WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   linux distri gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209214)

Pulse-Seeker 03.02.2007 01:12

linux distri gesucht

auf meinen desktop pc soll jetzt auch linux kommen. bis jetzt habe ich auf meinem (arbeits)lappi suse 10.0 am laufen.

am desktop pc soll jetzt aber folgendes gemacht werden:

1) internet
2) cd rippen
3) dvd rippen
4) amiga emulator (E-UAE)
5) ein bischen office arbeiten mit open office

gibts irgendeine distri die für meine zwecke besonders geeignet ist? ich dachte da im speziellen ans dvd rippen.

Dumdideldum 03.02.2007 07:36

Jede Major Distri sollte diese Aufgaben erfüllen können.

Ich kann dir nur Ubuntu empfehlen.

Pulse-Seeker 03.02.2007 14:28

was ist eigentlich der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu? nur der window-manager (kde bzw gnome)?

bernd2 03.02.2007 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
was ist eigentlich der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu? nur der window-manager (kde bzw gnome)?
Nein, teilweise kommen mit den beiden Distributionen auch unterschiedliche Programme mit, zB kopete, konquerer in Kubuntu und gaim, firefox in Ubuntu.

Was aber nicht sooo tagisch ist, da man ja jederzeit weitere Pakete nachinstallieren kann.

lg
bernd

oitt 04.02.2007 17:20

ich persönlich halte ja nicht so viel von ubuntu. ja die philosophie ist wirklich hervorragend, aber die trennung von kde und gnome hinkt noch etwas, was aber eh bald gändert werden soll.
ich würde eher zu debian etch raten ;)

*schon gespannt bin ob ein glaubenskrieg entfacht wird*

ne spass beiseite, teste einfach einige distries durch und welche dir zusagt die behalte :-)

debian pakatmanager ist halt sehr leicht zu bedienen via internet oder dvd.
rpm ist da eher schwer und unkomfortabel.
aber wozu gibts den source code, auch wenn ich schonmal eine distrie in den händen hatte, die nichtmal standardmässig die compiler mitinstalliert hatte, ich glaube mandriva war das.
wenns _mehrfach_ was kosten darf, sei aber gut zu mandriva oder suse geraten ;) nur muss man diie updates meist käuflich erwerben und das suckt :hammer:

Pulse-Seeker 04.02.2007 21:28

ich bin gerade am saugen von ubuntu und werds mal antesten :-)

Preacher 05.02.2007 17:01

jupp
etch-peck etch-peck

Pulse-Seeker 05.02.2007 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
jupp
etch-peck etch-peck

jetzt musst du mir nur noch erklären was du damit meinst ... :D ;)

Preacher 06.02.2007 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
jetzt musst du mir nur noch erklären was du damit meinst ... :D ;)
Joooo, Debian 4.0 (Etch) war für mich zuletzt die richtige Wahl, wobei ich das ohne GUI als Server einsetze.
Mir gefällt halt die Paketverwaltung sehr gut, das ebenfalls auf Debian basierende (K)Ubuntu) soll ja toll sein, ich habe jedoch keine Erfahrung dazu.

Pulse-Seeker 06.02.2007 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Joooo, Debian 4.0 (Etch) war für mich zuletzt die richtige Wahl, wobei ich das ohne GUI als Server einsetze.
Mir gefällt halt die Paketverwaltung sehr gut, das ebenfalls auf Debian basierende (K)Ubuntu) soll ja toll sein, ich habe jedoch keine Erfahrung dazu.

alles klar :-)

Pulse-Seeker 06.02.2007 22:38

ubuntu ist mal installiert. mach nen guten und intuitiven eindruck bei den ersten einstellungen :-)
der gnome desktop ist noch etwas ungewohnt da ich seit dem ersten linux kontakt 2000 immer nur suse & kde im einsatz hatte :D ... aber immer mal was neues ausprobieren :cool:
jetzt laufen gerade die patches und updates ... 200mb über isdn dauern halt bischen :D

Webbutterfly 12.02.2007 17:37

Hello :-)

...falls du Probleme mit Ubuntu hast:
www.ubuntu-austria.at

Marion
Admin Ubuntu-Austria-Group

BigNfan 13.02.2007 23:51

oder ubuntuusers.de

benutze auch ubuntu ..
is die beste distri für den desktop in meinen augen

Pulse-Seeker 15.02.2007 10:17

auch diese thema hat sich erledigt. ich hab mir wieder suse installiert. das sagt mir einfach mehr zu als ubuntu ;)

BigNfan 15.02.2007 13:11

das gnome-menü von suse gibts jetzt a unter ubuntu
das ist das einzige das mir gefällt
sonst ist suse etwas träge

Pulse-Seeker 15.02.2007 13:13

also ich hab suse 10.0 mit kde auf 2 desktops und 1 lappi laufen und könnte nicht sagen das es schneller bzw träger als ubuntu wäre ... obwohl die rechner sind alle samt keine raketen mehr (XP2200+, P4 2,8GHz HT, Pentium-M 1,5GHz) :lol:

BigNfan 15.02.2007 13:14

bei programmen merkst es ned so
aber vorallem beim paketmanager und YaST

Pulse-Seeker 15.02.2007 13:58

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
... aber vorallem beim paketmanager und YaST
naja, wäre mir bis jetzt auch nix aufgefallen. ... und selbst wenn, wenn das system einmal eingerichtet und installiert ist wird bei mir sowieso nicht mehr so oft was installiert und da kann ichs verkraften wenns ein paar sekunden länger dauert ;)

BigNfan 15.02.2007 14:02

jedem seins ;)
kann mich einfach ned mit apt unter suse anfreunden :D

aber das gnome-menü ist super. dafür ist das KDE-menü in 10.2 zum **** ...

man kann sogar direkt per rechtsklick aufs icon programme deinstallieren .. echt praktisch ^^

Pulse-Seeker 15.02.2007 15:39

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
jedem seins ;)
so isses :D

tinux 22.02.2007 13:00

Hi,
ich weiß Du bist zurück bei Suse, aber ich wollte noch eines sagen: Unter Linux ist die Domumentation und der Support der Community mit das Wichtigste und da ist Ubuntu einfach unschlagbar.
Mein Rat
Desktop: Kubuntu (KDE) oder Ubuntu (Gnome)
Server: Debian Etch!

Gruss Tim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.