![]() |
CPU Preissenkung, wann?
Hallo Leute
hieß es nicht das anfang oder mitte Januar die Intel CPU'S bis zu 40% im preis fallen werden weil Intel den neuen 4 kern prozessor rausbringen wollte? Habe das auf T-online.de und auf einer Computer seite gelesen... bisher tut sich da leider nichts der E6700 liegt immernoch bei cca. 500 Euro bei meinem Händler :( hat da wer mehr infos oder war das alles nur ein gerücht? Warte deswegen schon seit ende Nov mit der PC aufrüstung (Mainboard CPU, Speicher) Gruß Sascha |
Hallo Leidensgenosse :D
Ich warte schon genau so lange mit dem Aufrüsten, aber der Termin für einen Anfang des Preiskampfes liegt erst Ende Jänner, als mindestens noch eine Woche... Außerdem sollten AMD und ATI im ersten Quartal auch mal nachziehen und dank Konkurrenz schrumpft dann hoffentlich auch der Preis... Aber mittlerweile ist mein PC von 2400€ schon auf 2100€ runter :D Bei 1800 gibts den Zuschlag :hammer: |
danke;)
1 woche geht ja noch... bei mir soll es maximal 800 euro kosten E6700 neues Mainboard von Asus und passende Ram 667 oder 800 2048 MB und natürlich nen neuen Kühler.. hoffe ich kann mein teures BeQuiet Netzteil (420W) weiter nutzen... wann meint ihr dazu? habe jetzt eine 7950 GT 512 MB und nen AMD 3200+ müsste doch eigendlich passen da der neue Prozessor doch nicht mehr bzw. nicht viel mehr Power fressen soll als mein alter oder? der 6700 ist doch laut Inet mit 48 W angegeben Gruß Sascha |
warum e6700??? welchen tieferen sinn hat das ganze? der e6600 ist nicht viel langsamer! ;) ausserdem, nur die taktfrequenz ist der unterschied, der cache usw. ist der gleiche :rolleyes:
denn man könnte theoretisch die cpu overlocken und so noch schneller werden als der e6700 :D habe meinen prozessor nun auf 3,0 ghz und der ist nun um einiges schneller als ein 6700@default! :-) nebenbei, intel schätzt die preise gehen 2/3 quartal 07 runter ;) der e6600 wird dann ab 230€ verfügbar sein:hammer: |
Hallo,
So wie Nico sehe ich das auch. Ich würde mir an eurer Stelle aber eventuell auch noch überlegen zu warten bis die nächsten dx10 Chips raus sind, um vielleicht auch noch die Preissenkung der Grafikkarten zu eurem Vorteil nutzen zu können. Ich persönlich warte wahrscheinlich bis Sommer, und hoffe dann für 800€ den 6600, mit 2GB RAM und ner Midrange-Dx10-Karte zu bekommen ;) |
Hallo
naja das OC macht mir der händler aber nicht und dann habe ich auch keine Garantie wenn ich es selber machen muss und dabei was schief geht, habe vor jahren damit mal eine geforce 3 gekillt:D Man o Man erst heiß es in den Medien im januar wird es günstiger, na toll dann hätte ich schon in Nov kaufen können :heul: Warten will ich nicht da DX10 für mich absolut kein Thema ist da ich definitiv nicht auf Vista umsteige, ich kenne welche die es schon nutzen und habs mir auch schon angesehen, wenn man mal von den optischen Vorteilen absieht es ist das mieseste Betriebssystem was ich kenne :-) abgesehen davon habe ich im Dez gerade eine 7950 GT gekauft für viiiiiel Geld. Mh dann werde ich die Tage mal zum Händler gehen und den mal Fragen wie er die Preisentwicklung in kürze sieht udn gegf. jetzt schon kaufen Gruß Sascha |
Zitat:
|
Na ja,
ein 420 Watt Netzteil könnte Grenzwertig sein, bei dem was Du vorhast. Für deine Gforce7950 werden(so weit ich weiß) schon ca. 350 Watt vom Hersteller empfohlen, und die 48 Watt für die CPU dürften schlichtweg unrealistisch sein. Alles in allem sollte es mehr als knapp werden. Ich habe diesbezüglich aber keine Erfahrung, da ich in dieser Beziehung immer auf Nummer sicher gehe. Ich würde auch noch mal überdenken, ob der 6600 nicht die bessere Wahl wäre, wie Nico schon bemerkte. Gruß, Marco |
Re: CPU Preissenkung, wann?
Zitat:
ich weiss nicht ob diese Faustregel noch aktuell ist, aber früher hies es nach der CEBIT purzeln die Preise im deutschen Einzelhandel für Computer-Ware. Ansonsten senkt Intel und AMD i.d.R nach jeden quartal die Preise für "ältere" CPUs |
hallo
ne habe nicht das dark.... na supi dann kommen auch noch 87 euro für das Netzteil dazu:( mhh wenn die nach jedem Quatal senken hätte es ja am 1.1.07 so weit sein müssen :-) Gruß Sascha P.S. wenn ich mir den 6600 hole.. kann man den wirklich auf 3 Ghz pro Kern bringen? was muss dann für ein Kühler drauf bzw. wie heiß wird das teil? und ich mache ich das überhaupt?(welches programm) oder einfach übers Bios? |
Ich würde auch den E6600 nehmen. Habe den mit Asus Board auch auf 3Ghz. Sauschnell. Und 2 Gb Ram. Da kannst du viel Geld mit sparen. Bei mir Cpu 39Grad, System 40, und X1950Xt ca 50-60Grad. Also ist sogar noch mehr drin:)
|
Meinen E6600 habe ich schon auf 3,4 MHz betrieben. Das allerdings mit Wasserkühlung. Auf 3,0 MHz ist kein Problem mit einem ordentlichen Lüfter.
Laut Tests sollte ein 420 Watt Netzteil noch ausreichend sein. Hab auch nur ein solches, allerdings mit einer X1950 Pro, aber ich denke selbst mit einer 8800GTX gehts es noch, vorausgesetzt es liefert tatsächlich 420 Watt. Zum Hochtakten gibt es entsprechende Software. Wenn man sich dann an den stabilen Wert rangetastet hat, so stellt man ihn dann im Bios fest ein. @Marco Wenn ein Grafikartenhersteller hier ein 350 Watt Netzteil empfiehlt, dann bezieht sich das auf die Gesamtsystemleistung und nicht nur für die Grafikkarte. Laut Intel Roadmap sinkt der Preis der Core2Duo im 2. Quartal |
Na komm..
350 Watt sind auch für das Gesamtsystem unrealistisch. Ich denke 550 Watt sollten es schon sein, wenn man ein Systemversagen oder einem eventuellen Schaden am Board(durch schwanken der Spannung) oder abbrennen des Netzteils verhindern möchte. Bis 3.0 Ghz sollte der 6600 mit normalen Lüfter gehen. Anleitung zum OC am besten aus dem Netz beziehen, da es Unterschiede gibt bezüglich Boards und Speicher. Auch sicherstellen, das das Board das neueste Bios hat... Marco |
Zitat:
@kühler lüku(lüfterkuhlung), würde dir den "koloss von scythe" :D empfehlen, ist knapp 1kg schwer(960gramm oder so) und hat die beste kühlleistung der welt ! :bier: das ganze macht man über das bios, man geht in 10mhz schritten nach oben, alle 10mhz sollte/muss(man sieht ob das ganze stabil läuft) 1 stunde prime95 laufen lassen. Dann sieht man die Temperaturen(coretemp) und man sieht auch ob es stabil ist :-) @surpent_300 was du redest ist schwasinn... der boxed kühler ist für 3ghz unter aller sau, du wirst dadurch deine cpu verbrennen... auch mit dem neusten bios, absolouter schwachsinn! es gibt zum teil bessere ergebnisse mit einem alten bios als mit einem der neueren und manche neuen bios'e laufen auch nicht sehr stabil! -womit du recht hast, bei dem neusten bios ist bei den ganz ganz ganz alten boards, habe manche den conroe nicht unterstützt, so müsste man einen p4 s775 oder sonstiges raufkleben und das bios flashen :rolleyes: |
Zitat:
Ansonsten lieber nichts schreiben. |
Bei meinem P5b-e musste ich aber das Bios flashen.
Bei einer gescheiten Innenkühlung des Gehäuses reicht selbst der "boxed" Kühler aus, um auf 3.0 Ghz zu kommen. Zitat: "das ganze macht man über das bios, man geht in 10mhz schritten nach oben, alle 10mhz sollte/muss(man sieht ob das ganze stabil läuft) 1 stunde prime95 laufen lassen. Dann sieht man die Temperaturen(coretemp) und man sieht auch ob es stabil ist" Gut abgeschrieben und editiert(von Tomshardware?). Erklär uns doch mal wie Du das machst...Du scheinst dich damit ja auszukennen. Wie handhabst Du zb. den FSB bezüglich deines Speichers? Zitat: "was du redest ist schwasinn... der boxed kühler ist für 3ghz unter aller sau, du wirst dadurch deine cpu verbrennen... " Der Rechner wird bei fehlgeschlagenem OC das Betriebsystem nicht starten, sondern dazu auffordern, die im Bios falschgesetzten Parameter zurückzusetzen. Verbrannt wird gar nichts... Möglicherweise sollte man nicht zuviel Lachzeitschriften lesen.? Ich lasse mich gerne belehren, aber Blödsinn bleibt Blödsinn, auch wenn er wiederholt wird. Gute Besserung. |
hallo leute1
heißt das jetzt ich muss das selbt machen und dann in so aufwendigen 10er schritten? das dauert ja ewig, kann man den nicht direkt auf 3 Ghz stellen und dann schauen wie es lauft? Dann würde ich den Händler fragen ob er es nicht gleich machen kann... wen nes doch eh durchs Bios abgesichert ist!? Außerdem kann man doch auch einstellen das der PC runter fährt wenn die Temperatur zu hoch steigt oder? Werde eh einen Artic Cooler kaufen wie immer und nicht den lauten Boxed nehmen Gruß Sascha |
Hallo Sascha,
mit 10Mhz Schritten meint Nico den FSB Takt. Bei einem 6600 mit 266Mhz Fsb rennt die CPU mit 2400Mhz. Um auf knapp unter 3000Mhz zu kommen, müßtest Du den Fsb auf 330Mhz hochschrauben(im Bios heißt das "CPU Frequency" oder so...). Das heißt: Von 266Mhz auf 330Mhz. Mit DDR2 800 Speicher könnte(muß nicht) das möglich sein. Vieleicht kann Nico ein paar Tips geben, was man im BIOS noch einstellen sollte, um ein brauchbares Resultat zu erreichen. Marco |
Zitat:
Im ersten Schritt macht man das per Software. Hier kann man in größeren Schritten hochtakten bis der Rechner abstürzt. Nach einem Neustart ist der Rechner wieder im Normalzustand. Jetzt hat man schon mal einen Anhaltspunkt wie weit man gehen kann. Dann geht man solange runter bis der Rechner nicht mehr abstürzt. Temperatur beachten. Dann kann man den Langzeittest machen ob der Rechner auch unter Last keine Fehler produziert. Wenn alles perfekt läuft, dann kann man die Werte fest im Bios einstellen. Wenn man direkt mit dem Bios übertakten anfängt wird der Rechner irgenswann gar nicht mehr booten und man muss das Bios resetten. Es ist nicht so einfach, da man den RAM Teiler und die Spannung korrigieren muss. Durch eine zu hohe Spannung könnte man schon die CPU zerstören. |
Hallo Jumon,
Du verallgemeinerst. Nenne uns Tools, mit denen man Softwaremäßig übertakten kann, und wie. Der Rechner stürzt dann ab, wenn die Temperatur zu hoch ist. Was für einen Sinn macht es, die Temperatur im Auge zu behalten, wenn man eh´ nur darauf wartet, bis die CPU abstürzt? Zitat: "Es ist nicht so einfach, da man den RAM Teiler und die Spannung korrigieren muss. Durch eine zu hohe Spannung könnte man schon die CPU zerstören." Jetzt kommen all die Lesestunden von Fachzeitschriften zum tragen. Ja, bei 70 Volt brennt die CPU ab. |
Hallo
und welche Software eignet sich denn jetzt am besten und woher bekomme ich die?? (Freeware??) Was war mit dem RAM gemeint? brauche ich 800er RAM damit es funktioniert?:confused: Wo erhöht man dann die Spannung, im Bios nehme ich an? und wie hoch maximal bei z.b. einer 6600 CPU? Wovon ist das übertaktunkspotenzial (Außer natürlich Lüfter da nehme ich einen sehr guten) noch abhängig? weil eigenlich müsste sie ja dann jeder Core2Duo 6600 auf 3 Ghz bringen lassen, so das der Händler oder ich es ja im prinzip ohne viel geteste einstellen könnte. Gruß Sascha |
Ich verallgemeiner nicht. Es gibt verschiede Tools. Welches Tool man nimmt hängt auch vom Motherboardhersteller ab.
Ich werde dazu heute abend mal etwas genaueres schreiben wie man das macht und ein Bild dazu einstellen. Der Rechner stürzt ab wenn der RAM oder die CPU nicht mehr mitmacht. Die Temperatur sollte man nur im Auge behalten, da die Temperatur wenn man den Bustakt anhebt steigt. Wenn man den Bustakt erhöht, muss man für einen stabilen Betrieb auch die Spannung der CPU anheben. Dadurch steigt auch die Temp. Je nach Lüfter ist hier die kritische Temp schnell erreicht. Mit dem Standardlüfter geht die Temp schnell über 60°C Ich habe meinen E6600 schon mal wegen eines Knicks im Schlauch der Wasserkühlung kurzfristig auf 100°C gehabt. Da ist der Rechner natürlich auch abgestürzt. Er funktioniert zwar noch, aber seit dem komme ich im Takt nicht mehr so hoch. Beim Übertakten sind vier Faktoren wichtig: 1. Der Bustakt. Von diesem hängt der FSB der CPU ab. Davon hängt auch der Speichertakt ab. 2. Takt der CPU. Bustakt * Multiplikator der CPU = Corespeed. Da der Multiplikator fest ist (außer beim Extreme)kann man die CPU nur mit dem Bustakt übertakten. 3. Der RAM Takt. Dieser hängt auch direkt vom Bustakt ab. Das Verhältnis Bustakt zu Speichertakt wird durch den Speicherteiler bestimmt. Je feiner die Einstellmöglichkeit hier ist um so besser läßt sich das System übertakten. 4. FSB 4 * 266= 1066 5. Die Spannung(Volt) der CPU und RAM. Je höher der Takt des Busses und Speichers um so höher muss auch die Spannung sein, damit das System stabil läuft. Ein E6600 z.b. hat Standardmäßig einen Bustakt von 266, einen Mutiplikator von 9, einen FSB von 1066 und bei DDR2800 einen RAM Takt von 400 (RAM Teiler 1,5) Beispiel: Wenn ich jetzt z.B. einfach die Bus Speed von 266 auf 320 anhebe, dann hätte ich die CPU auf 9*320 = 2880MHz. Damit bin ich fast auc Extreme Niveau. Mein DDR2800 RAM wäre jetzt auf 1,5 * 320= 480. Das entspricht DDR2 960. Das hält mein RAM nicht aus und der Rechner stürzt ab. Das heißt ich muss vorher im BIOS mein RAM auf DDR2 667 stellen. Das geschieht entweder durch manuelle Änderung des Teilers (1,25) oder durch eine Standardeinstellung im Bios. Beim Übertakten hätteich jetzt 320 * 1,25 = 400. Damit würde meine CPU auf 2880 MHZ laufen und mein RAM ganz normal auf DDR2 800. Wenn man teureren DDR2 1066 Speicher hätte, bräuchte man den Teiler nicht ändern und das RAM würde auch mit einem höheren Takt laufen. Heute abend stelle ich dazu mal ein Bild ein. |
danke
freu mich schon drauf heute Abend mehr zu lesen! Habe diese Tools denn eien CPU Temp anziege? habe sosnt kein tool dafür! Kannst du mir denn weigstens ein oder mehrere Programme nennen? kenne da gar keins, ich werde auf jeden fall ein Asus Board verwenden,welches da lasse ich mich dann noch vom händler beraten, bin da nicht up tio date im moment was gut udn preisgünstig ist udn sockel 775 hat. Also die ganzen einstellungen die du nanntest Probiere ich mit einem Tool aus und wenns läuft werden die im Bios festgesetzt und dann dort auch die spannung geändert? Wie hoch darf die denn Maximal sein ?(auf en E6600 bezogen mit DDr2 800 udn Asus Board) habe da leider im moment gar keine Vorstellung von, weiß jetzt auch nicjt wie hoch die Standard spannung ist bei meiner CPU. Gruß Sascha |
Als Tools zum Übertakten gibt es z.B. für Asus das Tool AI Booster.
Ein allgemeines Tool ist Clockgen. Da ich das Mainboard Gigabyte GA-965P DQ6 habe benutze ich das Tool Easy Tune 5 von Gigabyte. Dort kannst du auch die CPU Temperatur und die Lüfterdrehzahl auslesen. Da ich eine WaKü habe laufen hier keine Lüfter. Die Temperatur ist mit Wasserkühlung immer sehr niedrig. |
Mit dem Tool CPU-Z kann man gut die Änderung verfolgen. Man sieht die Auswirkung der Änderung Bus Speed auf die Core Speed und den FSB, so wie im Reiter Memory auch den Teiler und den RAM Takt.
Man sieht auch welche CPU-Spannung anliegt. Gleich gehts weiter. |
Mit Easy Tune kann man die passende Bus Speed und Voltzahl einstellen.
Mit Go kann man die Einstellung aktivieren. Mit CPU-Z kann man das dann gut verfolgen. Danach läuft der PC weiter oder stürzt ab. Wenn der PC weiterläuft kann man weiter übertakten bis der PC abstürzt. Der RAM Takt beachten. Wenn der über die Spezifikation hinausgeht kann der Absturz auch am RAM liegen. Nach dem Neustart ist der PC wieder normal. Wenn der PC abstürzt kann man die gleiche Einstellung mit etwas mehr Spannung probieren. Wenn man eine Einstellung hat die läuft kann man mit Prime95 einen Stabilitätstest machen. Nach stabilem Lauf kann man die Einstellung ins Bios übernehmen. Dann benötigt man das Tool nicht mehr. Wenn man einfach normal übertaktet geht das recht schnell. Wenn man aber die Grenze ausloten will ist viel Feinarbeit mit der Spannung nötig. Viel Spaß |
du brauchst kein neues Netzteil. 420Watt von be quiet reichen sicher! :D
Lg, RaZZor_4 |
Moin,
ich finde diese Diskussion über Tuningmaßnahmen wirklich toll. Schade nur, dass sie nicht mehr zum Titel dieses Threads passt und so vielleicht viele Interessenten nicht erreicht. |
@Jumon
danke dir :-) ich will nicht an die grenze, 2800 Mhz würde mir vollkommen reichen, bei dir liegen dann ca. 1,4V an habe ich gesehen? Was muss ich denn dann noch in Bios einstellen? Bustakt und Spannung der CPU, und was noch? kenne mich im Bios nicht gut aus, und oft sind die Bezeichnungen auch etwas komisch :D weißt du zufällig wo die zulässige Temperatur obergrenze des E6600 liegt? Gruß Sascha |
Hallo Sascha,
Zitat: "weißt du zufällig wo die zulässige Temperatur obergrenze des E6600 liegt?" Das hängt schlicht und ergreifend davon ab, wie "gut" die CPU gebaut ist. Es gibt eine Menge Ausschuss(Schrott) bei der CPU Produktion. Alles, was funktioniert, wird verkauft. Es ist reine Glückssache, wenn man eine CPU erwischt, die sich tatsächlich an ein Maximum (im Falle des 6600 bis 4Ghz) treiben lässt. Es gibt also keinen Anhaltspunkt, wie hoch die Temperatur steigen darf. Wenn man das herausfinden möchte, wird man wohl oder übel über das Maximum hinausgehen müssen...das heißt: tweaken, bis der Absturz kommt. Zitat: "ich will nicht an die grenze, 2800 Mhz würde mir vollkommen reichen, bei dir liegen dann ca. 1,4V an habe ich gesehen?" Vorsicht: Bitte denke nicht, das die erhöhung der Spannung irgendetwas mit dem übertakten an sich zu tun hat. Das ist ein rein Elektrotechnisches Problem und deshalb noch gefährlicher als das eigentliche Übertakten. |
Ein E6600 und 4GHz sind nur unter Laborbedingungen und flüssigem Stickstoff zu erreichen.
Bei ca. 3,4 GHz ist unter Normalbedingungen irgendwo Schluss. Die spezifizierte Temperatur für den E6600 ist 60°C. Alle darüber hinaus ist eigenes Risiko. Die 2,88 GHz kannst du leicht erreichen. Alle Werte im Bios auf Auto. Das RAM auf DDR2 667 einstellen. Jetzt braucht du nur die Bus Geschwindigkeit von 266 auf 320 MHz erhöhen. Die Voltzahl wird dann automatisch eingestellt. Meist passt das. Evtl. must du hier ganz wenig mehr (0,0x) Volt mehr geben. Das kann natürlich bei einem anderen Motherboard auch anders sein. Übertakten heisst, dass ich auch mit der Voltzahl über die Spezifikation gehe. |
Hallo Jumon,
deine letzten Postings waren das Beste, das ich seit langen über dieses Thema gelesen habe. Endlich mal was konstruktives und anwendbares. So schön kann es sein. Noch ein paar Anmerkungen. Ich habe schon einen 6600 mit Wasserkühlung auf 4Ghz laufen sehen. Allerdings stürzte er bei Starten einer Anwendung ab. Mit einer sehr guten Luftkühlung sollte man auch über 3Ghz erreichen können(wie gesagt:Glückssache). Wenn man sich über zu hohe Temperaturen Gedanken macht: Das betrifft nicht nur die CPU. Haltet mal eure Finger an die(vermutlich passiv gekühlte) Southbridge.....Auaa!. Das die Qualität des RAM ebenfalls eine große Rolle spielt(meiner Meinung nach noch mehr als die Qualität der CPU selbst), ließ dieser Thread auch durchblicken. Marco |
hallo!
dankr dir super tips! ich werde mir warscheinlich 800er RAM kaufen, also den dann auch auf 800 betreiben oder auch auf 667 stellen? Gruß Sascha P.S. welche einstellungen im Bios sind das genau, die dann auf Auto müssen? |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du den Prozessor normal betreibst, dann stellst du den RAM natürlich auf DDR2800. Wenn du Übertakten willst, dann musst du vorher den RAM auf DDR2 667 oder aber den Speicherteiler direkt verändern damit DDR2 667 dabei raus kommt. Wie du das machen usst hängt vom Bios ab. Beim einfachen Übertakten läßt die Spannungseinstellung auf Auto. Bei dem Beispiel mit CPU auf 2880 reicht wahrscheinlich die Spannung, die das Bios einstellt. Ob das so geht hängt natürlich auch hier von den Möglichkeiten des Bios ab. Wenn du jetzt den Bus Takt anhebst von 266 auf 320, dann läuft das RAM durch den Speicherteiler statt auf DDR2 667 wieder auf DDR2 800. Vorher: DDR2 800 entsteht durch 266 * 1,5 = 400 entspricht DDR2 800 Nachher: Zuerst DDR2 667 einstellen. Das Motherboard macht das durch 266 * 1,25 = 333 entspricht DDR2 667 Nach Übertaktung entsteht daraus wieder DDR2 800 durch: 320 * 1,25 = 400 Ich verwende das Gigabyte GA-965P DQ6. Da sind auch z.B. die Southbridge per Heatpipe gekühlt. Die Steigerung bei extrem Übertaktung wäre diese auch per Wasserkühlung zu kühlen. Wenn man das RAM übertakten will sollte man hier die entsprechende Module mit Kühlrippen kaufen. |
Ok veratanden :-)
also mir reicht es wenn die CPU hinterher auf ca. 2,8 Ghz läuft also 320 Bustakt richtig? ich will warscheinlich das Board Asus P5B kaufen, hat damit jemand Erfahrung was übertakten angeht? Gruß Sascha |
Zitat:
Ich kenne nur das P5B Deluxe. Das ist gut. Beim P5B wird es ähnlich sein denke ich. |
Hallo Leute
ich möchte jetzt entlich meine CPU übertakten, welches tool eignet sich am besten zum rantasten wim Win Mode? für ein: Asus P5B-E mit einem Intel C2D E6600 CPU ??? Danke Gruß Sascha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr. |