![]() |
ground2k4 - Anfängerfrage
Ich erprobe mich gerade mit ground2k4. Ich hab alle patche installiert, aber ich komme zu keinem Ergebnis.
Wo finde ich eine deutsche Anleitung, z.B.? grüße Markus |
Ja, wo hapert es denn?
|
Ich habe mir von Mr. Sandmann bei avsim die Luxor-ecm Dateien besorgt und in bmp's konvertiert. Dann - wie in dieser readme beschrieben - die file Parameter genauso eingegeben wie gefordert, wobei ich eine der 3 bmp's verwendet habe. In ground 2k4 erschien nun ein klasse Foto von Luxor.
Und was nun? Ich habe einen Button entdeckt, der bgl-generation heißt, aber da passiert nichts weiter. Ab hier klemmts bei mir... Danke für Dein Angebot um Hilfe. Markus |
luxor_30m_R3G2B1.bmp ist 55,4mb groß
luxor_30m_R7G4B2.bmp ist 9,2mb groß und luxor_15m_band8.bmp (S/W) ist 211mb groß. Hast du auch den Projekt_X Ordner gemacht? |
nööööööööö.
Wozu braucht man denn alle 3 Ordner? Reicht nicht einer? Wie "baue" ich die 3 ein? Markus |
Wie hast denn die bmp gemacht?
|
Hallo ihr beiden. Würde mich gerne ins Thema mit einklinken. Bräuchte (wie bereits in einem anderen Thread angesprochen) die Szenerie auch unbedingt. Bin aber leider schon mehrfach gescheitert.
Weißt Du wie es funktioniert, Sandra ? wenn ja, was spräche dagegen, ein kleines Tutorial im Umgang mit Ground2k4 zu erstellen ? (für die vorhandenen Tutorials bin ich schlicht zu blöd...) Im Gegenzug würde ich die fertige Szenerie natürlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. |
Tja, irgendwie kapiert das Ground2k nicht was ich will,
ich scheitere schon an der Eingabe der Koordinaten. Wenn ich eine eingegeben habe - haut das Teil mir einen Error 501 um die Ohren. Ich weiß noch nicht warum. |
Das selbe Problem habe ich auch - vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen Experten, der sich unser erbarmt !?
|
Hallo,
ich arbeite schon seit dem FS2002 mit Ground2k und kann, glaube ich, ganz gut damit umgehen. Sandra: Zitat:
Vielleicht hilfts. Markus: Zitat:
Wenn du dannn auf bgl-generation klickst, wird ein Name_05.bgl oder Name_09.bgl erstellt in dem Ordner, der als Ziel-Ordner angegeben ist. Ich glaube, ich muß nicht weiter erläutern, was mit diesen bgl-Dateien geschehen muß. Man kann sie aber nicht in seinen Ziel-Scenery-Ordner einfügen, wenn der Simulator läuft!! Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügenu, soweit ich sie beantworten kann. Irgendwo auf der web-site von Heinz Kings gibt es übrigens eine Ground2k-Anleitung, sie ist zwar noch für die damalige Version, kann aber noch hilfreich für Anfänger sein. |
Danke sehr Hartmut,
aber das ist der springende Punkt: Wenn ich oben folgendes eingeben möchte: File information for "luxor_30m_R3G2B1.bmp" (30-m true-colour composite) Image extent N 26.45 W 31.80 S 25.2499501335385 E 32.9998705332089 4178 columns 4636 rows X resolution 0.000287187777216098 degrees Y resolution 0.000258854587243646 degrees [IMG]http://i89.photobucket.com/albums/k2...7/Luxor_01.jpg[/IMG] dann hauts mir wie gesagt diesen Error um die Ohren. Wenn ich jetzt den Punkt und die Zahlen danach weglasse, dann klappt das. Aber ich habe dann vollkommen falsche Koodinaten. :hammer: |
So, ich habe das Posting zwar vor wenigen Minuten geschriebn, seids mir bitte nicht böse, aber.........
es kann doch nicht sein, dass mich der PC auf den Arm nimmt. Wieso ist es so erheblich dass man Unterschiede macht in ein und demselben Programm, wenn man statt des .(Punkt) ein ,(Komma) setzen muß. Ich habe nun geschlagene 4 Stunden gebraucht, (das Programm zig mal de-installiert und wieder installiert, auf zig Seiten im I-Net geschaut. Irgendwo was gelesen, dass man auch mal Komma anstatt Punkt nimmt. (So nebenbei habe ich erfahren, dass die NASA aus dem gleichen Fehler einmal eine sehr wertvolle Fracht verloren hat. Anstatt eines Kommas, war im Quellcode zur Steuerung ein Punkt - und futsch war es.) Dann bin ich schlafen gegangen, vor lauter Frust 3 Tafeln Schokolade gefuttert. Nun komme ich hierher. lese das Posting vom Hartmut. Punkt eingeben bei Koordinaten, (ist nicht deine Schuld, Hartmut, ist halt so) - dann fiel mir ein doch mal ein Komma zu nehmen, anstatt Punkt.... und tadddaaaa - es funktionierte. Was uns wiedermal zeigt, falls mal ein 501 Error kommt, einen Punkt zu setzen. Und da wir Mädels ja clever sind, habe ich die Programm-Meldungen geändert in der Txt-Datei: FicErr.txt zu finden: DeinPfad/Ground2K4\Resource Eintrag ändern: 00501=48 00 Error in: 00501=48 00 Error > Try to set . or , in Koordinates http://i89.photobucket.com/albums/k2...7/Luxor_02.jpg |
Sorry Sandra,
war wohl letzte Nacht ein bißchen spät und ich hätte in einer meiner Groud2k-Anwendungen noch mal nachschauen sollen: Komma ist richtig!! Ich konnte die Bilder von H. Sandmann nicht in bmps umwandeln, weil ich das entsprechende Programm nicht habe - schick mir doch mal eins mit den dazugehörigen Koordinaten, ich versuchs dann mal. |
Das sind 3 Bilder - 2 sind 55MB - 1 ist 221mb groß - die schickt man nicht so mal eben.
In der Anleitung steht aber auch wo man das Programm herbekommt. Man muß sich nur anmelden und schon kannste das Downoaden. Hier geht es zum ER Viewer. |
Ja, das mit dem ER-Mapper hatte ich gesehen, wollte jedoch die Registrierung vermeiden. Habs inzwischen jedoch gemacht und konnte
jedes der Bilder als Hintergrund in Ground2K einbinden (wahlweise mit den richtigen Koordinaten). Ich könnte jetzt also loslegen und das Niltal oder Teile davon neu gestalten. Wo bestehen jetzt also noch Probleme? |
Danke Hartmut, dass du Dich hier eingeklinkt hast. Also bei mir wird überhaupt keine bgl erstellt, da kann ich den button drücken wie ich will. Und eine Straße oder sonst irgendetwas wollte ich eigentlich auch nicht einfügen, denn ich dachte, ich kann mir aufgrund des Fotos eine Szenerie selber basteln. Oder sollte man da ein anderes Programm benutzen?
Grüße Markus p.s. an Sandra: Das mit dem 501er Fehler hatte ich auch, aber ich habs gelöst und hätte Dir gern geholfen, doch dank der Schokolade hast Du's ja selbst geschafft. Studien haben übrigens ergeben, dass man zum medizinischen Nachweis von sogenannten Glückshormonen mindestens 30kg Schokolade essen muss, um sie messen zu können. Nur zu! |
Hallo Markus,
mit Ground2k kann man nur die "Landschaft" verändern oder verbessern, einen Wald, ein Dorf, eine Straße ergänzen oder löschen ("excludieren"). Wenn du einen Flugplatz "bauen" willst, musst du 3D-Objekte (GMax, FSDF u.a.) erstellen und diese mit z.B. Object-placer oder SceneGenX an die richtige Stelle setzen. Siehe hierzu auch den thread über Scenery-Design in diesem Forum. |
Hallo Hartmut,
dann bin ich rauß. Ich wollte mir gern Photoszenerien selbst erstellen und in den FS9 einfügen. Sowas wie mit ground2k4 habe ich mal für Fly!2K gemacht - und es war ziemlich aufwendig (aber schön). Viel Erfolg noch... Markus |
Ja Markus, warum sagst du das nicht gleich?
Du brauchst dann FS Scenery Designer oder ScenGenX. Damit kannst du photorealen Untergrund einbinden. Trotzdem kann es sein dass du nicht um Ground2k4 herum kommst, wenn dort kein vernünftiges Mesh vorhanden ist. |
Hi Sandra, könntest Du diese Programme bitte evtl. mal verlinken ? googeln bringt mir irgendwie kein eindeutiges Ergebnis.
|
Zitat:
Nochmal nach oben Schieben. Schau mal hier vielleicht findest du ja das Luxor? http://www.vatame.net/downloads.php?category_id=2 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr. |