WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Benötige "flatten"-Befehl !! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209064)

ju52 31.01.2007 19:34

Benötige "flatten"-Befehl !!

Hallo,

ich habe gestern im Flusi eine unschöne Entdeckung gemacht. Der Flughafen Forks (S18) liegt bei mir auf einem Berg. Das Thema ist ja nicht mehr ganz neu und schon hinlänglich ausgeknautscht. Ich benutze FS Global 2005 und gehe davon aus, daß das Problem "Tafelberg" darauf zurückzuführen ist, wenngleich mir durch das Lesen hier im Forum bekannt ist, daß der eigentliche Fehler bei Microsoft durch falsche Höhenangaben zu suchen ist.

Nun meine Bitte: Wenn ich das richtig verstehe, kann durch einen flatten-Befehl die ganze Sache wieder "glatt" gemacht werden. Das Problem ist nur, daß ich nicht weiß, wie ich für diesen Flughafen einen solchen Befehl erstelle. Kann mir einer von den Profis da evtl. weiterhelfen und mir sagen, welche genauen Daten ich dann in der scenery.cfg einzutragen habe !? Sorry, ich habe wirklich keinen Plan. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße
Christopher
ju52

BC_Holger 31.01.2007 21:56

Hallo Christopher,

leider ist das alles nicht so einfach...

Zum einen hat Microsoft/ACES die offiziellen FAA Daten fuer Position und Hoehe genutzt, das Problem liegt also bei der FAA, nicht Microsoft oder Global2005. Ursache ist, dass die Daten fuer die kleinen Flugplaetze nicht GPS-genau sind, die Plaetze also vertikal und/oder horizontal falsch platziert sind und von daher im Zusammenspiel mit genauen Terraindaten unschoen aussehen.

Nun sind aber leider die FS Flugplatzdaten in einer ganzen Reihe von verschiedenen Dateien untergebracht, die alle veraendert oder ueberschrieben werden muessen, um einen Flugplatz hoehen- oder positionsmaessig zu veraendern. Ein einfacher Flattenbefehl nutzt da nicht viel. Die Prozedur haben wir vor einer Weile mal hier diskutiert: http://www.projectai.com/discuss/ind...?topic=35920.0

Beim FSX ist das etwas einfacher geworden, aber darum geht es dir ja wohl nicht.

Ciao, Holger

ju52 31.01.2007 23:27

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich hab´s mir wirklich einfacher vorgestellt. Mir ist aber in der Zwischenzeit noch eine andere Lösung eingefallen. Wenn ich mir die Ordnerstruktur von FS Global 2005 so anschaue, so besteht alleine der Bereich Nordamerika ja aus zig einzelnen .bgl´s, d.h., es würde ja genügen, nur die richtige der Dateien zu löschen, um den Flugplatz wieder korrekt aussehen zu lassen ohne gleichzeitig auf das Mesh in anderen Gebieten verzichten zu müssen. Wie aber könnte ich hier die richtige Datei finden !?

Grüße
Christopher
ju52

Sandra_007 31.01.2007 23:34

Ist S18 bei dir auf 296.0 ft?

N47* 56' 29.28"
W124* 23' 34.75"
Stimmt das so?

Ist es nur der Platz, oder auch drumherum?

Wobei, man könnte das auch anders angehen.

Hast du Headset?
Hast du Skype oder ICQ?

Käpt´n 01.02.2007 12:22

Hallo Christopher,

Ich habe in diesem Bereich nur die Standardscenery. Der Flugplatz liegt dort auf 0ft. Ich habe für dich etwas großzügig die benachbarte Straße und die Strommastenführung mit in den Flattenbefehl eingeschlossen. Füge ihn zum ausprobieren mal an den Sceneryeintrag der Global 2005 an.

Flatten.0=0,N47 56.37,W124 24.63,N47 57.82,W124 21.33,N47 55.30,W124 21.73,N47 55.48,W124 24.63

Ich habe dafür das wirklich klasse Freewareprogramm "Flattex" von Mario Corallo benutzt. Das Prog. kann auch Excludebefehle erstellen.

Download hier

Ich hoffe, es hilft dir weiter
Gruß Frank

Sandra_007 01.02.2007 15:06

Servus Frank,

sieht es bei dir auch so aus.

Mit Y-Taste, dann F4 auf 12000ft.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...lator2/S18.jpg

ju52 01.02.2007 17:52

Hallo Frank und Rest ;) ,

vielen Dank für die schnellen und so vielen Hinweise. Den flatten-Befehl werde ich heute abend gleich ausprobieren. Ich bin zur Zeit noch "Brot verdienen", deswegen meine verspätete Reaktion. Ich meld´ mich noch, ob´s geklappt hat oder nicht.

Zum Screenshot: Bei mir sieht´s völlig anders aus. Ich habe den Flughafen Forks als Addonscenery von Lago. Auf www.avsim.com gab es mal einen Fluplan für Flüge zwischen diversen Flughäfen in dieser Gegend. Da ist mir das Problem dann aufgefallen. Es isr nur der Airport, der quasi fast fahnenstangenartig auf einem engen Gipfel eines riesigen Hügels sitzt, während die Umgebung ringsum absolut fantastisch aussieht.

Grüße
Christopher
ju52

Käpt´n 01.02.2007 19:19

Hi Sandra,

Die Berge im Hintergrund sehen bei mir genau so blöd aus.
Nur im Bereich von S18 ist alles in Ordnung.

Gruß Frank

BC_Holger 01.02.2007 19:25

Hallo zusammen,

sorry, Frank, aber das mit dem Flattenbefehl ist eben genau falsch. Mal davon abgesehen, das Forks auf 296ft liegt, wie Sandra richtig schreibt, nuetzt ein Flatten gar nichts, denn er veraendert nur das umliegende Gelaende, aber nicht die anderen Flugplatzelemente. Vor allem die Startbahn wird weiterhin auf 296ft schweben.

Wenn die Umgebung auch ohne Flatten bei dir bereits auf 0m liegt, dann ist da eindeutig etwas faul, d.h., irgendein Add-on macht da Probleme. Es gab mal ein Terrainmesh von Rob Gainer, was weite Teile der USA platt gemacht hat. Ausserdem gibt es noch ein Flugzeugtraeger Add-on fuer die Juan de Fuca Strait (CVN-74), was die Umgebung auf 0m plaettet.

Nett gemeint mit dem Flatten, aber was ich oben geschrieben habe, stimmt schon: Flugplaetze veraendern erfordert die Bearbeitung mehrere Dateien.

Ciao, Holger

BC_Holger 01.02.2007 19:42

Moment mal...

also bei mir liegt S18 gar nicht auf einem Plateau, selbst mit dem FSG Mesh. D.h. bei euch ist also das Problem nicht mit dem Flugplatz sondern einem anderen Add-on, wie oben genannt.

http://hsandmann.com/images/misc/S18_Forks.jpg

(sorry, etwas dunkel)

Ciao, Holger

ju52 01.02.2007 22:22

Hallo Frank,

auch wenn´s vielleicht keiner glauben mag: es hat geklappt !!! Ich habe den von Dir erstellten flatten-Befehl direkt unter den Eintrag von Lago in der scenery.cfg vorgenommen. Flusi gestartet und siehe da: der Flughafebn fügt sich nahezu perfekt in eine fast romantische Landschaft von Hügeln und Bergen ein. Super !!! Vielen Dank für Deine Hilfe. Das von Dir empfohlenen Tool habe ich mir runtergeladen.

Grüße
Christopher
ju52

BC_Holger 01.02.2007 22:53

Hallo Christopher,

da moechte ich aber mal einen Screenshot von sehen. Wie kann das mit einem 0-m Flatten klappen, wenn der Flughafen auf 90m liegt? Wenn das so aussieht, wie auf Sandras Screenshot, dann mag der Flugplatz zwar flach sein, hat aber nichts mit der Realitaet zu tun.

Ciao, Holger

ju52 01.02.2007 23:39

Hier das Bild:

ju52 01.02.2007 23:42

Ne, das war nichts. Ich habe mit FSScreen soeben ein Bild gemacht. Ist 3,75 MB groß.
Aber ich lese gerade, daß das zum runterladen zu groß ist. Na toll, wie bekomme ich das Bild denn nun in ein kleineres Format !?!?!?!?!?

Grüße
Christopher
ju52

Sandra_007 02.02.2007 00:36

Hoi Ju52,

mit Irfanview32 kannste das kleiner machen zu einem jpg.

@Holger:
Ich habe mal Addon Szenerien die da oben in Frage kommen mal deaktiviert....
und siehe da, ich habe wieder Berge. Nun suche ich noch das entsprechende Addon.

Weißt du zufällig welches Addon diesen Carrier den du ansprichst, beinhaltet.
Ich habe Carrier Ops 3 + 4, das WWII Carrier Ops, die Freeware Carrier.
Ich werde so nach und nach alle mal wieder aktivieren und nachschauen.
Melde mich dann wieder.

Ich habe weiterhin mal alle Airports die in der AP914140.BGL sind, mit AFCAD als einzelne Airports extrahiert und sie als S18, als Scenerie wieder eingefügt.
Es sind dies:
AF2_11S.bgl
AF2_80WA.bgl - AF2_CAH3.bgl - AF2_CAK4.bgl - AF2_CAT4.bgl -
AF2_CAT5.bgl - AF2_CBS8.bgl -
AF2_CYAL.bgl - AF2_CYAZ.bgl -
AF2_CYBL.bgl - AF2_CYCD.bgl -
AF2_CYGB.bgl - AF2_CYPB.bgl -
AF2_CYPW.bgl - AF2_CYQQ.bgl -
AF2_KUIL.bgl - AF2_S18.bgl

Käpt´n 02.02.2007 00:50

Ich habe mit Jabbgl mein original Airportfile des Flusis ausgelesen.
Der Flugplatz S18 Forks ist dort mit einer Höhe von 0,009 Meter angegeben.
Siehe Anhang

Gruß Frank

PS: Ich hätte den Tip den Flattenbefehl nicht gegeben, wenn ich das vorher nicht überprüft hätte.

ju52 02.02.2007 00:59

So, zweiter Versuch, hoffentlich klappt´s.

ju52 02.02.2007 01:00

Schade, die Bildqualität ist durch die Verkleinerung leider ziemlich mieß. Aber ich glaube, man kann erkennen, daß alles i.O. ist.

Grüße
Christopher
ju52

Sandra_007 02.02.2007 01:02

Sehr interessant Frank.
Jetzt lese mal das S18 Stock-AFCAD-File.

Hier 2 Bilder nach der deaktivierung:

http://i89.photobucket.com/albums/k2...or2/S18_01.jpg

Hier der Airport S18:
http://i89.photobucket.com/albums/k2...or2/S18_02.jpg

Das Afcad ist geändert auf 295ft.

Sandra_007 02.02.2007 01:04

Christopher, welches Addon ist das?

Und als Grundlage hast du FS Global 2005 !?!

ju52 02.02.2007 01:11

Hi,

das ist das Addon von Lago aus der inzwischen schon recht alten Georender-Serie. Aber nach wie vor braucht die Qualität keinen Vergleich mit neueren Addons zu scheuen.

Grüße
Christopher
ju52

Sandra_007 02.02.2007 01:32

Danke Christopher.

Seht euch das mal an. Gibt es verschiedene FS9-Versionen??
Diese ist vom 21.05.2003
Meine default bgl:
http://i89.photobucket.com/albums/k2...or2/S18_03.jpg

Sandra_007 02.02.2007 01:39

Weißt du auch noch welches GeoRender?

1 oder 2 oder 3 oder oder.

Sandra_007 02.02.2007 03:36

Hab es gefunden.
Es ist GeoRender5.

Auf der Lago Seite zu GeoRender5 schreiben sie aber auch von einer Aiport-Höhe von 296ft.

*Zitat*:
Slowly covering the Washington state with small airports in unprecedented detail we are progressing to Forks (S18), home of the world renowned Timber Museum. Forks Municipal airport Forks Airport serves Forks and Clallam County and is owned by the City Of Forks. The paved runway extends for 2400 feet. The facility is at an elevation of 296 feet at a distance of about one mile from Forks.
*Zitat aus*

Sandra_007 02.02.2007 08:36

So jetzt habe ich die ganze Nacht damit zu gebracht den Schuldigen zu finden.

Stand im Moment:
FD3 (Flight Deck 3 von Abacus) hebt den Airport in den Himmel und macht das Land platt.

Nu frage ich mich, was hat das da oben für Auswirkungen, wenn die vier Träger doch nur an folgenden Orten zu finden sein dürfen:

Gulf of Mexico
Bay of Biscay
Persian Gulf
Sea of Japan

Käpt´n 02.02.2007 12:23

Hi Sandra,
jetzt hast du mich auf den richtigen Gedanken gebracht. Der Flughafen liegt im Original wirklich in der von dir angegebenen Höhe. Irgendeine Installationsroutine einer Zusatzscenery hat sich an meinem Original-file vergriffen und die Höhe auf 0 gesetzt. Nach dem ich mir die Datei: AP914140.BGL; von den FS-CD´s wieder zurückgeholt habe, lag mein Platz auch auf einem Tafelberg. Nun zur Suche des Mesh-Fehlers. Der wird vom Flugzeugträger CVN74 vor Washington verursacht.
Und zwar von dieser Datei: cvn74rwy.BGL
Diese verursacht das Abflachen des Geländes. Diese Datei müsste bei dir auch vorhanden sein. Ich habe sie jetzt erstmal entfernt. Weiß aber noch nicht was das für Auswirkungen auf den Träger hat.
Wenn ich dieses ganze Problem nun von Holgers Sicht aus sehe, muß ich ihm einfach Recht geben. Der Flattenbefehl dürfte bei Christopher so nicht funktionieren. Dort müßte statt 0 eine Höhe von 296 ft angegeben werden.
Gruß Frank

Sandra_007 02.02.2007 12:49

Super

jetzt suche ich schon seit heute Nacht um 2 Uhr und jetzt habe ich noch
12 Dateien im Flight Deck 3 - also im Ordner: FD3_B

Und siehe da, es ist eine Datei mit dem Namen den du oben angibts vorhanden.

Nun werde ich diese mal als einzige drinnen lassen.

Da müßte ich ja wieder schweben.

Sandra_007 02.02.2007 13:43

So,

gefunden das Übel.

In der bgl steht ein Area16N Flatten, der auf Höhe 0 (null) steht
und die vier Vertex beinhalten ein riesiges Gebiet.

Ich weiß nur, das die Flatten für die Träger notwendig sind, sonst fünktionieren sie nicht.

Warum aber jetzt ein sooo großes Gebiet platt gemacht werden muß, ist mir völlig Schleierhaft.

Ob die das bei Abacus absichtlich gemacht haben, oder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen??

Sandra_007 03.02.2007 14:03

Ich habe die cvn74rwy.BGL jetzt mal geändert, insofern, das ich das riesige Area16N Flatten etwas verkleinert habe.

Leider ist nun im Moment der Träger außer Gefecht, da nicht mehr landebar.

Nicht so tragisch, hauptsache die Berge sind Berge und nicht mehr platt wie eine Flunder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.