WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   windows vista generell (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209592)

Gentleman 07.02.2007 18:37

windows vista generell

servus miteinander!

*wissbegierigichbin* kann mir wer in kürze sagen was vista besser als xp kann? die hinlänglich gepriesene 3d - oberfläche der ordner, sowie deren transluzenz kanns ja nicht gewesen sein.

v.a. was hat ein "normalo - user" davon?

lg

g.

pong 07.02.2007 18:56

Zitat:

v.a. was hat ein "normalo - user" davon?
150€ weniger im Geldbörserl

pong

Eddy 07.02.2007 19:19

Und einen langsameren Rechner :ms:

Eddy

pong 07.02.2007 20:20

ganz abgesehen von der vollen Kontrolle durch M$

pong

hometown 07.02.2007 21:04

ein bisserl

Klickie mehr.

Ein paar Games mehr oder einfach schauen besser aus.

Einige Assistenten und so.

Halt nix neues.

:D

Eddy 07.02.2007 22:23

Wird von MS in den Markt gedrückt, die Preise sind schlichtweg eine Frechheit, die Hardwareanforderungen enorm!
Normalerweise gehört eine solche Vorgehensweise und ein solches Produkt boykottiert!
Ich werde mir das sicher nicht so schnell kaufen, bleibe bei XP. solange es nur irgendwie geht!!

Eddy

==C6== 07.02.2007 23:24

nur komisch dass es sich besser verkauft als alle anderen bisher :D

LouCypher 07.02.2007 23:30

xp home gibts ab €80 und vista beginnt auch bei €80 seh nicht was daran enorm sein soll aber bitte.

Die hardwareanforderung von 512mb ram sollte heutzutage auch kein problem sein.

Media Center, und backup via image software sind aber ganz nett, und die € 170 für die ultimate version sind auch nicht die welt.

shadow2043 07.02.2007 23:39

Zumindest, solange man sich auf die Systembuilderversionen bezieht. :D

Für langsame PCs ist Vista nix. Aktuelle PCs können aber von Vista durchaus profitieren, muss ich ehrlich zugestehen.
Auf aktuellen PCs läuft Vista gefühlmäßig flotter als WinXP. Das liegt wohl daran, dass Vista die Hardware besser ausreizt. Man müsste aber mal testen, wie flüssig Vista läuft, wenn man die All-in-one Funktion deaktiviert, damit der RAM weniger belastet wird.

Aero Glass kann man ruhig aktivieren. Spiele beeinträchtigt es nicht, da es dann deaktiviert wird. Und Aero selber lassen die GPUs locker nebenbei laufen. Einzige Ausnahmen dürften wohl die GMA IGPs darstellen, aber da hab ich nicht genug Infos.

Solange man sich auf die Systembuilderpreise bezieht, kann mans ja versuchen, wenn man will. Aber ich persönlich würde erstmal auf SP1 warten, das noch dieses Jahr kommen soll. Modifikationen mittels nLite wären auch gut und das Deaktiveren von DRM würde Vista auch weiterhelfen und besonders uns. :ms:

powerman 08.02.2007 13:27

hi,
@Eddy
nichts wissen aber plabbern wie ein 12 jähriger oder erst doch?

CaptainSangria 08.02.2007 13:35

Wo soll man anfangen:
-besseres EFS
-Systemwiederherstellung
-Multimediafähigkeiten
-Treiberunterstützung out of the box

Wobei nur die ersten beiden Punkte wirkliche "Killerapps" sind.
Die beiden unteren Punkte sind nett und erfreulich wenn man sie von Haus aus an Board hat.

Zu der Sache mit EFS: Es wird ein self-signed certificate generiert, mit dem der file encryption key asymmetrisch verschlüsselt wird.
Dieser verschlüsselte FEK wird im Header einer EFS verschlüsselten Datei abgelegt.
Greift man nun auf diese Datei zu, muss man im Besitz des Zertifikats sein. Ob der User gelöscht ist, spielt da keine Rolle, so lange das Zertifikat vorhanden ist.

Zum Benutzerkontrollzentrum oder auch UAC:
1.) Jeder User, der sich unter Vista anmeldet ist ein stinknormaler User.
Der Administrator Account ist per default deaktiviert und Programme, die jemand startet, laufen im KOntext eines normalen Users, zerschießen also nicht das System.
Nur der erste User genießt den Luxus, der privilege escalation, die ihn dann zum Admin macht, wenn es etwas zu administrieren gibt. Erst dann kommt der Prompt.

2) Alle weiteren User, die angelegt werden, sind normale Benutzer, die OHNE privilege ascalation auskommen müssen. Vista verlangt nach Passwort und Benutzername des ersten Accounts. An dieser Stelle ist es einem Ubuntu nicht unähnlich. Nur dass man keine Popups bekommt.

3) Jeder User hat einen Mehrwert davon.
Der Admin kann entscheiden, was er tut, der User hat keine Chance mehr Dinge falsch zu machen (Ja, sogar der IE7 ist unter Vista eine sichere Sache dank UAC und diverser anderer KOnzepte).
Es gibt keine "heimliche" Installation mehr von Software und das ist auch gut so.
Ein netter Nebeneffekt wird sein, dass die Anwendungsentwickler ihren Code in Zukunft als Standarduser testen werden, was für die Systemsicherheit natürlich ein weiterer Mehrwert ist.

nana, powerman, nicht von dir auf andere schließen.

Eddy 08.02.2007 17:15

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@Eddy
nichts wissen aber plabbern wie ein 12 jähriger oder erst doch?

Was soll das?
Hast du dir schon mal die aktuellen Benchmarks bei div. Spielen angeschaut, unter XP und Vista?
Solange die Spieleperformance von Vista um soviel hinterherhinkt, steige ich sicher nicht um.
Hast du schon von den Soundproblemen mit EAX gehört?
Die Treiberunterstützung ist sicher auch noch nicht das gelbe vom Ei, wird aber mit der Zeit laufend besser werden.
Da ich gerne spiele, müssen diese Probleme erst gelöst werden, bevor ich auf Vista wechsle.
Und bez. der Preise (ohne Systembuilder) für Otto Normalverbraucher ist das der volle Nepp!
DRM und Kundenbindung ist ebenfalls nicht ohne, wo wird MS das noch hintreiben?
Das Vista nicht nur Nachteile hat, liegt ebenfalls auf der Hand, in Punko Sicherheit war ja eh schon jahrelang Handlungsbedarf, oder???

Eddy

LouCypher 08.02.2007 17:58

sorry aber wer bitte kauft sich eine vollversion? Jeder kann eine systembuilder kaufen und da sind die preise durchaus ok. Vollversion hat ja nur den vorteil des telefonsupports.

CaptainSangria 08.02.2007 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Eddy
Was soll das?
Hast du dir schon mal die aktuellen Benchmarks bei div. Spielen angeschaut, unter XP und Vista?
Solange die Spieleperformance von Vista um soviel hinterherhinkt, steige ich sicher nicht um.
Hast du schon von den Soundproblemen mit EAX gehört?
Die Treiberunterstützung ist sicher auch noch nicht das gelbe vom Ei, wird aber mit der Zeit laufend besser werden.
Da ich gerne spiele, müssen diese Probleme erst gelöst werden, bevor ich auf Vista wechsle.
Und bez. der Preise (ohne Systembuilder) für Otto Normalverbraucher ist das der volle Nepp!
DRM und Kundenbindung ist ebenfalls nicht ohne, wo wird MS das noch hintreiben?
Das Vista nicht nur Nachteile hat, liegt ebenfalls auf der Hand, in Punko Sicherheit war ja eh schon jahrelang Handlungsbedarf, oder???

Eddy

spieleperformance: liegt aktuell nur an den treibern
soundprobleme: naja, creative labs will halt nur ihre x-fis pushen und deswegen werden die guten alten audigys vernachlässigt (in allen punkten; den alchemy treiber gibts ja auch nur mehr für die x-fis, obwohl die beta auch für die audigys funktionierte).
drm und kundenbindung war bei xp nicht anders früher. alles argumente, die es bei der einführung von xp damals auch gab.

CaptainSangria 09.02.2007 07:36

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
sorry aber wer bitte kauft sich eine vollversion? Jeder kann eine systembuilder kaufen und da sind die preise durchaus ok. Vollversion hat ja nur den vorteil des telefonsupports.
..und dass man bei der ultimate version gleich die 32bit und die 64bit in einer schachtel hat.

mr.red 09.02.2007 08:14

gibts wieder eine tu-version die alles kann?

Don Manuel 09.02.2007 08:41

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
gibts wieder eine tu-version die alles kann?
Die hört imho auf den Namen Melinda :D ;) :rolleyes:

mr.red 09.02.2007 09:08

hmmm, noch keine studi-corporate-version im tu-shop erhältlich?:heul:

CaptainSangria 09.02.2007 09:09

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
wer will sich 10 € verdienen;)
hehe, willst eine tu-version.

zAPPEL 09.02.2007 09:56

Die TU Version ist soweit ich weiß nur die Business Version (also ohne Media Center) und man muss sie alle 180 Tage neu registrieren (also geht das dann nicht so wie bei der tu winxp version die man auf unendlich vielen pcs ohne registrierung installieren konnte :D )

str1ker 09.02.2007 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Eddy
Wird von MS in den Markt gedrückt, die Preise sind schlichtweg eine Frechheit, die Hardwareanforderungen enorm!
Normalerweise gehört eine solche Vorgehensweise und ein solches Produkt boykottiert!
Ich werde mir das sicher nicht so schnell kaufen, bleibe bei XP. solange es nur irgendwie geht!!

Eddy

Zwingt dich keiner dazu!

mr.red 09.02.2007 10:21

schade

CaptainSangria 09.02.2007 10:25

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Die TU Version ist soweit ich weiß nur die Business Version (also ohne Media Center) und man muss sie alle 180 Tage neu registrieren (also geht das dann nicht so wie bei der tu winxp version die man auf unendlich vielen pcs ohne registrierung installieren konnte :D )
steht soweit alle hier erklärt:

http://www.sss.tuwien.ac.at/help/WV60701/

mr.red 09.02.2007 11:02

hammerhart, persönlich identifiziertes OS

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.