WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   One droht 4:0-Kunden mit Kündigung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209570)

maxb 07.02.2007 14:29

One droht 4:0-Kunden mit Kündigung

Zitat:

One hat einer Reihe von Kunden des 4:0-Tarifs mit Vertragskündigung gedroht, sollten diese ihr Telefonieaufkommen nicht einschränken. Der laut One "erfolgreichste Tarif des vergangenen Jahres" sieht vor, dass Kunden neben dem One-, Yesss- und Festnetz auch zu einem frei wählbaren Mobilnetz unlimitiert kostenlos telefonieren dürfen. Damit dürfte nun aber Schluss sein. Kunden, die durchschnittlich mehr als 50 Minuten pro Tag in das fremde Mobilnetz der Wahl gratis telefonieren, bekommen eine schriftliche Benachrichtigung ins Haus, dies fortan zu unterlassen. Dabei beruft sich das Unternehmen auf eine unscharf definierte Fair-Use-Klausel, die sich in allen im Vorjahr abgeschlossenen 4:0-Verträgen wiederfindet und den "unfairen Gebrauch" des Angebotes untersagt.
http://derstandard.at/?url=/?id=2758066

Kann das hier jemand bestätigen? Kennt jemand jemand dem das bereits passiert ist, oder wird das eher aufgebauscht.

schichtleiter 07.02.2007 15:24

50 minuten pro TAG in das FREMDE netz is ja auch kein bemmal. kein wunder, da würd ich mich als betreiber auch aufregen, zumal die fairuse klausel eindeutig im vetrag steht.

Neo 07.02.2007 15:27

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Kann das hier jemand bestätigen? Kennt jemand jemand dem das bereits passiert ist, oder wird das eher aufgebauscht.
Ihr habt das ja praktischer weise gleich von Haus aus auf 33 Minuten täglich limitiert. :o

Naja, zumindest weis man dann gleich an was man ist. :p

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
50 minuten pro TAG in das FREMDE netz is ja auch kein bemmal.
Stimmt, das muss man erst einmal zusammenbringen. Kann mir das fast nur bei einer Gateway SIM vorstellen. Und solche sind eindeutig von 4 zu 0 ausgeschlossen.

J@ck 07.02.2007 15:50

lol

Ich kenn aber einige Leute die sich jeden schei***ck übers Handy erzählen und sich eine halbe Stunde später sowieso treffen.
Witzigerweise sind diese "bekannten" Leute alle vom anderen Geschlecht :rolleyes:

:D

pc.net 07.02.2007 15:50

also vieltelefonierende (weibliche) wesen können das locker ereichen :rolleyes: ...

pc.net 07.02.2007 15:56

die schwarzen zahlen dürften das management halt auf den geschmack nach mehr gebracht haben :rolleyes: ...

maxb 07.02.2007 15:57

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
die schwarzen zahlen dürften das management halt auf den geschmack nach mehr gebracht haben :rolleyes: ...
meinst du den sinkenden umsatz oder das sinkende ebitda :ms:

pc.net 07.02.2007 16:00

maxb 07.02.2007 16:20

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
lol

Ich kenn aber einige Leute die sich jeden schei***ck übers Handy erzählen und sich eine halbe Stunde später sowieso treffen.
Witzigerweise sind diese "bekannten" Leute alle vom anderen Geschlecht :rolleyes:

http://derstandard.at/?url=/?id=2750857

Dieser Tarif ist sicher diskriminierend und kann von mann eingeklagt werden, oder? :lol:

Neo 07.02.2007 17:01

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
also vieltelefonierende (weibliche) wesen können das locker ereichen :rolleyes: ...
Aber nicht in nur 1 Netz und das täglich (!).

mendaxx 07.02.2007 18:29

Ihr habt ganz recht mit eurem Klischee - meine Schwester wurde bereits schriftlich abgemahnt :D

eAnic 07.02.2007 19:28

Zitat:

ebitda :ms:
Cool, ein neues Wort. :cool:

@mendaxx: hätte One anstatt der Fair-Use eine "Frauen werden von dem Tarif ausgeschlossen" Regel eingeführt, hätten wieder alle laut aufgeschrien. :-)

maxb 07.02.2007 20:29

http://de.wikipedia.org/wiki/EBITDA

:cool:

Horst Schlämmer 07.02.2007 20:33

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
50 minuten pro TAG in das FREMDE netz is ja auch kein bemmal. kein wunder, da würd ich mich als betreiber auch aufregen, zumal die fairuse klausel eindeutig im vetrag steht.
0 Cent ins Wahlnetz gelten für 1100 Minuten/Abrechnungsperiode.

da steht nix von 50min/tag.
also können die sich brausen,od. halt meinen vertrag ,auf ihre kosten ,kündigen.

ausserdem: Bei Überschreitung der 1100 Min werden € 0,25/Minute verrechnet.

was wollens denn da androhen?

pong 07.02.2007 20:49

Erinnert nur mich das an UPC?

pong

eAnic 08.02.2007 04:34

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/EBITDA

:cool:

Oh den Begriff kannte ich bislang noch nicht. Da die dahinterliegenden Zahlen aber sowieso keine Aussagekraft haben, ist das wohl auch nicht weiter schlimm.

cenus 08.02.2007 06:05

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer

also können die sich brausen,od. halt meinen vertrag ,auf ihre kosten ,kündigen.

Du scheinst schon einen neuen 4-zu-0 Vertrag zu haben, denn in den alten Verträgen ist nichts drin gestanden, außer Fair use, wie man den Medien entnehmen konnte.

Dass diese Aktion nach hinten losgeht, war aber schon klar. Ein ganz einfacher Vergleich: Wenn man in einem Lokal 10,- für ein Schnitzel bezahlt, dann ißt man eines, wenn man jedoch 20,- Euro bezahlt und man kann dafür Schnitzel essen soviel man will, werden die meisten Leute sicher mehr als ein Schnitzel essen. Oder etwa nicht? :D

Tarjan 08.02.2007 09:24

50 Minuten pro Tag ist nicht so schlimm, hatte erst selbst letzte Woche ein Telefongespräch dass alleine 3 1/2 Stunden gedauert hat.

mendaxx 08.02.2007 09:39

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
50 Minuten pro Tag ist nicht so schlimm, hatte erst selbst letzte Woche ein Telefongespräch dass alleine 3 1/2 Stunden gedauert hat.
Ja, manchmal telefoniere ich auch lange, aber mehr als 50 Minuten täglich über einen längeren Zeitraum? Ich telefoniere im Monat um ca. 10 Euro.

Bei meiner Schwester kann ichs mir gut vorstellen - die redet wie ein Wasserfall.

J@ck 08.02.2007 09:52

Und der Informationsgehalt passt in eine SMS...

str1ker 08.02.2007 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer

garnix?

shadow2043 09.02.2007 11:19

Wurde One von UPC aufgekauft, ohne dass ich was mitbekommen hätte, oder rede ich nur Blödsinn. :D

Wenn man sich einen Vertrag nicht gründlich durchliest, ist man selbst schuld.
Anderenfalls ist der Begriff fair-use schon weit definierbar. :rolleyes:

Frauen. :lol:

Neo 09.02.2007 11:27

Was mich mehr stört als der Begriff "Fair-use" ist das inflationär benutzte Schlagwort "Flatrate".

Ein gewisser rosa Netzbetreiber verkauft so z.B. eine "Mobile Internet Flat - Unbegrenztes Surfvergnügen für Ihr Business" und versteht darunter ein 5 GB Fair-use Paket.
Ein schlechter Witz! :motz:

shadow2043 09.02.2007 11:55

Dieses Problem haben die Deutschen schon mit den kabelgebundenen Flatrates seit einiger Zeit.
Welche waren das nochmal... 1&1 und Arcor oder wie auch immer. Natürlich immer die billigsten. ;)

maxb 09.02.2007 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Was mich mehr stört als der Begriff "Fair-use" ist das inflationär benutzte Schlagwort "Flatrate".

Ein gewisser rosa Netzbetreiber verkauft so z.B. eine "Mobile Internet Flat - Unbegrenztes Surfvergnügen für Ihr Business" und versteht darunter ein 5 GB Fair-use Paket.
Ein schlechter Witz! :motz:

Flate rate ist eine Pauschalgebühr, kein unlimitierter Datentransfer. Dazu würde ich das Wort "unlimited" verwenden.

Außerdem steht eh genau dabei, dass es nur 5GB sind, was regst dich da auf? :D

Neo 09.02.2007 14:20

Zitat:

Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt, wo der Begriff Flat Fee ausdrückt, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist.
[...]
Eine Flatrate im Sinne dieses Artikels ist jedoch natürlich nur ein Tarif, der einen wirklichen Pauschalpreis bietet – völlig unabhängig von Nutzungsdauer und übertragener Datenmenge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flatrate

Nur weil am Sonntag viele die Zeitung stehlen ist das trotzdem noch lange nicht legal...

maxb 09.02.2007 14:30

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flatrate

Zitat:

Mobilfunk [Bearbeiten]

Im Mobilfunkbereich gibt es seit Mitte 2005 Flatrates. Diese Tarife gelten für Gespräche ins Festnetz und ins jeweils eigene Netz, nicht jedoch für Gespräche in die Mobilfunknetze anderer Anbieter. Flaterate ist eine Pauschalgebühr für ein bestimmtes Verkehrsvolumen, jedoch nicht unbedingt gleichzusetzen mit unlimitierten Sprachminuten oder Datentransfer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flatrate#Mobilfunk

:lol: :p ;)

Neo 09.02.2007 14:51

A) Wir sprechen über Daten und nicht über Sprache

B) Man kann noch so sehr Zitate aus dem Zusammenhang reißen, einen beschränkten Tarif als Flatrate zu beschimpfen ist eine gängige Unart, aber trotzdem noch immer eine "Linke".

maxb 09.02.2007 15:05

Zitat:

A) Wir sprechen über Daten und nicht über Sprache

B) Man kann noch so sehr Zitate aus dem Zusammenhang reißen, einen beschränkten Tarif als Flatrate zu beschimpfen ist eine gängige Unart, aber trotzdem noch immer eine "Linke".

A) egal
B) du hast damit angefangen :D

Prinzipiell hast du ja recht, egal ob flat oder unlimited. Aber mann kann in diesem Fall T-Mobile sicher keinen Vorwurf machen, denn es steht da defintiv etwas von einem limit drinnen.

Problematisch wird es nur, wenn man bei Vertrags Abschluss im guten Glauben gelassen wird, anscheinend ein "wirklich" unlimitiertes Volumen (von was auch immer) zu haben. So war es halt bei ONE.

btw - waren übrigens gestern in der ZIB2 damit, sicher keine gute Werbung ;)

Neo 09.02.2007 16:18

Zitat:

Prinzipiell hast du ja recht, egal ob flat oder unlimited.
Es gibt oder gab ja mal, ich glaube von Indode, einen Business Anschluss "XYZ Unlimited", der auch keineswegs Flat oder Unlimitied war.

Ist halt alles Marketing Bullshit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.