WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Microsoft Windows Vista Home Premium (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208489)

beluga3003 23.01.2007 18:31

Microsoft Windows Vista Home Premium

Hallo,

kann mir jemand sagen ob bei Microsoft Windows Vista Home Premium DX10 ünterstützt???

danke

mfg alex

klausdonath 23.01.2007 18:33

Alle Vista Versionen unterstützen DirectX 10

beluga3003 23.01.2007 18:34

Ich hab gehört das die BASIC das nicht tut...

klausdonath 23.01.2007 18:52

Zitat:

Original geschrieben von beluga3003
Ich hab gehört das die BASIC das nicht tut...
Wo denn? habe diese Einschränkung nirgends gefunden, auch nicht auf den Microsoft Seiten. Da ist nur die Rede von DX10 nicht für Windows XP... Bei Basic fehlt "nur" die Aero Oberfläche in grafischer Hinsicht...

beluga3003 23.01.2007 18:54

... ok danke für die antworten, werd es mir gleich bestellen...

mfg alex

klausdonath 23.01.2007 18:55

Zitat:

Original geschrieben von beluga3003
... ok danke für die antworten, werd es mir gleich bestellen...

mfg alex

Welche denn? Die Home Premium?

Denk dran, dass Du mit der Systembuilder bares Geld sparen kannst.

beluga3003 23.01.2007 19:00

ja genau... bei hoh für 97,70EURO :D

und die Sparkle SF-PX88GTS ist auch schon bestellt :D

mfg alex

klausdonath 23.01.2007 19:44

Viel Spass damit! :bier:

in 2 Wochen sollte dann auch der Treiber für Deine GeForce8 unter Vista fertig sein. Solange heißt es dann: VGA Modus :lol:

mangray 23.01.2007 21:48

Alle Vista Versionen basieren auf der Ultimate.
Nur mit den Serienummern werden dann die Versionen freigeschaltet.

mfg
Erwin

klausdonath 23.01.2007 22:03

Zitat:

Original geschrieben von mangray

mfg
Erwin

Häh? Wem sollte das jetzt helfen???

Außerdem: Basieren tut gar nichts. Man muß während der Installation auswählen, welche Version man haben möchte und diese wird dann installiert. Wenn du allerdings meintest, dass man mit jeder DVD theoretisch auch alle (Bis auf Enterprise) Versionen installieren könnte, dann hast Du Recht, auch wenn das hier grade niemand wissen wollte :-)

LukeSkywalker 23.01.2007 22:10

Zitat:

Original geschrieben von mangray

mfg
Erwin

Also laut definition von Microsoft, ist Vista Home Basic das Basis OS. Alle anderen Vista Versionen bauen darauf auf. ;)

Gruss
Martin

superburschi 23.01.2007 22:15

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Häh? Wem sollte das jetzt helfen???

---schnipp---
Wenn du allerdings meintest, dass man mit jeder DVD theoretisch auch alle (Bis auf Enterprise) Versionen installieren könnte, dann hast Du Recht, auch wenn das hier grade niemand wissen wollte :-)

Schließt Du immer von Dir auf Andere???

Also ich fands interessant... Endlich nur noch eine Scheibe für meine Lizenzen im Schrank...

Gruß

Superburschi

Suggs 24.01.2007 19:22

Zitat:

Welche denn? Die Home Premium?

Denk dran, dass Du mit der Systembuilder bares Geld sparen kannst.

Vor 2-3 Monaten hab ich mal gelesen dass Microsoft bei der OEM Version nur noch maximal 2 Neu-Aktivierungen bei Hardware Wechsel zulassen will. Und dann kam wieder ne Meldung dass man sich die Sache doch anders überlegen will.

Hat jemand zufällig nähere Infos wie's nun aussieht ? Und wie sieht's denn mit der Systembuilder Version aus ?

Gruß, Micha

klausdonath 24.01.2007 19:44

Was ich bisher gelesen habe, kann man Windows so oft aktivieren bis man scharz wird. Alles im realistischen Rahmen, versteht sich ja wohl von selbst das jede Woche ein anderer Rechner unrealistisch sind...

Außerdem kann man Vista nicht mehr auf 2 Rechnern laufen lassen, selbst wenn man beide aktiviert bekommt. In regelmäßigen Abständen überprüft Windows, ob es legal ist. Und wenn sich da 2 Rechner mit der gleichen ProductID melden, werden wohl, beide gesperrt!

Immer dran denken, dass man auch keinerlei rechtliche Grundlage hat, Microsoft zur Produktaktivierung zu zwingen, sollten Sie es nach diversen Rechnerumstellungen komisch finden und zu dem Schluss kommen, den Key zu sperren.

Aber Microsoft muss auch an Ihren Ruf denken. Die werden da recht großzügig sein. :-) Es geht ja Hauptsächlich um professionelle Fälschungen.

Chevy22 25.01.2007 10:25

Hmmm, da ich bislang XP auf zwei Rechnern betreibe lässt mich das nachdenken. Und führt zu folgendem Rechenexempel (Preise von Geizhals):

Wenn ich mein XP update mit Vista Home Premium Update, kostet mich das 186 EUR.

Wenn ich stattdessen für meinen Flusirechner Vista Home Premium 64bit SB erwerbe, kostet mich das 92 EUR.

Sollte die 64bit-Version derzeit noch nicht funzen, könnte ich mir noch die "normale" Vista Home Premium SB für 93 EUR dazu kaufen.

Sobald dann alle 64bit-Treiber, die für meinen Flusibetrieb relevant sind, vorliegen, käme dann Vista 64bit auf dem Spielerechner zum Einsatz und ich hätte für meinen Arbeitsrechner sogar noch eine ganz legale Vista-Kopie übrig. Und das zusammen für 185 EUR. Also gleichpreisig zum Update nur einer Lizenz.

:idee:

Ist doch so, oder? Denkfehler?

Green360 25.01.2007 11:09

Ja das ist so.
Die 64Bit Version beinhaltet aber auch einen 32Bit Modus, damit laufen die meisten Programme. Allerdings ist der Teufel ein Eichhörnchen.
Apropo Treiber: Es gibt für die meisten Komponenten sowohl 32 als auch 64 Bit Treiber. Bevor man überlegt welche Version, sollte man den Windows Vista Upgrade Advisor mal laufen lassen und prüfen, für welche Hardware keine Treiber im OS enthalten sind.
Im übrigen wird es zwar vermutlich wieder Verzögerungen bei einigen 64Bit Treibern geben, aber so extrem wie bei Windows XP 64Bit wird die Situation nicht werden, denn die meisten Hersteller haben schon Treiber jeweils für 32/64 Bit angekündigt.
Am 30. Januar wenn Windows Vista offiziell erscheint, stehen z.B. bei Saitek Treiber für den X52 bereit, sowohl 32 als auch 64Bit.

Chevy22 25.01.2007 13:17

Das sind ja sehr gute Aussichten. Dann werde ich wohl so verfahren wie beschrieben.

Übrigens zu dem Eichhörnchen: ja, auch die 64bit-Version lässt die Installation nicht signierter 32bit-Treiber zu. Dazu muss man beim Booten diese Option manuell anwählen. Kleiner Haken: diese Option kann nicht dauerhaft gesetzt werden sondern muss bei jedem Windowsstart wiederholt werden...

Aber da gibt's sicher Schlimmeres...

Janne 25.01.2007 13:27

@ Greem 360

Warum ist der "Teufel ein Eichhörnchen" ?

:confused: :confused: :confused:

Janne

Powerspätzle 25.01.2007 17:25

Wie ist das eigentlich mit Vist und 2 Partitionen auf einem Rechner...:confused:

Kann ich da für beide Partitionen 1 Vista Lizenz nehmen oder brauche ich evtl. 2 ?

Gruß
Thomas

klausdonath 25.01.2007 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Powerspätzle
Wie ist das eigentlich mit Vist und 2 Partitionen auf einem Rechner...:confused:

Kann ich da für beide Partitionen 1 Vista Lizenz nehmen oder brauche ich evtl. 2 ?

Gruß
Thomas

Du meinst Du möchtest das gleiche Vista 2 Mal auf dem gleichen Rechner installieren? Ich denke, da sollte es kein Problem geben...

Chevy22 25.01.2007 17:35

BTW: Wie ist das mit dem Parallelbetrieb von Vista und XP auf einem Rechner mit unterschiedlichen Partitionen?

Dürfte doch eigentlich auch kein Problem sein, oder? Bislang übernahm dann immer ein Bootmanager die Abfrage, welches System gestartet werden sollte. Habe ich noch nix drüber gelesen...

klausdonath 25.01.2007 17:53

Ist auch kein Problem: Aber zuerst Windows XP installieren, DANACH Windows Vista. Ansonsten wird Windows XP den Bootsektor überschreiben und Vista ist weg :(

Chevy22 25.01.2007 18:27

Schon klar. Habe XP ja als jetziges System drauf und da meine Flusipartition ohnehin bald am Ende ist, habe ich meinem Rechner 250 GB neuen Plattenspeicher gegönnt. Da soll jetzt Vista mit dem FSX drauf.

klausdonath 25.01.2007 18:29

Da wird es keine Probleme geben!

petervf 25.01.2007 19:37

XP und Vista

Also wenn man zZ XP installiert hat, könnte man nun VISTA auf eine andere Partition installieren?

Da ich mir gerade einen neuen PC gekauft habe mit Windows XP, hieß es, dass ich ein update auf Vista erhalten kann (für weniger Geld als totaler Neukauf).
Das trifft dann doch aber nur zu, wenn ich tatsächlich ein update mache - also XP überschreibe?
Kennt sich da jemand von Euch aus?

Peter

Chris1973 25.01.2007 19:44

Re: @ Greem 360

Zitat:

Original geschrieben von Janne
Warum ist der "Teufel ein Eichhörnchen" ?

:confused: :confused: :confused:

Janne

Zitat:

„Der Teufel ist ein Eichhörnchen“ sagt der Volksmund und meint, dass man nie gegen unangenehme Überraschungen gefeit ist. Einem alten Volksglauben zufolge soll sich der Leibhaftige selbst in so kleinen, harmlosen Wesen wie einem Eichhörnchen zeigen.

Janne 25.01.2007 21:54

Bin extrem ...

... Vista kritisch.

Habe meine englische XP Prof. Version gekauft.
Habe die original CD mit Zertifikat (mit Hologram) zu Hause.

Und dennoch kann ich nicht die neueste Version des Mediaplayers oder
des IExplorer instalieren weil MS meint das meine XP Version nicht
legal ist (kann nicht verifiziert werden).

Der Anruf bei MS hat auch nicht weitergefuehrt.
Der computeresierte Teil des MS-Support verweigert den Dienst und verweist mich an einen "richtigen" Kundendienstberater.

Und der humane Teil des MS-Support kann aus irgendwelchen Gruenden
(technische Fehler) keine Gespräche entgegen nehmen.
"Bitte später noch einmal versuchen"

Wenn das System der Freischaltung und Verifizierung jetzt schon
(unter XP) so vulnerabel ist, wie soll es dann mit Vista werden?

Janne

P.S.
Nachher instaliert er mir das Vista Update ja auch nicht weil
meine gekaufte XP-Version illegal ist.

torvald 25.01.2007 22:58

Zitat:

Immer dran denken, dass man auch keinerlei rechtliche Grundlage hat, Microsoft zur Produktaktivierung zu zwingen, sollten Sie es nach diversen Rechnerumstellungen komisch finden und zu dem Schluss kommen, den Key zu sperren.
Wie kommst du denn auf die Idee?

Garmin196 26.01.2007 00:25

Nur Masochisten kaufen VISTA !

Ich kann nicht nachvollziehen, das sich
jemand ein Betriebssystem kauft, in deren
Grundversion (VISTA HOME) man nicht
mal eine DVD abspielen kann, ganz zu schweigen
von der mangelhaften Netzwerkunterstüzung.

Einzig die Ultimate Version bietet den
Funktionsumfang, den XP heute schon bietet !

Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von euch

Mike

superburschi 26.01.2007 00:48

hastalaVISTA

Hehehe, der Mike killt aber auch jede Hoffnung der Flusianer auf das "jetzt wird alles besser für den FSX" Betriebssystem...

Aber er hat Recht...

Goldene Regel bei OS aus dem Hause MS:

- OS Release abwarten

- Rezessionen der Käufer abwarten

- Lachen

- Servicepack 1 abwarten

- Rezessionen abwarten nach SP1, evtl. SP2 abwarten

- Systembuilder Ultimate kaufen (Preise bis dahin gesunken ?)

- mehr RAM kaufen :D

Gruß

Superburschi

klausdonath 26.01.2007 00:55

Zitat:

Original geschrieben von torvald
Wie kommst du denn auf die Idee?
Weil Du mit Microsoft keinen Vertrag abgeschlossen hast, in dem drinsteht, dass Sie das müssen. Du kannst ja mal mit dem Recht auf Nachbesserung gerichtlich gegen Microsoft ziehen... Viel Spass :D

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Nur Masochisten kaufen VISTA !
Dann bin ich mal gespannt, wann Du einer wirst. Morgen? In einem Jahr?

Zitat:

mangelhaften Netzwerkunterstüzung.
Der "Home" Anwender braucht ja wohl kaum Domänenzugang!

Zitat:

eine DVD abspielen kann.
Geht mit Windows XP (Home und Professional) auch nicht. Wenn Du ein Mediacenter benötigst (Vista Home Premium) dann darf Microsoft Dich dafür auch bezahlen lassen.

Zitat:

Einzig die Ultimate Version bietet den
Funktionsumfang, den XP heute schon bietet .

Aha, bietet XP (welche meinst Du eigentlich? Home, Professional, MediaCenter Edition, Windows XP 64bit ?) denn auch:

- EFS Dateisystem mit kompletter Datenverschlüsselung
- integrierter Webserver
- Windows Bitlocker Laufwerksverschlüsselung
usw...

superburschi 26.01.2007 01:09

Zitat:

-----Schnipp----

Aha, bietet XP (welche meinst Du eigentlich? Home, Professional, MediaCenter Edition, Windows XP 64bit ?) denn auch:

- EFS Dateisystem mit kompletter Datenverschlüsselung
- integrierter Webserver
- Windows Bitlocker Laufwerksverschlüsselung
usw...

Es war garnicht die Rede davon, es wurde nur behauptet, dass nur die Ultimate den Funktionsumfang des jetzigen XP hat, es wurde nicht behauptet das XP den Umfang von Vista hat bzw. die gleichen Funktionen...

Fazit:

Vista Ultimate bietet das was XP heute schon bietet und auch mehr...

XP bietet nicht das gleiche was Vista bietet...

Zitat:

----schnipp----
Geht mit Windows XP (Home und Professional) auch nicht. Wenn Du ein Mediacenter benötigst (Vista Home Premium) dann darf Microsoft Dich dafür auch bezahlen lassen.
----schnipp----

Ich kann mit meiner XP Pro SP2 mit dem Mediaplayer DVD abspielen... Gekaufte DVDs...

Gruß

Superburschi

klausdonath 26.01.2007 01:11

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
es wurde behauptet, dass nur die Ultimate den Funktionsumfang des jetzigen XP hat,

Okay, welches XP denn?

Zitat:

es wurde nicht behauptet das XP den Umfang von Vista hat bzw. die gleichen Funktionen...
[/b]
Häh??? Auch XP kam in 3 Versionen (Okay, Vista hat 4, na und?) Welches meint Ihr denn nun????

superburschi 26.01.2007 01:14

Zitat:

Okay, welches XP denn?

Häh??? Auch XP kam in 3 Versionen (Okay, Vista hat 4, na und?) Welches meint Ihr denn nun????

Ich meine XP Pro SP2

Gruß

Superburschi

klausdonath 26.01.2007 01:20

Zitat:

Ich meine XP Pro SP2

Gruß

Superburschi

Sehr gut, also zu vergleichen mit Windows VISTA Business. Und was hat jetzt XP Pro, was Vista Busines nicht hat??? (Eine XP Version, die alles hatte (wie die Ultimate Edition) gab es nie, siehe Windows MediaCenter)

torvald 26.01.2007 01:42

Zitat:

[b]Weil Du mit Microsoft keinen Vertrag abgeschlossen hast, in dem drinsteht, dass Sie das müssen. Du kannst ja mal mit dem Recht auf Nachbesserung gerichtlich gegen Microsoft ziehen... Viel Spass :D
Seit wann braucht man einen extra Vertrag mit dem Hersteller, wenn man ein Produkt kauft und beansprucht, dieses auch nutzen zu können? Ich hab doch meinen Kaufvertrag mit dem Händler. 2 Jahre lang hast du doch ohnehin die gesetzliche Gewährleistung. Wenn in dieser Zeit das Produkt, dass ich gekauft habe nicht mehr funktioniert, bringe ich es zum Händler zurück. Da hat erst mal Microsoft nichts damit zu tun.

Gruß, Daniel

klausdonath 26.01.2007 01:50

Zitat:

Da hat erst mal Microsoft nichts damit zu tun.

Eben! Dein Händler wird sagen: Ich hab Dir eine CD verkauft, mehr kann ich nicht tun und er wird Recht bekommen.
Microsoft wird sagen: Dieser Key wurde so of verwendet, der ist illegal verbreitet worden. Da kommst Du nicht gegen an!

Aber alles hypothetisch. Microsoft würde niemals Dein XP/Vista aus Spass sperren. Die wollen ja nicht Ihre Kunden verärgern!

torvald 26.01.2007 01:55

Zitat:

[b]Eben! Dein Händler wird sagen: Ich hab Dir eine CD verkauft, mehr kann ich nicht tun und er wird Recht bekommen.
Also ehrlich, das glaub ich nicht. Der Händler hat mir zwar eine CD verkauft, die funktioniert jetzt aber nicht mehr. Ob das an der CD oder dem Key oder sonst was liegt, kann mir duch Wurst sein. Der Händler muss sie mit einer funktionsfähigen CD umtauschen.

klausdonath 26.01.2007 01:59

Zitat:

Also ehrlich, das glaub ich nicht. Der Händler hat mir zwar eine CD verkauft, die funktioniert jetzt aber nicht mehr. Ob das an der CD oder dem Key oder sonst was liegt, kann mir duch Wurst sein. Der Händler muss sie mit einer funktionsfähigen CD umtauschen.
Davon abgesehen, dass der Händler eine geöffnete Softwarepackung sowieso nicht mehr umtauschen muss. (Nach dem Motto Key abschreiben und zurückgeben :) )

Silke Grab 26.01.2007 08:01

Zitat:

Sehr gut, also zu vergleichen mit Windows VISTA Business. Und was hat jetzt XP Pro, was Vista Busines nicht hat??? (
Z. B. das Media-Center

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.