WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   My Vista testing day! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209278)

flightsim-at 03.02.2007 21:11

My Vista testing day!

Heute war mein ganz persönliches Windows Vista "Testing Day", das heisst, ich hab mich von Morgends bis jetzt mit dem neuen Betriebssystem auseinandergesetzt und ich denke es wird Zeit für ein kurzes Resumee:

(getestet wurde die Deutsche Final 32bit Ultimate)

Das hat mir gut gefallen:

1: Vista gefällt mir von der Aufmachung her sehr gut, auch wenn man sich erst darann gewöhnen muss.

2: Es scheint sehr stabil zu laufen.

3. Es wurde viel Wert auf Einfachheit speziell bei der Installation sowie auf Benutzerfreundlichkeit gelegt.

Das gefällt mir weniger:

1: Der FS9 läuft um satte 10-15 fps langsamer. Ich hoffe wirklich, dass es nur an den Beta-Treibern liegt.

2: Ich hatte Probleme mit den Filesystemfreigaben. Der Zugriff auf die Ordner wie "Dokumente und Einstellungen" war standardmässig verweigert und auch eine Berechtigungsreplikation nach unten war hierbei nicht möglich. Also musste ich alle Unterverzeichnisse "händisch" freigeben.

3: Zur Zeit siehts mit der Treiber-Kompatibilität eher duster aus, fast alles ist noch im Beta-Statium. Ziemlich Problematisch sieht mit Treiber für RAID Controller aus.

Joerg.R 03.02.2007 21:24

...aus diesem Grunde werde ich mit der Anschaffung eines neuen Rechners mit Vista noch mindestens 6 Monate warten...ich habe einfach keine Lust auf Servicepacks und Sicherheitsupdates... geschweige denn darauf das die meiste Software und Hardware noch inkompatibel ist.

flusifrager 03.02.2007 21:45

Hallo,

mein erster Tag war da wohl besser. Vista lief heute problemlos, alles funtionierte und der FSX brummt wie vorher.

Gruß Dirk

dk2zz 04.02.2007 10:45

Das schlimmste ist aber, dass IvAp für den FS9 nicht läuft. Und das wird wohl auch nicht zu beheben sein, wenn man dem IvAp Entwickler glaubt. Also nix Vista/FS9 und Ivao. Der FSX IvAp lief bei mir auch nicht, so dass Vista wieder entsorgt wurde. Vorerst...

Kalle

Spader 04.02.2007 10:52

Moin,
Ich benutze Vista jetzt seit 4 Wochen und finde s einfach geil. So stabil lief noch kein Windows. Klar, die Treiber sind noch rar, dennoch funktioniert bei mir bis jetzt jede Software (ausser Antivir) und ich habe wirklich viel SOftware installiert.

Das mit den 10 Fps ist komisch, denn eigentlich han man mit DX9L eine ziemlich entschlackte und somit schnellere DirectX-API zur Verfügung, die dass ein oder andere Spiel beschleunigen sollte.

Philipp EDDF 04.02.2007 11:15

Hallo,

wird bei Vista DX10 schon bei der Installation mitgeliefert oder wird es das später als Service-Download geben ?

Vielen Dank.

Philipp

Spader 04.02.2007 11:19

Wenn man Vista installiert hat, steht unter der verwendeten DirectX-Version bereits DX10.

Wolf-Dieter Wahl 04.02.2007 11:34

Zitat:

Wenn man Vista installiert hat, steht unter der verwendeten DirectX-Version bereits DX10.
Es ist DX9c installiert. DX10 gibt es noch nicht.

Wolf-Dieter Wahl 04.02.2007 11:39

Zum RAID-Controller findet man dies bei INTEL:

1. RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager [IATA621.EXE] (5253KB) 6.2.1.1002 1/4/2007
Supports SATA RAID 5/10 on ICH8R/7R, SATA RAID 0/1 on ICH8R/7MDH/7R/6R, AHCI on ICH8R/7MDH/7M/7R/6R/6M, matrix RAID on ICH8R/7MDH/7R/6R.

Read Me (txt) Release Notes (htm)

OS:Windows Server* 2003, Windows Server* 2003 Enterprise x64 Edition, Windows Server* 2003 Standard Edition, Windows Server* 2003 Standard x64 Edition, Windows Vista*, Windows Vista* 64, Windows Vista* Business, 32-bit version, Windows Vista* Business, 64-bit version, Windows Vista* Enterprise, 32-bit version, Windows Vista* Enterprise, 64-bit version, Windows Vista* Home Basic, 32-bit version, Windows Vista* Home Basic, 64-bit version, Windows Vista* Home Premium, 32-bit version, Windows Vista* Home Premium, 64-bit version, Windows Vista* Starter, 32-bit version, Windows Vista* Ultimate, 32-bit version, Windows Vista* Ultimate, 64-bit version, Windows* 2000 Advanced Server, Windows* XP Home Edition, Windows* XP Media Center Edition, Windows* XP Professional, Windows* XP Professional x64 Edition

Shorty333 05.02.2007 16:57

Hallo,

bei uns Simmern sind die PC-Ressourcen ja naturgemäss immer ziemlich knapp. Gibt es denn schon verlässliche Aussagen über den Hardwarehunger von Vista, wenn man die neue Oberfläche abschaltet (das geht doch hoffentlich) ?

Frank

SilverCircle 05.02.2007 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Shorty333
Hallo,

bei uns Simmern sind die PC-Ressourcen ja naturgemäss immer ziemlich knapp. Gibt es denn schon verlässliche Aussagen über den Hardwarehunger von Vista, wenn man die neue Oberfläche abschaltet (das geht doch hoffentlich) ?

1. Ja, geht

2. Lohnt nicht, weil Vista auch ohne Aero Oberfläche immer noch mindestens doppelt so viel Speicher wie XP verbraucht. Die Benutzeroberfläche ist eigentlich harmlos - im Gegenteil, dank composite manager läuft am Desktop alles flotter - ganz egal wie viele Fenster man über- und nebeneinander hat, verschiebt, überlappt etc. - neuzeichnen ist praktisch immer "instant" ohne jede erkennbare Verzögerung (die lästigen Animationen lassen sich ja abschalten).

Die Sache kostet nur leider auch ein wenig Videospeicher, das stört aber nur dann, wenn man games im Fenster laufen lässt.

Wolf-Dieter Wahl 05.02.2007 17:20

Das Aero "stört" tatsächlich wenig.
Richtig ist, dass Vista im "Leerlauf" deutlich mehr Speicher belegt als XP. Nicht richtig ist, dass dies Auswirkungen auf die laufenden Programme und insbesondere den Flusi hat.
Ein ziemlicher Speicherfresser, die B777 von Wilco, hat unter XP etwa 83% (von 2 GB) Speicher belegt. Unter Vista ist der Speicherbedarf 86%, obwohl der Grundbedarf von Vista gegenüber XP bei etwa 200 bis 300% liegt. Ein PSS-Bus belegt unter Vista auch nur ca. 1 bis 1,2 GB. Hier ist der Bedarf aber deutlich größer als unter XP (ca. 800-900 MB).
Was ich feststelle ist, dass Vista offenbar ein effizienteres Speichermanagement betreibt als XP. Es scheint so, dass belegter Speicher schneller wieder freigegeben wird. Beim Laden von Texturen wird schon mal bis 1,8 GB belegt, geht dann aber gleich wieder auf 1,2 GB zurück.

flusifrager 05.02.2007 17:42

Hallo,

zumindest kann ich Dir sagen daß man AERO abschalten kann.

Gruß Dirk

klausdonath 05.02.2007 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Es ist DX9c installiert. DX10 gibt es noch nicht.
Das ist falsch. DX10 ist mit an Board. Steht ja auch unter anderem in der Versionsnummer wenn man dxdiag.exe startet.
Davon abgesehen gibt es nun auch DX10 fähige GeForce8 Treiber.

Zitat:

Original geschrieben von flusifrager
Hallo,

zumindest kann ich Dir sagen daß man AERO abschalten kann.

Gruß Dirk

Aber warum man das nicht tun sollte haben diverse Studien gezeigt. Der Bildaufbau wird beschleunigt, da die sonst brachliegenden Fähigkeiten der Grafikkarte nun endlich auch im Normalbetrieb genutzt werden. Nicht einmal der Stromverbrauch erhöht sich durch aktivieren von Aero laut PC-Games Hardware.

klausdonath 05.02.2007 22:45

Zitat:

Richtig ist, dass Vista im "Leerlauf" deutlich mehr Speicher belegt als XP. Nicht richtig ist, dass dies Auswirkungen auf die laufenden Programme ... hat.

Also wenn ich da mal noch was zu sagen dürfte: Natürlich hat das Auswirkungen! Meine Entwicklungsumgebung Eclipse hat 150Mb weniger Speicher zur Verfügung und beim GuiBuilder merkt man das doch erheblich, grade wenn man nur einen Gigabyte Arbeitsspeicher hat. Bei 2 merkt man es natürlich NOCH nicht so doll.

Zitat:

Es scheint so, dass belegter Speicher schneller wieder freigegeben wird.

Das Speichermanagment obliegt bei allen programmierten Programmen / Spielen dem Entwickler des jeweiligen Programms und nicht dem Betriebssystem. Außnahmen sind hier zum Beispiel JAVA / .NET, wo ein GarbageCollector dies automatisch erledigt. Manchmal aber mehr schlecht als Recht...

flusifrager 05.02.2007 23:37

Hallo,

hey, habe doch nur geantwortet, dass man abschalten kann. Habe es selber aber nicht getan da alles gut funktioniert.

Schönen Abend noch

Dirk

klausdonath 05.02.2007 23:47

und ich habe doch nur ergänzt, dass man das nicht machen braucht :-)

superburschi 06.02.2007 02:06

Dieser Thread wird interessant...

Die "Vista ist scheisse" Threads in verschiedenen Foren werden weniger und langsam wirds doch noch richtig sachlich, das freut mich...

Aber das hatten wir ja im Jahre 2001 schonmal mit XP bzw. NT 5.1...

Ich denke es wird wohl langfristig bei mir auch auf Vista hinauslaufen, ich denke ich werde die 64Bit-version in Kombination mit der 8800 und 4gb RAM versuchen...

Allerdings warte ich noch etwas, die 8800 muß noch etwas preiswerter werden :D

Aero Glass stelle ich mir soweit ganz nett vor, jedoch auch gewöhnungsbedürftig...

Wie umfangreich ist eigentlich "Parental Control" - bzw. was kann man damit "blocken" - Wäre sehr interessant um die Kids beim Chatten zu schützen, allerdings ist es fraglich ob man da den Empfang diverser Dateitypen z.B. bei ICQ zu verhindern...

Bisher hatte ich das Problem immer auf sehr umständlichen Wege bei XPpro gelöst...

Vielleicht hat da ja jemand schon etwas probiert in dieser Richtung...

Gute Nacht

Superburschi

Börri 06.02.2007 02:47

Hallo,
habe gestern in einem anderen wcm-Forum meine Begeisterung zum Ausdruck gebracht. Habe ein paar Tage Vista-Business und bin sehr begeistert. Es ist eine Wohltat an dem neuen System zu sitzen, fast als ob man die Wohnung neu eingerichtet hat. Problemchen gibts noch, aber mit Ausnahmen wohl eine Frage der Zeit. FSX läuft bei mir etwas langsamer, aber Grafik scheint irgendwie besser zu sein (vielleicht doch unterschiedliche Einstellungen???). Demnächst kaufe ich mir Vista für einen anderen Rechner. Die SDK bzw. zahlreiche Tools laufen leider noch nicht (wer weiß Hilfe?). Kompatibiliät bei Anwendungen scheint auch besser als der Ruf zu sein.

Tipp an alle Umsteiger: Unbedingt BIOS-Update machen, das spart Nerven!

Grüße
Börri

Börri 06.02.2007 02:51

Ergänzung:
Komischerweise liefen die betreffenden SDK-Tools auch nicht unter XP (selbstverständlich alles von Original DVDs installiert, aktiviert und geupdated! Keine Ahnung warum...)

Wolf-Dieter Wahl 06.02.2007 09:22

@klausdonath
Zitat:

Also wenn ich da mal noch was zu sagen dürfte: Natürlich hat das Auswirkungen
Ja natürlich, und wenn man nur 512 MB RAM hat, sind die Auswirkungen noch größer. Lies mal nach, ich sprach von 2 GB RAM.

Zu DirectX 10:
Richtig ist, dass Vista DX10 anzeigt. Sei doch mal so nett und bringe hier mal einen Link, wo DX10 bei MS zu haben ist. Ich habe trotz langer Recherche nichts gefunden. Und in Vista ist nach wie vor DX9c installiert, wohl aber wegen der Abwärtskompatibilität.
Ich kann mich ja irren, aber selbst in der Hilfe zu dxdiag ist nichts über DX10 zu finden.
Aber das ist hier wohl OT.

Zum Speichermanagement eines Betriebssystem:
Mach Dich doch einfach mal schlau, wie sowas geht.
Ja, die Programme sollten ihre nicht mehr verwendeten Daten aus dem RAM nehmen. Das ist völlig korrekt.

@Börri
Möchte deinen Beitrag unterstreichen. Ich bin auch überaus zufrieden.

HansHartmann 06.02.2007 09:38

Im Dezember-SDK: DirectX 10 Download

Siehe unter "Additional Information". Es ist in der Runtime auch enthalten, aber dort nicht extra erwähnt. Die DX10 Samples aus dem SDK laufen bei mir, also muss es wohl da sein;) .

Vista Ultimate (danke an MS für das Beta-Freebie:D ) habe ich seit letztem Freitag als primäres Betriebssystem im Einsatz (mit meinem alten XP für Notfälle). Außer, dass der 8800-Treiber von nvidia noch ein wenig... äh... *hüstel*... Überarbeitungsbedarf hat, ist alles in bester Ordnung.

Wolf-Dieter Wahl 06.02.2007 11:11

Hans, die SDK hatte ich gefunden, auch dass darin die Grafikschnittstelle zu finden ist. Nur DirectX 10 als externe Runtime fand ich nicht. Okay, danke für die Berichtigung.
Ich habe auch die 8800er mit dem 100.59, aber selbst dxdiag hat noch ein Problem, oder der Treiber mit dxdiag.

HansHartmann 06.02.2007 11:25

Dieser Treiber hat mit so ziemlich allem ein Problem, aber ich bin froh, dass ich überhaupt endlich einen Treiber habe.

Hier meine Probleme bzgl. FS:
FS9: 3D Fenster wird nicht neu gezeichnet. Standbild
FSX: Im Vollbildmodus wechseln sich Bild und schwarzer Bildschirm ab. Im maximierten Fenster habe ich bei 1600x1200 auf Monitor 1 merkwürdige Streifen im Bild. Bei 1280x1024 auf Monitor 2 ist alles OK.

Zum Arbeiten ist es OK für mich. Da läuft der FSX eh auf Monitor 2.

Wolf-Dieter Wahl 06.02.2007 11:37

Der 100.59 (und die davor auch) gestattet keinen Fenstermodus im Maximum. Lediglich ein Fenster von etwa 800x600 ist möglich. Klicke ich das Bild "Maximieren" an oder ziehe es größer, dann entstehen 1 bis 2 cm starke Streifen, mit versetztem Bildinhalt und völlig anderer Auflösung, sofern man dies erkennen kann. Der Vollbildmodus funktioniert top. Allerdings habe ich nur einen Monitor (1280x1024), FS9 habe ich nicht (mehr).

HansHartmann 06.02.2007 12:11

Exakt das habe ich auch, aber wie gesagt nur auf dem ersten Monitor. Auf dem zweiten tritt das Problem nicht auf.

Ich habe schon entsprechende Bugreports bei nvidia hinterlassen. Hoffentlich haben die auch Folgen.

klausdonath 06.02.2007 12:30

Zitat:

Ja natürlich, und wenn man nur 512 MB RAM hat, sind die Auswirkungen noch größer. Lies mal nach, ich sprach von 2 GB RAM.

Auch da hat es Auswirkungen. Setze mal das Betriebssystem QNX unter einer virtuellen Maschine auf und programmiere dort. Dann weißt Du auch, dass man bei 2Gig locker ans Ende kommen kann.

Zitat:

bringe hier mal einen Link, wo DX10 bei MS zu haben ist.

Warum sollte Microsoft das anbieten, wenn es doch schon bei jedem Windows Vista mit dabei ist und für Windows XP eh nie erscheinen wird?

Zitat:

Zum Speichermanagement eines Betriebssystem:
Mach Dich doch einfach mal schlau, wie sowas geht.

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Ich weiss ja nicht ob Du auch Softwareentwickler bis der sich sehr ernsthaft mit Sachen wie Speichermanagment beschäftigt und durchaus schon zich Bücher zu diesem Thema gelesen hat. Aber bitte unterstelle mir keine Unswissenheit zu diesem Thema. Danke.

Wolf-Dieter Wahl 06.02.2007 12:33

@Hans
Teste mal folgendes:
Im Controll Panel unter "Anzeige" die Skalierung deaktivieren.
Mir hat es geholfen, nachdem ich überlegt habe, warum bei Dir der 2. Monitor funktioniert und der 1. nicht.
Ich habe jetzt ein gutes Bild im Fenstermodus maximiert. Der Ton macht ein paar Probleme, was mit ´nem IRQ zusammen hängen könnte. Aber das ist machbar.

HansHartmann 06.02.2007 12:36

OK. Probiere ich aus. Das geht aber erst gegen Abend. Im Moment bin ich noch im Büro und hier läuft noch XP.

klausdonath 06.02.2007 12:46

Nochmal kurz zum Thema Speicherverwaltung: Die einzig umfangreiche Veränderung bezüglich Vista betrifft "Superfetch". Das Betriebssystem emrkt sich quasi wie Programme beim Start Speicher belegen und macht die deutlich zügiger. Aber selbst XP hatte mit dem Prefetch Cache eine ähnliche Technologie. Wenn allerdings ein Programm ein Speicherleck besitzt, hat das Betriebssystem nur die Möglichkeit, den entsprechenden Prozess abzuschießen. Ein Betriebssystem kann auch Speicher auslagern. Dann gibt es sogenannte Seitenfehler die das Betriebssystem korriegiert. Aber direkt auf de Speicherverbrauch- und verwaltung eines Programmes hat ein Betriebssystem keinen Einfluss.

Spader 06.02.2007 12:49

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Das ist falsch. DX10 ist mit an Board. Steht ja auch unter anderem in der Versionsnummer wenn man dxdiag.exe startet.
Davon abgesehen gibt es nun auch DX10 fähige GeForce8 Treiber.

Also doch? Deshalb hab ich ja geschrieben dass bei mir in Dxdiag und Everest etc. unter der Versionsnummer bereits DX10 steht. Hat mich dann ziemlich verwundert als Wolf-Dieter geschreiben hat dass es noch kein DX10 gibt.

mipo6 06.02.2007 12:59

Um mal wieder zum Topic und speziell auf die Graphische Auswirkung auf den FSX zurückzukommen !

Hat jemand die DX10 fähige NVIDIA 8800 GraKa. mit Vista und FSX laufen UND kann mir ein zwei Screens posten !?

Wäre super ... Danke im Vorraus

Schönen Tag wünsch mipo6

klausdonath 06.02.2007 13:02

Wie gesagt, DX10 ist zusammen mit Windows Vista erschienen. Nämlich in Windows Vista. DX10 Treiber von nVidia drauf und schon könnte es losgehen... Allderings schwer ohne entsprechende Titel... :(

klausdonath 06.02.2007 13:04

Zitat:

Original geschrieben von mipo6
Um mal wieder zum Topic und speziell auf die Graphische Auswirkung auf den FSX zurückzukommen !

Warum sollte das grafische Unterschiede machen? FS-X ist und bleibt bis zum erscheinen eines Patches ein DX9 Spiel. Also sieht es genauso aus wie auch unter jeder DX9 Grafikkarte.

Wolf-Dieter Wahl 06.02.2007 13:09

@mipo6
Zitat:

Hat jemand die DX10 fähige NVIDIA 8800 GraKa. mit Vista und FSX laufen UND kann mir ein zwei Screens posten !?
Ja, habe ich.
Was sollen die Shots denn zeigen?

Wolf-Dieter Wahl 06.02.2007 13:13

@Spader
Zitat:

Also doch? Deshalb hab ich ja geschrieben dass bei mir in Dxdiag und Everest etc. unter der Versionsnummer bereits DX10 steht
Natürlich steht bei mir unter Vista und dxdiag auch DX10. Nach meinem Kenntnisstand soll DX10 nachgereicht werden. Okay, Ihr habt mich eines Besseren belehrt. Meine Grafikkarte nebst Treiber kann aber DX10 in Vista nicht erkennen. Vielleicht beim nächsten Treiber...

klausdonath 06.02.2007 13:18

http://jlvisual.sasktelwebsite.net/fsx1.jpg

http://jlvisual.sasktelwebsite.net/fsx2.jpg

http://jlvisual.sasktelwebsite.net/fsx3.jpg

http://jlvisual.sasktelwebsite.net/fsx4.jpg

http://jlvisual.sasktelwebsite.net/fsx5.jpg

Aber wie gesagt, sieht genauso aus wie auch unter Windows XP mit DX9 Karte...

mipo6 06.02.2007 13:21

schön wäre natürlich etwas mit bisschen wolke ca. FL 15 irgendwo über D-Land oder etwas mit wasser etwas gezoomt z.b !

Will einfach wissen, wie gestochen scharf die Landschaft wirkt und vorallem, wie sich die doch meist recht "plastisch" wirkenden Flugzeuge (hier sind vorallem die "großen" gemeint) in der sonne darstellen (spiegelung, reflektierung usw.)

Danke dir soweit...bin gespannt :-)

MfG

... der Mipo6

HansHartmann 06.02.2007 13:24

Er hat doch schon gesagt, dass es keinen Unterschied macht. Nicht nur Screenies schauen, auch Text lesen...

Wolf-Dieter Wahl 06.02.2007 13:24

Zitat:

Aber wie gesagt, sieht genauso aus wie auch unter Windows XP mit DX9 Karte...
Genau so ist es! Bisher kann eine DX10-Karte nichts anderes bringen, weil noch DX9 oder niedriger angewendet wird.
Und er hat nicht 2 sondern gleich 5 Bilder! Angeber:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.