WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Suche SW die spam vom mailserver meines ISP holt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209554)

maxb 07.02.2007 11:02

Suche SW die spam vom mailserver meines ISP holt

Hi,

bin auf der Suche nach folgender SW.

Sie soll in periodischen Abständen die eingegangen e-mails auf meinem e-mailkonto bei meinem ISP auf spam untersuchen und diesen gegebenfalls runterlöschen. Die mails sollen aber am pop/IMAP server meines providers verbleiben!

Gibt es soetwas überhaupt???

Leider stellt mein ISP keine ausreichendn Spamfilterfunktionalität zur Verfügung. Es werden zwar so 70% der mails als SPAM gekennzeichnet, aber nicht gelöscht. Das Problem ist dann die Abfrage mit dem Handy, dass keine Löschung der Spammails erlaubt.

Früher habe ich immer meine e-mail adresse geändert, aber irgendein Depp in meinem freundes bzw. bekanntenkreis bekommt es immer hin, meine e-mail adresse auf eine spamliste zu setzen.

Grüße
maxb

zAPPEL 07.02.2007 11:05

Evt. kann das der Mailwasher? Schau dir den mal an.
http://www.mailwasher.net/

lg

pc.net 07.02.2007 11:15

also ich verwende den mailwasher - allerdings ist da auch noch benutzerinteraktion notwendig, da nicht automatisch gelöscht wird ...

TONI_B 07.02.2007 11:49

http://www.superspamkiller.de/

DCS 07.02.2007 12:14

Re: Suche SW die spam vom mailserver meines ISP holt

Zitat:

Original geschrieben von maxb
... aber irgendein Depp in meinem freundes bzw. bekanntenkreis bekommt es immer hin, meine e-mail adresse auf eine spamliste zu setzen.
Was heisst das denn, wie stelle ich mir das denn vor ???

maxb 07.02.2007 12:36

Re: Re: Suche SW die spam vom mailserver meines ISP holt

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Was heisst das denn, wie stelle ich mir das denn vor ???
ganz einfach, entweder ist der rechner eines freundes oder bekannten selbst virenverseucht (der virus holt sich alle adressen aus dem adressbuch oder der maildatenbank), oder jemand schickt "funmails" mit den adressen nicht im BCC feld, da erweitert sich der gefahrenkreis ins unüberschaubare.

maxb 07.02.2007 12:37

Danke mal für eure tips, wenn der mailwasher die mails aber nicht löschen kann, dann ist er für meinen anwendungsfall unbrauchbar.

maxb 07.02.2007 12:58

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
http://www.superspamkiller.de/
aha, kann automatisch löschen. werd ich auch ausprobieren. :-)

powerman 07.02.2007 13:31

hi,
wieder einmal keine Ahnung! Denke einmal darüber nach, wieso die von Provider erkannten Spam NICHT gelöscht werden.

pc.net 07.02.2007 13:36

weil es dem provider zu viel aufwand ist, gute spamlisten zu führen bzw. zu integrieren ;) ...

maxb 07.02.2007 13:41

der superspamkille pro erfüllt meine anforderungen, allerdings weiß ich nicht, ob der auch als system service läuft. möchte auf meinem server auf dem das programm dann läuft nicht immer angemeldet sein.

wie groß ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, dass jetzt zuviele e-mails gelöscht werden :confused:

TONI_B 07.02.2007 14:08

Ich hab den superspamkiller jetzt 3 Monate laufen, wobei ich die mails, die er mir vorschlägt, selbst noch kontrolliere und erst dann lösche. Im Dezember und im Jänner hatte ich jeweils ca. 1000 Spammails, davon hätte er 4 oder 5 gelöscht, die "brav" waren. Andererseits wären ca. 40-50 nicht als Spam erkannt worden. Also vom Prozentsatz her nicht so schlecht, aber automatisch löschen? Da trau ich mich noch nicht ganz drüber. Und die 30 Einträge pro Tag kann ich relativ einfach mit einem Tastendruck löschen.

powerman 07.02.2007 18:47

hi,
ja, so ist es richtig! Gratulation!!:bier:

TONI_B 07.02.2007 21:46

:confused: :confused: :confused:

maxb 08.02.2007 17:29

also meine begeisterung über den spamkiller pro hält sich in grenzen.

von den 5 e-mails die ich heute bekommen habe, waren 2 defintiv spam. gelöscht wurden aber aber alle 5 :lol:

davon 2 infos von meinen 2 banken und der miles & more newsletter der lufthansa :D

TONI_B 09.02.2007 07:05

Ein wenig "Handarbeit" ist möglicherweise schon notwendig: da die mails, die dir gelöscht wurden, an sehr viele verschickt wurden, ist das Programm offenbar mistrauisch.;)

Setz diese "guten" Absender auf die Freundesliste, dann sollte es mit der Zeit immer besser werden. Hast du an den Einstellungen irgendwas verändert? So weit ich mich erinnere, kann man ja den Grad des "Mistrauens" einstellen. Wenn das zu hoch ist, wird fast jede mail zu spam...

maxb 09.02.2007 10:07

ja, hab' ich. mit dem erfolg, dass eine spam mail samt virus gleich durchgegangen ist.

außerdem schaltet sich das programm in der testversion alle 12h ab, ist auch lästig.

werde es nochmal überdenken, ob nicht doch der wechsel der zugespammeten e-mail adresse(alias) besser ist.

habe zwei mailboxen mit 7 alias namen in verwendung und nur ein alias wird zugespammt. dummerweise jener, mit dem ich üblicherweise meine e-mails verfasse.

callas 09.02.2007 11:27

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
weil es dem provider zu viel aufwand ist, gute spamlisten zu führen bzw. zu integrieren ;) ...
weil es dem Provider gesetzlich verboten ist, Mails zu löschen.

Ich integriere gerade Maia Mailguard auf einem Mailserver. Gibt dem User über eine Weboberfläche die Möglichkeit seine Spamfilter selbst nachzuregeln.
zB zu sagen Mails die als Spam erkannt werden gleich am Server zu löschen. Über Maia sind diese Mails aber noch anzuschauen ( 30 Tage ) und ggf wieder herzustellen. Auch eine Black/Whitelist am Server kann geführt werden, und auch der Spamfilter trainiert.

Bis in ein paar Wochen kann ich Erfahrungswerte posten.

Für einen grossen ISP ist das Programm aber wohl zu resourcenfressend.

maxb 09.02.2007 13:07

optimale lösung für mich wäre eine SW die die spam mails vom server nur runterlädt, aber nicht gleich löscht so dass sie später noch bearbeitet werden können. Alle nicht spam mails sollten am mailserver bleiben bis sie vom handy oder mailclient abgerufen werden.

die antispam SW würde bei mir am server laufen, also 24/7.

ich glabe , ich hab zu hohe ansprüche? :-)

Letzte Möglichkeit wäre ein eigener mailserver am server. Auch kein Problem, eigene domain habe ich ja, aber mit der zuverlässigkeit der HW siehts nicht so gut aus. :D

pc.net 09.02.2007 15:01

btw: ich hab auch ein mail an dich als unzustellbar zurückbekommen :o:eek:

dabei war das sicher kein spam :engel::rolleyes::D

maxb 09.02.2007 15:10

Zitat:

btw: ich hab auch ein mail an dich als unzustellbar zurückbekommen :o:eek:

dabei war das sicher kein spam :engel::rolleyes::D

wann war das:confused:

du hast sicher eine falsche e-mail adresse verwendet, denn mein spam filter bounced nicht. die jetztige lautet auch max@, nicht maxb@.

kann aber auch am provider liegen, da ist alles möglich :D

pc.net 09.02.2007 15:18

max@ verwend ich nicht ... du bekommst funny sachen an eine andere adresse, die du mir seinerzeit gegeben hast ;) ...

Zitat:

The original message was received at Fri, 9 Feb 2007 06:17:35 +0100 from mx19.lb01.inode.at [62.99.145.21]

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <***@********>
(reason: 550-Mailbox unknown. Either there is no mailbox associated with this)

----- Transcript of session follows ----- ... while talking to imap1.***.*****.at.:
>>> DATA
<<< 550-Mailbox unknown. Either there is no mailbox associated with this <<< 550-name or you do not have authorization to see it.
<<< 550 5.1.1 User unknown
550 5.1.1 <***@********>... User unknown <<< 503 5.5.1 No recipients

maxb 09.02.2007 15:25

Zitat:

max@ verwend ich nicht ... du bekommst funny sachen an eine andere adresse, die du mir seinerzeit gegeben hast ;) ...
sorry, den alias hatte ich versehentlich gelöscht gehabt. habe ihn erst heute vormittag wieder eingetragen. :o

pc.net 09.02.2007 16:00

gleich mal testen :ms:

maxb 10.03.2007 12:07

Re: Suche SW die spam vom mailserver meines ISP holt

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Hi,

bin auf der Suche nach folgender SW.

Sie soll in periodischen Abständen die eingegangen e-mails auf meinem e-mailkonto bei meinem ISP auf spam untersuchen und diesen gegebenfalls runterlöschen. Die mails sollen aber am pop/IMAP server meines providers verbleiben!

Gibt es soetwas überhaupt???

Leider stellt mein ISP keine ausreichendn Spamfilterfunktionalität zur Verfügung. Es werden zwar so 70% der mails als SPAM gekennzeichnet, aber nicht gelöscht. Das Problem ist dann die Abfrage mit dem Handy, dass keine Löschung der Spammails erlaubt.

Früher habe ich immer meine e-mail adresse geändert, aber irgendein Depp in meinem freundes bzw. bekanntenkreis bekommt es immer hin, meine e-mail adresse auf eine spamliste zu setzen.

Grüße
maxb

Hab' das jetzt nach 3 wochen testen bleiben lassen. die spamfilter die ich ausprobiert habe sind einfach zu ungenau.

Hab' die e-mail Adresse geändert und a ruh' is. ;)

TONI_B 10.03.2007 12:57

Fragt sich nur, wie lange? :D

Sesa_Mina 10.03.2007 15:36

Ihr mit euren spamfiltern...

Ich hab mir das outlook implantat von cloudmark gegönnt und nun kann ich mich der spamfreiheit kaum noch erwehren ^^

Wenn eins von 500 spam mails durchschlüpft dann is das schon viel.. und selbst das is mit nem Mausklick gebannt :)

maxb 10.03.2007 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Sesa_Mina
Ihr mit euren spamfiltern...

Ich hab mir das outlook implantat von cloudmark gegönnt und nun kann ich mich der spamfreiheit kaum noch erwehren ^^

Wenn eins von 500 spam mails durchschlüpft dann is das schon viel.. und selbst das is mit nem Mausklick gebannt :)

wenn'st soein implantat auch für den nokia N70 e-mail client findest, dann wechsle ich wieder zurück. ;)

maxb 10.03.2007 16:22

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Fragt sich nur, wie lange? :D
bis irgendein depp in meinem bekanntenkreis wieder alles zunichte macht :mad:

auch diesmal hab' ich den schuldigen gefunden.

btw - hab jetzt wieder die adresse die ich vor einem jahr wegen zuviel spam aufgegeben habe. ist jetzt wieder spamfrei. spamversender sind anscheinend selbstoptimierend. :eek:

The_Lord_of_Midnight 17.03.2007 23:46

Zitat:

Original geschrieben von callas
weil es dem Provider gesetzlich verboten ist, Mails zu löschen.

in der wcm war vor längerer zeit mal ein artikel, der sich sehr über einen automatisch löschenden spam-filter bei chello beklagt hat.
also daß die beinhart mails von kunden löschen.

weiss nicht ob das heute noch immer so ist und obs das gesetz schon länger gibt.
aber wenn da so ist, würde sich chello wenig um die gesetze kümmern ;)

DCS 18.03.2007 11:26

ich bekomme eine Mitteilung, was alles an Spam reingekommen ist (oder was der Filter als Spam erkennt!) und dieser Spam wird auf dem Mailserver im Internet eine Woche oder einen Monat gelagert und dann gelöscht, so hab ichs eingestellt, ist aber schon seeeeehr lange her, deshalb weiss ich nicht mehr genau, wie lange die Mails dann gelagert werden...

der Filter hat Zwei Absender in all den Jahren falsch gefiltert, was ich in der Spam-Meldung ersehen konnte:

1. ein Kaufhaus, bei dem ich Kunde bin
2. eine Reiseagentur, bei der ich grade einen Flug gebucht hatte.

die Mails konnte ich aber "nicht als SPAM behandeln" lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.