WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Arbeitsspeicher DDR2-800 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208889)

beluga3003 29.01.2007 12:58

Arbeitsspeicher DDR2-800

Hallo,

ich hab bei mir jetzt 2GB G.E.I.L. Arbeitsspeicher mit Latenzzeit von 4-4-4-12 drin.
Will jetzt noch 2GB kaufen... Muss die Latenzzeit gleich sein oder kann ich auch z.B. 5-5-5-15 einsetzen???

mfg alex

Captain-Nico 29.01.2007 20:55

Re: Arbeitsspeicher DDR2-800

Zitat:

Original geschrieben von beluga3003
Hallo,

ich hab bei mir jetzt 2GB G.E.I.L. Arbeitsspeicher mit Latenzzeit von 4-4-4-12 drin.
Will jetzt noch 2GB kaufen... Muss die Latenzzeit gleich sein oder kann ich auch z.B. 5-5-5-15 einsetzen???

mfg alex

wenn du xp benutzt wirst du bei 4gb keinen spaß haben ;) xp akzeptiert nicht mehr als 3,5gb :rolleyes:

bei den latenzen verstehe ich nicht was du meinst?! 4-4-4-12 ist doch schneller als 5-5-5-15?!

beluga3003 29.01.2007 21:35

... ich meine ob ich verschiedene Modelle parallel einsetzen kann...?
Ich hab seit paar Tagen Vista drauf (32bit)

Bringt grösserer Arbeitsspeicher überhaupt was???

mfg alex

guinho 29.01.2007 21:53

was deine rams angeht: die kannst du natürlich in deinem fall schon mischen. allerdings laufen die nur so schnell wie dein langsamster ram-riegel!

4-4-4-12 is schneller als zb 5-5-5-15! also besorg die in deinem fall auch wieder nen riegel mit 4-4-4-12-taktung.

4gb ram können nicht schaden für vista

http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2=

http://www.windows-tweaks.info/html/...rderungen.html

beluga3003 29.01.2007 21:59

...ok, vielen Dank für die schnelle hilfe...!

mfg alex

beluga3003 29.01.2007 22:09

... noch ne Frage:

Lauf das System auch mit 3GB stabil?

mfg alex

AlTonno 29.01.2007 22:19

Zitat:

Original geschrieben von beluga3003
Lauf das System auch mit 3GB stabil?
Hier vor Ort sogar mit 256MB... also.. halbwegs stabil zumindest, ansonsten nicht wirklich brauchbar ;)

ABER es läuft... daher dürften 3gig locker reichen ;)

lg

superburschi 29.01.2007 23:14

Re: Re: Arbeitsspeicher DDR2-800

Zitat:

Original geschrieben von Captain-Nico
wenn du xp benutzt wirst du bei 4gb keinen spaß haben ;) xp akzeptiert nicht mehr als 3,5gb :rolleyes:
---schnipp---

Bissl pauschal die Aussage...

Boards mit PAE (Physical Address Extension) können auch unter XP volle 4gb zu Verfügung stellen...

Die meisten ASUS Mainboards unterstützen die Physical Address Extension bereits...

PAE macht aus dem 32bit Adressbus einen 36bit Adressbus und deshalb "verschwendet" man dann nicht die 0,5gb für "Adressmanagement"

Gruß

Superburschi

jumon42 29.01.2007 23:30

Ohne händische Einstellung wird das Bios aller Wahrscheinlichkeit auch bei deinem 4-4-4-12 RAM nur 5-5-5-18 einstellen.
Daher kannst du auch das langsamere kaufen. Allerdings liegen da nur 10 Euro dazwischen.
Es gibt aber im Moment keinen Grund mehr als 2 GB RAM einzubauen, auch nicht unter Vista.

superburschi 30.01.2007 00:04

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Ohne händische Einstellung wird das Bios aller Wahrscheinlichkeit auch bei deinem 4-4-4-12 RAM nur 5-5-5-18 einstellen.
Daher kannst du auch das langsamere kaufen. Allerdings liegen da nur 10 Euro dazwischen.
Es gibt aber im Moment keinen Grund mehr als 2 GB RAM einzubauen, auch nicht unter Vista.

Na bei meinem System benutzt der FSX unter XPpro grad mal 60% vom 2gb RAM - wäre mal ein Test wert wieviel RAM Vista "in Beschlag" nimmt unter FSX Bedingungen mit einer einigermaßen schnellen DX9 Karte (z.B. 7900gto in eigenem Interesse)...

Gruß

Superburschi

jumon42 30.01.2007 00:15

Mit dem FSX und Vista habe ich eine RAM-Belegung von 1,3 - 1,4 GB.
Da ist noch viel Luft bis 2 GB

Mal schauen wie der FSX unter Vista mit dem endgültigen Grafiktreiber läuft.

Teletom 30.01.2007 12:55

Re: Re: Re: Arbeitsspeicher DDR2-800

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Bissl pauschal die Aussage...

Deine Aussage aber auch. Ein 32bit XP kann das nicht, da hat Microsoft einen Schalter vorgeschoben. Es wird zwar PAE unterstützt, aber es kann denn Speicher über 32bit nicht verwenden.

superburschi 30.01.2007 20:43

Re: Re: Re: Re: Arbeitsspeicher DDR2-800

Zitat:

Original geschrieben von Teletom
Deine Aussage aber auch. Ein 32bit XP kann das nicht, da hat Microsoft einen Schalter vorgeschoben. Es wird zwar PAE unterstützt, aber es kann denn Speicher über 32bit nicht verwenden.
Meine Aussage ist schon richtig...

:ROLLEYES:

Lese doch mal was Microsoft dazu schreibt:

Microsoft PAE

Deine Aussage ist demnach falsch...

;)

Nochmal zu Erklärung:

Durch die Verwendung von PAE können auch 32Bit Systeme sowie Prozessoren mehr als 4 gb Hauptspeicher adressieren.

PAE funktioniert über die Granularität, also über die Größe der Pakete, da von 32Bit nicht alle Adressbits mit der Mindestzugriffsgröße von 8Bit verbraucht werden sind die nicht benötigten Adressbits zur Verlängerung auf 36Bit frei...

Also kann auch ein 32Bit OS wie XP die vollen 4gb grundsätzlich zur Verfügung stellen...

Allerdings - wie ich auch schon gesagt hatte - wenn die Hardware dazu geeignet ist und auch nur wenn beim Booten über die Boot.ini die PAE aktiviert wird...

Der gleichen Meinung ist MS übrigens auch...

Nimm´s konstruktiv...

Gruß

Superburschi

Teletom 31.01.2007 02:01

Re: Re: Re: Re: Re: Arbeitsspeicher DDR2-800

Zitat:

Original geschrieben von superburschi

Deine Aussage ist demnach falsch...

He, will nicht streiten, ehrlich ;-)

Kannst Du mir erklären wie dann der folgenden Text gemeint ist?
(Quelle c't)

Das Adressloch
Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.

Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.

Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder „angeklebt“ (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.

Memory Remapping bringt allerdings nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann. Prinzipiell kann das mit der erwähnten PAE-Technik auch ein 32-Bit-Windows. Doch bei XP hat Microsoft eine Schranke eingebaut: Auch mit eingeschaltetem PAE ist bei 232 Byte Schluss. Erst die 32-Bit-Server-Versionen von Windows kommen per PAE an die hochgelegten Speicherbereiche heran. Windows Server 2003 Standard Edition nutzt allerdings auch dann in der Summe höchstens 4 GByte - die aber wirklich.

Das Adressloch ist auch bei x64-Hardware vorhanden, denn auch dort sind noch bestimmte I/O-Komponenten auf 32-Bit-Adressen angewiesen. Auch bei x64-Computern mit mehr als 4 GByte Speicher funktioniert Memory Remapping - der nicht direkt ansprechbare Speicherbereich liegt dann eben oberhalb der höchsten Adresse des physischen RAM. Mit x64-Windows ist der Zugriff hier kein Problem

Danke

kustra 31.01.2007 18:49

Hi,

bei einem neuen PC mit Vista und FSX drauf, würdet ihr gleich 4 GB, oder 2GB kaufen ?
Hab mir heute das neue FS-Magazin geholt, da schreibt B. Groner im Artikel "der ideale Flusi-PC" folgendes:
"Für Windows XP und FS 2004 sind dies 2GB und für Vista mit FSX - auch unter XP - 4GB."
Also doch gleich 4 nehmen ?

Gruss kustra

AlTonno 31.01.2007 19:58

2 GB - reichen vollkommen... und die viele Kohle, die man da spart, kann man in einer besseren Grafikkarte weitaus gewinnbringender anlegen...

Wenn dann wirklich irgendwann mal irgendeine Software in der Lage sein sollte, 4GB wirklich auszureizen, sind die RAMs mit Sicherheit schon viel billiger... dann kann man immer noch dazustecken.

MHO ;)

lg

superburschi 31.01.2007 20:35

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Arbeitsspeicher DDR2-800

Zitat:

Original geschrieben von Teletom
He, will nicht streiten, ehrlich ;-)

Kannst Du mir erklären wie dann der folgenden Text gemeint ist?
(Quelle c't)

---schnipp---

Danke

Wir streiten doch nicht, wir diskutieren nur ;)

Der Text ist von Heise, den kenn ich, ist von Mai 2005, wurde auch schon viel drüber diskutiert im Netz...

Es gibt XP SP2:

Changes to Functionality of SP2

Kannst Du hier nachlesen - PAE funktioniert nur mit SP2 + Hardware PAE Unterstützung + Prozessor PAE Unterstützung - es funktioniert nicht generell mit XP, aber das sagte ich ja bereits ;)

Gruß

Superburschi

beluga3003 31.01.2007 22:27

Hallo,

also unter VISTA ist mir der FSX schon 2 mal abgestürzt!!!
Speichermangel.....

Hab mir jetzt noch nen Riegel (1GB) bestellt...

mdg alex

iiaa 06.02.2007 02:14

bin wieder auf XP zurück

superburschi 06.02.2007 02:47

AHA ???

Zitat:

Original geschrieben von iiaa
bin wieder auf XP zurück
Sorry, aber ich weiß nicht ganz was dieser Post von Dir aussagen soll... :confused:

Du bist anscheinend neu hier, aber das ist natürlich nicht schlimm ;)

Herzlich willkommen im Mekka der HardwareLösungen...

Wenn ich in deinem Profil nach der Hardware schaue sehe ich leider nix... :rolleyes:

Hier in diesem Thread wurde bisher über Latenz, Adresslöcher und PAE, RAMbelegung und so weiter geschrieben...

Wenn Du also auf XP zurück bist, dann erklär uns doch mal die ganze Geschichte...

Vielleicht ist das interessant für einige Leser, denn mitgeteilte Erfahrungen sind die Grundlage eines Forums...

:-)

Gruß

Superburschi

Kai-Uwe Weiß 07.02.2007 00:47

hallo,

hier möchte ich mich mal einklinken. Ich habe das Asus P5b und habe mir zu meinen zwei mal 1 GB RAM noch mal das gleiche hinzugekauft; heute. Ich habe nun folgendes Phänomen (oder eher Problem): wenn ich im BIOS die Speicher-Remappingfunktion abschalte, kommt das system auf 3007 MB RAM. Auch unter Vista bzw. XP. Schalte ich das zu, erkennt das Board 4096 MB. Beide Windows' zeigen mir jetzt aber nur noch 2047 MB an. Wie geht denn das? Ich habe in der boot.ini den /PAE-Schalter gesetzt aber ohne Erfolg. Was mache ich denn nun? Verzichten möchte ich auf den Speicher eigentlich nicht und unter Vista 32 sollte das auf jeden Fall mit 4 GB laufen (lt c't Heft 3 2007).

mfg Kai

flusifrager 07.02.2007 08:32

Hallo,

da hänge ich mich auch gleich mal dran. Bei mir werden unter Vista 32BIZ nur 3,25GB erkannt. Woran kann das liegen?

Gruß Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.