WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   True north (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208848)

alpha2003 28.01.2007 18:28

True north

So ich habe mal wieder eine Frage,

lese gerade ein Buch über Flugzeuge.

Dort wird folgendes erläutert.

Rechtweisender Kurs = Kurs Geographisch Nord

so dann ermitteln wir mit:

Missweisender Kurs = Rechtweisender +- Variation

So nun kommt es aber.

Rechtweisender Steuerkurs und rechtweisender Kurs unterscheiden sich im Vorhaltewinkel.
TH = TC +- WCA

Wie ist denn das. Muss ich beim True North auch noch den Wind mit einberechnen? Reicht es nicht wenn ich den Kompasskurs +- WCA rechne?

Frank_IVAO 28.01.2007 18:37

Der mißweisende Kurs (Mag Course MC) ist das was du fliegen WILLST (zB nen Kurs von A nach B, Kurs entnommen zB einer ICAO VFR Karte).

Mißweisender STEUERKurs ist der den du fliegen MUSST um auf dem Kurs zu bleiben. Bei keinem Wind bei genauem fliegen ist MC = MH :-) hast du wind musst du ja den Vorhaltewinkel WCA vorhalten um auch auf Kurs zu bleiben.

EDIT

Zitat:

Reicht es nicht wenn ich den Kompasskurs +- WCA rechne?
Stellst am boden ja deine Kompassrose nach MH ein, liest den Kurs (Compassheading CH) am Whiskey Compass ab, korrigierst es hand der deviations tabelle zu MH. Wie dann halt gesagt, MC haste aus der karte udn dann rechst du nen MH aus um drauf zu bleiben :-)

Brot 28.01.2007 18:38

Re: True north

Zitat:

Original geschrieben von alpha2003

Wie ist denn das. Muss ich beim True North auch noch den Wind mit einberechnen? Reicht es nicht wenn ich den Kompasskurs +- WCA rechne?

Der WCA ist doch der Vorhaltewinkel aufgrund des Windes....

alpha2003 28.01.2007 19:53

Ja ich habe hier folgendes BSP.

TH = TC +- WCA
MH = MC +- WCA
CH = CC +- WCA

Und ebenso steht hier.

Rechtweisender Steuerkurs TH und rechtweisender Kurs unterscheiden sich im Vorhaltewinkel.

Inwiefern ist denn diese 2 Unterschiede ausschlaggebend bei der Flugplanung?

alexee on a B747 28.01.2007 20:17

Die Kurslinie (Bei TC bezogen auf True North) ist die geplante Flugrichtung, sozusagen die Kartenlinie.

Ein Heading ist der Winkel zwischen Bezugsnordrichtung und Flugzeuglängsachse und wird ermittelt aus dem gewünschten Kurs um den vorhergesagten Wind korrigiert

TH = TC +- WCA

Ein Track ist die effektive Flugrichtung über Grund. Das was du im Endeffeckt wirklich fliegt. Zwischen Heading und Track liegt der Driftwinkel.

Es kann zum Beispiel ein ganz anderer Wind herrschen als du mit deinem WCA eingeplant hast. Deshalb macht es Sinn Heading, Course und Track zu unterscheiden.

Frank_IVAO 28.01.2007 20:38

Zitat:

Original geschrieben von alpha2003
Ja ich habe hier folgendes BSP.

TH = TC +- WCA
MH = MC +- WCA
CH = CC +- WCA

is ja auch richtig so.

Zitat:

Rechtweisender Steuerkurs TH und rechtweisender Kurs unterscheiden sich im Vorhaltewinkel.

Inwiefern ist denn diese 2 Unterschiede ausschlaggebend bei der Flugplanung?
Welche unterschiede meinst du jetzt? Im zweiten Teil von dir steht das selbe wie oben. Man sollte sich vielleicht auf eine Sprache einigen, dann kommste nich durcheinander :D

Wenn du sagst

dann heißt das TC +- WCA = TH

Da wir scheinbar von VFR-Kleinfliegerei sprechen kann man wohl allgemein sagen man nutzt immer MAGNETIC (mißweisende) Kurse und Steuerkurse (Course/ Heading). Der Compassfehler wird allgemein wohl vernachlässigt, siehe Deviationstabelle, und mit true zu rechnen wäre ja doof, am Kompass lese ich ja magnetische Kurse ab, also entnehme ich der karte auch gleich die magnetischen

Hilft das weiter? :hallo:

alpha2003 28.01.2007 20:42

Puh das habe ich leider nicht so ganz verstanden.

Gut für was brauche ich denn meinen True Heading? Mich interessiert doch im Prinzip nur der Kurs über Grund, und das ist doch der True North.

Der Kurs ist immer zu geographisch Nord.
Das Heading ist die Differenz (hier) zwischen der Längsachse und True North.

So damit ich weiß was für einen Kompasskurs benötige muss ich eben noch die Deviation und Variation mit einrechnen.

alexee on a B747 28.01.2007 20:51

True North ist kein Kurs, sondern eine Bezugsnordrichtung.

Wenn du also vom Kurs oder Steurkurs sprichst meinst du True Course bzw. True Heading.

Frank_IVAO 28.01.2007 20:51

Musst es andersrum sehen, was wird dir denn am Kompass angezeigt? Niemals (Kleinflugzeuge) die Richtung zum geogr Nordpol (Truenorth).

eine Kompassnadel zeigt ja immer zum magnetischen nordpol. Kurse in den Luftfahrtkarten werden auch magnetisch bezogen angegeben. Diese ändern sich allerdings über Jahre.

Die Deviation von magnetisch zu kompassnord wird wie gesagt meist vernachlässigt.

Wenn du nach VFR fliegst wird Variation auch in den Karten angegeben. Also du liest mit Dreieck einen wahren kurs raus, ermittelst dann aber in der karte den magnetischen kurs.
Diesen brauchst du ja um ihn mit deinem Kompass verwenden zu können.

Sicherlich könnte man sagen "Dann stell ich den Kurskreisel um die variation vor/zurück" und fliege mit true, aber aufgrund ungenauigkeit musst du den Kurskreisel im flug nachstellen. Dieses machst du wieder mit dem Whiskey Kompass und der zeigt...... zum mag nordpol (deviation vernachlässigt).

EDIT: Flugzeuge mit Erdfelddetektor können sich zB auch nur nach mag Nord richten, dort führt ja das Erdmagnetfeld hin. Selbst mit Variationstabellen dann irgendwie nen true course zu ermitteln wäre im fluge doch mehr als umständlich

Nochmal Edit: Auf IFR karten steht es auch extra bei wenn es sich mal NICHT mag angaben sind

VORs zB sind immer nach mag nord ausgerichtet so dass du in deiner VOR anzeige immer eine magnetische angabe erhältst (Ja, es gibt ausnahmen, in nordkanada)

RADIAL = mißweisender Kurs von einer Funkstation zum Flugzeug

alexee on a B747 28.01.2007 20:57

Die Umrechnung brauchst zum Beispiel aber auf Wetterkarten, wo die Bezugsnordrichtung des Windes True North ist.
Die auf der ATIS oder vom Tower angegebenen Winde beziehen sich allerdings auf Magtetic North.

Frank_IVAO 28.01.2007 21:28

Markus, hilft dir der Auszug eines VFR Durchführungsplanes villeicht weiter? :-)

Dort rechnest nur vom TC zum MC/MH um. Das MH erhälst du ja vom Kompass. Mehr braucht man dann schon nicht mehr
:-)

http://hometown.aol.de/Flieger1980/VFRplan.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.