WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   iFDG 318 lenken am Boden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209051)

Saurier 31.01.2007 17:25

iFDG 318 lenken am Boden
 
Hallo Gemeinde,
Ich hab mir den 318 von iFDG zugelegt. Ist ja ganz schön der Flieger. Beim fliegen hab ich kein Problem damit, aber am Boden.
Das Ding lässt sich fast nicht Steuern. Ganz schlimm wird es beim eindrehen auf die Startbahnen. Das geht nur wenn ich immer wieder anhalte. Auch wenn ich noch so langsam bin, das Ding schiebt übers Bugrad einfach gerade aus. Hab schon probiert den Flieger nur anzuschieben und dann im idle zu drehen, kein Erfolg.
So macht aber das Dingens keinen Spaß. Weis einer einen Rat?
Danke schon mal

renner 31.01.2007 17:38

hi @Saurier
mit wieviel kts rollst du denn wenn du "abbiegen" möchtest ?

miro17 31.01.2007 17:43

Vielleicht hilft differenziertes Bremsen mit dem rechten oder linken Hauptfahrwerk beim Eindrehen in die Kurve.

Saurier 31.01.2007 17:54

Hi zusammen,
Beim kurven stehe ich fast, halte of gar an. Auf den Taxiway und geradeaus kein Problem. Wie gesagt ist kurven schwierig. Auf der gelben Linie zu bleiben ist dabei unmöglich. Ich versuche in den Kurven so früh wie möglich einzudrehen aber zu oft komme ich auf der anderen Seite dann doch gar ins Grass. Habs auch schon mit F11 und F12 also mit der Einzelradbremse versucht. Nix.
Hab dann den Flieger deinstalliert und zweimal neu aufgespielt wieder nix.
Hab mal den flieger am Boden bewegt und gar nix geladen, der Sprit hätte noch nicht mal zum abheben gereicht. Keine Veränderung.
Wie gesagt, fliegen lässt sich das Ding klasse nur eben am Boden.
Kann mann da irgendwo was verstellen oder isses so wie es is?
Danke für Eure schnellen Antworten

Kov 31.01.2007 18:13

Schau mal bei den Contact Points ob der Steering Angle einen vernünftigen Wert hat.

Gruss

Jakov

Sandra_007 31.01.2007 18:35

Den iFDG?:
ifdg_a318-111_airbus_sas.zip

Sollte aber funktionieren, laut Aircraft.cfg:

point.0 = 1, 26.3749, 0, -11.35, 1574.8, 0, 1.68, 65, 1.33, 1.9, 0.7, 9, 9.4, 0, 0, 0

Quax der Echte 31.01.2007 18:53

Moin Joe,

beschreib uns doch mal, wie du lenkst (mit welcher Funktion) und ob sich das Bugrad auch ordentlich dreht.

ronny@rip 31.01.2007 19:10

Ich hab das selbe Problem und ich lenke über die beim X52 dafür vorgesehene Achse.

Das Rad dreht sich ordnungsgemäß, man kommt sich dann nur immer wie auf einer Eisbahn vor.:D

Quax der Echte 31.01.2007 19:18

Geht es um dieses Gerät ?
monarch_nc_a318.zip

Edit:
Ich hab es gerade von avsim geholt und probeweise installiert. Lenken am Boden einwandfrei.

Saurier 31.01.2007 20:02

Danke Leutz,
@ Sandra: Das mit der config werde ich überprüfen sobald ich zu Hause bin. hab zwar von der config keine große Ahnung, aber es reicht um mir das anzusehen und zu vergleichen. Flieger einbinden kann ich ja auch.

@All: Ich habe erst mit den Pedalen gelenkt, dann die weggelassen und mit joystick drehung. NIX.
Das Bugrad dreht sich in die vorgegebene Richtung. Wie gesagt, der Vogel schiebt einfach darüber hinweg.
Zu schnell bin ich auf keinen Fall, weil ich gerne mit der panelsicht taxiere, sieht einfach besser aus. Aber selbst mit der Draufsicht ist das schßise.
So macht das echt keinen Spaß. Anderenfalls, kann ich ja auch nen Flug in FL 35 abspeichern und den dann ohne start und Landung mit verschieden Fliegern fliegen.
Hat iFDG eigentlich ein Forum? Oder weis einer wen man dort fragen könnte?
MFG
Joe

Sandra_007 31.01.2007 23:56

Dann hat das Rad keinen bzw zu wenig Bodenkontakt?

Nun sag doch mal welche iFDG ist es denn?

Download-Link?

FlusiRainer 01.02.2007 01:06

Also da gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder sind die Hauptfahrwerke in der [contact_points] Sektion zu dicht am Schwerpunkt oder unter [WEIGHT_AND_BALANCE] ist der Wert für
empty_weight_yaw_MOI=
etwas sehr hoch angesetzt.Es kann natürlich auch beides zutreffen.Wobei ersteres dieses Problem am deutlichsten zum Tragen bringt.

HannesB777-200 01.02.2007 01:53

Hallo Reiner

Ich habe das gleiche Problem in einem anderen Topic schon mal geschildert, allerdings mit dem A320 und den FDE's von Oliveira und dort leider keine Antwort erhalten.

empty_weight_yaw_MOI= habe ich grad mal von 400000 (Oliveira) auf 300000 (original ifdg) geändert, allerdings ohne Erfolg.

Jetzt sagst du ja, die Contact Points des Hauptfahrwerks liegen vermutlich zu dicht am Schwerpunkt.
Beim original iFDG liegt der Schwerpunkt im Beladungsmenü des FS9 vorne an der Nase, bei den Oliveira FDE's in der Mitte des Flugzeugs, das würde deine Theorie ja bestätigen, da der Schwerpunkt dann ja dann direkt über dem Hauptfahrwerk liegt.
Wie kann ich denn den Schwerpunkt weiter nach vorne bekommen? Die Contact Points Einträge der original iFDG FDE'S und denen von Oliveira sind nämlich identisch.

Andererseits ist der Schwerpunkt der Maschine ja eher mittig zu suchen, (also von der Seite aus gesehen, bei Oliveira schon korrekt) als in der Nase wie beim original Ifdg.:confused:

HannesB777-200 01.02.2007 03:00

Edit:
Ich kann ja den Schwerpunkt weiter nach vorne bringen, indem ich im hinteren Teil des Flugzeugs bei der Beladung nichts eintrage, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache und ausserdem steht der Flieger dann mit dem Heck soweit hoch.
Dadurch verbessert sich jedenfalls das Schieben über das Bugrad, klar, ist ja auch mehr Gewicht vorne.

FlusiRainer 01.02.2007 12:03

@Hanes,ich denke mal du sprichts diese

[WEIGHT_AND_BALANCE]
reference_datum_position=
empty_weight_CG_position=

Punkte an.

Das reference_datum ist eigentlich eine rein optische Einstellung und empty_weight_CG dann schon eher eine,die das Flugverhalten beeinflußt.
Wie gesagt,"eigentlich".


Wenn man "reference_datum_position" verändert zieht man sämtliche Werte die Abstände zum Schwerpunkt definieren mit.

[GeneralEngineData]
[SMOKESYSTEM]
[LIGHTS]
[Views]

Das sind erst mal die rein optischen Werte.Sehen tut man das dann,das zB die Positonslichter nicht mehr an der richtigen Stelle sind.Man müsste alle Werte dann entsprechen entgegengesetzt korrigieren.

Genutzt wird "reference_datum_position" im Regefall dafür,um den Flieger korrekt andocken zu können.Es gibt ja Airportscenerien bei den der Finger sich am Flugzeug anlegt oder/und Leuchttafeln sowie Haltemakierungen am Boden die exakte Position für den jeweiligen Flugzeugtyp anzeigen.Und mit Hilfe der "reference_datum_position" kann man das entsprechend justieren.Oftmals wird dies auch bei AI_Flugzeugen angewand damit das Bugrad genau am kleinen Querstrich steht.Nur im Gegensatz zum User_Flieger hat das keinerlei Einfluß auf das AI Flugverhalten.

"empty_weight_CG_position" hingegen beeinflußt ganz konkret das Handling des Flugzeuges.Optisch sind jetzt nur die Rauchwolken beim Touchdown nicht mehr korrekt positioniert,allerdings ist gleichzeitig die Fahwerksgeometrie mit verschoben(und ich tippe mal die "Load_Station" Einstellungen werden auch mit verschoben).Nun beeinflußt aber "reference_datum_position" ebenfalls in bestimmten Bereichen das Handling des Fliegers.Dieser Einfluß scheint sich aber hauptsächlich auf das Verhalten in der Luft zu beschränken,wärend "empty_weight_CG_position" sich sowohl am Boden als auch in der Luft auswirkt.

Wie sich diese beiden Einstellungen gegenseitig beeinflussen und wo man da was genau in der aircraft.cfg und AIR Datei nachjustieren muß,damit das Handling des Fliegers wieder stimmt,ist mir selbst nocht nicht ganz schlüssig.Deshalb lasse ich in der Regel die Finger von diesen beiden Parametern.
Am besten man belässt es bei der FDE von jenem Flugzeug,dessen Handling besser ist und fügt nur die Texturen(notfalls auch das Modell) im Flugzeug_Ordner hinzu und erweitert die aircraft.cfg mit der jeweiligen [fltsim.X] Sektion.


An sonsten mal im Bereich so um die 2ft das Hauptfahrwerk in den [contact_poits] nach hinten schieben,eventuell die Höhe noch um ein paar Zehntel nachjustieren,und "empty_weight_yaw_MOI=" soweit reduzieren,wie sich das Flugzeug noch problemlos fliegen lässt.Wenn es anfängt bei höheren Geschwindigkeiten zu wackeln,ist der Wert eindeutig zu niedrig.

Quax der Echte 01.02.2007 13:46

Moin,

jetzt weiß ich immer noch nicht, um welchen Flieger es geht.
Trotzdem habe ich mir jetzt mal zusätzlich die A319-114_DLH_LU von IFDG geholt und installiert.
Keine Probleme beim Lenken am Boden in der unveränderten Downloadversion.

Saurier 02.02.2007 17:31

Hi Leutz,
erst mal Entschuldigung das ich mich so spät erst melde. Aber das schweiss Ding hier hat nich funktioniert.
Immer wenn ich mich angemeldet habe und die Antwort reinschreibe und auf Antworten klickte, kam ein blauer screen und der meinte ich sei nicht angemeldet????
Hab die Firewall jetzt mal raus genommen und hoffe....

Es ist die 318-100 SAS
Hab sie noch mal deinstalliert und wieder draufgespielt. Dann funzt das Dingens besser. Nich gut aber besser. Sobald ich aber meinen repaint einbinde, scheint alles eine Eisfläche zu sein.
Danke für die viele Mühe die ihr euch gegeben habt.
Aber ich habe keinen blauen Dunst wie ich das beheben kann. Mal sehen, gibt ja womöglich den 318 auch noch von woanderst. Hab mir in Kopf gesetzt mir einen VIP 318 für mich in meinem Hangar zu haben.
Danke nochmals und verzeiht wegen der Verspätung
Joe

SPOTTER 02.02.2007 19:27

Hi,

bei mir war das auch mal so aber dann hab ich in kurven das bugfahrwerk nicht ganz eingedreht (also den joystick nicht bis zum anschlag gedreht) und das hat dann wunderbar fuktioniert. Probier das doch mal aus.

Greez Maxi

renner 02.02.2007 23:08

@Saurier

also was mich echt wundert das der bei dir so schiebt und vorallem dann nachdem du ein repaint eingebunden hast, wenn du nur ein repaint einbindest nimmst du ja normal keinen einfluß auf die eigenschaften des fliegers. bist du ganz sicher das in deinem repaint-cfg nicht was falsch ist ?

HannesB777-200 03.02.2007 03:12

Danke für deine ausführliche Erklärung, Rainer.:-)

Ich werde es am Wochenende mal testen.;)

Sandra_007 03.02.2007 03:31

Also, das ist ein Bild vom A318-100 SAS.
Und ich kann keinen Fehler feststellen, sobald das Ding sich vorwärts bewegt und ich das Seitenruder benutze, lenken auch die Bugräder und das Teil dreht *auf dem Absatz*.

Es liegt definitiv nicht am Flieger, also die Aircraft.cfg könnt ihr getrost so lassen wie sie ist.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...fdgA318_01.jpg

Falls saurier irgendwelche Pedale oder sonstige Gerätschaften benutzt, wie Colliehat oder so, dann liegts daran, aber wie gesagt nicht am Flieger selbst.

Saurier 06.02.2007 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Also, das ist ein Bild vom A318-100 SAS.
Und ich kann keinen Fehler feststellen, sobald das Ding sich vorwärts bewegt und ich das Seitenruder benutze, lenken auch die Bugräder und das Teil dreht *auf dem Absatz*.

Es liegt definitiv nicht am Flieger, also die Aircraft.cfg könnt ihr getrost so lassen wie sie ist.

http://i89.photobucket.com/albums/k2...fdgA318_01.jpg

Falls saurier irgendwelche Pedale oder sonstige Gerätschaften benutzt, wie Colliehat oder so, dann liegts daran, aber wie gesagt nicht am Flieger selbst.

Hi Sandra, genau das isse. So sieht das bei mir auch aus nur wenn de jetzt bischen fährst, dann fährt das Ding gerade aus.

Also mit dem einbinden von repaints hab ich normalerweise echt keinProblem. Man verstellt ja nix, schreib fatsim.877 und call und ab geht die Soße.
Hab mir jetzt mal den 320 211 runtergeladen und der funzt so was von einwandfrei!
Sorry für meine späten Antworten, aber ich kann nur antworten wenn ich meinen Bürocompi benutze. Zu Hause kann ich mich zwar anmelden, aber da schmeisst ihr mich immer wieder raus.:eek:
Ich bedanke mich für Eure Antworten. Manchmal haste eben ein Problem mit dem Flusi und da bastelste rum und findest eben nix nur um 2 Wochen später festzustellen das das Problem verschwunden ist. Warum weis keiner.
Habt alle einen schönen Abend

renner 07.02.2007 17:00

@Saurier

häng doch mal deine aircraft.cfg mit dran das man die dann mal selber ausprobieren kann, aber bitte als datei und nicht nur dein eingefügtes repaint.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag