![]() |
Hilfe Fmc Fragen!
Hallo!
Ich habe einige Fragen bezüglich des FMC's. Seit gestern beschäftige ich mich intensiv mit dem FMC und immer wieder tauchen Probleme auf, für die ich keine Lösung finden. Hier eine kleine Liste. FMC bei 737 PIC (B733 / FS9) Wie ist es mit dem Landen mit dem FMC. Nach dem ich die Route im FMC eingegeben habe, N1, TO, etc. muss ich meine "destination" Angaben machen. Das Starten, CRZ und so weiter klappt wunderbar, aber das Landen kriege ich nicht hin. Was mir aufgefallen ist, wofür ich keine Erklärung habe, dass beim Starten und aktivieren des AP (CMD A) die vordere Anzeige (über der N1 Anzeige) CLB (climb) angezeigt wird, später sobald man die Flughöhe erreicht hat, dort CRZ steht. Aber wenn ich mich im Anflug befinde und langsam sinke, müsste da zB descent stehen, oder liege ich da falsch? Da steht die ganze Zeit CRZ. Wenn ich zB von EDDH nach EDDM fliege, und als EDDM RWY 26R im FMC eingebe, müßte das System dementsprechend Speed und VS selbst bestimmen, oder? Landet das Flugzeug dann auch automatisch? Eine andere Sache ist die Flugsicherung. Ich gebe eine Approach-Route an, zB über LANDU "STAR" nach RWY 26R. Die Flugsicherung von FS9 gibt mir immer andere Routen! Ich soll mal 115 Grad, dann 225 Grad fliegen usw. obwohl ich ja meine Route fest eingegeben habe. Im Navlog sieht man ja auch nicht, über welchen STAR FS9 fliegt, so dass ich es im FMC eingeben kann. So das war es erstmal! Viele Dank für Antworten im Voraus! Ernesto |
Hallo Ernesto,
Ein paar Meilen vor deinem TOD (Top of Descent) kommt normalerweise die Aufforderung des FMC, eine neue Flughöhe einzustellen, auf die die Bobby sinken soll "Reset MCP Alt" Wenn du die Anweisung befolgst, beginnt das FMC am TOD brav zu sinken.Tust du dies nicht deaktiviert sich der VNAV Modus und du fliegst gnadenlos über den TOD. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch immer VNAV aktiviert hast, denn dies ist die Grundvorraussetzung. Zu deinem zweiten Problem: FS-ATC kennt keine SIDS und STARS bzw. bastellt sich selber unrealistische zusammen. Wenn du also reale SIDS STARS abfliegen willst, kommst du zwangsläufig immer in Konflickt mit FS-ATC, das meiner Ansicht nach eh nicht brauchbar ist. Um also diese Situation zu vermeiden fliegst du entweder ohne ATC ( quasi VFR ;) ) oder Online, was den Realitäts- und Spassfaktor deutlich erhöht. Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. |
Zitat:
mfG Claus |
Zitat:
Ich werde es gleich testen. Bezüglich meines zweiten Problems (FS-ATC) ist VFR garnicht möglich, zumindest sagt mir FS VFR not available, wenn ich starten bzw. landen möchte. Hmm werde wohl online fliegen, habe es noch nie versucht. Gerade fliege ich von EDDT-EDDM, komme bei EDDM an und bin bei 5000ft und die FS-ATC gibt mir noch keine Landeerlaubnis, fliege seit 20 Minuten herum. Langsam nervt MSFS ganz schön. Vielen Dank! Take care and happy landings! |
Zitat:
Take care and happy landings! |
Die Meldung "VFR nicht möglich" kommt immer dann, wenn die Wetterbedingungen (Sicht, Hauptwolckenuntergrenze etc.) einen Flug nach Sichtflugregeln nicht zulassen.
|
Zitat:
|
Zuerst: das FMC ist nicht der Autopilot oder ersetzt den Piloten selbst. Das ist nur eine HILFE, mehr nicht.
Deshalb kann das FMC auch nicht automatisch, oder überhaupt landen. MS-ATC kennt ja deine Eingebungen nicht, wenn du keinen Flugplan abgeschickt hast, daher sieht sie dich als Sichtflieger. An- und Abflugprozeduren kennt MS-ATC auch nicht besonders, daher insbesondere bei Anflügen kein STAR nach eigenen Wünschen... |
Zitat:
Eine andere Sache: Ich bin mal wieder von EDDT nach EDDM geflogen. Alles in bester Ordnung bis zum Approach! Wenn ich im FMS mir die LEGS Seite anschaue und mit STEP mir den Anflug angucke wird mir schlecht. Rechtskurve, anschließend Linkskurve, etc. Wenn ich aus dem Norden angeflogen komme und ich den direktesten Weg zur RWY 26R nehmen möchte, dann wähle ich den STAR Landu aus. Wenn ich die 26R über Landu im FMS auswähle (unter Dep/Arr) dann schickt mich das Ding erstmal nach MIQ (Mike) über GUDEG (völlig andere Richtung). Resultat, die Kurven sind so eng, dass das Flugzeug damit überfordert ist. Ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, immer das selbe. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?! |
Ja natürlich fliegt das Flugzeug nach
Eingabe der Daten das Flugzeug weitgehendst über den Autopilot die Strecke ab. Trotzdem mußt du als Pilot zu JEDER Zeit das gleiche tun können. Glücklicherweise versagen die Systeme im Flusi recht selten oder nie. Zu deinen Problemen mit den STAR's in München...da mußt du schon mal die Karten bemühen, um den Fehler zu erkennen. Die sind im richtigen Flieger auch an Bord. Es gäbe zwei denkbare Möglichkeiten: Im einen Fall handelt es sich um den "normalen" Anflug über MIQ, dort per "Teardrop" zurück nach MIQ, weiter zu MBG und zum ILS. Die andere ist die Transition, die S-förmig nach GUDEG geht. Nach Eingabe deiner Daten solltest du auch zwingend überprüfen, ob die Angaben "plausibel" sind (hast du ja teilweise mit STEP schon getan). Korrekturen sind aber meist noch nötig... Wenn die Karten so sagen, dann schafft der Flieger auch die Kurven... Nicht vergessen, MS-ATC ist da überfordert. |
richtig, der FMC ist KEIN Bestandteil des A/P, er kann aber aufgeschaltet werden, für VNAV und LNAV. Ergo ist er für Auto Land unwichtig.
mfG Claus |
Zitat:
Vielen Dank! Ernesto |
Zitat:
landen kann ich ja manuell. Nur ich wunderte mich darüber, das FMS wirklich alles berechnet. Er berechnet dir selbst die VS für den Anflug. Ab wann macht man den AP bei der Landung aus? Wie ist es in der Realität? Danke im Voraus! Ernesto |
Zitat:
Auto Land (bei der B737 dual app) müssen beide A/P aufgeschaltet sein, daß geht nur bei Auto Land on. ILS muß vorhanden sein und die Crew muß die Berechtigung dazu haben. Willst Du es bei deiner PMDG 737 probieren, so fliege eine Landebahn mit ILS an. Bei ca 3000 feet schalte den zweiten A/P zu nach dem auf APP gedrückt wurde. Jetzt sollte der Flieger automatisch landen. Bedenke aber über A/T bist Du der Master of desaster. Also schon über den speed knob die Geschwindigkeit watchen. Viel Spaß dabei Claus |
Ernesto, du solltest dich auch mit bestimmten Verfahren beschäftigen :-)
Über MIQ siehst du in der Karte eine vorgeschriebene Warterunde. Je nach Richtung, aus der man kommt, gibt es jeweils eine Möglichkeit sich richtig "einzuordnen". "Teardropeinflug" heißt so, weil es tropfenförmig aussieht, wie du einfliegst. Das FMC berechnet keine Geschwindigkeit für Kurven (außer der optimalen Geschwindigkeit in einem Holding). Im allgemeinen wird ab einer bestimmten Höhe und Entfernung sowieso das FMC nur noch zur Information benötigt und die Piloten fliegen entweder mit Autopilot oder händisch. So mut du auch per Hand die Geschwindigkeit vermindern und davon abhängig die Klappen fahren und und ... Aus dem FMC kommen viele Informationen, die aber gerade bei Start und Landung eher nur unterstützend sind. Mußt dich also informieren, nachlesen, Karten vergleichen ... Dann macht die Fliegerei schon Spaß :-) |
Zitat:
Danke für die Info, ich werde es testen. Grundsätzlich beschäftige ich mich mit dem FS, weil ich Ende des Jahres bei AB die Ausbildung ab initio anfangen will. Es soll ein bißchen "learning by doing" sein. Also vielen dank für die wertvollen Informationen! Take care and happy landings ;-) |
Zitat:
Du hast sicherlich recht. Ich muss mich mit der Materie mehr beschäftigen. Ich wusste nicht das man MIQ anfliegen muss und deswegen habe ich mich gewundert. Werde wieder ein bißchen üben. Vielen Dank für die Unterstützung ;-) Ernesto |
Zitat:
Außerdem müssen für ein Autoland mit Dual Channel auch noch in beiden Nav-Empfängern die ILS Frequenzen gerastet sein. Das vergisst man oft weil es eigentlich bei anderen Flieger (767 hat einen extra ILS Receiver und 747 uch) nicht erforderlich ist. |
Neuer Versuch und schon wieder gescheitert!
Hallo Leute!
Ich habe wieder den Versuch gestartet und mir meine 733 geschnappt und einen Flug von EDDT-EDDL unternommen. Wie immer klappt es mit dem FMC nicht! Alles eingegen, mittlerweile bin ich ein Experte darin, und der FMC spuckt mir Daten aus die ich nicht nachvollziehen kann. Diesmal habe ich für euch Screenshots gemacht ;-) http://www.pictureupload.de/pictures...30637_EDDL.gif http://www.pictureupload.de/pictures...0703_EDDL2.gif http://www.pictureupload.de/pictures...0740_EDDL3.gif Wie ihr sehen könnt, fliege ich nach "NATOS" eine Rechtskurve und ich verstehe nicht warum, schließlich wird unter RTE "DUS07" dargestellt. Die Kurve führt zu WPT4. Macht das Sinn? Vielen Dank! Ernesto |
Um kurz zu sehen das ich Dich nicht falsch verstehe:
Du möchtest auf der 05R in DUS landen, kommst von MHV, machst dann den Links-Turn zum InitialApproachFix (IAF) NATOS und dann mit Hilfe des ILS landen. Ok, soweit so gut. Interessant wäre die nächste Seite auf Deinem FMC, nämlich welches Fix fliegst Du nach DUS07 an??? WPT04 macht gar keinen Sinn. Anscheinend liegt es nicht auf dem ILS, deshalb ja der Rechtsturn, der übrigens vor Passieren von DUS07 geschieht, weil es ja ein sehr enger Turn ist. Der nächste Punkt im FMC nach DUS07 müsste entweder der OuterMarker oder "rw05R" sein. Gruss |
Zitat:
Zitat:
Genau vor passieren von DUS07 und nach NATOS, nach DUS07 kommt RW05R. Ich blicke bei dem Ding einfach nicht durch :lol::hammer: Merci |
Eingegeben hast du schon alles richtig, ABER (ich glaub ich schrieb es schon) der Anflug sollte sich an den Karten orientieren und den Verfahren, die real auch angewendet werden.
Dein "Problem" ist einzig das Umsetzen eines Flugplanes in die "Prozeduren" am Zielort. Das ist eben das Manko der Flugplaner. Dem FMC ist es völlig Banane, wenn du zB von Süden kommst, aber im FMC einen Anflug aus dem Norden wählst. So kommt es logischerweise zu "Gekurve". Die erstellte Route samt SID und STAR ist IMMER nachzuprüfen... |
Zitat:
|
Tja, auch wir haben mal so angefangen :-)
Karten zB auch hier: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview Das "Gefühl" für die richtige Streckenführung kommt mit der Zeit. Bis es soweit ist...frag :hallo: |
Vielen vielen Dank!
Ihr seid SUPER! |
So Freunde!
Mein 737 PIC wurde heute mit neuen NavDaten gefüttert und ratet mal, es klappt! Schöner Flug und noch eine bessere Landung ;) FMC hat alle STAR's und SID's erkannt und mich bis EDDL (vor der Haustür) geleitet. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei euch für die tolle Unterstützung bedanken! :bier: |
Gern geschehen :bier:
Viel Glück auf den weiteren Flügen... |
Hallo Freunde!
Ich bin heute das erste Mal online geflogen. Naja, die Kommunikation war nicht so "dolle" :D aber ansonsten alles prima. Einige Schwierigkeiten gab es beim Anflug. First of all, ich hatte als Destination im Flightplan EDDM eingegeben (Macht der Gewohnheit) obwohl ich eigentlich nach EDDN wollte. ATC EDDM teilte mir das mit, woraufhin ich das korrigierte und er mich weiter an EDDN leitete. So, erster Kontakt mit EDDN-APP, bitte ILS Sender eingeben. Ups denke ich mir, wo war das nochmal :D Natürlich im NAV dachte ich mir. Gebe also die Daten - ich glaube es war 119.75 - ein, aber nichts passiert. Ich vermute, ich habe etwas falsch gemacht. Könnt ihr mir genau sagen wie ich... a) die ILS Frequenz eingeben muss b) wie das Feedback aussieht, wenn die Daten korrekt eingegeben wurden. c) Würde mich auch interessieren wie man mit Autoland landet. Auch wenn ich doch lieber manuell lande, würde ich gerne sehen wie der COM das macht. d) Was ist bitte die Squawkzahl für den Luftraum C? Heute teilte mir EDDN-APP ich soll auf Squawk C switchen. Thanks für die Antworten! |
Hallo,
zu Frage d: Es handelt sich um die Transponderschaltung mit Höhenkodierung (Mode C) in TMZ (Transponder Mandatory Zones ) Du stellst diese Betriebsart am Bedienteil des Transponders ein (ALT) und es wird automatisch auch ein Signal für die Controler ausgestrahlt, welches deine Höhe angibt. zu Frage a&b: Im Rahmen des Approach Briefings und vorher eigentlich schon im Flugplan als Planungswert ist die Rwy in use ersichtlich, so dass "Gebe also die Daten - ich glaube es war 119.75 - ein, aber nichts passiert" nicht vorkommen sollte ;) Die Frequenz gibst du im NAV Empfänger 1 und 2 mit dem zugehörenden CRZ ein. Bei Empfang des Senders so etwa maximal 25 NM im voraus ( wenn du schon mehr oder weniger straight in bist) bekommst du eine Anzeige des empfangenen Senders im PFD und im ND und erhälst auch schon die Anzeigen der Abweichung vom LOC / GS. Bei der 747 gibst du die Frequenzen und den CRZ übrigens im FMC ein, vielleicht ist das bei der PIC 737 auch so (fliege diese nicht) zu Frage c: ein Autoland ist nur möglich , wenn alle geforderten Bedingungen erfüllt sind, u.a. auch die Frequenzrastung auf beiden NAV Empfängern. Liegen bestimmte Fehlermeldungen nicht an, müsste, soweit ich mich an die PMDG 737 erinnere in der Flugmodusanzeige AUTO oder AUTOLAND erscheinen. Wenn die PIC 737 ein ähnlich umfassendes Manual besitzt wie die PMDG oder PIC 767, dann ist der Bereich AUTOLAND dort umfassend beschrieben. Sieh einfach mal nach. MfG Frank |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nav1 und Nav2 hatte ich eingegeben, aber eben kein Signal. Lag wohl an CRZ? Zitat:
Danke für die Infos! :bier: |
Hallo,
also CRS (nicht CRZ) steht für Course. Die Frequenzen für Nürnberg sind nach meinen Unterlagen aber nicht 119.75 sondern für die Rwy 28 - 109.1 mit 277° und für die Rwy 10 - 111.3 mit 097°. Bei der DF 734 würde ein Autoland wie folgt ablaufen: 1. Beide NAV Empfänger mit der ILS Frequenz und dem Course einstellen 2. APP betätigen, worauf im FMA ( Flight Mode Annunciator ) die Modi "VOR/LOC" und "G/S" in weißer Schrift als "armed" erscheinen 3. Sobald nun die Signale von GS und LOC empfangen werden, wechseln die Modi in "engaged", zu erkennen an der grünen Schriftfarbe. 4. Den 2. AP zuschalten (spätestens bei 1500 ft Radio Altitude RA) 5. Es erscheint auf dem FMA als armed "Flare" und als engaged "GA" 6. bei Erreichen von 50 ft RA wechselt "Flare" in den engaged Modus und die Maschine beginnt auszuschweben, wobei ab 27 ft RA auch der Schub auf Leerlauf gesetzt wird. 7. 2 Sekunden nach dem Aufsetzen wird der Autoschub deaktiviert und die Maschine würde jetzt noch alleine bis zum Stillstand abbremsen, was aber in der Regel manuell geschieht - also muss der AP abgeschaltet werden. Für das Setzen der entsprechenden Speeds, Flaps und sonstigen relevanten Einstellungen laut Checkliste, bist du allein verantwortlich (zumindest am PC) Hoffe, der Ablauf trifft auch auf deinen Boeing Typ zu. MfG Frank |
Vielen Dank Frank!
Nett von dir die Procedures detailliert aufzulisten ;) Ich werde es offline testen und hier mein Feedback posten. :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |