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Flugverhalten des Autopiloten bei PMDG 737
Was mir schon immer mal wieder aufgefallen ist:
1. Der Autopilot der PMDG 737 (alle Varianten) rollt die Maschine im LNAV-Modus sehr ruckartig in die Kurven. Wenn aber die Kurve erst mal eingeleitet ist, rollt sie mit einer realistischen Rate von etwa 3°/sec in das endgültige Bank. 2. Im LVLCHG-Modus kennt der Autopilot kaum ein Halten: wenn sich der Wind entsprechend ändert, wird schon mal kurzzeitig mit 5000 fpm gesunken oder mit 4000 fpm gestiegen, um wieder Fahrt aufzunehmen oder abzubauen. Das würde im echten Flieger zu lautstarken Unmutsäußerungen aus der Kabine führen und das Material gaz schön strapazieren. Meine Frage: kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen und anpassen? Ich glaube, ich habe mal eine cfg-Datei in einem PMDG-Ordner gesehen, die ziemlich kryptisch aussah, aber die Einträge konnte ich nicht deuten. Kennt sich da vielleicht jemand aus? |
Hi,
ja das kenne ich nur zu gut. Meine Paxe von FsPassengers schrien hin und wieder auf und kotzten die Tüten voll, wenn ich von einem Starkwindband durch eine Windscherung beim LVL-CHG - Modus überascht wurde. Ein Sinkflug von 6000Ft/min ist aber auch wirklich unangenehm. Und ja, du kannst was dagegen tun. Und zwar das, was richtige Piloten im Leben auch tun würden: SOFORT reagieren, und es nicht zulassen dass der AP das tut. Schmeiss einfach beim Sinken die Sinkrate rein, und gut ist. Egal wie der Wind sich verhält. Ich bezweifle zwar auch, dass eine echte 737NG solche Sturzfüge machen würde, aber nun haben wir eben eine solche 737NG und müssen damit leben. Einen Vorteil haben die "Echten" Piloten da draussen: Die wissen es schon vorher, ob da solche Wetterverhältinisse vorhanden sind. Und wenn nicht, dann glaub mir, sind die auch so überascht wir wir vor dem Simulator. Während wir uns aber über "fehlerhafte Software" wundern, gehts dann draussen ums nackte Überleben. Das ist dann wieder unser Vorteil! Drum, es hilft nur: Richtig reagieren und agieren. Und das kann man am Simulator toll üben. Schließlich sitzt Du ja in deinem Cockpit um ständig das zu überwachen, was Deine Maschine tut. Und nicht dazu, um den AP beim Fliegen zuzusehen. Die meisten hier fliegen nur von A nach B. Ist ja auch gut so, aber gerade bei der PMDG kann man (fast) alle Notfälle trainieren. Gibt eigens einen Fehlergenerator dabei. Das ist wirklich spannender als nur von A nach B. So jetzt bin ich ein bischen auch vom Grundthema auch abgewichen, aber ich glaube, viele können mir da Recht geben. Probierts mal aus! mfG Alti |
Aber wieso kommt ihr auf die Idee und fliegt mit LVLCHG??? Fliegt mit VS damit habt ihr kein Ärger. Die LVLCHG Philosophie wurde glaub ich hier schon öfters durch gekaut. Auch der VNAV mode. Wenn ihr euren Paxen ein gefallen tuen wollt, fliegt mit VS sowie in der Realität auch. Justflight DVD DBA zB ist da sehr interessant.
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Re: Flugverhalten des Autopiloten bei PMDG 737
Zitat:
Kann ich nicht bestätigen, ich fliege sehr oft mit der PMDG 737/800 geht immer sanft in die Kurve. mfg Erwin |
Im Descend fliege ich ausschließlich mit Vertical Speed, weder VNAV noch LVLCHG. Aber beim Climb möchte ich den LVLCHG nicht missen. Ich will ja auch mal was von meinen Szenerien sehen und nicht nur die ganze Zeit auf die IAS schauen und die Vertical Speed korrigieren. Dafür kann die 737 doch Automatic Flight.
Da ich im Descend ohnehin recht früh auf manual gehe, stört mich das nicht ganz so sehr wie die Korrekturorgien im Climb. Und was meine andere Frage angeht: die Level-D 767 zeigt wie es geht. Wenn die einen Waypoint überflogen hat und zum nächsten dreht, legt sie sich gemütlich in die Kurve, während die PMDG hektische Ruderausschläge produziert, bei der eine echte Fläche zerbröseln würde (neutral auf voll in einer Zehntelsekunde, und das ganze auch im Reiseflug mehrfach hintereinander). Habe nochmal nachgeschaut, welche Datei mir da in den Sinn kam: sie heißt "acs.ini" und steht im Verzeichnis ..\FS2004\PMDG Hat die schon mal jemand bewußt wahrgenommen oder sogar verstanden? Es sieht mir so aus, als wären da so manche Verhaltensweisen der Maschinen definiert. |
Zitat:
Einfach am Autopilot den vertical speed und IAS einstellen, dann korrigiert er nur noch über den Schub. Danach kannste auch wieder genüsslich aus dem Fenster schauen. ;) |
Moin,
habe keine Lust mir hier ein paar Zitate rauszusuchen, wollte nur kurz ein paar Dinge anmerken: 1.) vertical speed von 4000ft bis 5000ft ist vollkommen normal, mich würde interessieren wo ihr gelesen habt, dass die Paxe da zu viel bekommt oder das Material leidet... :rolleyes: 2.) VS zum Climb oder descent zu benutzen ist mehr als unökonomisch. Nutzt im descent VNAV oder LVLCHG, im climb VNAV oder speed intervention (oder ändert die climb speed im FMC). Denen von euch, die bei online Netzwerken tätig sind, würde ich die Fs Flightacademy ans Herz legen. Da wird euch genau das genau so erklärt... |
Moinsen :-)
Mag ja sein dass das in der Praxis so ist, wie du sagst. Aber die PMDG hat Bugs und kann das nicht. Also muss man sich anderweitig behelfen. Und ich versteh immer noch nicht warum Randazzo und Co so über den grünen Klee gelobt werden... :rolleyes: Gruß Boris |
Zitat:
Außerdem geht's irgendwie nicht mehr um die ursprüngliche Frage: kann man dem Autopiloten sanfteres Fliegen beibringen? Ob man VNAV, LVLCHG oder VSPD fliegt, ist doch für diese Frage vollkommen egal. Ein Flugzeug kann einfach nicht so hippelig hin- und herruckeln wie das die PMDG kann. Da werden doch Massen bewegt, die durch die Trägheit einfach nicht innerhalb von einer Nanosekunde einen Bank von 2° einnehmen können. Die Level-D macht es doch vor, die fliegt als ob eine gewisse Masse bewegt werden muss. So stelle ich mir das auch bei der PMDG vor. |
Schon interessant zu lesen wie ihr alle meint Ahnung von realem Fliegen zu haben. Meint ihr ihr merkt, wenn ihr als Paxe hintendrin sitzt wie stark der Flieger sinkt bzw. wie schnell er um 5° kippt??
Das einzige Problem in der Hinsicht, was die PMDG meiner Meinung nach hat (aber auch jeder andere Flieger), ist die teils unrealistische Reaktion bei starken Wetterumschwüngen, die damit zusammenhängen, dass das Wetter von einem anderen airport geladen wird. Das könnt ihm umgehen, indem ihr im FSUIPC die weatherchanges "smootht". |
Hi,
@Nico: danke für den Tip mit dem "Smoothen", mich hat das auch immer geärgert, wenn oberhalb FL200 ein plötzlicher Anstieg von 6000-7000ft/min erfolgte, nur weil sich der Wind ändert. @Vertical Speed: (zitiere aus der FS Academy) VS ist ein Pitch Modus = Halte Steigwinkel Ein gefährlicher Modus da das Flugzeug nicht auf die Geschwindigkeit achtet und es zum STALL kommen kann, der Modus ist unökonomisch und sollte nur in Verbindung mit Speedvorgaben verwendet werden (Speed ganz herauf drehen), meistens nur in Zusammenspiel mit Controller |
Zitat:
Bei mir gibt es auch keine Probleme beim Kurven und einleveln, ich habe allerdings ein wenig die Empfindlichkeiten in der Aircraft.cfg verändert. |
@Nico: Ich glaube, Du verwechselst einen realen Flieger mit der PMDG. Im realen Flieger werden bestimmte Parameter beim programmieren der Autopilot-Algorithmen beachtet, um z.B. eine vorgegebene Rollratengeschwindigkeit zu erreichen.
Die PMDG ist da einfach schlecht umgesetzt: 1. kurz bevor die einen Waypoint überfliegt, fängt sie an mit den Querrudern zu flattern, um den Überflug noch so gut wie möglich hinzubekommen. In echten Fliegern ist das so nicht zu beobachten (da kann man als Pax sehr schön die Wings sehen) 2. die erste Zehntelsekunde einer Kursänderung im LNAV ist das was ich meine: hier passiert das gleiche, indem der PMDG-Autopilot die Querruder reinknallt als gäbe es kein Morgen. Zumindest bei mir "flattert" der Flieger immer mal wieder minimal hin und her. Aber er schaukelt eben nicht, wie ich das als Mitflieger (nicht nur als Pax hinten) kennt. Nein, die PMDG ist in der Lage von -0,5° auf +0,5° Bank innerhalb einer Zehntelsekunde zu kommen - mehrfach in einer Sekunde. Und das soll realistisch sein? Kleinere Korrekturen sind normal. Das ist nicht der Punkt. Hohe Vertical Speeds sind auch nicht das Problem - dafür sind Flugzeuge ja gebaut. Aber daß die PMDG-Autopiloten die Ruder dermaßen mißhandeln, das ist das Problem. Mir geht es ja gar nicht darum, wie in der Realität geflogen wird und wie die einzelnen Carrier ihre Vorgaben gestalten. Sondern einzig um die Frage: kann man dem Autopiloten abgewöhnen, während des Reiseflugs eine Abweichung vom Solltrack um 5 cm mit panischen Ruderausschlägen korrigieren zu wollen? Natürlich schweifen Berufspiloten dabei gerne in die Feststellung ab, daß der gemeine PC-Pilot keine Ahnung hat. Mag sein, aber die Physik kann auch der beste ATPL-Inhaber nicht einfach beiseite schieben. Und so wie die Autopilot-Umsetzung der PMDG ist, würden die Querruder höchstens ein Dutzend Cycles aushalten. |
Zitat:
Also DAS kann ich nicht bestätigen. Meine 737 (sagt man da: rollt?) schön langsam in eine Kurve, und fängt auch nicht an mit den Querrudern an zu flattern. Das Einzige was ich am Flieger auszusetzen hab ist der Punkt, dass das Ding plötzlich "Sturzflüge" macht, wenn eine Windscherung ist. (LevelchangeModus). Und ich will die Windänderungen im FSUIPC nicht einbremsen, weil solche Windscherungen machen ja schließlich auch in "Echt" troubles. Für was simuliert ASV schließlich schönes Wetter? Aber das hab ich durch Kontrolle und Reaktion dann schnell im Griff, und meine FsPaxe müssen nicht mehr die Tüten vollkotzen. (Bis zu einer Sinkrate von ca 5900FT/min nehmen die alles Brav hin!) Hast Du eigentlich die leztze Version installiert? Meiner Einer hat die 737 von 600 bis zur 900er, und die fliegt ansonsten ganz, ganz gut. mfG Alti |
Moin moin!
Auch meine PMDG flattert nicht mit den Querrudern. Wenn an einem Waypoint eine größere Kursänderung durchzuführen ist, legt sie sich schon vor Erreichen des Punktes sanft in die Kurve. Das hat PMDG sehr schön umgesetzt. Vielleicht fehlt bei Christoph irgendein Update?! Bei den angesprochenen Scherwinden gibt es eben nur zwei (unrealistische) Lösungen. Entweder man lässt den Flieger steil nach oben oder unten reagieren, oder man benutzt die Smoothing-Funktion. Ich habe die zweite Möglichkeit gewählt. |
Hi nochmal,
ich habe die CD-Version der 800/900. Sollte laut Homepage die aktuelle Version sein. Achtet doch mal im Cruise darauf, wie die Maschine mit Seitenwind umgeht. Schaut mal auf die Querruder und beurteilt, ob die ständigen Korrekturbewegungen (verbunden mit ruckartigen Bank-Änderungen normal sind. Vielleicht stimmt ja nur bei mir was nicht. Ich habe halt den Eindruck, daß jede kleinste Abdrift vom Autopilot innerhalb kürzester Zeit korrigiert werden will. Andere Frage: was macht eigentlich Euer Autothrottle, wenn eine Windböe die IAS um 5 kts verändert? Meiner nimmt den Schub um ca. 20% N1 zurück, um nach ein paar Sekunden zu merken, daß das zuviel war und gibt wieder 25% N1 drauf, weil er zu langsam geworden ist. Machen die echten 737 das auch so? Oder sind die Korrekturen einfach etwas träger programmiert? Einigen wir uns vorerst mal drauf, daß mein Autopilot (und bei 2 Bekannten, da habe ich das auch schon beobachtet) überreagiert. Vielleicht schaue ich ja auch nur zu genau hin. |
Zitat:
Nur kostet die software alleine dort "etwas" mehr als selbst ein sehr guter PC + Flusi + 737er add-on :) Dass es auch im Flusi besser gehen kann zeigen andere Produkte. So z.b. die Lago MD80, die mit einem wirklich sehr schönen AP glänzen kann (Dinge wie IAS climbs laufen dort sehr sanft und auch das autothrottle reagiert nicht überhektisch). Im cruise mit LNAV gibts natürlich hin und wieder kleine Korrekturen, aber die laufen insgesamt sehr sanft und der AP hat eine gewisse Toleranz eingebaut, d.h. er korrigiert icht jede kleinste Abweichung sofort. Der AP der PMDG 737 ist wirklich nicht der Beste, aber PMDG hat wohl durchaus dazugelernt, denn die 747er macht das insgesamt doch um einiges besser. http://www.hilmerby.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=421 Hier z.b. eine Aussage von einem echten Piloten (ex-MD-8x, heute A340) zum Thema "nervöse Autopiloten im MSFS". |
Aha, da wären wir ja schon mal ein Stück weiter. Und nun die Frage: mir scheint die Datei ACS.ini hier eine Rolle beim Reaktionsverhalten des A/P zu spielen. Mit der hat wohl noch keiner rumgespielt?
Ich will ja nicht nerven, aber... :idee: |
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