WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Freeware: Iris Tornado! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208390)

Sar71 22.01.2007 12:53

Freeware: Iris Tornado!

Hallo,

IRIS hat einige ehemalige Payware Add-Ons als Freeware veröffentlicht.
Darunter dieser Tornado :-) :

http://i134.photobucket.com/albums/q...HH/tornado.jpg

http://i134.photobucket.com/albums/q...H/tornado2.jpg

http://i134.photobucket.com/albums/q...H/tornado3.jpg

http://i134.photobucket.com/albums/q...H/tornado4.jpg

Auch wenn man dem VC das Alter ansieht, sind das Außenmodell und die verschiedenen Effekte wirklich gut gelungen!

Ihr findet den Tornado und die anderen Flugzeuge HIER

Gruß
Tim

Juergen_LOWW 22.01.2007 13:01

Danke sehr für den Tipp !

:bier:

Arne-Bruchpilot 22.01.2007 14:27

Geil Geil Geil :)
Alle flieger dort voll funktionsfähig und free?

Oliver H. 22.01.2007 14:45

Zitat:

Alle flieger dort voll funktionsfähig und free?
Wenn freeware auf der Downloadseite steht wird es wohl so sein ;)

Sie wurden deshalb freeware, weil sie den Qualitätsansprüchen von Iris nicht mehr entsprechen >zu alt.

PS:
Kann jemand sagen ob die Phantom und die F-15 von IRIS ihr Geld wert sind?

MalteB 22.01.2007 15:39

Und wieder ein Schlag ins Gesicht für alle die sich jemals einen Flieger dort gekauft haben:rolleyes:

janmethner 22.01.2007 16:39

Ja mag sein. Die Flugzeuge als Freeware anzubieten, ist aber allemal besser, als sie noch weiter zu verkaufen, obwohl sie technisch veraltet sind. Und wer noch kein Flugzeug von IRIS hat, der freut sich wie ich über die Maschinen. Aber beim Eurofighter kapier ich was nicht: Und zwar war doch der DSB Typhoon immer schon Freeware...ist das derselbe oder lohnt es sich, den Eurofighter nochmal downzuloaden?

Gruss Jan

EFP065 22.01.2007 17:01

Ich würde es nicht als einen Schlag ins Gesicht sehen.

Genau so wenig ist es ein Schlag ins Gesicht wenn ich heute eine Jeans kaufe und die dann im Sommerschlußverkauf mit 50% Rabatt angeboten wird.

Ich denke hier muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

airtom72 22.01.2007 17:28

Bill Lyons hat seiner Zeit auch seine kompletten Flieger, die zuvor allesamt Payware waren, als Freeware zur Verfügung gestellt. Da hat sich niemand beschwert. Kann das nicht ganz nachvollziehen, warum dieser Schritt von Iris jetzt negativ bewertet wird. :rolleyes:

Sandra_007 22.01.2007 17:48

Nun hats den Server von Iris erwischt.

Dafür einige Pics von der MIG29 Fulcrum (keine Freeware !!) in Salzburg:

http://i89.photobucket.com/albums/k2...S-MIG29_01.jpg

http://i89.photobucket.com/albums/k2...S-MIG29_05.jpg

http://i89.photobucket.com/albums/k2...S-MIG29_02.jpg

http://i89.photobucket.com/albums/k2...S-MIG29_03.jpg

http://i89.photobucket.com/albums/k2...S-MIG29_04.jpg

fumpf 22.01.2007 18:29

Na DIE würde mir auch besser gefallen als der Tornado. Wie fliegt sie sich denn...die Mig ?

Fixu 22.01.2007 18:38

Da läuft nix...

Ich sehe nur "This Account Has Been Suspended
Please contact the billing/support department as soon as possible."

Newsmaker 22.01.2007 18:40

Bei mir auch, wird leicht zuviel Traffic gewesen sein.

KingofSkies 22.01.2007 18:57

:heul: Jetz is weg. Aber ich hab ja noch meine LAGO F-16:-) .

MalteB 22.01.2007 19:02

Zitat:

Original geschrieben von EFP065
Ich würde es nicht als einen Schlag ins Gesicht sehen.

Genau so wenig ist es ein Schlag ins Gesicht wenn ich heute eine Jeans kaufe und die dann im Sommerschlußverkauf mit 50% Rabatt angeboten wird.

Ich denke hier muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

Naja was machste wenn du dir ein Auto kaufst und zwei Wochen später werden die Karren verschenkt?

Würdest du dich doch auch ärgern oder?

Und um dein Beispiel mit der Jeans aufzugreifen: Hier wird nix billiger sondern hier werden Dinge verschenkt.Von daher hinkt dein Vergleich etwas.

Exploder 22.01.2007 19:06

Zitat:

Original geschrieben von MalteB
Und wieder ein Schlag ins Gesicht für alle die sich jemals einen Flieger dort gekauft haben:rolleyes:
Also mich freut es. :D

P.S: Reg' dich nicht über Wertverluste auf. Ich habe meine 8800GTS im November für 500€ gekauft, heute kostet sie nur noch 370€, ergo ein extremer Preisverfall in noch nichteinmal zwei Monaten.

Sandra_007 22.01.2007 19:19

Super, die Mig fliegt sich einfach Klasse.

Wenn man von kleinen Dingen, die aber große Wirkung haben, absieht.

Das Bugrad ist nicht animiert, ebenso die Seitenruder nicht.

Jesuslatsche 22.01.2007 19:45

da die ganze geschichte freeware ist, ist es doch eigentlich nicht verboten, die dinger per ICQ durch die weltgeschichte zu verschicken, oder?
Sollte dem so sein, fände ich es durchaus sehr nett, wenn sich irgendwer bereit erklären würde, mir den tornado per ICQ zukommen zu lassen ;) und wenns doch illegal ist, dann trotzdem:D :engel:

michaelfio 22.01.2007 19:49

Zitat:

und wenns doch illegal ist, dann trotzdem
Super Einstellung!

Freeware heisst nicht, dass der Autor jegliche Rechte an seinem Werk aufgibt. Diese zu wahren, finde ich oberstes Gebot, weil sonst nämlcih bald gar nix mehr freeware sein wird.

In diesem Sinne

Liebe Grüsse
Michael
------------

Michael Kock 22.01.2007 19:50

Da der Server ja überlastet ist, könnte ja jemand die Datei auf einen Server hochladen. Da es ja nun Freeware ist, ist ja meines Erachtens nicht illegal.

Jesuslatsche 22.01.2007 19:56

@michaelfio,

eigentlich hatte ich gehofft, dass der :D grinsekopf da ausreicht, diesen letzten teil als scherz kenntlich zu machen ;)

in diesem sinne...

michaelfio 22.01.2007 20:02

@Jesuslatsche:

Keine Angst, bin Dir nicht fest böse :D

Will die Leute nur etwas im Urheberrecht sensibilisieren. Denn Sachen wie

Zitat:

Da es ja nun Freeware ist, ist ja meines Erachtens nicht illegal.
stimmen so eben nicht. Es kann legal sein, muss aber nicht.

Beispiel 1: Dreamwings Embraer 170 -> illegal

Dream Wings grants you an individual, personal, nonexclusive license for the use of the software product. You may not sell, distribute, exchange or repackage this product in any way, including on disk, CD or any other media, or post this to any web-site or used in any form or manner whatsoever except for your own personal use WITHOUT THE PRIOR WRITTEN CONSENT FROM Dream Wings..

Beispiel 2: fanda Dash-8 -> legal

This package can be uploaded to any internet server, provided that it (the package) will not be altered in any way, and the download will be free for the public.

Gruss

Michael
-----------

Michael Kock 22.01.2007 20:03

Wir haben den Beitrag zeitgleich geschrieben. Ich wusste das dann nicht, ich hoffe man verzeiht mir:D

janmethner 22.01.2007 20:44

Tatsache..IRIS ist down. Gut, dass ich mir den Tornado schon heute nachmittag geholt habe. Glück gehabt.

Gruss Jan

deragl 22.01.2007 21:17

IRIS

Sandra hat recht! Grad hab ich probiert, auf die Seite zu kommen, doch es erscheint nur ne rote Box. Schade!

Günter
Frankenairman
------------------------------------
Modellfliegen ist schön - Modell flicken ist schöner!

MalteB 22.01.2007 21:46

Hier der Tornado-Downloadlink

klausdonath 22.01.2007 22:04

Danke! :-)

Bei Freeware darf man die Software sehrwohl verbreiten, außer der Author untersagt dies. (Dann sollte er sich fragen, warum er es als Freeware bezeichnet) Solange man den Inhalt nicht in eine andere Schachtel reinsteckt und es dann verkauft oder sonstwie kommerziell weiterverwendet, sollte der Author nichts dagegen haben... oder? :look:

airtom72 23.01.2007 06:38

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath

Bei Freeware darf man die Software sehrwohl verbreiten, außer der Author untersagt dies. (Dann sollte er sich fragen, warum er es als Freeware bezeichnet) Solange man den Inhalt nicht in eine andere Schachtel reinsteckt und es dann verkauft oder sonstwie kommerziell weiterverwendet, sollte der Author nichts dagegen haben... oder? :look:

Doch, er kann was dagegen haben und zwar mit Recht! Freeware bedeutet nicht, dass der Autor auf seine Rechte an dem Produkt verzichtet. Er gibt es lediglich kostenlos weiter. Über die Art der Weitergabe, Verbreitungswege, Beschränkungen, wer, wann und wo sein Produkt anbieten darf, kann immer noch er ganz alleine festlegen. Ein Upload ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Copyright-Inhabers (sei es durch Anfrage oder z. B. durch einen entsprechenden Vermerk in der redame des Produkts) ist deshalb auch bei Freeware illegal, da sich der Uploader hier Rechte anmaßt, die er definitiv nicht hat und die nach wie vor beim Autor liegen.

SilverCircle 23.01.2007 06:54

Zitat:

Rein von der Logik her stimmt das. Rechtlich jedoch nicht, da der Autor immer automatisch auch das copyright hält, und damit das Recht hat, über die Verwertung und Verbreitung seiner Werke zu entscheiden. Wenn er z.b. sagt, keine Verbreitung über diese und jene site (aus welchen Gründen auch immer), dann darf (oder sollte) man das dort nicht hochladen. Wenn er sagt, er ist überhaupt gegen *jegliche* Weiterverbreitung durch Dritte, dann sollte man auch das respektieren. Trotzdem bleibt es freeware im Sinne von "ohne Gegenleistung verfügbar".

Ob "freeware with limited distribution" nun Sinn macht ist eine andere Frage. Aber rein rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden.

Gilt für jede Form von freeware. Unbeschränkt weiterverbreiten und es wirklich ohne jede Einschränkung verwenden, modifizieren, kopieren etc. darf man ein Werk eigentlich nur dann, wenn es als "public domain" gekennzeichnet ist.

Auch Open Source software ist freeware. Trotzdem ist die Verwendung und Weitergabe an gewisse lizenztechnische Regeln gebunden.

oscar.o 23.01.2007 07:38

moin,

gibt es für die Freeware Tornado Version auch irgendwo ein PSD Paintkit?

Gruß

Frank

klausdonath 23.01.2007 09:33

Zitat:

[i]

Auch Open Source software ist freeware. Trotzdem ist die Verwendung und Weitergabe an gewisse lizenztechnische Regeln gebunden. [/b]
Oh, jetzt betreten wir mit den GPL/GNU Lizenzen ein hochumstrittenes und kompliziertes Terrain :D ;)

SilverCircle 23.01.2007 09:34

Zitat:

Oh, jetzt betreten wir mit den GPL/GNU Lizenzen ein hochumstrittenes und kompliziertes Terrain :D ;)
Ne, lieber nicht. Das artet grundsätzlich aus, außerdem ist das Thema im Heiseforum lustiger :)

FRA 23.01.2007 11:52

Re: Freeware: Iris Tornado!

Zitat:

Original geschrieben von Sar71
Hallo,

IRIS hat einige ehemalige Payware Add-Ons als Freeware veröffentlicht.
Darunter dieser Tornado :-) :

Gruß
Tim

Hallo Tim,

Woher hast Du denn die Luftwaffen-Bemalung? In dem Paket von IRIS sind zwar über 50 Varianten, aber alle RAF. Bei Avsim und FlifgtSim fand ich auch nur LW-repaints für die DSB-Tornado.

Fritz

Sar71 23.01.2007 12:51

Hallo Fritz,
Zitat:

Original geschrieben von FRA
Woher hast Du denn die Luftwaffen-Bemalung? In dem Paket von IRIS sind zwar über 50 Varianten, aber alle RAF. Bei Avsim und FlifgtSim fand ich auch nur LW-repaints für die DSB-Tornado.
die DSB Repaints funktionieren auch mit dem Iris Tornado :-)

Das Repaint auf meinen Bildern findest du bei flightsim.com (tornnavy.zip).

Gruß
Tim

nio 23.01.2007 13:58

Hallo,

Da hab ich aber Glück gehabt.....wollte mir mal wirklich die Corsair kaufen. Die scheint jetzt auch freeware zusein! Ich bin schon bei Dsb Design in den Hammer gelaufen. Hab was gekauft das kurz darauf freeware war. Naja is das Risiko des Käufers aber man kommt sich trotzdem verarscht vor.

Scheint so, dass die ja nix mehr mit ihren alten Produkten zu tun haben wollen?!
Bin schnell ne Runde Corsair geflogen....da hätte ich mich wieder geärgert, wenn ich da wieder Kohle bezahlt hätte.
Ist lustig, die Qualität is einem eigentlich ja bewusst und trotzdem kauft man wieder etwas neues

mfg Thomas

Paule D-EHCF 24.01.2007 01:16

@ Tim - Wo gibt es denn die Marine Textur? Die ist doch beim Basepack nicht mit dabei! :confused:

Gruß Chris :-)

Sar71 24.01.2007 12:30

Hallo Chris,
Zitat:

Original geschrieben von Paule D-EHCF
@ Tim - Wo gibt es denn die Marine Textur? Die ist doch beim Basepack nicht mit dabei! :confused:

Zitat:

;) :-)

Gruß
Tim

FRA 24.01.2007 14:14

Zitat:

Hallo Fritz, die DSB Repaints funktionieren auch mit dem Iris Tornado :-)

Gruß
Tim

Hallo Tim,

Danke, das hat funktioniert - auf ersten Blick sahen die beiden texture-files recht verschieden aus, nach Deiner "Erleuchtung" habe ich mal genauer hingesehen: Dann habe ich eine RAF-Textur kopiert, umbenannt und mit den DSB-Texturen überschrieben, ja, so geht's!
Vielen Dank!

Fritz

Paule D-EHCF 26.01.2007 01:40

O.K. Danke! Hab ich doch glatt überlesen! ;) :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.