![]() |
Ttools Flugpläne interpretieren
Moin,
bisher habe ich mit UT gearbeitet. Nach Umstieg auf FSX habe ich jetzt einen Mix aus UT und WoAI-Plänen und den Bedarf, die WoAI-Pläne interpretieren zu müssen. Mit TTools kann ich die Pläne decompilieren, aber ich versteh sie nicht so ganz. Ich kann mich an eine Anleitung hier im Forum erinnern, aber lang lang ists her und ich finde sie nicht mehr. Wer hilft mir auf die Sprünge ? Oder gibt es noch ein anderes Tool, das mir in dieser Beziehung weiter hilft ? |
Hast du schon in den SDKs nachgesehen? Da sollte der AI-Tag eigentlich brauchbar erklärt sein.
Ansonsten stell einfach mal eine Beispielzeile rein, die dir Probleme macht, dann schaun wir mal, ob wir sie entschlüsseln können ;) |
TTools und das die Traffic Tool Box aus dem SDK verwenden unterschiedliche Formate der Ausgangsdateien. Was in dem SDK steht, kann nicht 1 zu 1 in TTool übernommen werden.
@Quax: Ich würde dir empfehlen, in der aktuellen und in den kommenden 2 Ausgaben von FXP nachzuschauen. Dort hat ein AI-Tutorial angefangen. Wenn es nur um das Format der TTools-Flugpläne geht, ist der alte Artikel von Marc Störing in FXP 5/2002 (Achtung, es ist die Ausgabe mit der falschen Nummer 4/2002) immer noch gültig. |
Danke Sergio,
werde das zum Anlass nehmen, die FXP zu kaufen bzw. zu abonnieren. Vielleicht kann mir trotzdem mal jemand erläutern, wie ich den folgenden Plan interpretieren kann: AC#2,D-ADIA,1%,WEEK,IFR,1/06:08:47,@1/07:09:05,290,F,7544,EDDT,2/06:04:45, @2/07:14:53,360,F,7485,EDSB,2/07:39:30,@2/08:49:38,350,F,7486,EDDT,3/06:04:24, @3/07:14:32,360,F,7485,EDSB,3/07:39:08,@3/08:49:17,350,F,7486,EDDT,4/06:04:03, @4/07:14:11,360,F,7485,EDSB,4/07:38:47,@4/08:48:56,350,F,7486,EDDT,0/18:04:03,@0/19:04:20,280,F,7547,EDDN AC#2 ist der Flieger, ok, aber wie gehts dann weiter ? Ich hoffe, ich nerve nicht ..... |
Hallo Wolfgang!
Bei "TTool" ist doch eine HTML-Datei mitbei, unter Punkt 21. wird der Flightplan entschlüsselt. |
Ich probiere es:
Der Flug beginnt und endet in EDDN. Start- und Zielflughafen werden am Ende des Flugplans angegeben. STAMMDATEN ------------------- D-ADIA = Die Flugzeugkennung 1% = Ab dieser Dichte des AI-Verkehrs wird der Flug gezeigt WEEK = Fliegt an einem bestimmten Wochentag (also nicht täglich) IFR = Instrumentenflug (könnte auch VFR sein). ERSTER STRECKENABSCHNITT EDDN -> EDDT ----------------------------------------------- 1/06:08:47 = Flug startet montag um 06:08 UTC @1/07:09:05 = voraussichtliche Ankunftszeit 290 = Flugebene F = ATC benutzt die Flugnummer 7544 = Flugnummer EDDT = Zielflughafen ZWEITER STRECKENABSCHNITT EDDT -> EDSB ----------------------------------------------- 2/06:04:45 = Flug startet von EDDT am Dienstag um 06:04 UTC @2/07:14:53 = voraussichtliche Ankunftszeit 360 = Flugebene F = ATC benutzt die Flugnummer 7485 = Flugnummer EDSB = Zielflughafen DRITTER STRECKENABSCHNITT EDSB -> EDDT ----------------------------------------------- 2/07:39:30 = Flug startet von EDSB am Dienstag um 7:39 UTC @2/08:49:38 = voraussichtliche Ankunftszeit 350 = Flugebene F = ATC benutzt die Flugnummer 7486 = Flugnummer EDDT = Zielflughafen und dann geht es am Mittwwoch weiter nach EDSB -> EDDT, am Donnerstag EDDT -> EDSB -> EDDT und am Sonntag von EDDT zurück nach EDDN. Ich hoffe, alles mehr oder weniger korrekt entziffert zu haben. Wenn man den Überblick über die Flugpläne behalten will, ist AI Traffic Mover sehr zu empfehlen. Zu finden auch auf dem FXP-Server: http://www.flightxpress.de/files/0207/files0207.html |
Hi!!
probier mal TTapfel(ganz unten!!, ich würde version v112 nehem ist übersichtlicher und man kann mehr Flugpläne im Programm zwischenspeichern!!! Mathias R. |
Moin.
@Oliver Ich find da keine HTML-Datei. Hab die Version 2.02 Gibt es da was Neueres ? Oder was meinst Du ? @Sergio Vielen Dank, wieder was dazu gelernt. Woran kann ich erkennen, dass der Startflughafen EDDN ist ? AITM habe ich, glaube ich, schon mal gehabt. Werd ich mir nochmal anschauen. Alte Männer sind eben vergesslich. @Mathias Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Tool zum Erstellen von Flugplänen. Hilft mir hier nicht wirklich weiter. Wenn ich übrigens die Version 112 entpacke, erhalte ich die Version 111 :confused: Ist aber erstmal egal. Vielen Dank euch allen und schönes Wochenende :bier: |
Hallo Quax,
Die AI-Flugpläne bestehen stets aus einer Rundreise. Der Flug kehrt also zum Startflughafen zurück. In den Flugplänen ist der Startflughafen nicht ausdrücklich genannt, aber der letzte Zielflughafen ist zwangsläufig auch der Startflughafen. |
Danke
|
Hallo Wolfgang
------------------------------ @Oliver Ich find da keine HTML-Datei. Hab die Version 2.02 Gibt es da was Neueres ? Oder was meinst Du ? ------------------------------ Ja ich meine auch die 2.02. Bei mir ist je eine PIC/ TTool/ Collect Airports/ und die HTM Readme (90kb) Datei im Download mit bei. (Der Gesamttext würde zu lang) Auszug daraus: 21. FlightPlans...txt File This is the main file of the three source files that the compiler needs to create a traffic file. It is a list of all the AI traffic flight plans, or at least the plans that will be grouped in the compiled traffic file. Each flight plan specifies a complete circuit. A circuit consists of at least two legs, an outbound and a return leg. Most stock flight plans have two legs but a circuit can have multiple legs so you can lay out a multi-hop ‘milk run’ with a single flight plan if you want. TTools allows up to 200 legs in a single flight plan. The circuit must terminate back at the start point. Note that each leg must actually end at an airport in order to work properly. Although most flight plans go between two or more different airports, you can create flight plans that generate practice circuits at a single airport. See Touch and Go's. IMPORTANT NOTE: Each flight plan creates one ‘virtual’ aircraft in the FS2002 world and programmes its operation in perpetuity. Unlike in real-world aviation where a single aircraft could have several flight plans for a day’s or a week’s operation, an AI aircraft must have only one flight plan. If you convert airline timetables into flight plans by creating a flight plan for each entry in the schedule you could end up with too many aircraft, which will sit around most of the time taking up parking space. If an aircraft shuttles back and forth between two airports several times a day then you must create a single flight plan with a leg for each trip to each airport, or specify a repeat period if the aircraft flies at regular intervals all day and night. Each flight plan specifies a repeat period. The repeat period can cause the complete flight plan circuit to be repeated several times a day or once a week. The repeat period is one of : 1, 2, 4, 6, 8, 12 or 24 hour intervals, or WEEK to repeat every seven days. Most of the stock flight plans repeat several times a day unless the circuit is so long it can only be done once a day. Unless a flight plan specifies a WEEK repeat period, it will re-occur at the same time every day of the week. All AI flights fly direct point-to-point great circle routes from the departure airport fix to the destination airport fix. There is no provision in FS flight plans to designate segmented routes using nav-aids, airways, or other en-route fixes. You cannot use flight plan legs to simulate flight waypoints. All flight plans have a base component and a component for each leg. The base component has parameters that apply to the whole flight plan such as the aircraft type and registration. The leg component specifies parameters that vary from leg to leg, such as the departure time, cruising altitude, and destination. Here are a few typical lines from a FlightPlans...txt file. Each line is a complete flight plan: AC#4,N29696,56%,12Hr,IFR,01:46:21,06:29:27,320,F,2 953,KLAX,07:46:16,12:29:22,310,F,2954,KMCO AC#27,N68008,95%,8Hr,IFR,00:11:37,03:15:36,190,F,4 365,KGEU,04:11:33,07:15:32,180,F,4366,KSFO AC#1,N60168,51%,24Hr,IFR,03:45:43,09:28:50,050,F,1 782,CYYZ,15:45:32,21:28:40,060,F,1783,CYQR Here is the first flight plan line above broken into the base and leg components: Base: AC#4,N29696,56%,12Hr,IFR, Leg1: 01:46:21,06:29:27,320,F,2953,KLAX, Leg2: 07:46:16,12:29:22,310,F,2954,KMCO Each leg ends with the destination airport for that leg. The last leg always connects back up to the first leg. An unfortunate quirk of this flight plan layout is that the initial airport, the departure point for the first leg, is always found at the end of the flight plan. So the above flight plan begins in KMCO, the first leg is a trip to KLAX departing at 01:46:21, and the last leg is a return to KMCO departing at 07:46:16 . BASE COMPONENT: Here is a flight plan base component spread out, with a description of each field. These parameters will remain constant for all legs of the flight plan: ..... .....schnipp und weiter..... ..... Aircraft tag: This is used strictly by the compiler. It specifies which aircraft in the Aircraft...txt source file to use with this flight plan. You can use any aircraft from the associated Aircraft...txt file, but the flight plan parameters, especially the altitude, trip distance, and flying time should be realistic for the type of aircraft used. Aircraft registration: This is the so-called ‘Tail number’ for the aircraft. This will be used as the ATC call sign for the aircraft if the aircraft model is not associated with an airline. The registration can be changed to any text sequence up to seven characters, so you could replace it with country-specific aircraft registrations. Microsoft randomly assigned ‘N’ numbers for this field. Traffic Percent: This specifies at what level of the FS ‘Traffic Percent’ setting (on the ATC/Traffic settings window) this flight will appear. If this is 56% then this AI flight will only appear if the traffic percent control is 56% or greater. This must be between 1 and 100%. If you run with 100% traffic all the time then this value is not important. ....... usw. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag