das wirkliche problem ?
ich bin überzeugt davon, daß es die eltern sind, und nicht die computerspiele.
und die wenigsten dieser "eltern" die sofort nach verboten schreien, weil sie selbst hoffnunglos überfordert sind, würden zugeben, daß sie hilfe brauchen.
und wahrscheinlich noch weniger bereit sein, für diese hilfe zu bezahlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.