![]() |
Festplatte für SystemHDD - welche Marke - 250GB
Hallo
Ich suche eure Unterstützung! Da es 3-4 Anbieter für Festplatten gibt, weiß ich einfach nicht, welche Marke ich nehmen sollte: Also ich brauche eine neue 200 - 250GB Festplatte, wo sich dann das System darauf befinden wird! Partition1 (c:) : System Partition2 (d:) : Programme Partition3 (e:) : Daten Welche HDD sollte ich nehmen? SATA2 - nur welche??? ????????????????????? Hitachi - ExcelStor - Seagate - Western Digital - Maxtor - Samsung ?? Würde die Platte gerne beim Ditech kaufen... MB: Asus P5w DH CPU: E6700 RAM: 1GB Danke für eure Tipps lg Clarissa |
Ich kann dir Samsung empfehlen.
|
Als Systemplatte kann ich nur Hitachi empfehlen.
Habe selbst die T7K250, mit 250 GB und bin super zufrieden damit. Jetzt würde ich mir allerdings die neue T7K500, 320 MB, 16 MB Cache, SATA2 holen. Ditech hat keine Hitachi, aber NRE oder Peluga um nur einige zu nennen. |
Nachdem bei mir und bei Freunden im letzten Jahr 5 Samsung eingegangen sind (defekte Sektoren bis Totalausfall) kaufe ich sicher NIE WIEDER eine Samsung:hammer:
Vorallem da mann ja eine WB oder Seagate mit 5 Jahren Garantie auch schon günstig bekommt. http://geizhals.at/a199730.html http://geizhals.at/a167924.html oder wenns wircklich schnelle sein soll und der Preis nicht so wichtig ist http://geizhals.at/a180119.html |
Also ich würde nurnoch Western Digital oder Seagate kaufen.
Bei Seagate aber darauf achten, dass es eine echte Seagate ist und nicht eine, an welcher Maxtor mitbeteiligt ist. Maxtor würde ich nunmehr nichtmehr empfehlen, die heizen derart, dass diese nur mit sehr guter HDD-Kühlung zu betreiben sind. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe auf diese Weise auch 2x200GB Maxtor Platten "verheizt"!! Gruss Wildfoot |
Zitat:
Also bei mir laufen unterdessen schon jahrelang acht Stück problemlos. |
Seagate, alles andere kommt mir sicher nicht mehr in den Rechner! Eventuell noch die Raptor's von WD, aber das wars auch schon! ;)
Ich empfehle diese Platten: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS) http://geizhals.at/a197663.html oder Seagate Barracuda ES 320GB 16MB SATA II (ST3320620NS) http://geizhals.at/a230205.html Letztere ist für 24/7-Betrieb geeignet ;) Beide Platten haben 5 Jahre Garantie ;) |
Zitat:
|
Ich vermute mal "Langzeiterfahrung" gibt es für KEINE der aktuellen Platten.
Aber eine gute Langzeiterfahrung mit einem Hersteller sehr wohl und da ist Seagate und WB meiner Meinung nach ganz vorne. Die geben ja nicht umsonst 5 Jahre Garantie. @Karl du glücklicher Hast aber eh eine vernünftige Sicherung oder?:D Nein nur meine habe ich selbst eingebaut. Die anderen PC's durfte ich nur nach dem HDD Ausfall reparieren. |
Also so lange Garantiezeiten sind für mich Augenauswischerei und kein Qualitätsbeweis.
Nach drei, vier Jahr ist die Platte meist schon im anderen Compi oder zumindest keine Rechnung mehr da oder es weiss keiner mehr. So ähnlich wie lebenslang auf Speicher. Und sichern musst, egal welche Marke du hast. Meiner Meinung nach gibt es ziemlich gleichwertige Festplatten am Markt. Das sich Erfahrungen krass gegenüberstehen, findet man für jeden Hersteller. Mir persönlich ist erst eine Festplatte eingegangen. Das war noch eine SCSI gebraucht gekauft. Ich finde Festplatten sind sehr dankbar wenn man sie gut behandelt. Das beginnt schon beim Transport vom Geschäft und endet bei der Temperatur im PC. |
Zitat:
Letztere wurde in der Firma gegen Samsung-Platten getauscht! Das ist aber noch net lange her! Die Samsung-Platten sind kurzer Hand beide Ex gegangen (im RAID-Verbund)! |
Und das ist Langzeiterfahrung?
|
Sorry, aber wenn mir die Samsung-Platten nach 6 Monaten Ex gehen interessierts mich nicht mehr :rolleyes:
Im PC meiner Schwester werkelt eine 40GB Seagate seit 6 Jahren und eine 20GB Seagate seit fast 10 Jahren in Vaters PC :rolleyes: Aber wir reden leider über aktuelle Platten :rolleyes: |
die 5 Jahre Garantie sind schon interessant, weil dafür benötigt man keine Rechnung. Seriennummer reicht und die ist he aufgedruckt.
Mit Ausfällen muss man bei jedem Hersteller rechnen, bei Seagate ist der Austausch aber problemlos und sehr kulant sind sie auch. Tauschen auch durch falsche Strompolung abgeheizte Platten aus. :D Schnell und leise ist heute eh fast jede Platte. Nur von Excelstore würd ich auf jeden Fall abraten .... |
Soweit ich es gehört habe gibt es bei WD kein RMA. Nur über Händler mit Rechnung.
|
Nix wissen heist nicht das es nicht geht;)
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp Der einzige HDD Hersteller den ich kenn der Austausch NUR über den Händler macht ist SAMSUNG. http://www.samsung.com/Products/Hard...anty/index.htm Ich hatte einigen Aufwand damit meine Platten ausgetauscht wurden. bei WD und Seagate gibst die Sernr ein und wenn die noch in Garantie ist dann RMA anfordern, einschicken und nach 2-3Wochen kommt die neue HDD Und wenn ein Hersteller sich traut 5 anstatt der üblichen 3Jahre Garantie zu geben bin dann ist das schon ein Vorteil für mich und die Rechnung für den Garantieaustausch brauchst auch nur wenn du über den Händler die Garantie abwickeln willst. Womit wir wieder beim Samsung Problem wären. |
Gibt's eigentlich auch Erfahrungen bezüglich der Lautstärkenentwicklung? Die Seagate soll teilweise etwas pfeifen (Fertigungstoleranz?).
Habe in der Vergangenheit eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit Seagate gemacht. Derzeit läuft eine Maxtor seit 5 Jahren klaglos in meinem PC. Eine Seagate seit 4 Jahren als 2.Platte. Vorher hatte ich nur Seagates und die liefen auch gut. |
Zitat:
http://www.samsung.com/at/support/rmarequest/index.htm |
Das "Alternativ dazu können wir Ihnen anbieten, dass Sie Ihre Festplatte direkt an unser zentrales Servicelager in den Niederlanden senden. Füllen Sie dazu bitte das zum Download angebotene RMA-Formular aus" hats bei vor einem Jahr (als mir 2 160er Samsung eingegangen sind) sicher noch nicht gegeben denn mich hat viele Mails und einigen Telefonate gekostet bis ich zu einem RAM Formular kam.
Aber wahrscheinlich brauchen die das jetzt so oft das es doch auf der Website publiziert wurde. :lol: |
Zitat:
|
Eigentlich ist es Schwachsinn, wenn Leute, die weniger als 1000 HDD pro Jahr verkaufen und gleichzeitig wachsam deren Schicksal verfolgen,
über die Qualität urteilen. Mit jeder Marke finde ich im Web einzelne, die damit schlechte Erfahrungen hatten. Insgesamt ist das überhaupt nicht so leicht zu beurteilen, wie manche hier mit ihrem stetig wiederholten Urteil gegen das eine und für das andere suggerieren. Für mich ist klar, dass eine HDD in erster Linie beste Behandlung benötigt: 1. keine Erschütterungen im Betrieb und außer Betrieb auch nur mäßige 2. Überhitzung vermeiden durch a gute Kühlung b gering gehaltene Fragmentierung (weniger Zugriffe) So sind mir seit Jahrzehnten über die unterschiedlichsten Marken hinweg (ja, auch viele Samsung) genau überhaupt keine einzige neu von mir erworbene HDD eingegangen. Und ja, ich sah auch schon einmal eine kaputte Samsung ;) Aber die kam aus der Schrottkiste, diente dann noch jahrelang klaglos in einer Office-Kiste und fiel dem Fußtritt eines 6-Jährigen im Trotzalter zum Opfer :D edit: auch genügend RAM, welcher eine Auslagerungsdatei verüberflüssigt, schont HDD ;) . |
Ich finde auch das es grossteils auf die Behandlung einer Festplatte ankommt. Ich hatte erst eine kaputte Festplatte. Und das war eine gebrauchte SCSI Festplatte.
Wenn man sieht wie mit Festplatten oft umgegangen wird kommt einem das Grausen. Da stand ich neulich vorm Pult eines Händlers. Kommt ein junger Mann herein und knallt etwas aufs Pult. Die schei.. Plottn is scho wida hin. Wenn ich der Verkäufer wäre hätte ich ihn höflich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, wenns vielleicht bis jetzt nicht hin war , dann ist sie jetzt hin. |
Ich kann nur die WesternDigital RE-Versionen empfehlen (Endung YS)
Sayonara |
Re: Festplatte für SystemHDD - welche Marke - 250GB
Zitat:
|
Re: Re: Festplatte für SystemHDD - welche Marke - 250GB
Zitat:
Die Garantiebestimmungen sowie Möglichkeiten zur ev. notw. Rücksendung sind schon einmal wichtige Punkte, auch wenn man natürlich hofft, das man sie niemals braucht. Auch Leistungsdaten wie Zugriffgeschw., Transferraten und vor allem Lautstäre sind wichtig, in div. Tests nachzulesen und differieren immer noch stark. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |