![]() |
Ist das mein FSX-PC?
Moin Männer,
heute hatte ich einen Tag Freizeitausgleich und habe (m)einen PC-Händler in der Stadt besucht. Der neue PC soll nuf für die digitale Bildbearbeitung und den FSX sein. Folgendes Angebot liegt mir vor: Board: ASUS M2NPV-VM CPU: AMD AM2 Athlon64 X2 3800+ tray windsor Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro RAM: 2 x 1024MB DDR-2 PC800 Festplatte: Samsung 250 GB 7200 8MB S-ATA 2 SP2504C LG DVD-Rom, LG-DVD-Brenner Grafikkarte: X1650pro 256MBPCIe, alternativ 7950 GT 512 MB PCI ASUS (ich glaube die muss es sein) Das ganze mit MIDI-Tower für 800,- bzw. ca. 960,-- EUR (mit der anderen Grafikkarte) Ich bin so raus aus dem PC-Geschäft, mir fehlt echt der Überblick. Irgendwann vieleicht einmal VISTA, aber meine Programme unter XP laufen gut - daher möchte ich dabei bleiben. Was meint Ihr, fliegt der FSX ohne zu ruckeln? :bier: |
Mit diesem System wirst du mit dem FSX keine Freude haben. Das wird ordentlich ruckeln. Ich habe vorher auch den X2 4200+ gehabt. Das war nicht gut.
Mit dem Intel Core2Duo E6600 läuft alles eingermaßen gut. Also lass die keinen AMD andrehen und auch keinen alten P4. Sonst kannst du den FSX vergessen. |
Also wenn Du dem Händler gesagt hast das Du den PC für Bildbearbeitung UND den FSX benutzen möchtest und er Dir daraufhin diese Empfehlung gegeben hat, gebe ich dir einen Tip: Suche dir einen richtig kompetenten Fachhändler.
Unterste Mittelklasse für 900 EUR ist ein Witz ! |
Wenn der Händler den x2 3800+ zum Zocken empfielt kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber bei ner x1650pro hört der Spass dann wirklich auf....
Ich würde an deiner Stelle noch kurz warten bis ATI seinen neuen Chip R600 released und dann kannst du auch zu einer x1900XT oder ähnlichem greifen, da diese dann mit Sicherheit im Preis fallen werden. Als Prozessor würde ich auch mindestens einen Core2Duo6400 verbauen. |
Also mal etwas Wichtiges dazu:
Für die Bildbearbeitung würde Dein Rechner "Angebot" ausreichen, für den FSX nicht: CPU: Intel Intel Core 2 Duo E6600 (wesentlich schneller als der AMD) Motherboard: ASUS P5B Deluxe (gut und günstig) Ram: 4 x 512MB DDR-2 PC800 (im Dual Channel schneller als 2 x 1024) Grafikkarte: Gforce 8800 (wenn schon dann DX10 "tauglich") Kostet zusammen etwa 1100 - 1200 €, je nach Händler mit Geschäft, OnlineHändler im Internet sind evtl. günstiger... Dein "Angebot" ist zu teuer, der Händler hat keine Ahnung... Gruß Superburschi |
Zitat:
Danke schon einmal für Eure Antworten. Dann warte ich wohl wirklich mal (das tue ich schon seit x Monate) bis VISATA draussen ist und die Hardware sich vielleicht noch ändert. Dann könnte das alles wirklich mit XP gut zusammen passen. |
Zitat:
|
INTEL
CORE-2-DUO E6300 (1.86) EUR 183,90 (auf Werte des 6600 kannst Du locker übertakten ohne Angst zu haben, dass er dabei durchbrennt) ASUS (P4/775) P5LD2-C EUR 101,90 2* ELIXIR PC-667 DDR2 1024MB, also 2Gb Arbeitsspeicher EUR 200,00€ LG LG-H12N 18x Dual Layer DVD Brenner EUR 38,30 INTER-TECH Midi Tower MIDI CALVIN 420W / 12cm Lüfter Supersilent EUR 58,90 6G160E0 DiamondMax 17 160Gb Festplatte 53€ ----- 636€ Jetzt kannst Du Dir aussuchen, welche Grafikkarte. Entweder eine Übergangslösung bis zur DX10 Grafikkarte: ASUS PCIE 256MB ATI X1950PRO 200€ oder gleich eine DirectX10 Grafikkarte: XPERT-VISION PCIE 640MB FX8800GTS XPERT EUR 409,90 Also entweder 836€ für DX9 Grafikkarte oder 1050€ für die DirectX10 Lösung. |
|
Hallo Superburschi,
werde demnächst aufrüsten und habe genau die Komponenten im Auge, die Du hier empfohlen hast. Dazu kommt nur noch ein Enermax Liberty 500 Netzteil. Laufwerke und Soundkarte werden erst mal aus meinem alten Rechner übernommen bis die Hybrid-Festplatten ihre Kinderkrankheiten überwunden haben. Eine Frage habe ich zu deinen Empfehlungen: woher kommt die Aussage dass 5 x 512 MB schneller sind als 2x 1024 MB? Ist das P5B- speziell oder generell so? (habe ich bei früheren Mainbords schon mal anders herum gehört, also 2x 1024 ist schneller oder stabiler als 4x 512) Bin für jede Info oder jeden Link dankbar Gruß Norbert |
Zitat:
Das mit den 4*512 Speicher halte ich für keine gute Idee. Selbst wenn man dann 1 Bild pro Sekunde mehr hat, wiegt das die Unflexibilität nicht auf, wenn man gleich 1Gig Ram wegschmeissen muss, wenn man später mal aufrüsten will! |
nabend klaus,
Zitat:
ich dachte, dass sich sogar eine 7800gt im fs9 sowieso komplett langweilt! also wieso dann zb eine 7950GT oder 8800er, wenn es KEINEN einen fps mehr bringen sollte? der tenor hier im forum war wohl dann doch eher der, dass viele graka-aufrüster enttäuscht waren über den tatsächlichen fps-zuwachs (wenn überhaupt) und sie dann doch lieber die euros in eine neue cpu hätten investeren sollen... is da was an mir vorbeigegangen :-)? |
Zitat:
Ein RAM Riegel hat eine gewisse Bandbreite für den Speicherzugriff, also wenn Du den 512MB Riegel z.B. im Dual Channel Betrieb als 2 x 512MB gegen einen 1024MB Riegel vergleichen würdest, dann hast Du die doppelte Bandbreite, also schnellere RAM Geschwindigkeit bei 2 x 512MB... Wenn Du jedoch auf 4GB aufrüsten willst muss Du jetzt schon auf 2 x 1024 bauen, wenn Du die 4 512er RAM verbaust kannst Du nicht mehr als 2GB in die Slots stecken... Zitat:
Jau, die GForce 6950GT ist ja auch ein seltenes Stück :D Ein Bild pro Sekunde halte ich für ein Gerücht ;) womit hast Du das denn gemessen ? Bei mir nutzt der FSX grade mal 55% von meinen 2GB RAM... Gruß Superburschi |
Zitat:
DX9: http://www.steffenlindemann.airlined...20DX10%202.jpg DX10: http://www.steffenlindemann.airlined...20DX10%201.jpg Ich weiss, dass das nur Artistkonzepte sind, aber sollte die Bildqualität nur annähernd da rankommen, wird man sich mit der DX9 Karte in 6 Monaten arg ärgern! Zumal DX10Karten der CPU (wenn Sie dann richtig ausgenutzt wird) sehr viel Arbeit abnehmen kann. Ähnlich wie seinerseits Hardware T&L. Was passiert, wenn das die CPU berechnen muss, kann jeder nachvollziehen, indem er das mal bei fs9 abschaltet. Und der E6300 ist soviel langsamer nicht als ein E6600. Zudem kann er, wie ich bereits sagte, problemlos auf das Niveau eines E6600 angehoben werden. @Superburschi "Ein Bild pro Sekunde halte ich für ein Gerücht" Du meinst es bringt dermaßen viel statt 2*1Gig 4*512Mb zu nehmen??? Ich glaube da bin ich schon recht nahe dran mit meiner Behauptung :-) |
Zitat:
Dabei wird natürlich auch vergessen, dass ich mit den E6600 auch problemlos hochtakten kann. Ich habe den schon auf 3,4 MHz betrieben. Dann ist der über dem Extreme und dem E6300 weit voraus. Einen E6600 mit einer GForce 6950 zu betreiben wäre schon Unsinn. Der FSX verlangt neben der starken CPU auch nach einer starken Grafikkarte, dann kann man AA und AF ohne Verlust einstellen. Bei Autogen sind besonders 512 MB Ram gut. Die 8800er erzeugt eine gute Grafik. Man darf sowohl bei einer stärkeren CPU gleichen Typs oder Grafikkarte aber keine Wunderdinge, was die Framerate betrifft erwarten. Das System läuft einfach runder. Ich würde die 120 Euro mehr für den E6600 immer bezahlen. Eine 8800er macht auf jeden Fall Sinn. Ob man 2 * 1GB oder 4* 512 MB verwendet, dass merkt in der Praxis kein Mensch. Die Erhöhung der FSB spielt hier eine viel größere Rolle. |
Zitat:
|
servus....
auf jeden fall indel core2duo ... man lese folgenden bericht... http://hardware.thgweb.de/2006/07/13...duo_prozessor/ nacht klaus |
Mein PC
Hallo,
Ihr gebt ja reichlicht teure Tips zum aufrüsten des PC´s.... Mein PC: AMD Atlon XP 2800 1GB DDR 333 MSI NX6200AX mit 256 GB und das ganze auf einem MSI Board HDD usw hat der natürlich auch!!! Also ich habe nicht sehr viele Probleme mit meinem FSX (außer, dass er in einigen Bereichen nicht besser oder sogar schlechter ist wie der FS9), die Grafik ist ausreichend (Ich will fliegen und mir nicht die Landschaft ansehen), die Geschwindigkeit ist fließend..... Aber nichts desdo trotz werde ich demnächst diesen Rechner ins Wohnzimmer als Media PC verschieben und mir einen neuen zusammen bauen!!! Veranschlagt habe ich dafür bisher ca. 400,- €!!!! Geplanter Prozessor: P IV 541 Was ist denn mit dem Problem, das der FSX nicht für zwei Prozessorkerne konzipiert ist??? Kann mir dazu jemand was sagen??? |
Moin,
Bis jetzt ist nur sehr wenig Software auf 2 Kerne abgestimmt, was allerdings nicht heisst dass diese Core2Duo CPUs nichts taugen. Es kommt ja auf die Architektur der Kerne an. Trotz der niedrigeren Taktraten hat jeder C2D mehr Leistung als ein Pentium4. Die meißte Software nutzt dann eben nur einen Kern, hat aber trotzdem mehr Leistung als mit einem fast doppelt so schnell getakteten P4. |
und diese ausnutzung des einen Kerns, der einzeln ja langsamer ist???
Macht das nichts aus in der Geschwindigkeit??? |
400€ ist natürlich ein schwerer Brocken!
Aber bitte schön: --------------------------------------------------------- AM2 X2 3800+ EE 2x512KB 2000MHz energiesparend EUR 105,90 --------------------------------------------------------- Mainboard ASUS MB (AMD/AM2) M2N EUR 77,60 --------------------------------------------------------- 2 * ELIXIR PC-667 DDR2 512MB = 1024Mb EUR 50,90 --------------------------------------------------------- Grafikkarte: CONNECT 3D PCIE 256MB ATI X1650PRO CONNECT/PWC EUR 99,90 --------------------------------------------------------- Tower: INTER-TECH MIDI CM-07 420 Watt / 12cm Lüfter EUR 35,80 --------------------------------------------------------- Festplatte: SAMSUNG SATA-II 80 GB 8MB 7200 UpM / 8 MB Cache EUR 43,90 --------------------------------------------------------- DVD Laufwerk SAMSUNG DVD-Laufwerk 16/48 BLACK EUR 15,70 --------------------------------------------------------- Gesamtsumme: 429€ Preise von www.tfc-computer.de |
Zitat:
|
Re: Mein PC
Zitat:
Verstehe nicht so ganz warum Du das machen willst... Wenn Du mit deinem jetzigen Rechner zufrieden bist beim FSX bzw. FS9 solltest Du Dir lieber die Kohle sparen und Dir für 200 € einen Media-PC kaufen bzw. bauen... Der Klausdonath hat Dir ja einen Rechner ausgerechnet, allerdings ist das in der Tat ein schwerer Brocken da etwas mit Leistung zu finden... Ich würde an Deiner Stelle etwas warten und sparen bis Du 1000€ startklar hast, dann kannste auch Teile mit wesentlich besserer Leistung kaufen... Gruß Superburschi |
Mein derzeitiger Rechner ist jetzt 4-5 Jahre alt, da brauche ich mal was neues.....der Rechner ist auch Ideal um ihn an den LCD Fernseher im Wohnzimmer anzuschließen und bietet mir auch mehr als ein reiner Media Center PC (freue mich schon auf Flusi auf 40 Zoll)!!!!
Es liegt weniger daran, dass ich dafür erst sparen müsste, aber ich bin der Meinung, warum soll ich Unsummen zahlen, wenn ich dann das meiste garnicht brauche oder ausnutze..... Aber wie es aussieht, werde ich also doch ein wenig mehr anlegen, wenn auch nicht wirklich 1000,- Mal sehen, was Dell so im Angebot hat (Dann geht´s wenigstens über die Firma).....hat da jemand Erfahrung mit??? |
Zitat:
kein dell!! kein alienware!! dann wirst du auch spaß haben :D :-) |
Zitat:
Entschuldigung für den Ausraster, vielleicht kann mich aber jemand nachvollziehen! :mad2: |
Hi,
mal ne andere Frage, werden DX10 Grakas wohl im laufe der Zeit noch billiger werden ? Gruss kustra |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Auf die Idee mit Dell bin ich gekommen, weil ich da alles zusammen mit Garantie bekomme, ohne Streß und es von den Steuern absetzen kann (zumindest einfacher als Komplettrechner). Die Rechner bekommt man dort ja auch ab nur 6-800€ (und man muss noch immer keine 1000,-, geschweige denn 5000,- € ausgeben) Wenn ich mir einen Rechner für 5000,- € leisten könnte, dann hätte ich hier warscheinlich einen Hochleistungs Simulator auf mindestens 50m²........ Ach ja, der 40 Zoll LCD Fernseher hat 888,- € bei einer 0 (Null) % Finanzierung über 12 Monate, also 74,-€ im Monat gekostet! Also ich kann das Ausrasten nicht verstehen......... |
Zitat:
|
Hiermit ....
... könnte es vielleicht was werden:
(wenn man die diese Grunversion etwas aufpeppt) http://www1.euro.dell.com/content/pr...v+gHoDvBhyXss= Wenn man nicht alle Regler nach rechts schiebt und auf "framefressende" AddOn´s verzichtet. Und auf Online-Wetter. Und auf Online-"Fliegen" Und auf ...... Janne |
Zitat:
War vor drei Wochen bei Karstadt im Angebot!!! |
Re: Hiermit ....
Zitat:
Ich war gerade bei meinen local Dealern.....die machen sich hier mächtig Konkurenz.....und da waren doch ein paar sachen, die mir gefielen!!! passt dann aber auch wieder nicht mehr mit meinen ursprünglich angepeilten 400,- € zusammen.......naja, ich habe mir hier aus den verschiedenen Beiträgen einige wichtige Infos rausgezogen und denke mal, ich werde irgendwie schon zum richtigen Rechner kommen!!! |
Hallo nochmals,
nun liegt mir ein aktualisiertes Angebot vor: + Arctic T3 Pro + Asus P5B i965 Deluxe (Core2) + Intel Core2 Duo E6600 (2x 2,40GHz 4MB) box + Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + 1024MB DDR-2 PC800 CL5 ExtreMemory + 8800GTS 640MB PCIe Club3D + Samsung 250GB 7200 8MB S-ATA 2 SP2504C + LG GDR-8164B DVD-ROM schwarz + Samsung SH-S183A S-ATA schwarz für 1429.00 Euronen Klingt ein wenig viel... Ich komme aber nur noch am Wochenende zum Fliegen. Ich will daher auch nicht in 1 Jahr neu aufrüsten müssen, dann lieber jetzt einmal kräftig und gut ist. Bekomme ich Absolution oder gibt es eine sinnvollere Ausrüstung? |
Top Gerät. Ich würde nur in 2 * 1024 MB Ram investieren
|
Uups, mein Fehler!
Ich habe die Anzahl der einzelnen Teile entfernt, es sind natürlich bei den RAM 2 Stück. |
Ich noch einmal...
die Grafikkarte GTS 8800 ist derzeit nicht so leicht zu bekommen. Da ich erst einmal weiterhin mit XP arbeiten werde, genügt dann zum vorgenannten System auch eine Geforce 7950? Das wäre zudem eine Ersparnis von 150 Euronen. |
Hier bekommst du die Karte http://www.snogard.de/
Bevor ich jetzt noch eine Geforce 7950 kaufen würde, da würde ich doch lieber die 8800 GTS mit 320 MB kaufen. Die gibt es schon für 279 Euro. |
Spare nicht am falschen Ende...
Zitat:
Die 7950 wird nach Erscheinen der nächsten DX10 Karte wohl stark im Preis fallen, die 8800 allerdings auch, nur wieviel das sein wird weiß keiner... Ich würde warten oder 8800 kaufen... Gruß Dirk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |