WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Apple-Werbespots (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209211)

TINTERAMINATOR 02.02.2007 23:55

Apple-Werbespots

Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin zwar PC-User, aber den Vorteilen der Apple-Welt durchaus aufgeschlossen.

Die derzeitige Werbekampagne von Apple lehne ich allerdings eindeutig ab, da hier die PC-User (und damit die absolute Mehrheit) als eher blöde und bemitleidenswert hingestellt werden.

Ich könnte mir z.B. umgekehrt folgenden Werbespot vorstellen:

- Hallo ich bin ein PC.
- Hallo ich bin ein Mac. Sag mal PC, was spielst du denn da so aufgeregt?
- Och nichts besonderes, ich spiele den neuen ultracoolen Egoshooter Quake7 mit 1600x1200er Auflösung. Kommst du ins Lan, dann können wir gegeneinander spielen?
- Ähhm...also ich weiß nicht....das Spiel dürfte noch nicht für mich erschienen sein. Aber wie wär's mit einer Runde Sudoku?
- Sudoku...klingt nach stundenlangem Spielspass...

Pioneer 03.02.2007 00:02

Re: Apple-Werbespots

Die Werbung soll einfach den Leuten (DAU´s) zeigen das es neben Windows noch ein anderes System gibt, das ohne Viren und Co auskommt.

btw. dir ist schon bewusst das Quake 1-4 auf den Mac portiert wurden. :p ;)

TINTERAMINATOR 03.02.2007 00:04

Komponententausch

- Hallo ich bin ein PC.
- Und ich bin ein Mac.
- Mac, ich bin einfach flexibler als du.
- Was meinst du mit "flexibler"?
- Nun mit flexibel meine ich bei mir können Speicherchips, Laufwerke und Erweiterungskarten ganz einfach und schnell getauscht werden und bei dir nicht.
- Aaah, diese Art von flexibel meinst du. Ich dachte du meinst die andere.
- Welche andere????

TINTERAMINATOR 03.02.2007 00:06

Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Die Werbung soll einfach den Leuten (DAU´s) zeigen das es neben Windows noch ein anderes System gibt, das ohne Viren und Co auskommt.

btw. dir ist schon bewusst das Quake 1-4 auf den Mac portiert wurden. :p ;)

Viren würde es geben, wenn es sich lohnen würde welche für Mac OS zu programmieren. Die portierten Spiele kenne ich - sind für 54 Euro erhältlich (zum Vergleich: PC-Version 9,90 Euro).

Pioneer 03.02.2007 00:07

Re: Komponententausch

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR
- Hallo ich bin ein PC.
- Und ich bin ein Mac.
- Mac, ich bin einfach flexibler als du.
- Was meinst du mit "flexibler"?
- Nun mit flexibel meine ich bei mir können Speicherchips, Laufwerke und Erweiterungskarten ganz einfach und schnell getauscht werden und bei dir nicht.
- Aaah, diese Art von flexibel meinst du. Ich dachte du meinst die andere.
- Welche andere????

:lol:

Anscheinend hast du dich noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt! Warum soll ich bei meinem Mac nicht die Ram, Laufwerke, Graka, ... tauschen können? :confused: :lol:

TINTERAMINATOR 03.02.2007 00:08

Frage - japanische Kamera

Eine Frage an die Macianer:

Was hat es mit den Spot auf sich in dem sich eine Digitalkamera am Mac ankoppelt? Was soll daran so besonders sein, warum soll das am PC nicht gehen?

Ich könnte mir eher noch vorstellen dass eine Kamera am Mac nicht erkannt wird als umgekehrt.

TINTERAMINATOR 03.02.2007 00:09

Re: Re: Komponententausch

Zitat:

:lol:

Anscheinend hast du dich noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt! Warum soll ich bei meinem Mac nicht die Ram, Laufwerke, Graka, ... tauschen können? :confused: :lol:

Ähmm....habe diverse Videos zu Hardwaretäuschen bei Mac's gesehen....sieht nach einer Operation am offenen Herzen aus, Garantieverlust inklusive.

Natürlich ist es möglich, aber eigentlich nicht dafür gedacht - im Gegensatz zum grundsätzlich modular aufgebauten PC.

Pioneer 03.02.2007 00:11

Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

Viren würde es geben, wenn es sich lohnen würde welche für Mac OS zu programmieren.
Hätti-Wari

Zitat:

Die portierten Spiele kenne ich - sind für 54 Euro erhältlich (zum Vergleich: PC-Version 9,90 Euro).
AHA. Nur weils bei Quake so ist, kannst as gleich auf alle Spiele ummüntzen.

TINTERAMINATOR 03.02.2007 00:15

Re: Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

Hätti-Wari

AHA. Nur weils bei Quake so ist, kannst as gleich auf alle Spiele ummüntzen.

Du hast Recht - Viren sind ein Windowsproblem, völlig meine Meinung. Trotzdem glaube ich dass die Virenprogrammierer quantitativ denken. Wenn MacOS erfolgreich wird fürchte ich dass sich die Viren auch einstellen.

Und bzgl. Spiele: ja kann man ummünzen, Macuser sind kaufkräftiger als PC-User, daher kann man ihnen höhere Preise reindrücken.

TINTERAMINATOR 03.02.2007 00:22

Softwareverfügbarkeit

- Hallo ich bin ein PC.
- Und ich bin ein Mac. Für mich gibt es ganz tolle Software um Videos, Fotobücher und Podcasts zu erstellen. Geht ganz einfach mit iLife.
- Hmm...iLife....tolle Sache. Ich würde aber auch gerne Software von anderen Anbietern ausprobieren und mehr Auswahl haben. Gehen wir mal auf tucows.com und sehen nach welche Multimediasoftware hier so zum freien Download angeboten wird....puuuh gleich über 1000 Programme, das dauert sicher Tage die alle anzutesten. Wie sieht's bei dir aus?
- Ähmmm...nun es gibt da schon eine Menge, aber ich habe doch iLife also wozu?
- Wieviele sind es denn nun?
- Aber ich habe iLife!!!
- Also gut ich sehe selber nach....hmm...gleich 22 Titel, die meisten davon Demos von kommerziellen Programmen....sieht nicht so gut aus Mac.
- *trotzig* Ich mache jetzt ein Heimvideo von Gisele Bündchen.

Pioneer 03.02.2007 00:26

Re: Re: Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

Du hast Recht - Viren sind ein Windowsproblem, völlig meine Meinung. Trotzdem glaube ich dass die Virenprogrammierer quantitativ denken. Wenn MacOS erfolgreich wird fürchte ich dass sich die Viren auch einstellen.

Und bzgl. Spiele: ja kann man ummünzen, Macuser sind kaufkräftiger als PC-User, daher kann man ihnen höhere Preise reindrücken.

Viren wird es früher oder später für den Mac geben. Fakt ist aber das bis jetzt keine nennenswerte Viren, Trojaner, Würmer, ... gibt. Ein Grund dafür ist sicher das man nicht als Admin/root arbeitet, sondern als normaler User. Microsoft hat dafür Jahrzehnte!!! gebraucht um das herauszufinden.

Also das Mac User kaufkräftiger sind halte ich für ein Gerücht/Vorurteil.

Zitat:

Ähmm....habe diverse Videos zu Hardwaretäuschen bei Mac's gesehen....sieht nach einer Operation am offenen Herzen aus, Garantieverlust inklusive.

Natürlich ist es möglich, aber eigentlich nicht dafür gedacht - im Gegensatz zum grundsätzlich modular aufgebauten PC.

Also Ram und Festplatten wechsel sind bei jedem Mac möglich. Ob das DVD-Laufwerkt bei einem MacBook oder einem iMac leicht ist ist die andere Frage. Obst die Garantie beim Ram wechseln verlierst bezweifel ich auch. ;)

Pioneer 03.02.2007 00:28

Re: Softwareverfügbarkeit

Zitat:

- Hallo ich bin ein PC.
- Und ich bin ein Mac. Für mich gibt es ganz tolle Software um Videos, Fotobücher und Podcasts zu erstellen. Geht ganz einfach mit iLife.
- Hmm...iLife....tolle Sache. Ich würde aber auch gerne Software von anderen Anbietern ausprobieren und mehr Auswahl haben. Gehen wir mal auf tucows.com und sehen nach welche Multimediasoftware hier so zum freien Download angeboten wird....puuuh gleich über 1000 Programme, das dauert sicher Tage die alle anzutesten. Wie sieht's bei dir aus?
- Aber ich habe iLife!!!
- Also gut ich sehe selber nach....hmm...gleich 22 Titel, die meisten davon Demos von kommerziellen Programmen....sieht nicht so gut aus Mac.

GODLIKE :D

TINTERAMINATOR 03.02.2007 00:46

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Viren wird es früher oder später für den Mac geben. Fakt ist aber das bis jetzt keine nennenswerte Viren, Trojaner, Würmer, ... gibt.

Stimmt, habe ich auch nie bestritten. Ich denke aber dass die Antiviren-Software-Hersteller diesen Zustand nicht ewig dulden werden. *g*

Ein Grund dafür ist sicher das man nicht als Admin/root arbeitet, sondern als normaler User. Microsoft hat dafür Jahrzehnte!!! gebraucht um das herauszufinden.

So ist es, hat allerdings den Nachteil dass es scheinbar nicht möglich ist wie unter Windows Prozesse zu killen oder "im Systen" zu arbeiten. Oder irre ich mich da? An einem Mac fühle ich mich immer wie ein Kind dem alles verboten ist. Zwar zu seinem besten, aber doch.

Also das Mac User kaufkräftiger sind halte ich für ein Gerücht/Vorurteil.

Es gibt zwar immer wieder Vergleiche über die Preise von PC's und Mac's bei denen auf wundersame Weise die Mac's sehr gut abschneiden. Wenn ich dann aber in den Blödmarkt gehe bekomme ich ein Notebook von xy für 800 Euro mit allem was ich benötige, ein Macbook kostet 400 Euro mehr, hat dafür weniger Speicher, weniger Festplattenkapazität usw. Gut, die iSight-Kamera ist natürlich schon praktisch.

Also Ram und Festplatten wechsel sind bei jedem Mac möglich. Ob das DVD-Laufwerkt bei einem MacBook oder einem iMac leicht ist ist die andere Frage. Obst die Garantie beim Ram wechseln verlierst bezweifel ich auch.

Beim Mac mini habe ich ein Siegel gesehen dass offensichtlich verhindern soll dass man nach Gehäuseöffnung Garantie in Anspruch nehmen kann. Ich weiß allerdings nicht ob dies rechtens ist - solche Siegel gibt es bei manchen PC's auch, man darf sie aber trotzdem öffnen ohne Garantieverlust.

Pioneer 03.02.2007 10:46

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

So ist es, hat allerdings den Nachteil dass es scheinbar nicht möglich ist wie unter Windows Prozesse zu killen oder "im Systen" zu arbeiten. Oder irre ich mich da? An einem Mac fühle ich mich immer wie ein Kind dem alles verboten ist. Zwar zu seinem besten, aber doch.

Bullshit.

Man kann jeden Prozess killen den man will. Man braucht nur das Admin Passwort, wenn man was z.B. an den Systemeinstellungen ändern will, oder wenn man System Dateien löschen will.

Zitat:

Es gibt zwar immer wieder Vergleiche über die Preise von PC's und Mac's bei denen auf wundersame Weise die Mac's sehr gut abschneiden. Wenn ich dann aber in den Blödmarkt gehe bekomme ich ein Notebook von xy für 800 Euro mit allem was ich benötige, ein Macbook kostet 400 Euro mehr, hat dafür weniger Speicher, weniger Festplattenkapazität usw. Gut, die iSight-Kamera ist natürlich schon praktisch.

Ja, vergleiche amal die Preise von Subnotebooks wie Sony,.. und nicht Acer oder Gericom. Da sind die Preise sogar billiger!

str1ker 03.02.2007 11:54

Apple ist eine andere Welt! Da würd ich mir nur ein Macbook PRO holen :D

Stefan Söllner 03.02.2007 13:27

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR So ist es, hat allerdings den Nachteil dass es scheinbar nicht möglich ist wie unter Windows Prozesse zu killen oder "im Systen" zu arbeiten. Oder irre ich mich da? An einem Mac fühle ich mich immer wie ein Kind dem alles verboten ist.
Also wenn ein Kind, dann unter Vista :p

Im übrigen haben wir es bei Mac OS mit einem Unix Unterbau zu tun:

Oh my God ...

http://soellner.info/tmp/killme.png

http://soellner.info/tmp/killme2.png

Pioneer 03.02.2007 13:30

Arrrr 4 CPU Kerne sind schon geil. :cool:

TINTERAMINATOR 03.02.2007 13:54

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Also wenn ein Kind, dann unter Vista :p

Im übrigen haben wir es bei Mac OS mit einem Unix Unterbau zu tun:

Oh my God ...

http://soellner.info/tmp/killme.png

http://soellner.info/tmp/killme2.png

Verstehe, danke für die Information, das wußte ich nicht. Finde es allerdings merkwürdig dass ein Browser (Safari) 155 MB an Speicher benötigt???

Stefan Söllner 03.02.2007 14:54

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

Verstehe, danke für die Information, das wußte ich nicht. Finde es allerdings merkwürdig dass ein Browser (Safari) 155 MB an Speicher benötigt???
o Wieviele Tabs sind mit Inhalt gefüllt?!
o RAM wird als Cache genutzt
o Clean sind es um die 34 MB

Stefan Söllner 03.02.2007 14:55

edit: doppeldings

pc.net 03.02.2007 15:09

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Apple-Werbespots

Zitat:

wird wohl damit zusammenhängen, wieviel tabs geöffnet sind und wie aufwändig die websites sind ;) ...

ist bei IE, firefox, opera nicht anders ...

Philipp 03.02.2007 18:52

Re: Re: Softwareverfügbarkeit

Zitat:

GODLIKE :D
:ja:

Mir scheint TINTERAMINATOR hat noch nie mit iLife gearbeitet :D

tba 03.02.2007 19:06

ich fand die Werbungen eigentlich recht spassig - mal was anderes

wenn ich mir im vergleich die Vista Werbung angucke (die man ja jetzt überall zu jeder zeit genießen darf). ich bin mir nicht sicher ob ich schon bereit für den "WOW-EFFEKT" bin, seit ihr bereit :lol: :lol:

@TINTERAMINATOR eig. schon mal aufn mac länger gearbeitet?

TINTERAMINATOR 04.02.2007 21:03

iLife + Mac-Erfahrung

Zu der Frage ob ich schon länger am Mac gearbeitet habe:

Ja, wir verwenden in der Arbeit Mac mini's mit MacOS Tiger. Ich mag Mac OS X sehr gerne und finde die Benutzerführung sehr praktisch, daher interessiere ich mich auch privat für einen Apple-Computer.

Ich halte es allerdings für überzogen und falsch, aus ideologischen Gründen einen Richtungsstreit zu provozieren. PC und Mac haben beide ihre Vorteile, Apple-Geräte sind MMN eher hochpreisig, daher werden sie sich nicht so schnell auf breiter Front durchsetzen können, auch wenn die gebotene Leistung besser ist.

Aus obigem Grund mißfallen mir auch die Apple-Werbespots. Ausnahme: der Weihnachtsspot bei dem sich PC und Mac umarmen und die Differenzen begraben. Den habe ich allerdings auf der Webseite nicht gefunden, war nur kurz vor Weihnachten zu sehen.

tba 04.02.2007 21:17

Re: iLife + Mac-Erfahrung

Zitat:

daher werden sie sich nicht so schnell auf breiter Front durchsetzen können, auch wenn die gebotene Leistung besser ist.

na so langsam sind sie gar nicht unterwegs wenn man folgenden zahlen glauben schenkt ;)

Marktanteil:
August: 4,33 %
September: 4,72 %
Oktober: 5,21 %
November: 5,29 %
Dezember: 5,67 %
Januar: 6,22 %
(Quelle: http://www.mactechnews.de/index.php?id=15707)

Loco 05.02.2007 16:25

Re: iLife + Mac-Erfahrung

Ich finde die Werbespots genial und in jedem steckt auch ein Funke Wahrheit.

Neo 06.02.2007 12:59

Re: Softwareverfügbarkeit

Zitat:

- Hallo ich bin ein PC.
- Aber ich habe iLife!!!

OMFG was bist denn du für einer? :eek:

Übrigens, Tucows meldet 7960 Downloads für Macs. :rolleyes:

TINTERAMINATOR 06.02.2007 20:37

Re: Re: Softwareverfügbarkeit

Zitat:

Original geschrieben von Neo
OMFG was bist denn du für einer? :eek:

Übrigens, Tucows meldet 7960 Downloads für Macs. :rolleyes:

Ich finde es nicht in Ordnung als PC-User von Herrn Jobs als Trottel hingestellt zu werden, daher habe ich ein paar Gegenvorschläge zu den Werbespots erstellt.

Du willst jetzt hoffentlich nicht sagen dass es für MacOS X genausoviel Software gibt wie für Windows?

Loco 06.02.2007 20:42

Re: Re: Re: Softwareverfügbarkeit

Zitat:

Ich finde es nicht in Ordnung als PC-User von Herrn Jobs als Trottel hingestellt zu werden,...
Also als Trottel fühle ich mich durch die Spots keinesfalls hingestellt. Zumal sie teilweise nicht unrecht haben, und die kleinen Ärgernisse mit dem PC auf die Schaufel nehmen. Nicht so zimperlich!

spunz 06.02.2007 20:44

die menge an verfügbarer software ist wohl kaum von bedeutung. was helfen mir millionen von software pakete wenn die von mit benötigten nicht für windows verfügbar sind?

grundsätzlich find ich die werbung ganz witzig, aber apple ist auch nur ne weitere geldgeile bude die mit ihrer dubiosen geschäftspolitik microsoft nichts nachsteht.

Stefan Söllner 06.02.2007 20:45

Lieber zwo gscheite Applikationen als hundertmal Müll. Mehr als ein Programm kann man gleichzeitig eh nicht mit Händen bedienen.

Übrigens: Es ist nur Werbung.

Und wenn Herr Ballmer Herrn Eric Schmidt in den Boden stampfen will, seine Kinder niemals Apple in das Haus schleppen dürfen, heult auch niemand auf der Welt. Wobei mir seine Kids schon leid tun :p

Think different.

TINTERAMINATOR 06.02.2007 20:49

Hmm....

Zitat:

Original geschrieben von spunz
die menge an verfügbarer software ist wohl kaum von bedeutung. was helfen mir millionen von software pakete wenn die von mit benötigten nicht für windows verfügbar sind?

grundsätzlich find ich die werbung ganz witzig, aber apple ist auch nur ne weitere geldgeile bude die mit ihrer dubiosen geschäftspolitik microsoft nichts nachsteht.

Ich weiß nicht welche Software du benötigst, aber ich glaube nicht dass es etwas gibt dass es für Microsoft-Betriebssysteme nicht gibt, umgekehrt ist das Fehlen einer Anwendung durchaus möglich. Ferner habe ich mir mal die verfügbaren Freeware-Spiele für Apple angesehen....schaut ja eher traurig aus, sowohl quantitativ wie qualitativ. Deinen zweiten Absatz kann ich voll unterstützen.

Loco 06.02.2007 20:55

Re: Hmm....

Ja, zum Spielen ist der PC wirklich besser.... :lol:

spunz 06.02.2007 20:57

Re: Hmm....

Zitat:

Ich weiß nicht welche Software du benötigst, aber ich glaube nicht dass es etwas gibt dass es für Microsoft-Betriebssysteme nicht gibt, umgekehrt ist das Fehlen einer Anwendung durchaus möglich. Ferner habe ich mir mal die verfügbaren Freeware-Spiele für Apple angesehen....schaut ja eher traurig aus, sowohl quantitativ wie qualitativ. Deinen zweiten Absatz kann ich voll unterstützen.
im server bereich schauts bei microsoft eher traurig aus. um teures geld kann man "etwas" kaufen, man bekommt halt auch nur "etwas". ;)

mike 06.02.2007 21:52

Habt ihr schon den neuesten Spot gesehen? Den find ich ja wirklich grenzgenial. Vor allem, nachdem ich Vista in den verschiedensten Beta-Phasen erlebt habe. Wobei - ist die Beta-Phase nun schon vorbei ? :rolleyes:

tba 07.02.2007 01:27

Jop die neuen Spots sind genial - und wie in jedem - steckt auch hier überall ein bisschen Wahrheit dahinter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner

Und wenn Herr Ballmer Herrn Eric Schmidt in den Boden stampfen will,...

weil du Steve Ballmer erwähnst ;-) er weiß wie man die Massen begeistert, ich glaub dass kanner sogar besser als Steve Jobs siehe http://www.youtube.com/watch?v=8To-6VIJZRE

http://www.youtube.com/watch?v=bylDo...elated&search=

mhhh er is so cool :D
(kennen wohl die meisten aber es musste sein;) )

Espresso 07.02.2007 10:10

http://www.youtube.com/watch?v=FncILxajmlw :ms:

Neo 07.02.2007 11:23

Re: Re: Re: Softwareverfügbarkeit

Zitat:

Ich finde es nicht in Ordnung als PC-User von Herrn Jobs als Trottel hingestellt zu werden, [...]
Also ich habe Herrn Jobs noch in keinem einzigen Spot gesehen. Schon gar nicht wie er PC-User als Idioten hinstellt. :rolleyes:

Zitat:

Du willst jetzt hoffentlich nicht sagen dass es für MacOS X genausoviel Software gibt wie für Windows?
Hab ich nie behauptet. Allerdings hast DU Tucows ins Spiel gebracht. Hättest vorher vielleicht mal auf die Seite schauen sollen. Tucows hat für Windows gerade einmal 940 Downloads mehr als für den Mac. Und das bei einem Marktanteil-Verhältnis von 90 zu 6. Von wegen es gibt außer iLife keine Software für den Mac...

TINTERAMINATOR 08.02.2007 22:04

Re: Re: Re: Re: Softwareverfügbarkeit

Hab ich nie behauptet. Allerdings hast DU Tucows ins Spiel gebracht. Hättest vorher vielleicht mal auf die Seite schauen sollen. Tucows hat für Windows gerade einmal 940 Downloads mehr als für den Mac. Und das bei einem Marktanteil-Verhältnis von 90 zu 6. Von wegen es gibt außer iLife keine Software für den Mac... [/b][/quote]

Ok ich gebe mich geschlagen - ich habe es nicht geschafft bei tucows.com eine Auflistung aller Programme zu bekommen ohne jede einzelne Rubrik durchzuklicken.

Neo 08.02.2007 22:46

Du brauchst nur nach " " (nix) suchen.

Ich denke allerdings, du hast bei den Werbespots einfach etwas falsch verstanden. Nicht die PC User werden schlecht gemacht, sondern lediglich der PC an sich. Also wenn du nicht gerade ein Blechtrottel bist, solltest du dich entspannen und die Jokes genießen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.