WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   beim AON Modem Speedtouch reset gedrückt - jetzt wirds teuer :-( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208198)

MrT 19.01.2007 19:36

beim AON Modem Speedtouch reset gedrückt - jetzt wirds teuer :-(

folgenden Blödsinn habe ich gemacht!
Wollte bei einem Bekannten den AON Internetzugang einrichten - ist ein Business Kunde fixe IP Adresse vom Provider AON zugewiesen bekommen.

Nach vielen Einstellungen habe ich mal zwischendurch beim Enthernet Modem den reset Knopf gedrückt in der Hoffnung wieder eine Verbindung zu bekommen.

Hab dann die Hotline angerufen hatte nur eine falsche Zahl bei der IP eingetippt - aber es hat trotzdem nicht funktioniert - im Gespräch mit dem Techniker habe ich erwähnt, dass ich auch beim Speedtouch modem den Reset Knopf gedrückt habe!

Dann war alles klar, er hat mir erklärt, dass ich die Firmware bzw. Einstellungen vom Enthernet modem gelöscht habe und jetzt ein Techniker kommen muss der Kostenpflichtig wieder alles einspielen muss? Gibt es eine andere Möglichkeit die Ursprungskonfig einzuspielen.

Danke für jede Info - sonst muss ich den Techniker bezahlen :-(

Don Manuel 20.01.2007 09:47

Nein, nicht Du mußt AON bezahlen, sondern Dein Bekannter.
Wenn er glaubt, sich mit der Hilfe eines kostenlosen Passanten Know-How-Kosten am Fachmarkt sparen zu können,
soll auch er das Risiko tragen. Hättest Du nicht Hand angelegt, hätte er schon vorher einen IT-Fachmann oder bei AON mehr Support bezahlen müssen.
Meine Meinung.

Dumdideldum 20.01.2007 09:59

Durch einen Reset soll das Modem plötzlich unbrauchbar sein und nur von einem Techniker wieder gefixed werden können ?

Der Techniker wird wohl auch das Modem über eine LAN IP ansprechen, die im Ursprungszustand eingestellt ist und keine neue Firmware und dergleichen aufspielen, sondern nur die Einstellungen in Punkto DNS/Routing usw. wieder angleichen.

Da frage ich mich, warum der Reset Knopf überhaupt am Werkl droben ist, wenn er das Modem für den Benutzer plötzlich unbrauchbar macht und dann nur mehr ein Techniker helfen kann.

Pioneer 20.01.2007 10:00

Rechtlich trägt er das Risiko, moralisch schauts da anders aus.

powerman 20.01.2007 10:08

hi,
das Modem im Shop als defekt umtauschen!

enjoy2 20.01.2007 10:41

Der Reset-Knopf stellt das Modem wieder auf Werkszustand der aufgespielten Firmware, Einstellungen werden dabei gelöscht, aber das Teile der Firmware gelöscht werden, halte ich für FUD

wenn du genauere Angaben zu dem Modem machen würdest, könnten wir dir leichter helfen

PS: sollten wirklich Teile der Firmware gelöscht worden sein, ist der Tip von Powerman ganz gut (dachte nie, dass ich so was mal schreiben werde ;))
In diesem Fall bitte auch bekannt geben, um welches Modem es sich handelt, damit ich es NIEMALS kaufe

Don Manuel 20.01.2007 11:08

Beim kleinen Business-Paket hast als Kunde ja keine Paßwort für die Routerkonfig.
Und die Fernwartung ist in den Originalsettings offenbar noch nicht in der Firmware.
Alle Klarheiten beseitigt :D ?

Nitro 20.01.2007 11:28

Durchs Resetknopfdrücken wird die Konfig des Modems gelöscht,das ist doch nix Aussergewöhnliches.
Jemand der sich auskennt kann das Modem ja wieder richtig Konfigurieren.
Dazu gibts jede Menge HowTos im i-Net.
Wenn man natürlich den Telekom-Techniker anstellt kostet das was.
Wie Don Manuel richtig schreibt,wer glaubt durch selber herumprobieren
was sparen zu können der irrt meistens,oder der sollte sich dann wenigstens nicht zu gut sein um mittels Goggle das notwendige
Wissen zu erwerben.;)

Don Manuel 20.01.2007 11:37

Also ich will jetzt nicht via Drücken des Resetknopferls herausfinden, wie sich AON die Technikerstunde für die Einrichtung des Business-Zugangs gesichert hat.
Mir wurde auch gesagt, dass das selbst einfach nicht geht. Angeblich sei es so sicherer. Möglich wär's...

enjoy2 20.01.2007 14:15

soll das heißen, ich weiß nicht, welche Ports in meinen Router wie und wohin weitergeleitet werden, usw.?

UND DAS SOLL SICHERER SEIN???

für mich ein Kündigungsgrund, wenn ich diesen Zugang hätte

enjoy2 20.01.2007 14:45

Klar, es gibt auch User, die besser keine Änderungen im Router durchführen, aber dies generell ausschließen ist nicht der richtige Weg

Oli 20.01.2007 15:36

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Drücker einer allgemein zugänglichen Reset Taste des Modems Kosten für die Neueinrichtung verrechnet werden dürfen (es sei denn, das Modem muss vorher aufgeschraubt werden, etc.).

Eine Ausnahme wäre noch, wenn man vorher schriftlich eindeutig darauf hingewiesen wird, dass man das nicht machen darf - obowhl ich mir nicht sicher bin, ob da die Klausel noch halten würde.

Also einfach dumm stellen und auf ein kostenloses Herrichten bestehen. Und wenns nicht anders wollen, ausnahmsweise ;) den Tipp vom Powerman befolgen.

Oliver

Don Manuel 20.01.2007 16:58

@enjoy: wieviel Sicherheit ich selber hinter meinem Router provide, ist doch meine Sache. Der "Router" ist für mich sowieso nichts als ein adsl-modem mit vier Netzwerkschnittstellen ;-)

enjoy2 20.01.2007 18:10

mir ist klar, dass im konkreten du, bzw. ein gewiefter User noch nachfolgend einen Router anschließen kann, aber imho trotzdem eine Frechheit, ich kann mit dieser Einschränkung den Router im Modem nicht als solchen wirklich nutzen, ohne vom Provider abhängig zu sein

das kann es imho nicht sein, punktum

kurze Frage, ist das dieses Thomson Modemrouterteil 5xx irgendwas, wovon wir da reden?

Don Manuel 20.01.2007 20:30

610i
Hat mich auch nichts gekostet, die Einleitung war damals per Aktion gratis und Monatsmiete gibts auch keine.
Da kann ich mich schwer aufregen.

The_Lord_of_Midnight 20.01.2007 22:15

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
für mich ein Kündigungsgrund, wenn ich diesen Zugang hätte
richtig.
würde auch jedem empfehlen, seinen aon-zugang sofort zu kündigen, wenns möglich ist.
vor allem wenns um einen aon business zugang geht.
weil billig ist was anderes.

jetzt da offensichtlich sowieso kosten entstehen, warum den ganzen schmarrn nicht gleich abmelden ?
ist eh schon wurscht.

dann hat er einen einfachen internet-zugang wo er seine ip-adresse gleich mit dhcp bekommt, fertig.
dann braucht er auch keine bekannten mehr, die ihm irgendwas gratis machen, weils nichts zu tun gibt.

besonders schön an der sache ist, daß man nach dem abmelden von der telekom eine befragung bekommt, warum man abgemeldet hat.
antwort:
ja, der herr xy von der telekom-business-hotline hat mir gesagt, daß ich jetzt einen onsite-techniker bezahlen muss, weil ich den reset-knopf gedrückt habe.
und das nur weil der internet-zugang nicht mehr funktioniert hat.
das tut weh und wäre mir ein genuss !

mal sehen wie oft dieser mitarbeiter sich das erlauben kann. weil ein business-kunde zahlt eh schon den doppelten preis, das kann doch nicht sein, daß man da nicht ein minimum an service bekommt.
oder soll nicht angeblich der business-support besser als der support für "normalsterbliche" sein ?

ich weiß aus der praxis das es nicht so ist.
und das ist eine sauerei.
weil ich kann nicht meinem kunden versprechen, daß er auch sonn- und feiertags hilfe kriegt und dafür das doppelte kassieren.
und wenns dann wirklich so ist daß am sonn- und feiertag nichts mehr geht, sagen:
tut mir leid, wir können ihnen erst montag nach dienstbeginn helfen.
ich meine was soll das ?

Don Manuel 21.01.2007 08:17

Ein bißchen in Schutz nehmen muß ich den Business-Support schon: mitten in der Nacht ist die kostenlose Hotline kompetent und freundlich besetzt.
Und bevor nicht klar ist, ob ein Techniker nicht ohnedies kostenlos die Settings am Router wieder in Ordnung bringt, ist es auch da noch zu früh zum Schimpfen.

LouCypher 21.01.2007 10:14

soll das heissen das man beim businesszugang kein login und passwort bekommt, der router dies aber zum verbinden braucht? Weil ansonsten dauerts keine 5min das ding wieder richtig zu konfigurieren. Howtos gibts im netz zu hauf.

Abgesehen davon bedeutet ein druck auf die resettaste einen reboot, erst wenn du die taste länger drückst sind alle daten weg. Selbst dann einfach anrufen sagen modem ist defekt und sich einen neues holen. Das mit der resttaste musst ja nicht erwähnen.

The_Lord_of_Midnight 21.01.2007 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Ein bißchen in Schutz nehmen muß ich den Business-Support schon: mitten in der Nacht ist die kostenlose Hotline kompetent und freundlich besetzt.
Und bevor nicht klar ist, ob ein Techniker nicht ohnedies kostenlos die Settings am Router wieder in Ordnung bringt, ist es auch da noch zu früh zum Schimpfen.

ja sicher, die telefonische verfügbarkeit des business-supports ist ja grundsätzlich kein nachteil.

nur was nützt mir das ganze, wenn es dann nötig ist, daß jemand vor ort kommt und ich muss wieder bis montag vormittag warten bis "die techniker" im dienst sind ?

oder was nützt mir das, wenn es eine störung gibt, wo mich die salbungsvollen worte eines telefon-mitarbeiters auch nicht weiterbringen ?
und wo ich dann wieder auf montag früh verwiesen werde, bis die leute alle da sind ?

wenn schon doppelt abkassiert wird, dafür aber nichts anderes geboten wird, als leute die am telefon verfügbar sind, das ist zu wenig.
oder seh ich das jetzt falsch ?

Don Manuel 21.01.2007 18:26

Ich meinte, dass der kostenlose Techniker das natürlich auf die Ferne und sofort schaffen müßte. Ansonsten kann ich nur beipflichten, stand halt noch nie vor so einem Problem.

The_Lord_of_Midnight 21.01.2007 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Ich meinte, dass der kostenlose Techniker das natürlich auf die Ferne und sofort schaffen müßte.
Richtig.
Genau deswegen sage ich ja.
Jetzt wo sowieso beträchtliche Kosten entstehen:
Wenns irgendeine Chance gibt, SOFORT kündigen !
Jetzt ist die beste Gelegenheit.

Don Manuel 22.01.2007 10:51

Bloß, dass der Threadersteller mit dem Problem sich gar nicht mehr gemeldet hat ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.