WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   16:10 Wide TFT & Flusi? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208911)

ASchenk50 29.01.2007 16:23

16:10 Wide TFT & Flusi?

Moin zusammen,

hab da ein kleines Verständnisproblem: Wie funzt einer der neuen Widescreen-TFTs (also 16:10) mit dem Flugsimulator?

Wird da das Cockpit nicht total verzerrt, wenn der FS das ganze Bild ausfüllen soll?

Wäre ja sonst sehr klasse, so ein 22" Wide-TFT...

Danke schonmal für eine Lösung :D

Jens

walla 29.01.2007 17:04

Re: 16:10 Wide TFT & Flusi?

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Moin zusammen,

hab da ein kleines Verständnisproblem: Wie funzt einer der neuen Widescreen-TFTs (also 16:10) mit dem Flugsimulator?

Wird da das Cockpit nicht total verzerrt, wenn der FS das ganze Bild ausfüllen soll?

Wäre ja sonst sehr klasse, so ein 22" Wide-TFT...

Danke schonmal für eine Lösung :D

Jens

Hallo Jens, also ich möchte meinen WS nicht mehr missen.
Betreibe ihn mit 1680x1050x32 und bin voll zufrieden:-)
Ist halt alles eine Einstellungssache!

ASchenk50 29.01.2007 17:11

Danke Walla,

was meinst Du aber mit Einstellungssache? Optimierung der Monitoreinstellung oder Toleranz hinsichtlich eines verzerrten Bildes (i.S.v. "gequetscht")?

Jens

walla 29.01.2007 17:21

Jens, wie ich schon mehrfach geschrieben habe bin ich kein PC Fachmann, eher das gegenteil.Was ich meinte ist das Zusammenspiel von Treiber und Flusieinstellung (Auflösung).Als ich den WS in Betrieb nahm bin ich erst einmal erschrocken(ungewohnt,Farbe etc.)Aber nachdem ich die Einstellungen mehrfach geändert habe, bin ich jetzt sehr zufrieden.
Tut mir leid ic h kann das nicht besser erklären:confused:

Ps. so gut wie keine Verzerrung!

kefali 29.01.2007 19:56

da der Flusi eben nicht im 16:10 Format vorliegt, gibt es selbstverständlich leichte Verzerrungen.

Mein TFT 23" hat als native Modus 1920x1200 pixel; für Flusi nutze ich
1280x800 pixel (16:10 Verhältnis).
Die leicht elliptischen Instrumente ist
man nach drei Tagen gewohnt, so dass einem das garnicht mehr auffällt.

kefali

PaladinX 31.01.2007 11:06

Zitat:

Original geschrieben von kefali
da der Flusi eben nicht im 16:10 Format vorliegt, gibt es selbstverständlich leichte Verzerrungen.

Mein TFT 23" hat als native Modus 1920x1200 pixel; für Flusi nutze ich
1280x800 pixel (16:10 Verhältnis).
Die leicht elliptischen Instrumente ist
man nach drei Tagen gewohnt, so dass einem das garnicht mehr auffällt.

kefali

Betrifft nur das 2D Cockpit mit den elliptischen Instrumenten, das VC bleibt "rund", man hat nur links und rechts mehr Sicht :-)

ASchenk50 31.01.2007 11:10

Danke für Euer Feedback!
Hmm, da ich keine Lust auf elliptische Instrumente (2D) habe, bleibe ich wohl bei meinem 18 Zoll TFT. Höchstens vielleicht ein 20" TFT, aber das Seitenverhältnis sollte schon bleiben.

Besten Gruß
Jens

klausdonath 31.01.2007 12:09

Zitat:

Danke für Euer Feedback!
Hmm, da ich keine Lust auf elliptische Instrumente (2D) habe, bleibe ich wohl bei meinem 18 Zoll TFT. Höchstens vielleicht ein 20" TFT, aber das Seitenverhältnis sollte schon bleiben.

Besten Gruß
Jens

Wo hast Du denn einen 18" TFT her???

ASchenk50 31.01.2007 12:44

Hallo Klaus,

das ist ein SDM-X82 von Sony. Keine Ahnung, wo der gekauft wurde, war ein Geschenk.
Hab ihn z.B. hier gefunden:
http://www.amazon.com/Sony-SDM-X82-F.../dp/B00006HYC6

Besten Gruß
Jens

klausdonath 31.01.2007 16:28

Zitat:

Hallo Klaus,

das ist ein SDM-X82 von Sony. Keine Ahnung, wo der gekauft wurde, war ein Geschenk.
Hab ihn z.B. hier gefunden:
http://www.amazon.com/Sony-SDM-X82-F.../dp/B00006HYC6

Besten Gruß
Jens

Witzige Größe, kannte ich noch gar nicht :-)

ejo1101 06.02.2007 16:51

Hier mal ein Bild im 2D
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6562613331.jpg

Selbst sehen ist besser, oder?

klausdonath 06.02.2007 20:52

Bah, ecklich :p

Stefan Söllner 06.02.2007 21:19

Wobei es Sehende gibt, die keine Eieruhren entdecken können. Hatten wir hier schonmal :p

superburschi 06.02.2007 22:17

Mal ehrlich, braucht man denn bei 22" TFT bzw. Widescreen TFT noch das 2D Cockpit? Ich finde das virtuelle 3D Cockpit ist eine "runde" Sache, selbst bei 16:10...

Gruß

Superburschi

oscar.o 07.02.2007 08:54

ich würde sagen für die 2d Simmer absolut nicht zu empfehlen. Ich fliege ausschliesslich im VC und da ist der Bildschirm ein wahrer Genuß.

Komischerweise läuft der Flusi seitdem flüssiger trotz 1680x1050 Aufflösung. Kann das an der Reaktionszeit des Bildschirmes liegen?
Die ist nämlich besser als bei meinem 19"

Gruß

Frank

FriLa 15.03.2007 23:05

habt ihr schon probiert, die Breite des 2D Panels mit der Maus zu verkleinern? Es ist ja nur wie ein Fenster über den Hintergrund gelegt und kann in der Größe und in den Proportionen verändert werden. Damit könnt ihr die "Eieruhren" ganz leicht wegkriegen, habt aber dann einen Rand rechts und links.

Natürlich kann man auch probieren, die Höhe des 2D Panels mit der Maus zu vergrößern, allerdings auf Kosten der Sicht über das Panel.

Grüße,
Fritz

Bernhard Klaus 16.03.2007 09:46

Also bei meinem 22er Wide bleibt auch das 2D Panel über den vollen Bildschirm. Hab halt auch in der Flusi.config 1680x1050 eingestellt.

andromeda 06.04.2007 14:58

Igitt!

Hallo mal an alle!

Ui je, das sieht ja schlimm aus. Das war seit FS4 Tagen meine erste Einstellarbeit, den Monitor so zu kalibirieren, daß Kreise = zig Instrumente exakte Kreise sind und keine (fast) Holding-Patterns.

Ist ja der Widerspurch schlechthin: 5ootausend Grafik- und Tonverbesserungen, damit die Realitätsnähe immer größer wird. Und dann ovale Instrumente.

Ich hoffe noch immer inbrünstig, noch etwas Zeit zu überbrücken und direkt von meinem CRT auf eine taugliche Neutechnologie umsteigen zu können. Inzwischen wird es, langsam, langsam, mit der Latenz erträglich, zumindest bei den besten Monitoren. Aber die Skalierung bleibt deren RIESEN-Problem. Gebt mir jede x-beliebige Auflösung und meine CRT stellt es verzerrungsfrei und mit schärfstem Bild dar!
(Ein Mitsubishi Daimond Pro 2045u mit 21 " übrigens und zum Kaufdatum das Bestmögliche und knapp 1600 Euro teuer.)

Übrigens: Hab eben in anderem Thread entdeckt, daß Widescreen-LCD und KREISförmige Instrumente kein Widerspruch sind. "Originales Seitenverhältnis beibehalten" konfigurieren! GSD

Habt ihr von Black Frame Insertion gehört? Ausstattung der exklusivsten LCD Panels, um "Flackern" herzustellen. Das dann durch 120 Hz Bildwechsel ausgeglichen wird. Damit man endlich annähernd an die Schärfe von CRTs kommt.

Die haben die LCDs nicht gepusht, weil sie besser sind. Sondern weil sich der Handel und die Hersteller Unsummen an Gewicht und Platzbedarf sparten. Und so manche Frau des Hauses bekam auch regelmäßig angesichts der Größe eines 21 " CRT Schreikrämpfe.

Dennoch sind LCDs technisch schlechter und für Flusi im Besonderen.

Grüße, Andromeda

Stefan Söllner 06.04.2007 17:20

Sorry A.

Du rennst der Zeit ein wenig hinterher. Es gibt sicherlich keinen Grund eine gute Röhre abzugeben, aber eben auch keinen, ein gutes Panel nicht zu kaufen.

Dein Feature BFI ist im übrigen eher was für die Kinderstube.

Mittlerweile sind - weitaus wichtiger - bezahlbare TFTs uneingeschränkt proof tauglich. Farbstabilität, Blickwinkeltreue, Ausleuchtung usw. ist heutzutage keine Herausforderung mehr für ein TFT.

Allerdings reden wir nicht über die 300 EUR Klasse, auch kein Dell oder sowas und erst recht kein TN-Panel Schrott. Das ist klar.

Wenn man aber primär nur daddelt oder simuliert, ist es eh schnuppe.

superburschi 06.04.2007 17:35

Re: Igitt!

Zitat:

Original geschrieben von andromeda
Dennoch sind LCDs technisch schlechter und für Flusi im Besonderen.
Kennst Du denn eigentlich die TFT Technik ?

Es sind schon Unterschiede zwischen MVA-, PVA-, TN-Displays und anderen, allerdings sind das alles Technologien, die sich der Eigenschaften von LCD bedienen, denn LCD bedeutet Liquid Crystal Dislpay was übersetzt Flüssigkristall Anzeige bedeutet, also wäre Deiner Meinung nach von einem modernen TFT als MVA/PVA Display mit 2ms und 1000:1 Kontrast abzuraten weils ein LCD Display ist :D ?

Verstehe das nicht so ganz, aber vielleicht gibts ja in irgend einem Laden einen 16:9 Röhrenmonitor für Dich zu kaufen :lol:

Ich persönlich bin von einem 21" CRT auf den 22" TFT umgestiegen und ehrlich gesagt ist das ein Quantensprung in Schärfe und Kontrast und vor allem im Augen schonen...

Kommt halt auf das Display an und ich habe mir dazu sehr viele angesehen, das Samsung Display hatte visuell die beste Qualität von vielen, deshalb habe ich den auch gekauft ;)

Eine Röhre will ich nicht mehr haben...

Gruß

Dirk

Stefan Söllner 06.04.2007 18:06

Na ja. Ein 22er TN Panel wie ein Samsung 226W ist nun nicht gerade das Vorzeigemodell ;)

Aber die Bewertung von "Sehen" ist relativ. Meine Augen tränen jedenfalls, wenn man sich manche Einstellungen von TVs oder Monitoren bei anderen Leuten anschaut (so man denn nicht bereits erblindete).

superburschi 06.04.2007 18:24

Da hast Du recht...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Na ja. Ein 22er TN Panel wie ein Samsung 226W ist nun nicht gerade das Vorzeigemodell ;)

Aber die Bewertung von "Sehen" ist relativ. Meine Augen tränen jedenfalls, wenn man sich manche Einstellungen von TVs oder Monitoren bei anderen Leuten anschaut (so man denn nicht bereits erblindete).

Zum einen ist der Samsung 226BW nicht die Spitzenklasse des TFT Angebotes und zum Anderen ist das auch kein 2000 Euro Modell - ich finde einen Toyota Land Cruiser 4.7 V8 für 61.000 Euro auch nicht besser als einen Porsche Cayenne Turbo 4.8 für 108.000 Euro - soweit dazu...

Zur Einstellung bzw. Auswahl der TFT - Ich habe mir wirklich sehr viele TFT angesehen und meine persönliche visuelle Empfindung hat mich zu einem einzigen TFT Panel geführt, und da waren wesentlich teurere dabei, unter anderem waren da 900 Euro Modelle von namhaften Herstellern dabei - ich fand die sahen nicht so gut aus wie der 226BW...

Und aus genau diesem Grund und dieser Erfahrung heraus sage ich immer wieder:

Selber testen, testen, testen, dann wisst ihr ob es passt...

ich habe einmal in meinem Leben nach einen Test gekauft, da wurde eine Medion Video-Kamera als Testsieger gekürt und ich habe dann die Erfahrung gemacht dass das ziemlicher Schrott war und noch 30 Euro draufgezahlt für die Wartemusik der Hotline - neee, nie wieder...

Gruß

Dirk

Stefan Söllner 06.04.2007 18:48

Selber testen setzt aber Wissen voraus. Sonst geht es wirklich nur nach heller, schneller, bunter.

Hintergrundinformationen kann man sich heutzutage sehr gut im Zwischennetz aneignen.

Wenn man das tut, kommt man zu dem Ergebnis, dass u.a. Millisekunden, Kontrastwerte, Helligkeitsangaben nichts mit einem natürlichen Bild gemein haben.

Wen juckt eine Lichstärke von 500 cd/m², wenn diese eh runterregeln muss; wer fällt wirklich auf den Quark von 3000 und mehr Kontrastwert rein, wissentlich das mittels Elektronik aktiv am Bild rumgefummelt wird und es nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Selbst Eizo bietet den Schrott mittlerweile an. Das erste was ich ausgeschaltet habe.

Leider Gottes wird aufgrund oben genannter Punkte heutzutage ein Monitor gekauft. Die Werbung macht halt blöd.

Das ändert oftmals nichts daran, dass es in meiner unmittelbaren Umgebung Leute gibt, die das Bild meiner kalibrierten Eizos "schlechter" finden als ihre eigenen Alditeile ;) So what ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.