![]() |
Dell und Intel haben Prozessorpreise hochgehalten
Aktionäre klagen gegen Dell
Zitat:
Übrigens noch ein nettes Zitat über die Qualitäten der Intel CPUs: Zitat:
|
Oder anders erklärt: Verwendet Dell für seine Systeme Intel-CPUs, sind diese wesentlich günstiger als AMDs.
Und damit ist wieder alles legal, denn im Grunde genommen hat sich Dell ein gewaltiges Sümmchen gegenüber Normalkauf erspart - nämlich eine Milliarde $ Hatten wir schonmal... |
wer sagt denn, daß dell den rabatt von intel an die kunden weitergegeben hat ?
:confused: |
Sagt doch niemand, war alles rein auf die CPUs beschränkt :rolleyes:
|
ich verstehe nur nicht, warum man diese preise nicht einfach an die kunden weitergibt ?
|
Tjooo, das würd ich mich auch sehr oft fragen...
|
Zitat:
|
amd steht es frei, seine prozzis so billig oder teuer wie sie nur wollen zu verkaufen, genauso wie dell und intel ihre preise gestalten können wie sie wollen. ob sie damit erfolg haben, ist deren sache. und rabatte für großkunden sind nichts ungewöhnliches.
...alles nur billiges rumgeheule |
Zitat:
wenn ich in großmengen kaufe, will ich auch einen besseren preis. |
naja, ganz astrein kann das ganze aber nicht sein.
oder warum sonst wird das dann immer so geheim gehalten ? |
Weils keinen schlanken fuß macht?
|
man kann es drehen und wenden wie man es will.
es sind methoden eines quasi-monopolisten und deshalb auf das schärfste zu verurteilen. jeder der das nicht versteht, schneidet sich ins eigene fleisch. es gibt sogar leute, da könnte man den eindruck haben sie wünschen sich noch solche zustände :eek: so als ob es derartige probleme heutzutage nicht schon genug gibt. wenn man da nicht mit aller macht dagegen tritt wird diese absolut negative entwicklung nur noch schneller und stärker voranschreiten. |
Das ist doch nichts neues!
Fa. Nikon verdoppelt seinen Gewinn zum Vorjahr und wer kriegts ab? Niemand? Der Fachhandel lebt weiter von der 1%-Spanne mit der man nix finanzieren kann! Canon ist da auch nicht besser, erhöht sogar die EK's für den Fachhandel und wer profitiert? Die Großfläche, denen werden Prozente nur so in den A.... geschoben, das es mich ärgert! |
wenn ich mir die gewinnsteigerung vieler firmen anschaue, frage ich mich, warum dass nicht an den kunden weiter gegeben wird ;)
nur sagen wir es einmal so: hätte ich eine firma, dann will ich auch, dass die soviel gewinn wie möglich macht. wenn die leute für ein produkt mehr zahlen warum nicht? man sieht sehr oft irgendwelche berichte im fernsehen wo div sachen zum testen, doppelt so teuer gemacht werden (würsteln, tschick,...) und die leute kaufen es trotzdem. |
Das kenn ich von wo :(
|
Zitat:
|
ja, man muss aber da schon sehr stark unterscheiden.
wenn es noch alternativen gibt, ist das ganze ja noch erträglich. aber in fällen, wo es um ein monopol geht, ist höchste vorsicht und sind eventuell schärfste maßnahmen erforderlich. weil monopole entstehen in der regel nur durch rücksichtsloseste handlungsweisen. und bezüglich doppelter preise: gibts da nicht auch noch irgendwo ein gesetz gegen wucher, das ab dem doppelten handelsüblichen preis wirksam wird ? |
Monopol? Da kann Guru nur kichern. Es gibt ungefähr 200 Firmen, die Prozessoren herstellen - ja selbst für dero Windoof kann man ja zumindest aus 2 Firmen auswählen.
Und die von so vielen hochgelobte Marktwirtschaft hat nun einmal die Gewinnmaximierung als erstes Ziel. Machen wir doch ein Beispiel: schreib 1000 PKW der Mittelklasse aus, von mir aus nur Mercedes und BMW. Wenn Du bei den Angeboten nicht unter die Hälfte des österreichischen Listenpreises kommst, dann hat Gurus Verständnis für die Marktwirtschaft versagt... Übrigens: handelsüblich bezeichnet per Definition die Endverkaufspreise im Handel. Guru glaubt nicht, dass Du jemanden finden wirst, der freiwillig das Doppelte dieses Preises des Handels zahlt... Nur weil es im Direktverkauf zwischen den Firmen um vielleicht 1/4 dieses Preises geht, ist der Handelspreis deswegen noch lange kein Wucher. Was Du meinst, ist der Verkauf unter der Hälfte des Wertes - hat mit Hehlerei auch zu tun und bedenklicher Ankauf. Aber wenn Intel will, können's Guru ja auch einen Quadcore-Prozessor schenken, allerdings bitte inklusive Motherboard und rundherum. ;) LG Guru |
Jaja, mit dem gleichen Argument dürfte auch nie jemand MS als Monopolist bezeichnen ?
|
Gibts einen zweiten Windoof Hersteller? Ist Guru was entgangen?
LG Guru |
Nein, aber viele Hersteller von Betriebssystemen.
|
Im Gegensatz zu Deinem Beispiel gibt es aber keinen zweiten Windoof - Hersteller, jedoch mehrere Prozessorenhersteller, auf deren Prozessoren Windoof als Betriebssystem einsetzbar ist. Daher ist MS ein Monopolist, Intel jedoch nicht.
LG Guru |
Den Argumenten kann ich nicht folgen.
Übrigens: Wäre das nicht eine wunderbare Idee für einen Wcm-Artikel, eine Übersicht über alle verfügbaren Prozessor-Hersteller zu machen mit einer Kurzbeschreibung was man mit so einem Prozessor am besten tun kann ? |
Da kann Guru Dir nicht helfen, wenn Du diesen Ausführungen nicht folgen kannst.
Es ist aber so. LG Guru |
es geht ihm wohl eher darum, daß intel böse und amd gut ist...solange ohne intel/amd-kampfthreads...da juckts halt manchen schon unter den fingern :p
und wer intel ernsthaft als monopolisten bezeichnet, sollte doch mal einen schritt in die realität wagen... |
Mmmh. Apple und Intel haben beim Mac Pro einen guten Endkundenpreis gefunden. Wie teuer ist nochmal eine DELL Precision Workstation? :p :p
|
Das Problem mit dem Realitätsverlust ist leider, daß man selbst es nie erkennen kann, wenn man damit ein Problem hat :p
Abgesehen davon bin ich einfach nicht mehr bereit, mich um jeden hier im Forum zu kümmern. Ich freue mich über jede Information und Meinung die wir hier austauschen können. Und darüber hinausgehen ist das Leben ja nach wie vor schön :-) Schönen Abend wünsch ich allen "Beteiligten". Und ärgerts euch nicht über die anderen, das ist (hoffentlich) nicht euer persönliches Problem ;) |
Zitat:
LG Guru |
Selbstverständlich hol ich mir Hilfe, wenn ich die brauche.
Das Problem sind eher die Leute, die meinen sie können alle Probleme alleine lösen :p Ps: Was ist, hast es nicht mehr ausgehalten, weil 10 Tage "eine Ruh" war :hammer: |
Gibt ja auch noch Leute, die arbeiten und nicht nur im Forum sind ;)
LG Guru |
Das kann jeder sagen ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr. |