![]() |
The land of the free...
...und mir ist schlecht.
klick |
Einfach nur schlimm.
|
ich kann solche Leute wirklich nicht verstehen.
Ich wurde auf Demos wirklich schon oft gefilmt, ORF was weiß ich wer. Ist mir doch egal?! Wenn sie mich höflich fragen, dann gebe ich ihnen auch gerne meine Adresse. Diese ewige Vergleicherei mit dem Nationalsozialimus wird auch langsam nervig. Ja, auch Hitler wurde gewählt etc. pp., aber ist da nicht ein kleiner Unterschied zwischen Rassenvernichtungsideologie und Herstellung der öffentlichen Sicherheit? Die Polizei von Portland musste Schadenersatz leisten, wurde von einer Rechtschutzorganisation erfolgrecih verklagt. Jetzt kommt irgendeine Fuffi daher, schneidet sich ein Video mit seeehr wirksamen Hitler-Aufnahmen, einseitig... das ist alles. Klar wirkt das schockierend und ist auf jeden Fall unprofessionell, aber "shocking" würde ich das nicht nennen. da lob ich mir unsere Demonstrationen.... war gestern wieder lustig-sinnlos mit ein paar Studenten durch die Gegend zu marschieren. Ein Haufen frustrierter SPÖler.. Wobei mir auffällt, dass ein erstaunlicher großer Anteil der Demos von der "linken" Seite kommt. Sind die generell so unzufrieden, oder ist denen nur fad? (ehrliche Frage!). ...wie gesagt, ich kann die Schockwirkung nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht auch, weil ich da nie wirklich "dabei" war bei den Krawall-Demos wo es etwas mehr "abgeht".... |
@chrisi: full ack
imho der job der polizei demonstranten zu überwachen. Bei jeder noch so friedlichen demo gibts ein paar unruhestifter die eine prügelei anzetteln wollen, und die sind meisst vermummt somit ist es absolut korrekt wenn sich polizisten für diese besonders interessieren. Gilt bei uns nicht ein vermummungsverbot? Wie siehts aus wenn man bei uns einen polizisten beschimpft? @schichtleiter: was wolltest du damit sagen? Böse polizei, böse amis oder böse verschwörungstheoretiker? |
@Chrisi99: meine zustimmung.
bezüglich öh-demos: denen muss fad sein bzw. die wollen eh nicht studieren. jänner ist prüfungszeit, keiner der das studium ernsthaft betreibt hat da zeit den ganzen tag auf demos abzuhängen. da darf es nicht wundern, wenn die öh-spitze in ihrem studium nichts vorwärts bringt oder direkt leute von der gewerkschaft eingeschrieben werden (ohne studieninteresse), nur um öh-politik zu machen. wenigstens ist das klima in österreich durch den gusi derzeit wirklich viel wärmer geworden, sodass die leute bei den demos zumindest nicht frieren müssen ;) |
also das ist glaube ich das erste Mal, dass ich ZWEI Zustimmungen in einem Thread hab... ;)
|
ich kann dir ganz und gar ned zustimmen, bis auf dass, das es immer die linken sind die demonstrieren :lol:
stell dir vor in der jugend demonstrierst du gegen etwas, das nicht deiner politischen meinung entspricht. 20 jahre später bewirbst du dich und wirst aufgrund so eines videos nicht genommen obwohl du die bessere qualifikation hast. niemand weiß wie lang das gespeichert wird, wer darauf zugriff hat und wie dieser zugriff überwacht wird. außerdem überwachen kann ich eine demo mit augen alle mal besser als mit kameras allein weil der blickwinkel viel größer ist. mir ist bis jetzt kein argument FÜR einen einsatz von solchen kameras bekannt. |
Zitat:
|
Zitat:
zum nächsten Punkt: Stell dir mal vor, du würdest etwas tun, und dann noch die Konsequenzen davon tragen? Beängstigt dich das nicht? Andererseits hat sich keine der Firmen bei denen ich mich beworben habe bisher beschwert! und noch viel Spaß beim überwachen der Demos mit deinen Fischaugen, wirklich weiter Überwachungswinkel.... |
ich orte eine ansammlung von biedermännern :rolleyes:
@chrisi: ah wenn die argumente ausgehen wird man beleidigend? :-) |
Zitat:
Wobei deine Vorverurteilung "Biedermänner" ja auch nicht gerade die Nettigkeit des Tages ist. Für mich hat es nur den Anschein, dass vor allem idealistische Linke immer glauben, sie würden unter dem Kassandra-Syndrom leiden und uns andauernd die Wahrheit predigen, ohne erhört zu werden.... und auf die Dauer nervt das entsetzlich! :-) |
wenn ihr mich wählt dann ist schluss mit dem warmen klima und es gibt nächstes jahr wieder schnee :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da fallen sie halt weniger auf .... |
Zitat:
|
Zitat:
|
wobei dem muss ich noch hinzufügen, dass sie, obwohl sie weniger laut schreien, damit oft mehr Erfolg haben (zumindest kommt es mir so vor)...
|
wenn sich welche mit ihren säbeln freiwillig den kopf einschlagen wollen, dann ist das deren problem wenn sie einen dachschaden davonziehen.
und eine videokamera wird wohl schwer den unterschied zwischen rechts oder links erkennen :rolleyes: |
Zitat:
Guru |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und Guru hatte das so gemeint, dass die Polizei die paar Gfraster sich so kauft - eine Überwachung der Leute mit Videokameras etc., die ihr Demonstrationsrecht friedlich nützen, ist ein Übergriff des Staates auf die persönliche Freiheit.
Dies hat weder etwas mit links oder rechts zu tun, sondern nur mit der Einhaltung der Menschenrechte. Guru kann sich nicht vorstellen, dass Exekutive in erheblicher Überzahl nicht mit einigen Rowdies fertig wird, die das Demonstrationsrecht nicht nur strapazieren sondern übertreten. Guru kann daher auch verstehen, dass (vor allem in den USA) friedliche Demonstranten sich vermummen, um auf den Filmen nicht erkennbar zu sein, da ja diese Aufnahmen nachweislich auch zu missliebigen, gesetzlich nicht gedeckten Zwecken verwendet werden. LG Guru |
rowdies?? ich weiß das die anarchoszene wochen vor den demos immer in kübeln rein kackt und pinkelt, das sammelt, in säckchen abfüllt und dann auf die polizei schmeisst.
was hat das mit demonstration zu tun?? ist nur ein beispiel...auf wunsch gibts mehr.... |
Zitat:
ja, so unverfänglich formuliert das man es vielleicht gar nicht bemerkt wenn man nicht aufpasst. und das du dich sofort zurückziehen kannst, bevor es unangehm wird. können wir uns darauf einigen daß auch links-extreme nicht wirklich das sind was wir wollen ? und alleine schon die formulierung ist ziemlich komisch. was willst du damit sagen ? das alle menschen mit einer sogenannten "rechten einstellung" lauter deppen sind und nichts weiter können "als sich irgendwo zu treffen" ? auf sonnwendfeiern, mensuren, kneipen und im wald ? geh bitte komm, das ist ja kronenzeitung-niveau. ich bin entsetzt. du bist natürlich eingeladen, das klarzustellen wenn ich das irgendwie nicht richtig verstanden habe. |
Zitat:
Guru |
Zitat:
|
Zitat:
und WIE deiner meinung nach?? |
Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten - hierzu gibt es das Polizeibefugnisgesetz.
Und wenn's noch so unangenehm für den Polizisten ist - es ist und bleibt Berufsrisiko. Guru |
@LOM:
was soll ich dir sagen ? Deine politische Einstellung kenn ich zur Genüge, darüber brauch ich mit dir nicht diskutieren. Weil dann schliesst eh nur den Thread, wär ja nicht das erste Mal. Aber wennst drauf bestehst: Warum schreist du sofort auf, weil ich ' die Rechten' schreib und damit verallgemeinere ( da hast ja recht ), das Chrisi99 und Poti auf der ersten Seite aber von den 'Linken' geschrieben haben, genauso verallgemeinert, war dir keinen Kommentar wert ? Und wirklich interessant, was du gleich alles in meinen Beitrag gleich alles hineinphantasierst ... :verwirrt: zur Erklärung meines Beitrages hier ein kurzer Ausschnitt aus der Wikipedia: Zitat:
|
@bhörnchen:
wenn nicht einmal mehr die Polizei die Gesetze einhalten muss, wozu dann überhaupt eine Polizei ? Wo ist noch der Unterschied zu den Gesetzesbrechern ? Ganz klar, wer eine Demo für Gewalttaten oder Zerstörungen missbraucht, muss zur Verantwortung gezogen werden. Die Polizei hat hierfür alle notwendigen gesetzlichen Befugnisse. Genauso muss sie jedoch das Demonstrationsrecht der anderen Teilnehmer schützen. |
das passt schon, wenn die störenfriede und randalierer gefilmt werden. deppat durch die straßen ziehen, flaschen werfen, saufen und autos beschädigen. ich bin mir sicher, dass die stapo auch eine schöne kartei über die berufsdemonstranten führt. ;)
h.c. hat das paintball spielen vor 20 jahren nach österreich gebracht, ein vorreiter sozusagen! :D :cool: |
Zitat:
oder was meinst du damit genau ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
mir ists auch gar nicht darum gegangen, daß man keine tendenz in eine richtung haben darf. das wird immer so sein und das ist auch gut so. eigentlich ists mir nur um die verallgemeinerung gegangen. Zitat:
Zitat:
kommt mir komisch vor, daß man sich heute nicht mal mehr traut eine position zu beziehen. oder ist das dadurch entstanden, das alles was was nicht links ist, "böse" ist und sofort bekämpft werden muss ? so wie hier: "Deine politische Einstellung kenn ich zur Genüge, darüber brauch ich mit dir nicht diskutieren. Weil dann schliesst eh nur den Thread, wär ja nicht das erste Mal." ? |
Zitat:
|
Kapier nicht warum polizisten demoteilnehmer nicht filmen dürfen. Jeder darf in der öffentlichkeit (daher vermutlich das wort) mit einer kamera rumrennen und filmen, aber bei der polizei wird gleich vom überwachungsstaat gesprochen. Gerade bei demos wo fast immer die presse mit dabei ist und die teilnehmer sowieso filmt.
Abgesehen davon ist der informationswert des films sowie gleich null, weil er vom verfasser auf eine bestimme aussage hingetrimmt wurde und somit nicht mehr wert ist als eine michael moore dokumentation. |
kann m ich auch nciht erinnern das jemals auf einer sogennaten "rechten" demo einer vermummt war oder mit irgendwas geschmissen hat?
sind ja , genau so, wie die anrachos alles riesen riesen hosenscheisser... |
Ganz so ist es ja nicht, dass du jeden filmen oder fotografieren darfst - auch wenn er auf offener Straße herumläuft. Theoretisch müsstest du denjenigen vorher(!) fragen, ob du ihn "ablichten" darfst. Wobei zu unterscheiden ist, was der Hauptinhalt des Bildes ist. Wenn du den Stephansdom mit 200 Japaner davor fotografierst, brauchst du nicht von jedem sein Einverständnis einholen. Wenn du von einem ein Portrait machst, dann schon.
Bei der Demo ist das ein Grenzfall: was ist der Hauptinhalt des Fotos oder des Films? Die Demo oder der einzelne Demonstrant? Wenn eine Fernsehanstalt filmt, wahrscheinlich die Demo an sich, wenn die Polizei filmt...??? |
Zitat:
aber: in meiner kleinen Welt stehts du im Spektrum der Weltanschauungen schon ziemlich weit rechts. Und Worte und Schriften halte ich für gefährlicher als das Schwert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fast hätte ich geschrieben, Kronen-Zeitung Niveau, aber das war ja schon meines lt. deiner Aussage. :rolleyes: Zitat:
Zitat:
Da ich schon alt genug bin, habe ich mir inwischen meine eigene Meinung gebildet. Diese tue ich auch kund, wenn ich danach gefragt werde, manchmal auch ungefragt. Es liegt mir aber ferne, andere von meinen Ansichten überzeugen zu wollen. |
Zitat:
Demo vom 13.04.2002 Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |