WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   X1950Pro oder besser doch XT? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208805)

Premutos 28.01.2007 08:03

X1950Pro oder besser doch XT?

Hallo,

folgende Frage:

Welche Grafikkarte würdet ihr jetzt eher kaufen?
Die ATI X1950Pro für 196€
oder die ATI X1950XT für 259€ ?

Warum würdet ihr derzeit welche Karte kaufen, gerade auch im Hinblick auf den Flugsimulator?

mfg
Fabian

kefali 28.01.2007 08:15

DX10 Graka

also eine neue Graka kommt erst wieder ins Visier, wenn die 2. Generation der DX10-Grakas auf den Markt kommt!

kefali

Premutos 28.01.2007 08:17

Re: DX10 Graka

Zitat:

Original geschrieben von kefali
also eine neue Graka kommt erst wieder ins Visier, wenn die 2. Generation der DX10-Grakas auf den Markt kommt!

kefali

Das bitte ich jetzt ausnahmsweise ausser acht zu lassen, da meine jetzige im Arsch ist und ich kein Jahr warten will, bis eine DX10 Karte auf dem Preisniveau auf dem Markt ist.

kefali 28.01.2007 08:28

dann

in diesem Fall würde ich eine Nvidia-Karte kaufen.
Wenn der Geldbeutel mitmacht, eine 8800GTS,
ansonsten eine Karte mit mindestens 256MB !!
Selbst habe ich eine Graka mit 512MB am Laufen.

kefali

jumon42 28.01.2007 08:57

Auf jeden Fall eine Karte mit 512 MB RAM.
Ansonsten ist das eine Frage des Geldbeutels. Wenns dein Budget hergibt kauf dir die XT. Ansonsten kann ich empfehlen die Powercolor X1950 Pro Extreme 512MB. Diese ist auch sehr leise.
Besser aber wäre etwas mehr Geld aus zugeben und die 8800GTS zu kaufen.
Mit 512MB RAM hast du zwar nicht mehr Frames, aber gerade mit Autogen weniger Ruckler.

Air Michi 28.01.2007 10:30

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Auf jeden Fall eine Karte mit 512 MB RAM.
Ansonsten ist das eine Frage des Geldbeutels. Wenns dein Budget hergibt kauf dir die XT. Ansonsten kann ich empfehlen die Powercolor X1950 Pro Extreme 512MB. Diese ist auch sehr leise.
Besser aber wäre etwas mehr Geld aus zugeben und die 8800GTS zu kaufen.
Mit 512MB RAM hast du zwar nicht mehr Frames, aber gerade mit Autogen weniger Ruckler.

Hallo Jürgen!

Macht eine 512er Grafikkarte auch im FS9 mehr Sinn als eine mit 256MB?

Ich habe übrigens deutlich weniger (Nachlade)Ruckler, seitdem ich auf 2 GB RAM aufgerüstet habe. Kannst Du das nachvollziehen?:confused:

Grüsse

Michi:cool:

jumon42 28.01.2007 10:35

Hallo Michi,

das mit dem Arbeitsspeicher macht Sinn. Dadurch muss der PC nicht mehr so viel auslagern, was immer zwischendurch Prozessorzeit kostet und den Zugriff auf die Platte verlangsamt.

Ob 512 MB auch beim FS9 was bringt kann ich nicht sagen, da ich nicht getestet habe wieviel Grafikspeicher der FS9 verbraucht. Ich denke aber das es beim FS9 nicht so kritisch ist.
Auch beim FSX bringt das so richtig auch erst bei Autogen was.

Air Michi 28.01.2007 10:56

Hallo Jürgen!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte einmal MEMStatus parallel laufen gelassen und der zeigte mir nach der Landung in Neapel - wo ich ganz schlechte fps hatte - 170 MB Grafikspeicher an, obwohl ich nur eine 128er ATI 9800 Pro habe....:confused:

Grüsse

Captain-Nico 28.01.2007 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte einmal MEMStatus parallel laufen gelassen und der zeigte mir nach der Landung in Neapel - wo ich ganz schlechte fps hatte - 170 MB Grafikspeicher an, obwohl ich nur eine 128er ATI 9800 Pro habe....:confused:

Grüsse

da der pc auch speicher von dem arbeitsspeicher nimmt ;)

superburschi 28.01.2007 11:48

Re: dann

Zitat:

Original geschrieben von kefali
in diesem Fall würde ich eine Nvidia-Karte kaufen.
Wenn der Geldbeutel mitmacht, eine 8800GTS,
ansonsten eine Karte mit mindestens 256MB !!
Selbst habe ich eine Graka mit 512MB am Laufen.

kefali

Da hat der kefali recht, die 8800 ist im Moment die eizig richtige Wahl um für die DX10-Zukunft zu kaufen, leider noch sehr teuer...

Gruß

Superburschi

Serpent_300 28.01.2007 14:09

Hallo Fabian,
deinem Profil entnehme ich, das Du einen Athlon 3.2 einsetzt und 1GB RAM.
Um den FS10 fliegen zu können, wirst Du aufrüsten müssen. Der Kauf einer DX10 Karte zum jetzigen Zeitpunkt wäre reine Geldverschwendung, da Deine CPU diese schlicht und ergreifend nicht "füttern" kann.

In Deinem Fall würde ich eine Preiswerte Karte holen(Geforce 7600/256MB)
und noch einige Monate FS9(mit addons)fliegen.

Momentan sieht es so aus, das man den FS10 nur mit dem Intel Core2Duo (egal welchen) sinnvoll betreiben kann.
Ob Geforce 8800 0der 7600...das wird von den FPS her kaum einen Unterschied machen.

Marco

Premutos 28.01.2007 14:19

Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich auf den FS10 umsteigen will.
Mein Fs9 ist voller Addons und über 30GB groß, das wird langfristig keinen Umstieg geben.
Eine 7600GT ist mir zu schwach (auch bezogen auf andere Spiele).
Eine 8800GTS ist mir viel zu teuer.
Derzeit tendiere ich zur X1950Pro mit 512MB von PowerColor..

Air Michi 28.01.2007 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Premutos
Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich auf den FS10 umsteigen will.
Mein Fs9 ist voller Addons und über 30GB groß, das wird langfristig keinen Umstieg geben.
Eine 7600GT ist mir zu schwach (auch bezogen auf andere Spiele).
Eine 8800GTS ist mir viel zu teuer.
Derzeit tendiere ich zur X1950Pro mit 512MB von PowerColor..

Ich verfolge dasselbe Ziel wie Fabi, will beim FS9 bleiben, aber eine bessere Grafikkarte reinbauen und mir schwebt vor, die gleiche Grafikkarte zu nehmen, allerdings die von Sapphire. Voraussetzung ist allerdings, dass ich mir ein größeres Netzteil zulege......:rolleyes:

jessijoerg 28.01.2007 14:40

Lass Dich vom Namen nicht täuschen! Die X1950 Pro schwimmt nur vom Namen auf der Welle der X 1950 XT. Sie erbringt bei weitem nicht die Leistung der XT und schon gar nicht der XTX. Auch der Grafikchip ist nicht der, der XT (X) (RV 850+), sondern ein vollkommen anderer (RV 570)! Eigentlich lässt der Name X 1950 PRO darauf vermuten, dass es eine "beschnittene" X 1950 XT ist, das ist diesmal leider vollkommen falsch.

Wenn Du eine schnelle Graka nur für den FS9 benötigst, dann reichen 256 MB Grafikram aus. Da die XT deutlich schneller ist, als die Pro, würde ich zur XT raten. Auch wenn die dann weniger Grafik-Ram hätte.
Ausserdem hat die XT 16 Pixel Pipelines, während die PRO nur mit 12 dienen kann.

Alles ist also ein geschickter Marketinggag. Man nennt ein Kind einfach so, wie ein "Königskind" und hofft mit ein paar netten Dreingaben, dass die Bauerntochter als "Königskind" erkannt wird.

Dennoch ist die X 1950 PRO kein Müll. Sie ist aber eigentlich auch kein Schnäppchen im Vergleich zur X 1950 XT(X). Wenn Du aber wirklich nur zwischen diesen beiden Karten wählen willst, dann die XT!

Woher habe ich mein Wissen? PCWelt 02/2007 Seite 110. Der Test der X 1950 PRO gegen die X 1950 XT (X) und nebendran der Test der 8800 von Nvidia, die alles um Längen schlägt. Auch kostet diese Karte über 600 Euro. Wohl auch ein neuer Rekord.

Auf der Seite 112 steht übrigens ein Test der "Mad-moxx Geforce 7900 GTO 512 MB. Die ist vom Hersteller übertaktet und bietet für 280 Euro das Niveau einer 7900 GTX, die 160 Euro mehr kosten würde. Natürlich auch mit zwei Jahren Garantie und einem superleisen Kühlkonzept.

Serpent_300 28.01.2007 14:56

Hallo Fabian und Michi,
auch mit einer besseren Grafikkarte werdet ihr beim einsatz des FS9+Addons nicht über 15FPS auf der 7L von EDDF kommen.

@Fabian
Bei deinem System sollte die 7600 selbst für FEAR schnell genug sein(bei 1280er auflösung und 4*Antialias)
Bei FarCry(meiner Meinung nach der beste Shooter überhaupt) geht damit alles volle Pulle.

walla 28.01.2007 14:59

"Auf der Seite 112 steht übrigens ein Test der "Mad-moxx Geforce 7900 GTO 512 MB. Die ist vom Hersteller übertaktet und bietet für 280 Euro das Niveau einer 7900 GTX, die 160 Euro mehr kosten würde. Natürlich auch mit zwei Jahren Garantie und einem superleisen Kühlkonzept."

Hallo Jörg, das kann ich ohne Abstriche voll bestätigen! Wobei der Tenor auf superleise liegt:-)

Premutos 28.01.2007 15:41

Also die 7900GTO von Mad-Moxx gefällt mir sehr gut.
Wobei ich mir dort noch ein paar Sorgen bzgl. Funktionsfähigkeit über lange Dauer und Garantie mache.
Hat dort jemand Erfahrung gemacht?

klausdonath 28.01.2007 15:44

Re: Re: dann

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Da hat der kefali recht, die 8800 ist im Moment die eizig richtige Wahl um für die DX10-Zukunft zu kaufen, leider noch sehr teuer...

Gruß

Superburschi

Naja, € 349,- für die 8800GTS bei Alternate. Diese € mehr sind angesichts der deutlichen Mehrleistung gegenüber einer 1950XTX durchaus ein fairer Preis! :-)

Serpent_300 28.01.2007 16:06

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Garmin196 28.01.2007 16:31

Nicht nur das das Murmeltier grüßt , sondern wie

wie immer,

1 Frage, 100 Meinungen - kein Resultat

aber mal ernsthaft, vernünftige Antworten gibst hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/

Mike

Serpent_300 28.01.2007 17:14

Weißt Du, Garmin...

Eigentlich ist es mir vollkommen egal, wieviel Geld andere Leute in bessere Hardware investieren, um null Performancegewinn zu erzeugen.

Ich kann mich noch an die Geforce3 Zeiten erinnern....die ganze Serie war schlichtweg unbrauchbar(auch die Ti500).
Und jetzt geht es wieder los: Das kaufen von Grafikkarten, die es noch gar nicht gibt und wenn, dann in erst 12 Monaten unterstützt werden (dann gibt es sie für 150 Euro)

Es wiederholt sich ständig...von Generation zu Generation.

Schön Werbung lesen, kann ich nur allen empfehlen. Dann kann man Microsoft die Schuld an allem geben, was Ihr verbockt.

klausdonath 28.01.2007 17:40

--------------------- Offtopic ---------------------
Wow, die Hardcorefraktion die meint wenn Sie die Ct' lesen haben Sie Ahnung von Computern. (Die iX verstehen Sie ja nicht)

Beim 3dcenter-Forum sieht es wohl kaum besser aus...
3dcenter: Bei einem Laden der im neusten Artikel eine VooDoo 5 - 6000 testet ist auch sonst nichts zu erwarten. Aber schön die Grafikkarten Specs aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen. das können Sie gut :cool:
--------------------- Offtopic ---------------------

Wieder zurück zum Thema:
Eine GeForce8 bringt auch in jetzigen DX9 Anwendungen deutlich mehr Leistung! Kann ich nur empfehlen. Am besten selber anschauen:

http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_einleitung

Dieser Artikel testet auch die Performance einer einzelnen 8800GTS!

Serpent_300 29.01.2007 00:49

Ja, bei FEAR bringt die 8800 was.
Für den FS im Moment noch gar nichts.

Ich lese keine CT, auch wenn es die derzeit beste Computerzeitschrift zu sein scheint.

Offtopic: Habe mir gerade "StarTrek Legacy"(50 euro) installiert.
Nachdem ich den "exit" button angeklickt habe, stand dort:
"Bitte laden Sie sich das nächste Ubisoft Produkt vom Esel runter, Sie Idiot"

Es hätte so schön sein können...

superburschi 29.01.2007 02:04

@serpent

Bist aber etwas oft offtopic...

Nimms nicht wieder persönlich...

Fakt -> Series 8800 ist schneller als die gesamte Konkurenz...

@garmin196

Stimmt, mal wieder 1 Frage, 100 Meinungen - kein Resultat

Hat man bei "Welche Hardware kaufen" Threads eigentlich fast immer ;)

Ist wohl eine Frage der "GraKa-Religion" :D

Nacht

Superburschi

jumon42 29.01.2007 09:04

Wie sollte die Frage, welche Grafikkarte soll ich kaufen denn auch zu einem eindeutigen Ergebnis führen?
Gerade bei Grafikkarten lautet die Devise doch: Was nix kostet ist auch nix.
Jemand der wenig Geld hat soll jemanden raten der bereit ist mehr Geld aus zugeben. Das funktioniert doch nicht.
Letztendlich entscheidet doch hier immer die persönliche Bereitschaft eine bestimmte Menge Geld auszugeben über die beste Grafikkarte.
Wenn ich ein bestimmtes Limit habe, dann bekomme ich halt auch nur diese Grafikleistung. Da ist es letztendlich egal ob ich Nvidia oder Ati kaufe.

Bei der 1950 Pro gegen XT ist doch ganz klar. Die XT ist eindeutig besser. Die Frage ob ihm der Mehrpreis das wert ist kann doch nur jeder für sich beantworten.

Ich z.B. habe mich für die Pro entschieden als günstgste Zwischenlösung bis zum Umstieg auf DX10. Ohne DX10 hätte ich mir sicher eine schnellere Karte geholt.

Green360 29.01.2007 10:21

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
1. Wie sollte die Frage, welche Grafikkarte soll ich kaufen denn auch zu einem eindeutigen Ergebnis führen?

2. Jemand der wenig Geld hat soll jemanden raten der bereit ist mehr Geld aus zugeben. Das funktioniert doch nicht.

1.) Richtig...., wenn der Einsatzzweck nicht einmal klar umrissen. Überwiegend für den FS ist nur eine halbgare Aussage.

2.) Was ist denn das für eine Logik ? Fuzzilogik ? Das funktioniert nur dann nicht, wenn der Arme keine Ahnung hat. :rolleyes:

jumon42 29.01.2007 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Green360
1.) Richtig...., wenn der Einsatzzweck nicht einmal klar umrissen. Überwiegend für den FS ist nur eine halbgare Aussage.

2.) Was ist denn das für eine Logik ? Fuzzilogik ? Das funktioniert nur dann nicht, wenn der Arme keine Ahnung hat. :rolleyes:

Da muss man ein wenig nachdenken. Umgekehr funktioniert das ja auch nicht. Zum Verständnis ein Beispiel:
Für mich ist eine X1950 Pro eine billige Karte. Das absolute Minimum.
Wenn ich aber einem Schüler mit 40 Euro Taschengeld sage. Eine kleinere Karte ist Mist, dann wäre das eine falsche Empfehlung.
Auf Deutsch. Die Empfehlung muss sich immer am Geldbeutel des Kaufenden orientieren.
Umgekehrt, würde mir ein Schüler sagen: kaufe die X1600 Pro, weil bin super zufrieden, dann wäre das genauso Quatsch, denn damit wäre ich nicht zufrieden.

superburschi 29.01.2007 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Green360
---schnipp---
Was ist denn das für eine Logik ? Fuzzilogik ? Das funktioniert nur dann nicht, wenn der Arme keine Ahnung hat. :rolleyes:

Also ich fand die Ausführung von jumon42 eigentlich logisch und verständlich...

Aber es ist wie im richtigen Leben...

Gibt halt Porschefahrer, die finden preiswertes VW-Golf-Tuning überflüssig und Golf-Tuner, die niemals einen Porsche fahren würden weil die wissen wie gut man einen Golf tunen kann für viel weniger Geld... :D

Gruß

Superburschi

jessijoerg 29.01.2007 18:35

Naja, darum hat ja der Themenstarter schon eingegrenzt, was besser wäre. Pro oder XT. Somit ist sein finanzieller Rahmen schon abgesteckt.

Traurig bin ich ein wenig, weil die X 1950 PRO zwar langsamer als die X 1950 XT ist, dafür ist sie aber schneller als meine zur X 800 XT gemoddetet X 800 GTO.

Weil aber selbst am Megaairport Frankfurt, der bisher grafiklastigste mir bekannte Airport (Nicht auf Simflyers Szenerien achten!!), keine 256 MB Grafikram nötig sind, würde ich mehr Wert auf die Geschwindigkeit der Karte legen. Dann ist in der Auswahl die X 1950 XT die eindeutig bessere Wahl.

Es gibt natürlich schnellere Karten, dennoch ist der Einstieg in die DX10-Klasse derzeit nich zu teuer. Ein Jahr noch warten ist aber auch lang. Also besser jetzt was flottes im finanziellen Rahmen, als heute eine überteuerte DX10 Karte kaufen. Gibt es schon Spiele für DX10????

Garmin196 29.01.2007 20:18

Ich war in der Vergangenheit auch einer jener, die
sich immer das Neueste gekauft haben.

Aber davon bin ich abgekommen, die ganzen Features der
Generationen von Grafik Karten sind ja erst 1 bis 2
Jahre danach in Games verwirklicht worden, wenn
überhaupt.

Der Umstieg von AGP auf PCIe, was für ein Hype 2,1
GByte/s, Übertragung bei AGP, 4 Gbyte/s bei PCIe. Aber
mal ehrlich, die Performance hat sich keineswegs
verdoppelt, manchmal war das echt frustrierend.

Sockel 939 wurde durch AM2 abgelöst, mehr Performance
dank DDR2 - oder ??

Und das Resultat, 80 Prozent meiner Zeit bin ich mit
einem Athlon 2600+ im Rennen, die "Super" Grafik
Karten verstauben im PC.

Nun gut, für den FS nutze ich die ATI X1950XTX, das
soll es aber auch für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre
sein.

Da ich ein entschiedener Gegner von VISTA bin, wird
auch meine jetzige Hardware für die nächsten 2 Jahre
ausreichen.

Mike

klausdonath 29.01.2007 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Ich war in der Vergangenheit auch einer jener, die
sich immer das Neueste gekauft haben.

Aber davon bin ich abgekommen, die ganzen Features der
Generationen von Grafik Karten sind ja erst 1 bis 2
Jahre danach in Games verwirklicht worden, wenn
überhaupt.

Der Umstieg von AGP auf PCIe, was für ein Hype 2,1
GByte/s, Übertragung bei AGP, 4 Gbyte/s bei PCIe. Aber
mal ehrlich, die Performance hat sich keineswegs
verdoppelt, manchmal war das echt frustrierend.

Sockel 939 wurde durch AM2 abgelöst, mehr Performance
dank DDR2 - oder ??

Und das Resultat, 80 Prozent meiner Zeit bin ich mit
einem Athlon 2600+ im Rennen, die "Super" Grafik
Karten verstauben im PC.

Nun gut, für den FS nutze ich die ATI X1950XTX, das
soll es aber auch für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre
sein.

Da ich ein entschiedener Gegner von VISTA bin, wird
auch meine jetzige Hardware für die nächsten 2 Jahre
ausreichen.

Mike

Eine Radeon X1950XTX kostet genauso viel wie eine GeForce 8800GTS. Warum sollte man sich also eine ATi kaufen???

Du schreibst in Deinem Profil, dass Du Linux einsetzt. Dann musst grade Du als Informatiker um den Vorteil von nVidia Karten wissen... (für die, die nicht wissen, was ich meine)

Du stellst hier alles in Frage, was neu entwickelt worden ist. Das es bei der Entwicklung von PCIExpress nicht nur um Grafikkartenslots ging, sollte klar sein. Nur weil Zeitschriften wie Computerbild und Gamestar, sowie Grafikkartenhersteller mit diesem Slot für bessere Leistung werben, stellt ja schon klar, für welche Zielgruppe diese Werbung gedacht ist. Klar, dass PCIXpress dann plötzlich für jeden nur noch ein Grafikkartenslot wie eins AGP (Die ersten Karten war übrigens auch da kaum schneller als Ihre PCI Versionen... Dass die letzten AGP Karten wohl kaum mit der Bandbreite eines 33MHz PCI Bussystems klarkommen macht wohl deutlich, dass auch PCIXpress eine Technologie ist, die in Zukunft benötigt wird!)Da sollte man als Informatiker hinter die Kulissen schauen und sich die klaren Vorteile einmal anschauen. Schließlich ist das ein komplett neues Bus System, dass (unter anderem!) die Pseudolösung AGP endlich abschafft...

Das gleiche mit dem neuen Sockel AM2. Diesen Sockel hat AMD garantiert nicht aus Spass entwickelt. Evulution statt Revolution heisst die Devise. Paukenschläge wie einst der neue Athlon 64 oder neulich der Core2Duo sind eine seltene Sache. Die meißten Veränderungen kamen schleichend. Siehe USB. Ewig schlummerte dieser Port ungenutzt an PC's. Aber zack oho, heute möchte man Ihn nicht mehr missen und jedes Kind kennt diese Abkürzung. Davon hatten dann auch alle älteren PC Besitzer, die sich damals für USB entschieden hatte, einen klaren Vorteil!!! Wer kann mit Sicherheit sagen, dass er sich in einem Jahr nicht ärgern wird, weil er XYZ nicht hat???

Gegner von Vista zu sein wird Dir leider nicht dabei helfen, es mal einzusetzen... Zumindest nicht, wenn Du auch in Zukunft mal hin und wieder ein Spiel wagen möchtest. Denn Vista wird das neue System für die nächsten 4-5 Jahre.
Genau das gleiche Problem ereilte all die Windows 2000 Vetteranen... Windows XP, bäh, total bunt... Heuter nutzt es jeder, der auf Computern auch spielen möchte. Und die meißten davon sind sehr zufrieden...

Ich nutze auch Vista. Nenn mir doch mal einen Nachteil, den ich damit habe? Eben...

Und mal im Ernst. Wo auch immer gestanden hat, dass PCIXpress die Leistung verdoppeln soll, seine Informationen sollte man sich dort garantiert nicht holen. Sowas hat weder ATI noch nVidia oder gar die Computerbild Spiele behauptet!!!

superburschi 29.01.2007 21:53

8800GTS sollte kaufen wer "kurz oder langfristig" auf Vista umsteigt weil DX10 "fähig"...

Die ATI X1950XTX sollte kaufen wer halt auf die ATI "Religion" schwört, ist auch etwas günstiger im Preis, wird aber DX10 nicht unterstützen, aber das brauchen ja im Moment auch nicht alle...

Wer nicht auf Vista umsteigen will um das System zu bremsen kann sich auch die Freeware "Sun Looking Glass (LG3D)" runterladen... gibt´s bei den Java-Jungs von Sun... :D

Ich werd wohl erstmal den großen Vista-Test ab morgen abwarten... Man muß eh irgendwann auf das bunte OS umsteigen... aber erst wenn´s fertig ist und alles andere (fs?) dafür gepatcht ist...

Gruß

Superburschi

klausdonath 29.01.2007 22:42

Bei einer objektiven Kaufberatung kann und will ich nicht Tipps geben die von persönlichen Neigungen beeinflusst sind. Das gehört hier nicht rein und ich schreibe hier auch längst nicht überall so, dass man meine Meinung raushört.
Aber diese Microsoft ist blöd Menthalität von Leuten die dann paradoxerweise auch noch deren Betriebssystem hauptsächlich einsetzen ist absolut daneben. Vor allem mit Argumenten gespickt die von einschlägigen Informationsquellen gespeist werden und sich natürlich deswegen größter Beliebtheit erfreuen.
Wer ersnsthafte Kritik an Microsoft hegen möchte, der soll sich mal die Verfahren anschauen, die gegen Microsoft zurecht laufen. Darüber kann man mal disskutieren! Aber nicht über Sätze wie "Vista ist ein Grafikadventure" von Leuten die dieses System wahrscheinlich noch keinen einzige volle Woche im Dauereinsatz hatte und wenn, dann eine BETA Version. Ich bitte Euch. Da muss ich gleich mal eine Definition hinterherschieben:

destruktive Kritik: eine undifferenzierte Beanstandung, manchmal verbunden mit abschätzigen Bemerkungen (thx @superburschi, das trifft total zu;) )

Zurück zur Grafikkarte. Die 10€, die die 1950XTX billiger ist, lohnen sich kaum. Eine 8800GTS bietet deutlich mehr Leistung, mehr Zukunftssicherheit vernünftige Linux Treiber und noch viel mehr. Da gibt es keinen rationalen Grund, sich eine ATi zuzulegen...

superburschi 29.01.2007 22:54

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
---schnipp---

Da muss ich gleich mal eine Definition hinterherschieben:

destruktive Kritik: eine undifferenzierte Beanstandung, manchmal verbunden mit abschätzigen Bemerkungen (thx @superburschi, das trifft total zu;) )

---schnipp---

Verstehe ich nicht was Du meinst :-)

Gruß

Superburschi

klausdonath 30.01.2007 13:05

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Verstehe ich nicht was Du meinst :-)

Gruß

Superburschi

Na in dem Software Forum hattest Du den Link zu Wikipedia Kritik gepostet. Den hab ich mir gleich mal angeschaut und verinnerlicht :-)

Premutos 30.01.2007 13:45

Wäre eigentlich die X1900XTX mit 512 MB für 260€ auch was?

Garmin196 30.01.2007 16:47

@klausdonath

"Diese neue HighEnd PCI-Express Grafikkarten verfügt über Native 16 Lanes und somit über die doppelte Bandbreite des AGP 8X. .."

so oder ähnlich kann man es im Web lesen

Aber ich möchte keine Erbsen zählen ...

Sicher kenne ich die Vorteile von nVidia & Linux,
deshalb betreibe ich (wir) auch 3 PCs, einen
ua. mit Debian GNU / Linux , selbst meiner Frau
konnte ich dazu überreden , mit OpenSUSE
zu arbeiten.

Aber das eine schliesst das andere nicht aus.
Zum "fliegen" benutze ich XP

Als ich mir die X1950XTX zulegte, war die nVidia
8800 nicht erhältlich. Zum anderen ist mir der
Stromverbrauch der 8800 zu hoch. Mal sehen was
die R600 GPU verbraucht

Nachtrag:

Was mich an M$ VISTA stört, ist die
Monopolisierung die man quasi mitverkauft, und
den Käufer damit in Abhängikeit bringt, ich
behaupte auch nicht, das XP oder VISTA nichts
taugen, aber man sollte sich mal das Editorial
von HEISE durchlesen, und sich selbst ein Urteil
bilden

Editorial: Kauft kein Linux
http://www.heise.de/ct/07/03/003/

Mike

miro17 30.01.2007 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
@klausdonath

"[i]
...man sollte sich mal das Editorial
von HEISE durchlesen, und sich selbst ein Urteil
bilden

Editorial: Kauft kein Linux
http://www.heise.de/ct/07/03/003/

Mike

In dem Editorial aus c't 3/2007 vertritt ein Mensch seine persönliche, subjektive Meinung über Sinn oder Unsinn von Vista.
Als Entscheidungshilfe zur Bildung eines eigenen Urteils ist dieser sicher nur sehr bedingt geeignet.

superburschi 30.01.2007 19:00

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Na in dem Software Forum hattest Du den Link zu Wikipedia Kritik gepostet. Den hab ich mir gleich mal angeschaut und verinnerlicht :-)

Ahso, ja, Wikipedia überrascht mich auch immer wieder mit treffenden Beschreibungen :D

Zitat:

Original geschrieben von miro17
In dem Editorial aus c't 3/2007 vertritt ein Mensch seine persönliche, subjektive Meinung über Sinn oder Unsinn von Vista.
Als Entscheidungshilfe zur Bildung eines eigenen Urteils ist dieser sicher nur sehr bedingt geeignet.

Ja, das richtige OS ist halt eine "Religion" eines jeden Users... ;)

Gruß

Superburschi

Serpent_300 30.01.2007 22:57

Der Shooter PC verlangt eine Ausgewogene zusammenstellung der Hardware Komponenten.
Der FS PC braucht immer unverhältnismäßig mehr CPU Power.
Jetzt stellt sich die Frage: Weshalb sollte man in Punkto GK aufrüsten, wenn die CPU nicht in der Lage ist, die GPU zu füttern.

Mit einem aktuellem System ist es ohne weiteres möglich alle Grafikkarten relevanten Optionen im FS Menü auf "high" zu stellen.
Alle CPU relevanten Optionen(Autogen, Scenerydichte, Verkehr)müssen sehr sensibel eingestellt werden.
Selbst aktuelle DX9 Karten werden mit den derzeit schnellsten CPUs bei weitem nicht ausgelastet, was den FS betrifft(FS9 und FS10)

Ob 512MB gegenüber 256MB Speicher auf der GK was bringen: Ich wüsste nicht was. Das nachladen der Texturen besorgt die CPU, nicht die GPU(die GPU bringt die Texturen nur auf den Schirm).

Viele Leute haben sich damals die Geforce3 Ti500 gekauft, um für "Doom 3"gerüstet zu sein. Im endeffekt war diese Karte(DX8) langsamer als die damals mit beste DX7 Karte(GF2 GTS), und dreimal so teuer.
Doom3 war aber erst mit der Gforce 6 spielbar.

Ob die 8800 für den Flusi was taugt ; mal sehen.

Vista ist gerade Rausgekommen(also Beta) und DX10 liegt noch in weiter Ferne(bis es einigermaßen unterstützt wird und auch funktioniert)

Mal sehen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.