![]() |
Hi!
Hab ein Abit KT7-RAID Mainboard und beim hochfahren kommt es immer häufiger vor, daß mein PC einen ca. 1s dauernden Piepton von sich gibt. Der Bildschirm bleibt dabei komplett schwarz und zeigt nichts an. Ich finde jedoch nirgendwo eine Beschreibung zu den Fehlertönen, auch nicht auf der Abit Homepage. Mein PC Händler weiß da auch keinen Rat, er wurde dort auf "Herz und Nieren" überprüft aber man fand nichts. Auch hängt er sich immer öfter auf (Win2k, WinME), z.B. bei der Installation des SP1 unter Win2k. Hoffentlich weiß von euch jemand über dieses "mysteriöse" Piep-Signal Bescheid! Danke im vorhinein! |
würd mal sagen das ein ram-modul oder ein ram-steckplatz probleme macht.
hast schon mal ausgetauscht?? |
When I try to boot my motherboard beeps at me. What does this mean?
There are a number of beep code you may experience: No beep at all - this means your motherboard is dead, either due to a defective or underpowered power supply, poorly seated CPU or RAM, or a dead-on-arrival board One beep - board is working fine One long beep then machine shuts down - faulty, improperly installed or missing CPU Beeeeeep-beep-beep - this means no video card detected (or poorly seated video card) A single tone, repeated over and over. This is a memory problem (could be the DIMM, the controller, or the CPU cache memory). A two-tone siren, generally caused by overheating or out of specification voltages. Rapid stream of beeps - this means a key is stuck on your keyboard, it is not properly plugged in, or the keyboard is incompatible in some way Four beeps then machine shuts down - with BIOS version WW or WZb00 - this is because these version of the BIOS will shut down your machine if no fan tachometer signal is detected on FAN1 header. Make sure you attach a fan to this header! BIOS WZb01 and later have this functionality disabled by default, and it can be enabled in the BIOS. könnte aber auch sein, dass dein netzteil zu schwach ist; so war es bei mir - manchmal nicht beim ersten mal einschalten gebootet und instabilitäten bei W2000, nachdem ich ein 300w netzteil eingebaut hatte, war das alles weg. gruss, snowman |
Also die RAM Module sind nicht schuld, hab ich schon ausgetauscht; Netzteil: 300W
Also wenn's nur ein langer Beep ist kanns dann eh nur die CPU sein ... Ich werde sie mal austauschen und hoffentlich funzts dann ;-) Thanks! |
Also wenn sich win2000 nicht installieren lässt kann der PC nicht auf Herz und Nieren geprüft sein. Dann ist es immer ein Hardwareproblem. Ein PC läuft erst dann zu 90% ohne Hardwarefehler wenn sich win2000 ohne Fehler installieren läßt.
|
@ geraldholl....
hast du schon in der ereignisanzeige nachgesehen,was er dir dort vermerkt....?die ereignisanzeige findest du über start..systemsteuerung...verwaltung...ereignisanze ige...welches bios hat dein board....? mfg.morph |
Wo hast Du den PC gekauft?
|
Und außerdem wenn der Händler behauptet er hätte den PC auf Herz und Nieren geprüft so heißt dass noch lang nicht das er deshalb fehlerfrei ist. Sowas kann man nur selbst machen. Tip: schau ob die Rams wirklich fest stecken.
|
mittlerweise kenne ich dein bios....
1 kurz-kein fehler 1 lang,2kurz oder 2 kurz-fehler der videokarte 2 kurz-irgend ein fehler(*) (*) dem fehler folgt die bildschirmmeldung press F1 key to continue... hier die url zum nachlesen,wenn sich dein prob.noch nicht gelöst hat..www.award.com mfg.morph |
Den PC hab ich beim Ecotec gekauft; die RAM's stecken fest drinnen. Wenn snowman recht hat, dann hat die CPU was, das würde auch die diversen Abstürze erklären ...
|
wie siehts mit der temp.des cpu aus....?hast die möglichkeit,denn cpu an einer anderen maschine zu testen....?
|
CPU Temperatur ganz normal, nicht einmal 50°C. Kann die CPU leider auf keinem anderen PC testen.
|
hatte einmal ein ähnliches prob. auf einen asus a7v mit thunderbird prozi...der war hinüber,aber da ist der bildschirm komplett schwarz geblieben...was ist mit der graka...schon in einen anderen steckplatz probiert...vieleicht wird die einfach zu warm...
|
Grafikkarte in einen anderen Steckplatz? Hab nur einen AGP! Die wird nicht zu warm, Fehler passiert schon wenn ich in morgens einschalte.
|
Hast du schon den Ram in einen anderen Sockel probiert ?
|
Ja, hab ich schon probiert. Hab das Gefühl, daß der SCSI Controller nicht korrekt mit dem Mainboard zusammenarbeitet, werde mir wahrscheinlich am Montag ein neues Mainboard besorgen, Asus A7A266; Hat schon jemand Erfahrung damit?
|
Na, kenn ich nicht. Gibts die überhaupt schon ? Denn nur weil sie in der Preisliste stehen, heißt das nicht bei allen Händlern, daß sie auch auf Lager sind.
|
das A7A266 ist meiner Meinung nach wegen dem Chipsatz(ALI) nicht zu empfehlen. bei http://www.geizhals.at/?cat=mbk75&a=7487 werden diese Boards gelistet wobei auch boards mit kt266 darunter sind, die erst in einem Monat verfügbar sind.
|
Ja, auf Tomshardware kommen die neuen Ddr-Boards auch nicht unbedingt gut weg :(
http://www.tomshardware.de/mainboard...504/index.html http://www.tomshardware.de/mainboard...427/index.html Man muß natürlich jetzt verstehen, daß solche Hardware-Sites vor allem mit Benchmarks arbeiten. Das ändert aber nichts daran, daß die Speicherbandbreite aber in Wirklichkeit tatsächlich wesentlich höher als beim Kt133A ist. Obs was bringt kann ich natürlich mangels Erfahrung auch nicht sagen. Schmerzen tut es schon, daß es bei den neuen Boards keinen Onboard Promise mehr gibt :( |
Manche Revisionen des ABIT KT7-RAIDs haben starke Hardware-defekte, die sich aber nicht unbedingt gleich zu Anfang zeigen.
Ich hatte mal die Revision... mit den orangen RAID IDE-Anschlüssen, weiß net welche Revision des is :) Bei der konnte mit der Zeit des Windows nicht mehr geladen werden, oder das DVD-Rom konnte beim BIOS hochfahren nicht initialisiert werden... manchmal hat er nicht einmal mehr das BIOS laden können (could'nt load BIOS. Please enter BIOS-Boot disk). Hab ich wieder umtauschen lassen und die letzte Revision des Boards bekommen, seitdem lauft alles einwandfrei. Falls du auch diese Revision hast... lass sie einfach mal umtauschen. |
DDR-Boards
Auf DDR würd ich noch warten. Aus der Erfahrung weiß man ja, dass die ersten Boards einer neuen Technologie noch einige Krankheiten haben.
|
zu DDR Boards kann ich zur Zeit auch nicht raten, sind noch nicht so stabil, wie sie sein sollten, war aber bei den KTxxxx Boards auch nicht anders
als ausgereift kann man die KT133A Boards bezeichen, diese sind zur Zeit wohl das Sinnvollste, von DDR Boards würde ich noch abraten Franz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |