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D-MAPO 19.01.2007 19:58

Air Condition Problem mit der PMDG 737-800
 
Hallo Leute, vieleicht kann mir einer von euch helfen. Habe schon über 60 Stunden auf der PMDG 737 und alles klappt meistens super doch diesmal ist was aufgetreten was ich nicht kapiere...

Den Flug von KPHX nach KLAS mit der Sun Country war ich im CRZ auf FL280. Als ich dann zum Desent ansätzte erschien im Master Caution Indicator "AIR CONDITION". Als ich dann auf das Overhead schaute, sah ich unter den Bleed Schaltern die zweite Leuchte von links aufleuchten. Wenn ich es richtig entziffern konnte stand da "OFF SHED". Das Licht erlosch den kompletten Flug bis zum Gate in Las Vegas nicht mehr... Kann jemand helfen?

mfg: Marcus

FraPre 19.01.2007 21:09

Hast du eventuell, vergessen die CRZ Höhe am Flight Altitude Indicator korrekt einzustellen? Bei der PMDG 737 600 lese ich das so, dass diese Warnung kommt, wenn man mit dem Descend beginnt ohne vorher die dort eingestellte Reiseflughöhe erreicht zu haben.

MfG Frank

Pat 20.01.2007 00:22

Das ist absolut korrekt. Wenn diese Warnleuchte ankommt, meldet der Cabin Pressure Controller den Fehler: "off schedule descent". Anhand der eingestellten cruise altitude am overhead panel berechnet der CPC den Kabinendruck in (eingestellter) Reiseflughöhe. Ebenso errechnet er den schedule mit dem er den Druck ändert bis zur Flughöhe. Wenn du nun sinkst, bevor die eingestellte Reiseflughöhe erreicht wird, merkt der CPC, daß es Druck abbauen muß, obwohl er seinen "Zielkabinendruck" noch gar nicht erreicht hatte. Und somit meldet er als Fehler: "off schedule descent".
Im Falle des Flusi ist der Grund fast immer, daß vergessen wurde die cruise altitude einzugeben. In Real könnte es aber auch auf eine Fehlerhafte Berechnung des CPC hinweisen.

Ich hoffe, das war soweit verständlich.


Gruß Pat.

D-MAPO 20.01.2007 11:03

Hallo Jungs...
Ja das kann gut möglich sein. Ich hatte pre flight im FMC auf der Perf init Page einen CRZ von FL300 eingegeben und hatte dieses auch im CRZ flight indikator angegeben. Nach dem take off hatte ich mich dann entschieden nur auf FL280 zu gehen und hatte die Werte eigendlich im FMC und im indikator neu gesetzt. Vieleicht ist die PMDG damit net ganz klar gekommen. Was kann man in solchen Situationen tun damit der Druck wieder stimmt?

Airbus3103 20.01.2007 16:43

nicht viel, wenn das Licht angekommen ist! Außerdem mußt Du die Höhe im Fenster am Overhead Panel eindrehen. Dem CPC ist es mumpe ob Du die Höhe im FMC oder am MCP eindrehst.

mfG Claus

D-MAPO 20.01.2007 17:41

Habe ich doch... Musst de halt auch mal das Pic anklicken da steht 28000 im overhead... Musst de die Glotzen uff machen...

D-MAPO 20.01.2007 17:42

Zitat:

Original geschrieben von D-MAPO
Habe ich doch... Musst de halt auch mal das Pic anklicken da steht 28000 im overhead... Musst de die Glotzen uff machen...
von Höhe im MCP war nie die Rede...

Pat 20.01.2007 17:44

Zitat:

Original geschrieben von D-MAPO
Musst de die Glotzen uff machen...
Na komm den Ton haben wir nun auch nicht verdient. Außerdem scheint dort eher 29000 ft zu stehen, als 28000 ft. Ein typisches Problem, wenn man nicht mit maximaler Panelauflösung fliegt. Ist bei mir nicht anders. Dreh´ den Schalter mal weiter; die acht sollte etwas runder aussehen.


(Noch) Gruß Pat.

Airbus3103 20.01.2007 20:16

Zitat:

Habe ich doch... Musst de halt auch mal das Pic anklicken da steht 28000 im overhead... Musst de die Glotzen uff machen..
Mit diesem Ton verärgert man Leute und muß sich nicht wundern, wenn man selbst schei.... Antworten bekommt, oder nicht beachtet wird.:p

Flieger_Michel 21.01.2007 05:17

Hi Marcus!

Ich hab keine Ahnung ob das in RL genauso gemacht wird, (ich glaub aber eher nicht :rolleyes: ), jedenfalls bekommst Du die Warnmeldung aus, indem Du die Höhe am CPC unter Deine momentane Flughöhe runterdrehst. Ich weiss jetzt nicht auswendig wie weit, dreh einfach mal. Danach kannst Du ja wieder die momentane Höhe einstellen.

Viele Grüße aus Bonn,
Michel

D-MAPO 21.01.2007 10:30

Danke Michel.. Werde ich dann mal probieren. Und das mit dem schelchten Ton kann ich net ganz nachvollziehen... Bei uns sagt man das mehr aus spass:hammer: Ist net so ernst gemeint. Soll eher sowas wie: Mensch du bist ja n Knaller bedeuten... Also bloß net bös sein jetzt...

Ach ja und zu Pat. Ich fliege schon mit hoher Auflösung doch ich kann Bilder nur in 800x600 hochladen da ich kein WebSpace oder änliches habe. Daher kannst du nicht erkennen das da wirklich 28000 steht.

Ist ja auch egal wir wissen jetzt warum das Licht an ist und wie es auch wieder aus geht. Würde sagen das Thema kann geschlossen werden. Bis zum nächsten Thema von mir wo mal alle wieder ordendlich die Glotzen uff machen müssen;) :D

PS: War echt net bös gemeint.

Mfg: Marcus P.

FO/Tim 26.01.2007 21:25

off sched decent
 
Hey Jungs... Ich wollte mal versuchen ein wenig Licht in die Sache zu bringen. Also in RL ist es so wie es auch etwa beschrieben wurde... Wenn ihr bei der 737 den CRZ level ändert müsst ihr immer 3 schritte tun, welche immer zusammen gehören:
1. press. panel CRZ ALT
2. MCP panel CRZ ALT
3. FMC CRZ ALT

ansonsten gibt es Master Coution und das amber off sched descent licht.

Im Boeing Manual steht folgendes:
An amber OFF SCHED DESCENT light illuminates if the airplane begins to descend without having reached the preset cruise altitude; for example, a flight aborted in climb and returning to the takeoff airport.

Gruß Tim:idee:


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