WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Vista und der Flusi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208424)

Philipp EDDF 22.01.2007 20:49

Vista und der Flusi

Hallo,

habe in der Computerbild einen umfassenden Test über Vista gelesen und ich war entsetzt als ich erfahren musste, dass Vista bei Spielen etwa 40 % langsamer ist als Win XP.

Ich weiss, dass Diskussionen jetzt nur in Spekulationen verfallen aber kann das echt sein.

Ich wollte mir in den nächsten Monaten einen neuen Flusi-Rechner zulegen. Wenn ich dann auf Vista angewiesen bin nutzt mir der neue Rechner nichts, wenn Vista die zusätzliche Perfomance "frist".

Sehe ich das richtig ?

Vielen Dank.

Philipp

klausdonath 22.01.2007 21:43

Ich habe Vista drauf auf meinem Rechner (MSDNAA) und kann sagen, dass das nicht stimmt. Die PC Games Hardware hat sogar der 64bit Version gute Performance attestiert. Der FS9 / FSX läuft wie alles andere ein wenig langsamer, wenn Du "nur" 1Gig Speicher hast. Vista frisst Speicher. Aber von den fps her liegt das im Bereich der Messungenauigkeit! 40% ist maßlos übertrieben!

Philipp EDDF 22.01.2007 21:51

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Das hört sich ja schon mal ziemlich erleichternd an.
Wollte sowieso bei meinem neuen Rechner einen sehr groen Speicher einbauen (4Gig).
Sollte ich mit so einer Speichergröße keine Probleme mehr haben ?

Vielen Dank.

Philipp

fsfan 22.01.2007 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo Klaus,

Wollte sowieso bei meinem neuen Rechner einen sehr groen Speicher einbauen (4Gig).
Sollte ich mit so einer Speichergröße keine Probleme mehr haben ?

Vom Speicher her solltest du dann auf keinen Fall Probleme haben! Ich würde sogar meinen, dass 2GB für den FSX ausreichend sind, aber mehr schadet nie ;)
Jedoch muss man sagen, dass 4GB (bzw mehr als 2GB) nur auf 64Bit Systemen Sinn machen! Bei 32Bit geht wahrscheinlich ein Großteil davon ungenützt verloren.

mfg
Lukas

klausdonath 22.01.2007 22:08

Zitat:

Original geschrieben von fsfan
Bei 32Bit geht wahrscheinlich ein Großteil davon ungenützt verloren.

mfg
Lukas

Genau, zwischen 3,2 und 3,5Gigabyte sollte man dann haben. Aber in einem Jahr oder so sollte es durchaus möglich sein, die 64bit Version zu installieren und darauf den FlusiX laufen zu lassen ohne weitere Probleme. Das es jetzt schon gehen kann (wenn man mit den mitgelieferten Treibern Glück hat), hatte ich ja selbst schon erfolgreich ausprobiert!

jumon42 22.01.2007 23:08

Re: Vista und der Flusi

Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo,

habe in der Computerbild einen umfassenden Test über Vista gelesen und ich war entsetzt als ich erfahren musste, dass Vista bei Spielen etwa 40 % langsamer ist als Win XP.

Es gibt einzelne Spiele, die soviel langsamer getestet wurden, aber das sind Einzelfälle.
Vor allem muss man bedenken, dass alle Tests mit Beta-Treibern für die Grafikkarten gemacht wurden. Die 8800er konnte mangels Treibern überhaupt noch nicht richtig getestet werden.
Ich bin mir sicher, dass mit den optimierten Treibern Vista mindestens so schnell wie XP sein wird. Und mit DX10 ist das sowieso keine Frage mehr.
Erst wenn die Treiber optimiert wurden macht ein Vergleich wirklich Sinn. Ich kann mich erinnern, dass es bei ME/98 und XP die gleiche Diskussion gab.

klausdonath 22.01.2007 23:54

Re: Re: Vista und der Flusi

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Und mit DX10 ist das sowieso keine Frage mehr.

Eben, denn das wird es für Windows XP nie geben! :motz:

Green360 23.01.2007 02:21

Was für eine Verdummung des Unwissenden.
Aber die Computerbild hat es ja schon immer gewusst. :lol:
Wenn man wirklich kompetente Informationen sucht, sollte man sich eine anständige Fachzeitschrift kaufen.

Selten so einen Quatsch gehört.
Das wäre in etwa so als wenn man ein neues Auto testen möchte was keinen Sprit im Tank hat und dann das Urteil fällt:

Wagen hat Startprobleme. :lol: :lol:

SilverCircle 23.01.2007 06:22

40% sind, wenn überhaupt möglich, ein Extremfall. Vista selbst verlangsamt zwar jede laufende Anwendung um ein paar %, da es einfach mehr resourcen für eigene Zwecke verbrät, aber 40% habe ich bisher wirklich noch nirgends auch nur annähernd gesehen. Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn deutlich zu wenig Speicher vorhanden ist und sich die Kiste dadurch totswappt. Sowas ist aber unter jedem OS möglich.

3-5% wenige CPU Leistung bleibt im Vergleich zu XP, wenn man reine CPU benchmarks verwendet. Umgerechnet auf eine framerate von z.b. 30 fps kann man sich ungefähr ausrechnen, was diese paar % ausmachen - wenig.

Im Moment noch schlechtere bzw. weniger gut optimierte Treiber können vielleicht nochmal ein paar % kosten.

Moral: Trau keinem benchmark den du nicht selbst gefälscht hast. Und noch viel weniger einem, der von der CB Redaktion durchgeführt wurde :)

jumon42 23.01.2007 08:17

Zitat:

Original geschrieben von SilverCircle
40% sind, wenn überhaupt möglich, ein Extremfall. Vista selbst verlangsamt zwar jede laufende Anwendung um ein paar %, da es einfach mehr resourcen für eigene Zwecke verbrät, aber 40% habe ich bisher wirklich noch nirgends auch nur annähernd gesehen. Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn deutlich zu wenig Speicher vorhanden ist und sich die Kiste dadurch totswappt. Sowas ist aber unter jedem OS möglich.

Die Beta-Treiber sind ja noch nicht wirklich fertig. Bei den XP Treiber wird ja selten noch wirklich was neues eingebaut. Meist sind es nur Verbesserungen für einzelne Spiele.
Ich habe auch solche Spieletests für Vista gesehen. Ich denke, dass in diesem speziellen Spiel gerade eine Funktion viel im Treiber benutzt wird, die noch nicht wirklich optimiert ist oder fehlerhaft ist. Solche Ausreißer werden sicher schnell behoben.
Aber die Zeitungen müssen ja was schreiben.

Philipp EDDF 23.01.2007 17:13

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für eureAntworten. :ja:

Jetzt kann ich das Thema Vista wieder ein wenig entspannter sehen.

Philipp

LukeSkywalker 23.01.2007 20:30

ich habe nun seit 1 woche die vista ultimate drauf mit aero aktiviert. mein flusi läuft seit dem update des nvidia treibers mit meiner GF6800GT ca 5 - 10 fps schneller als unter XP.

ich bin nun mit 30fps mit der PSS777 und Freez Zürich, 50% Ai ganz gut bedient.

1 fehler hats dennoch, durch das fehlen des c:\dokumente und einstellungen ordner tuen sich active sky und andere flusi nahe proggies schwer.

gruss
Martin

LukeSkywalker 26.01.2007 14:22

Leider habe ich den FSX nicht zugelegt. Nach meinen Tests mit der Demo waren die fps derart schlecht, dass ich auf den verzichte.

64-Bit nützen die weder beim FSX noch beim FS9 da es sich bei beidem um 32-Bit Anwendungen handelt ;)

Gruss
Martin

Philipp EDDF 26.01.2007 23:17

Hallo Martin,

sehe ich genauso wie du. Mit dem FSX habe ich nix am Hut zum einen wegen der schlechten Performance und zum anderen wegen meinen schönen Add-Ons. Auf die will ich nicht verzichten:D

Demnach bezieht sich deine Aussage auf den FS9:

"ich habe nun seit 1 woche die vista ultimate drauf mit aero aktiviert. mein flusi läuft seit dem update des nvidia treibers mit meiner GF6800GT ca 5 - 10 fps schneller als unter XP. "

Ich weiss, das kann unterschiedlich ausgehen aber das hört sich schon mal gut an.

Philipp

dk2zz 27.01.2007 08:51

Ich habe vorgestern mal Vista Business installiert und gleich wieder runter geschmissen. Nicht das ich es nicht haben möchte... Leider funktioniert IvAp nicht. Und ohne IVAO - kein Vista. Flusi Offline ist nur öde.
Oder läuft IvAp/Ivac etwa bei irgend jemanden?

Der FSX lief bei mir subjektiv schneller und sah noch etwas besser in der Grafik aus. Der FS9 lief weiterhin in gewohnter Qualität. Aber das ist rein subjektiv und mangels Online-Fähigkeit nicht weiter getestet. Heul.
Einige Programme (Virenscanner) liefen nicht mehr unter Vista. Saitek liefert Treiber auf Nachfrage erst nächste Woche. Meine ATI X850 wurde direkt unterstützt, allerdings waren die Icons auf dem Desktop im Verhältnis zur Auflösung viel zu gross. DPI verringern ging nicht. Naja, das haette ich noch rausgefunden. Grundsätzlich nützt mir das Vista ohne IvAp/Ivac nichts.
Das ist ein Show-Stopper.

Kalle

Lars A 30.01.2007 14:01

Vista-Update für FSX (u.a.) erschienen

Heute auf PC-Welt.de gefunden:
Pünktlich zum Start von Windows Vista für Endkunden hat Microsoft diverse Updates für das Betriebssystem veröffentlicht. Darunter ein Update, das die Kompatibilität zu vielen Applikationen und Spielen verbessert. Für Besitzer von Windows Vista Ultimate stehen zusätzlich Sprachpakete zum Download bereit....

...Das Update KB 929427 verbessert die Kompatibilität von Windows Vista zu diversen Applikationen und Spielen. Dazu zählen beispielsweise Adobe Photoshop Elements 4.0, Opera 9.02, Power Cinema 4.0, Battlefield 2 und Flightsimulator X.

Näheres ist noch nicht bekannt.
Für die nächsten Tage bin ich mal gespannt, ob es erste Erfahrungen mit den 32bit- und den 64bit Versionen geben wird.

Gruss
Lars

fs2002-friend 30.01.2007 14:25

Die Größe des englischen Sprachpaketes beträgt 252 MB, die Nummer, die du angibst ( KB 929427 ), ist eine Update-Nummer...

Lars A 30.01.2007 15:01

Richtig, das war ein Zitat aus der PC-Welt- wir gross "unser" Update ist, weiss ich auch noch nicht....

Gruss
Lars

jumon42 30.01.2007 19:43

Ich habe eben den ATI Catalyst 7.1 für Vista installiert.
Und auch die Updates für Vista installiert.

Im Vergleich zu Windows XP ist der FSX im Vista deutlich langsamer.
Ich habe deutlich weniger Frames unter Vista.
Wenn hier nicht durch die nächsten Treiber in der Performance nachgebessert wird, dann macht es vor dem DX10 Patch für den FSX keinen Sinn vorzeitig auf Vista umzusteigen.

Maverick2002 31.01.2007 08:23

Hallo,

also ich habe schon einige Abstriche hinnehmen müssen, zumindest was den FSX angeht. Seit knapp einer Woche läuft bei mir nun Windows Vista Home Premium 32bit, und ich musste im FSX die Grafikeinstellungen doch zurückschrauben, um wieder halbwegs Frames zu erhalten. Dabei habe ich schon sämtliche Austauschtexturen (kleinere) für Vegetation, Häuser, Wasser etc. installiert. Also in EDDF auf 7L stehend komme ich nun nicht mehr beim Blick nach vorn über 9 Frames, bewegt sich eher immer zwischen 6-8 Frames. Die Sceneriekomplexität musste ich auf "Normal" zurückstellen, genauso "Autogen". Diese Einstellungen waren unter Win XP noch beide auf "Dense", und da hatte ich ca. 12 Frames. Den AI-Traffic (MyTraffic X) musste ich auf 25% runterstellen, außerdem habe ich nun den Flughafenverkehr auf "Low" stellen müssen. Und das alles bei klarem Himmel.
In EDDV hatte ich immer gute 18-20 Frames, jetzt mit den gennanten Einstellungen nur noch knapp 16-17 Frames. Also, man merkt es doch, und die vorgestern erschienenen Updates sind auch schon drauf.

A320-232Simulator 31.01.2007 12:54

Welches Vista würde den für den FSX in frage kommen ??

1. Windows Vista Home Premium 64Bit OEM
2. Windows Vista Home Premium OEM
3. Microsoft Windows Vista Home Premium deutsch DVD

und was sind die Unterschiede,kann mir jemand das erklären ???

Grüße
Stefan

Maverick21 31.01.2007 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Green360
Was für eine Verdummung des Unwissenden.
Aber die Computerbild hat es ja schon immer gewusst. :lol:
Wenn man wirklich kompetente Informationen sucht, sollte man sich eine anständige Fachzeitschrift kaufen.

Selten so einen Quatsch gehört.
Das wäre in etwa so als wenn man ein neues Auto testen möchte was keinen Sprit im Tank hat und dann das Urteil fällt:

Wagen hat Startprobleme. :lol: :lol:

Ich muss schon sagen das deine Ansichten leicht naiv + überheblich wirken. Computerbild ist eine anständige Zeitung die teilweise bessere Testberichte vorlegt als die PC-Games-Hardware z.B.

Der Test zu Vista ist übrigens einer der besten bisher. Alles notwendige wird haargenau erläutert.

Vielleicht ist das Niveau zu niedrig (was sicherlich auch stimmt, da keine andere Zeitung den Leser so an die Hand nimmt und sich auch eher an die unerfahrenen richtet), dennoch solltest du vorsichtig mit solchen bornierten, polemischen Aussagen sein!!!!!!!

Grüße

Danny

Maverick2002 31.01.2007 14:23

Zitat:

Original geschrieben von A320-232Simulator
Welches Vista würde den für den FSX in frage kommen ??

1. Windows Vista Home Premium 64Bit OEM
2. Windows Vista Home Premium OEM
3. Microsoft Windows Vista Home Premium deutsch DVD

und was sind die Unterschiede,kann mir jemand das erklären ???

Grüße
Stefan

Im Prinzip ist es völlig egal, welches Vista Du für den Flusi installierst. Die OEM- oder SB-Version von Vista unterscheidet sich von der Original-Retail-Verpackung nur dadurch, dass es hier keinen Microsoft-Support gibt, und die Verpackung ist eben etwas anders. Der Preis ist bei der Retail-Version natürlich erheblich höher. Außerdem hast Du bei der Retail-Version (das ist die Version, die Du unter Punkt 3 angegeben hast) jeweils die 32bit- und die 64bit-Version drauf. Du könntest Dich also entscheiden, ob Du die eine oder die andere Version installieren möchtest. Und da sind wir schon bei Punkt 1. Die 64bit-Version wird wohl für den Flusi nicht sehr viel bringen, da der FSX glaube ich, eh nur ein 32bit-Programm ist.
Man hat hier allerdings schon lesen können, dass der FSX unter 64bit besser laufen soll - was zu beweisen wäre...

A320-232Simulator 31.01.2007 14:49

Danke für die Antowrt,
dann werd ich mir wohl die Rateil Version kaufen,da kann ich dann ausprobieren zwischen 32 BIT und 64 BIT.

Gruß
Stefan

Maverick2002 31.01.2007 14:53

Hallo Stefan,

Du kannst ja auch die 32bit- und die 64bit-System Builder Version nehmen. Ich glaube, da kommst Du noch etwas preiswerter weg, als wenn Du die Retail-Version nimmst - hast natürlich keinen Support!

rolfuwe 31.01.2007 16:05

Also, was soll ich nun davon halten???
Zuerst waren wir die "Ewig Gestrigen" mit Steinzeit Hard- und Software und vergammelten Systemen.
Der FSX war für die Zukunft gemacht und hat unüberschaubare Reserven und wir sollten gefälligst auf Vista und Direkt X und neue Grafikkarten und was sonst noch in den nächsten Jahren kommt, warten.
Und nun ist wieder alles falsch. Vista ist noch schlechter als XP. Ich glaube die "sogenannten" Hart- und Softwareexperten wollen mich versch.... Soll ich jetzt wieder DOS 5 heraus kramen???
Gibt es denn hier im Forum keinen der einem Techniker, der den Computer als Hilfsmittel betrachtet und den Flusi als Hobby nutzt, mal erklären kann was eigentlich Sache ist. Wahrscheinliche erwarte ich da zu viel, denn was Beta-Tester so machen konnte mir ja auch keiner erklären.
Wenn ich hier jemanden helfen kann, dann versuche ich es. Wenn ich selber mal Fragen habe, gibt es hier nur ein paar Leute die sachlich richtig antworten können.
Uwe

Dieterle 31.01.2007 17:34

wer mal vorhat 4gig ram zu verbauen ist mit 32bit schlecht beraten. das kann bei xp und bei vista erst die 64bit version verwalten. wer bei fsx ohne auslagerungsdatei auskommen will dem reichen 2gig ram nicht.

klausdonath 31.01.2007 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Maverick21
Computerbild ist eine anständige Zeitung die teilweise bessere Testberichte vorlegt als die PC-Games-Hardware z.B.

:lol: :roflmao: :hammer: :rofl: :rofl:

Horst LOWW 31.01.2007 19:56

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe

Gibt es denn hier im Forum keinen der einem Techniker, der den Computer als Hilfsmittel betrachtet und den Flusi als Hobby nutzt, mal erklären kann was eigentlich Sache ist. Wahrscheinliche erwarte ich da zu viel, denn was Beta-Tester so machen konnte mir ja auch keiner erklären.
Wenn ich hier jemanden helfen kann, dann versuche ich es. Wenn ich selber mal Fragen habe, gibt es hier nur ein paar Leute die sachlich richtig antworten können.
Uwe

http://www.die-maus.de/sachgeschichten/computer/

superburschi 31.01.2007 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002
---schnipp---

Außerdem hast Du bei der Retail-Version (das ist die Version, die Du unter Punkt 3 angegeben hast) jeweils die 32bit- und die 64bit-Version drauf. Du könntest Dich also entscheiden, ob Du die eine oder die andere Version installieren möchtest.

---schnipp---

Microsoft Windows Vista Home Premium OEM enthält 31 und 64 Bit-Version ? ?

Bist du da sicher ? ?

Eigentlich gibt es zwei Versionen:

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit OEM oder (SB-Version)

und

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit OEM oder (SB-Version)

Gruß

Superburschi

superburschi 31.01.2007 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Maverick21
---schnipp---

Computerbild ist eine anständige Zeitung die teilweise bessere Testberichte vorlegt als die PC-Games-Hardware z.B.

---schnipp---

Nun, ich denke die "Fachzeitschrift" Computerbild ist genial für solche Menschen, die wenig Ahnung von Computern und Systemen haben, da wird alles sehr "simpel" erklärt, ist ein bisschen so wie die "Sendung mit der Maus" einfache Erklärungen - allerdings nur das Grobe...

Leider wird da nicht viel geschrieben über das Wesentliche der Systeme...

Aber auch die Computerbild miß es geben, hilft ja auch bei manchen Problemen weiter...

Wer sich dennoch eine gute Lektüre gönnen will, die c´t wäre eine gute Alternative ;)

Gruß

Superburschi

frenzl 01.02.2007 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
http://www.die-maus.de/sachgeschichten/computer/
Einen sonnigen Tag ohne FSX-Frust wünsche ich euch heute.

Nanunana HorstLOWW, deine Beiträge zeigen uns dummen, vor dem Bildschirm hockenden, von nichts Ahnung habenden Blödmännern in einfacher, klarer und zutiefst schlichter Weise auf, wos langgeht und was so Sache ist.
Nun hab ich das mit dem "Computer" endlich verstanden. TOLL.
Nun seh ich klarer und brauch meine Brille nicht mehr so oft putzen. Dank sei dir!

Aber nun mal Mettwurst zum Grünkohl, was Uwe schreibt ist kein Unsinn. Das der FSX mit heißer Nadel gestrickt ist und voller Bugs sitzt hat sich mittlerweile bis auf die letzte Sundainsel herumgesprochen.
Die in Verzückung geratenen Schwärmer des FSX und Lobpreiser vom zukünftigem Vista sind nach dessen Aufspielung und Inbetriebnahme erstaunlich still und merkwürdig ruhig geworden. Das gibt zu denken. Deren Hoffnung (und nur die) ruht jetzt auf DX10. Ach, welche Entäuschung wird sie erwarten. Die eingetütete FSX-Version, die ich im Schrank liegen habe, wirds sicherlich nicht bringen, da muß was Anderes her.
Schickt MS mir das zu? Wohl sicher nicht!
Was machen diejenigen, die nicht Online updaten können? Was MS da auf sein Packerl geschrieben hat ist ne Frechheit. Bei Vista wird angegeben: MindestRAM 512MB. Stand bei mir heut morgen in der Zeitung, das negative, was noch drin stand laß ich mal jetzt weg.

Hier noch "ein" Beispiel der Bugs im FSX.
Beim Start von FSX werden im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\"USER"\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX 3 Dateien -Previous flight.flt, Previous flight.FSSAVE und Previous flight.WX- angelegt. Dort steht drin: "This flight was saved when you last exited Flight Simulator". Aha denkt der geneigte FSX-User: genauso wie beim FS9. Pustekuchen!
Diese 3 Dateien gehören nach der FSX-Philosophie ins Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\"USER"\Eigene Dateien\Flight Simulator X Files.
Dort stehen sie aber nicht drin. Nun könnte man meinen, die werden (so wie FSX das voraussagt) beim Beenden des FSX angelegt. Ist nicht. Die 3 Dateien werden beim Beenden aus dem vorgenannten Verzeichnis einfach gelöscht. Einen "Previous Flight" gibts somit nicht. Viel mühevoller Aufwand des FSX, wozu: um nichts zu erreichen! Auch toll.
Usw, usw.
Ich hab von MS bisher immer viel gehalten, das Ding hat mich aber schwer entäuscht, ich warte auf den FS 11.

Cheers,
dietmar

SilverCircle 01.02.2007 10:12

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Was machen diejenigen, die nicht Online updaten können? Was MS da auf sein Packerl geschrieben hat ist ne Frechheit. Bei Vista wird angegeben: MindestRAM 512MB.
Stimmt auch. Das Betriebssystem startet damit ja :)

Dass für Anwendungen dann kaum noch was übrig bleibt, ist ja nicht so wichtig. Wer braucht schon Anwendungen, wenn er das gute Vista auf dem PC hat.

Außerdem: Speicher ist teuer, leerstehender Speicher daher Verschwendung, also immer schön voll machen...

frenzl 01.02.2007 10:50

Zitat:

Wer braucht schon Anwendungen, wenn er das gute Vista auf dem PC hat.

Richtig erkannt!
Er/Sie können sich dann ja an den optischen und graphischen Gimmicks von Vista erfreuen.
Früher wurde sowas der Zeitschrift "YPS" kostenlos beigelegt. Heut kannste dafür hunderte Euronen über die Theke schieben.

Cheers,
Dietmar

SilverCircle 01.02.2007 11:03

Zitat:

Er/Sie können sich dann ja an den optischen und graphischen Gimmicks von Vista erfreuen.
Früher wurde sowas der Zeitschrift "YPS" kostenlos beigelegt. Heut kannste dafür hunderte Euronen über die Theke schieben.

Cheers,
Dietmar [/b]
Selstam... Erst die Maus (leider ohne Elefant, dabei fand ich den damals so süss), jetzt Yps...

Lauter 70er Kinder? :)

Bernhardt 01.02.2007 11:20

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
Einen sonnigen Tag ohne FSX-Frust wünsche ich euch heute.

Nanunana HorstLOWW, deine Beiträge zeigen uns dummen, vor dem Bildschirm hockenden, von nichts Ahnung habenden Blödmännern in einfacher, klarer und zutiefst schlichter Weise auf, wos langgeht und was so Sache ist.
Nun hab ich das mit dem "Computer" endlich verstanden. TOLL.
Nun seh ich klarer und brauch meine Brille nicht mehr so oft putzen. Dank sei dir!

..................

Cheers,
dietmar

@Dietmar

Der Horst war schon immer so und wird uns in dieser Form, denke ich, auch in Zukunft erhalten bleiben;)
Also nicht - soooooo - ernst nehmen.

Im Übrigen ist der Inhalt des Links doch ganz putzig, oder?:D

Gruss

Bernd

frenzl 01.02.2007 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Bernhardt

Im Übrigen ist der Inhalt des Links doch ganz putzig, oder?:D

Zugegeben, hast ja recht. Aber nur für die dazugehörende Zielgruppe, so nennt man das wohl heute.
Das HorstLOWW immer auf solche Merkwürdigkeiten verweist, das ist mir auch schon des "ÖFTEREN" aufgefallen. Eigenartig, stimmt was nicht mit ihm?
Ein Threadposter, der eine solche Antwort bekommt könnte sich da aber gebauchpinselt fühlen, das sollte Horst mal bedenken.

Cheers,
Dietmar

Mentos79 01.02.2007 11:53

Zitat:

Selstam... Erst die Maus (leider ohne Elefant, dabei fand ich den damals so süss), jetzt Yps...

Lauter 70er Kinder? :)

Fehlt noch der ...

Wie ist die Performance mit dem neuen Nvidiatreiber?

SilverCircle 01.02.2007 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
[b]Fehlt noch der ...
Und das.. :)

frenzl 01.02.2007 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Fehlt noch der ...

Jau, das issser, der gute alte W48. Dessen Stromlaufplan kann ich heute noch auswendig auf Papier zeichnen. Und erst der darin enthaltene NS (Nummernschalter).
Das waren noch Zeiten. Komme glatt ins schwärmen. Das ich das nochmal erleben darf! Würde auch nochmal gern die WRaN von Hagenuk oder die Vhd 105 abgebildet sehen.

€SilverCircle: Lauter 70er Kinder? :)
Nee, früher!

Cheers,
Dietmar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.