WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   2 Telefondosen und ADSL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208375)

LostHighWay 21.01.2007 23:53

2 Telefondosen und ADSL
 
Hallo. Bin durch googeln auf dieses Forum gestoßen und schaut mich recht vielversprechend an. Habe zu meiner Suche ein paar Einträge gefunden, jedoch bin ich mir nicht ganz genau sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

IST
56K-Modem, parallel zur bestehenden Leitung angehängt

SOLL
ADSL-Modem mit Splitter, gleichzeitiges Telefonieren soll möglich sein (Hardware leider noch nicht erhalten)

Da ich es leider noch nicht ausprobieren kann, wäre es super, wenn Ihr Experten Euch das vorab mal anschauen und kommentieren könntet, ob das funktionieren könnte.

Vielen Dank im voraus.

Greetings
LostHighWay

http://web.utanet.at/spreit18/PcProbleme/Schaltung.jpg

fredf 21.01.2007 23:58

dein "soll" passt

LostHighWay 22.01.2007 21:15

Skizze aktualisiert / weitere Frage
 
Hallo, jetzt habe ich mir die Dose im EG und das im DG mal genauer angeschaut. Die vorheriges Skizze hat nicht ganz gestimmt (Beschriftung der Pole, Farben).

Jetzt habe ich gehört, dass das ganze evtl. auch parallel funktionieren soll. Mich brennts ja eh schon voll das einfach auszuprobieren, leider habe ich wie oben geschrieben noch nicht die Geräte dazu.

Funktioniert das parallel nun auch (denn sonst kann ich mir die Mühe ersparen und das 2-polige Kabel gegen ein 4-poliges Kabel auszutauschen)?

Nitro 23.01.2007 08:29

Parallel kann es dann sein das dein Telefon rauscht,wenn der Adsl aktiv ist.
Ist nicht so gedacht und auch nicht zu empfehlen.

fredf 23.01.2007 10:51

Ergänzung:
Das Adsl-Modem immer bei der linken der 3 Telefonbuchsen einstecken.

LostHighWay 23.01.2007 18:37

Zeichnung aktualisiert
 
@fredf: Danke für Deine Hilfe. Habe die Skizze erneut angepaßt

@Nitro: Ok, dann werd' ich das so machen wie geplant. Danke.

Weiters ist mir aufgefallen, dass vom EG bereits ein 4-poliges Kabel zum DG geht (2 Kabel aber nicht angeschlossen).

Theoretisch könnte ich jetzt diese beiden Kabel im EG bei a1/b1 anschließen und im DG diese mit dem vorhandenen 2-poligem Kabel zum OG (a/b) zusammenhängen, dann hätte ich auch eine Serienschaltung.

Nur habe ich gehört, dass der Splitter immer an der 1. Telefondose angeschlossen sein muß, und das wäre dann hier nicht der Fall ... ausser das ist inzwischen egal bei den neuen (ADSL-)Splitter. Vielleicht weiß da auch nochmal jemand genau Bescheid?

Greetings
LostHighWay

PS: Jetzt wirds Zeit das dass Zeug endlich mal daherkommt ;-)

LostHighWay 25.01.2007 22:18

Hilfe - ich bekomme es nicht hin!
 
Ich habe alles so angeschlossen wie oben skizziert. Es funktioniert nicht. Ich kann auf der 1. Dose telefonieren, surfen (auch gleichzeitig), aber die 2. Dose ist tot!

Wenn ich von der 1. Dose (OG) das Kabel a mit Kabel a1 und b mit b1 so mal lose verbinde, so kann ich von der 2. Dose im EG telefonieren. Das bestätigt mir eigentlich, dass die Leitung von OG bis ins EG funktioniert.

Es müßte also irgendwo an der Dose im OG liegen. Auch wenn ich den Splitter nicht angesteckt habe, kommt kein Signal ins EG.

Muß ich bei der 1. Dose irgendwas überbrücken oder sonst was?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe - jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

LostHighWay 25.01.2007 22:59

Die Skizze habe ich erneut aktualisiert ...
 
Die Skizze habe ich erneut aktualisiert ...

LostHighWay 25.01.2007 23:44

Endlich geschafft
 
Habe durch studieren von div. Seiten einen guten Hinweis bekommen, dass man bei österr. Steckdosen den Pol a1 über I überbrücken muß, da sonst die Dose nicht durchschaltet ...

Das war's, jetzt funktioniert alles wie es soll.

Greetings
LostHighWay

PS: Die Skizze aktualisiere ich vielleich nochmal - falls jemand das mal brauchen kann ...

colorado_rain 31.01.2007 00:59

darf ich mich hier auch mit einer frage anschließen?

und zwar hab ich bislang eine parallele schaltung gehabt, mit dem effekt, dass es das ADSL immer getrennt hat, wenn wer das telefon abgenommen hat. naja, immerhin hats so im telefon nicht gerauscht, aber trotzdem lästig, aus dem internet zu fliegen.

habs jetzt seriell geschaltet, so wie auf dem plan oben rechts. also ADSL auf der ersten dose und dann die leitung zurück zum telefon. I und a1 bei der ersten dose überbrückt, sonst ist das telefon tot, weil die dose offensichtich nicht durchschaltet.

aber wenn ich dann das kabel im splitter ansteck, also so wie es sein soll (dose -> splitter -> modem), rauschts trotzdem im telefon, ADSL-verbindung bleibt aber bestehen. sollte doch gar nicht rauschen, weil ja der splitter dazwischen ist und seriell geschaltet. schalt ich das modem aus, rauschts im telefon nicht mehr.

wenn ich das kabel direkt ans modem ansteck, geht zwar das ADSL, aber das telefon ist tot.

was mach ich da falsch? :confused:

LostHighWay 01.02.2007 19:32

Hallo.

Vielleicht hats was mit den Kabeln zu tun? Das Kabel was ich beim Elektro-Händler bekommen habe ist lt. Verkuäfer von der Post (vielleicht deshalb gelb ;-) und ist auch abgeschirmt.

Habe jedoch auch zu wenig Ahnung davon ... bzw. zu wenig damit zu tun.

Greetings
LostHighWay

porli 02.02.2007 11:48

ich kann dir sicher sagen, dass es nicht am kabel liegt!
war bei mir auch gleich, und habs nicht hinbekommen!
eines tages war mal telekom techniker da, weil wir neues telefonkabel kriegten und hat das gerichtet, war allerdings nicht zu hause und weiß nicht was er gemacht hat!

IchNixWissen 02.02.2007 19:16

Hast vielleicht ein 2-poliges Kabel. siehst eh, ob 4 Pole zum Splitter gehen. Wenn nicht, überbrückt der Stecker, und das Signal geht nicht durch den Splitter.

colorado_rain 02.02.2007 20:54

so, inzwischen hab ich den fehler gefunden: das kabel zwischen dose und splitter war schuld!

hab mal vor zeiten im telekom-shop ein 3m langes kabel gekauft, der stecker hat 5 kontaktflächen (önorm A2640), was mir vorher nie aufgefallen ist. habs deshalb angeschlossen, weils von der länge her grad gepasst hat und ich gedacht hab, wird schon passen, weil ichs eh bei der telekom gekauft hab.

aber falsch gedacht.

habs jetzt gegen das (viel zu lange) kabel aus dem ADSL-set zurückgetauscht, und da hat der stecker nur 4 kontaktflächen. jetzt rauscht das telefon nicht mehr und in der ADSL-leitung ist der dämpfungswert auch um 3db gefallen.

PlanB 11.04.2007 22:37

hallo,

möchte gerade bei uns im erdgeschoss eine telefondose setzten und da bin ich auch diesen thread gestossen.

im prinzip schaut es bei mir genau so aus wie auf der skizze auf seite 1 (aktuell ist im OG jetzt splitter/schnurlos/fax angeschlossen, später solls so sein: OG splitter und schnurlos, EG schnurlos und fax).
jetzt hätte ich die dose im EG angeschlossen wie auf bild Soll ADSL.
es funktioniert alles im OG, aber EG ist tot!!
schliesse ich es wie im bild IST 56K an, dann funktioniert im EG und OG das telefon, aber das internet funktioniert nicht.

kann mir jemand sage, was ich falsch mache?

thx

Karl 11.04.2007 22:43

In diesem Thread gibt es besseres Funktionschema....
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=ADSL

PlanB 11.04.2007 23:00

hmmm, soweit sollte eigentlich alles passen.
nochmal zum bild von seite 1 (ADSL), hat das wort festgelötet bei der dose im EG besondere bedeutung???

Mobiletester 12.04.2007 23:10

Vergiss die Brücke von I auf A1 nicht. Du brauchts Kabel und Telefone die das Signal durchscheifen. Sind leider schon sehr selten. Sonst wird das nichts.

PlanB 12.04.2007 23:30

so, danke an die tollen forenmitglieder.
bei euch ist man gut aufgehoben :D

inzwischen funktioniert das ganze nach meinen vorstellungen.
fehler lag an einem kabel ...

danke

Dolferl 13.04.2007 00:40

Hallo!
Grundsätzlich gilt:Bei der ankommenden Leitung muss der Splitter immer als erstes geschaltet werden da er die Hohen Frequenzen des DSL Signals aus der Anschlussleitung herausfiltert.Erst danach kommt alles andere.Probiers mal hier: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP...gsanleitungen.
In der einfachsten Verkabelung wird der Splitter in den mittleren Stecker der Telefondose(TAE) gesteckt.Auf dem Splitter sind dann wieder 3 Steckmöglichkeiten für Telefon Fax usw.Wobei der mittlere Stecker immer für das Telefon ist.Das ist dann eine sogenannte F-Codierung.Der linke und rechte Stecker ist N-Codiert,wird also in der Regel für Fax und Anrufbeantworter bzw.Modem benutzt.
Noch etwas wichtiges:TAE-Telefondosen sind normalerweise in der Reihe geschaltet d.h.wenn man in der ersten Dose ein Telefon einsteckt werden alle anderen Dosen durch einen internen Kontakt getrennt,daher sie sind tot.Und noch etwas wichtiges:Vor dem Splitter nichts Paralell schalten,da sonst das DSL Signal regelrecht"verbraten"wird,d.h.die Signalstärke reicht dann nicht mehr aus und das Modem bzw.der Router kann sich nicht mehr synchronisieren.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag