WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   The land of the free... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208048)

schichtleiter 18.01.2007 02:19

The land of the free...

...und mir ist schlecht.
klick

mendaxx 18.01.2007 12:25

Einfach nur schlimm.

Chrisi99 18.01.2007 13:22

ich kann solche Leute wirklich nicht verstehen.

Ich wurde auf Demos wirklich schon oft gefilmt, ORF was weiß ich wer. Ist mir doch egal?! Wenn sie mich höflich fragen, dann gebe ich ihnen auch gerne meine Adresse.

Diese ewige Vergleicherei mit dem Nationalsozialimus wird auch langsam nervig. Ja, auch Hitler wurde gewählt etc. pp., aber ist da nicht ein kleiner Unterschied zwischen Rassenvernichtungsideologie und Herstellung der öffentlichen Sicherheit?

Die Polizei von Portland musste Schadenersatz leisten, wurde von einer Rechtschutzorganisation erfolgrecih verklagt. Jetzt kommt irgendeine Fuffi daher, schneidet sich ein Video mit seeehr wirksamen Hitler-Aufnahmen, einseitig... das ist alles. Klar wirkt das schockierend und ist auf jeden Fall unprofessionell, aber "shocking" würde ich das nicht nennen.

da lob ich mir unsere Demonstrationen.... war gestern wieder lustig-sinnlos mit ein paar Studenten durch die Gegend zu marschieren. Ein Haufen frustrierter SPÖler..

Wobei mir auffällt, dass ein erstaunlicher großer Anteil der Demos von der "linken" Seite kommt. Sind die generell so unzufrieden, oder ist denen nur fad? (ehrliche Frage!).

...wie gesagt, ich kann die Schockwirkung nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht auch, weil ich da nie wirklich "dabei" war bei den Krawall-Demos wo es etwas mehr "abgeht"....

LouCypher 18.01.2007 18:53

@chrisi: full ack

imho der job der polizei demonstranten zu überwachen. Bei jeder noch so friedlichen demo gibts ein paar unruhestifter die eine prügelei anzetteln wollen, und die sind meisst vermummt somit ist es absolut korrekt wenn sich polizisten für diese besonders interessieren. Gilt bei uns nicht ein vermummungsverbot? Wie siehts aus wenn man bei uns einen polizisten beschimpft?

@schichtleiter: was wolltest du damit sagen? Böse polizei, böse amis oder böse verschwörungstheoretiker?

jayjay 18.01.2007 18:59

@Chrisi99: meine zustimmung.

bezüglich öh-demos:
denen muss fad sein bzw. die wollen eh nicht studieren. jänner ist prüfungszeit, keiner der das studium ernsthaft betreibt hat da zeit den ganzen tag auf demos abzuhängen.
da darf es nicht wundern, wenn die öh-spitze in ihrem studium nichts vorwärts bringt oder direkt leute von der gewerkschaft eingeschrieben werden (ohne studieninteresse), nur um öh-politik zu machen.

wenigstens ist das klima in österreich durch den gusi derzeit wirklich viel wärmer geworden, sodass die leute bei den demos zumindest nicht frieren müssen ;)

Chrisi99 18.01.2007 20:36

also das ist glaube ich das erste Mal, dass ich ZWEI Zustimmungen in einem Thread hab... ;)

Potassium 18.01.2007 20:40

ich kann dir ganz und gar ned zustimmen, bis auf dass, das es immer die linken sind die demonstrieren :lol:

stell dir vor in der jugend demonstrierst du gegen etwas, das nicht deiner politischen meinung entspricht. 20 jahre später bewirbst du dich und wirst aufgrund so eines videos nicht genommen obwohl du die bessere qualifikation hast.

niemand weiß wie lang das gespeichert wird, wer darauf zugriff hat und wie dieser zugriff überwacht wird.

außerdem überwachen kann ich eine demo mit augen alle mal besser als mit kameras allein weil der blickwinkel viel größer ist.
mir ist bis jetzt kein argument FÜR einen einsatz von solchen kameras bekannt.

LouCypher 18.01.2007 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Potassium

stell dir vor in der jugend demonstrierst du gegen etwas, das nicht deiner politischen meinung entspricht. 20 jahre später bewirbst du dich und wirst aufgrund so eines videos nicht genommen obwohl du die bessere qualifikation hast.

achtung hinter dir :rolleyes:

Chrisi99 18.01.2007 21:49

Zitat:

ich kann dir ganz und gar ned zustimmen, bis auf dass, das es immer die linken sind die demonstrieren :lol:

niemand weiß wie lang das gespeichert wird, wer darauf zugriff hat und wie dieser zugriff überwacht wird.

außerdem überwachen kann ich eine demo mit augen alle mal besser als mit kameras allein weil der blickwinkel viel größer ist.

aber WARUM die es immer so eilig haben zu Schreien weißt du wohl auch nicht?

zum nächsten Punkt: Stell dir mal vor, du würdest etwas tun, und dann noch die Konsequenzen davon tragen? Beängstigt dich das nicht? Andererseits hat sich keine der Firmen bei denen ich mich beworben habe bisher beschwert!

und noch viel Spaß beim überwachen der Demos mit deinen Fischaugen, wirklich weiter Überwachungswinkel....

schichtleiter 18.01.2007 21:55

ich orte eine ansammlung von biedermännern :rolleyes:
@chrisi: ah wenn die argumente ausgehen wird man beleidigend? :-)

Chrisi99 18.01.2007 22:24

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
ich orte eine ansammlung von biedermännern :rolleyes:
@chrisi: ah wenn die argumente ausgehen wird man beleidigend? :-)

wo bin ich beleidigend? und der Tag an dem mir Argumente ausgehen muss erst noch kommen.

Wobei deine Vorverurteilung "Biedermänner" ja auch nicht gerade die Nettigkeit des Tages ist.

Für mich hat es nur den Anschein, dass vor allem idealistische Linke immer glauben, sie würden unter dem Kassandra-Syndrom leiden und uns andauernd die Wahrheit predigen, ohne erhört zu werden.... und auf die Dauer nervt das entsetzlich! :-)

jayjay 18.01.2007 23:01

wenn ihr mich wählt dann ist schluss mit dem warmen klima und es gibt nächstes jahr wieder schnee :D

The_Lord_of_Midnight 19.01.2007 00:48

Zitat:

wenns zu einer gerichtsverhandlung kommt, weil jemand zu schaden gekommen ist, dann können solche aufnahmen aufschlussreich sein.

str1ker 19.01.2007 00:59

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
wenn ihr mich wählt dann ist schluss mit dem warmen klima und es gibt nächstes jahr wieder schnee :D
*juhu* jayjay for kanzler :D

callas 19.01.2007 09:17

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99

Wobei mir auffällt, dass ein erstaunlicher großer Anteil der Demos von der "linken" Seite kommt. Sind die generell so unzufrieden, oder ist denen nur fad? (ehrliche Frage!).

die rechten versammeln sich halt bei sonnwendfeiern, mensuren, kneipen und im wald beim wehrsport. Und wenn sie andere verklopfen gehen, machen sie es net unbedingt vor Kameras.

Da fallen sie halt weniger auf ....

Chrisi99 19.01.2007 09:19

Zitat:

Original geschrieben von callas
die rechten versammeln sich halt bei sonnwendfeiern, mensuren, kneipen und im wald beim wehrsport. Und wenn sie andere verklopfen gehen, machen sie es net unbedingt vor Kameras.

... oder beim "Paintball spielen" :p

gaelic 19.01.2007 09:32

Zitat:

sowas aehnliches wollt ich auch grad schreiben. :p

Chrisi99 19.01.2007 09:37

wobei dem muss ich noch hinzufügen, dass sie, obwohl sie weniger laut schreien, damit oft mehr Erfolg haben (zumindest kommt es mir so vor)...

jayjay 19.01.2007 12:08

wenn sich welche mit ihren säbeln freiwillig den kopf einschlagen wollen, dann ist das deren problem wenn sie einen dachschaden davonziehen.

und eine videokamera wird wohl schwer den unterschied zwischen rechts oder links erkennen :rolleyes:

Guru 19.01.2007 12:12

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
und eine videokamera wird wohl schwer den unterschied zwischen rechts oder links erkennen :rolleyes:
Daher ist eine Kamera auch nicht nötig - egal ob linke oder rechte Demo.

Guru

jayjay 19.01.2007 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Guru

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass so täter gefilmt werden. es sollte eigentlich im interesse der friedlichen demonstranten sein, dass man jene herausfiltert die demonstrationen ihren negativen beigeschmack verleihen.

Chrisi99 19.01.2007 13:22

Zitat:

Guru

Die Notwendigkeit wurde auch nicht in Frage gestellt, sondern viel mehr die Sinnhaftigkeit. Und TLOM hat da glaube ich einen nicht unwesentlichen Punkt herausgegriffen!

Guru 19.01.2007 14:00

Und Guru hatte das so gemeint, dass die Polizei die paar Gfraster sich so kauft - eine Überwachung der Leute mit Videokameras etc., die ihr Demonstrationsrecht friedlich nützen, ist ein Übergriff des Staates auf die persönliche Freiheit.

Dies hat weder etwas mit links oder rechts zu tun, sondern nur mit der Einhaltung der Menschenrechte. Guru kann sich nicht vorstellen, dass Exekutive in erheblicher Überzahl nicht mit einigen Rowdies fertig wird, die das Demonstrationsrecht nicht nur strapazieren sondern übertreten.

Guru kann daher auch verstehen, dass (vor allem in den USA) friedliche Demonstranten sich vermummen, um auf den Filmen nicht erkennbar zu sein, da ja diese Aufnahmen nachweislich auch zu missliebigen, gesetzlich nicht gedeckten Zwecken verwendet werden.

LG

Guru

bhoernchen 19.01.2007 15:06

rowdies?? ich weiß das die anarchoszene wochen vor den demos immer in kübeln rein kackt und pinkelt, das sammelt, in säckchen abfüllt und dann auf die polizei schmeisst.
was hat das mit demonstration zu tun??
ist nur ein beispiel...auf wunsch gibts mehr....

The_Lord_of_Midnight 19.01.2007 15:33

Zitat:

du hast hier eine inakzeptable verbindung zwischen rechts und extrem gemacht.

ja, so unverfänglich formuliert das man es vielleicht gar nicht bemerkt wenn man nicht aufpasst.

und das du dich sofort zurückziehen kannst, bevor es unangehm wird.

können wir uns darauf einigen daß auch links-extreme nicht wirklich das sind was wir wollen ?

und alleine schon die formulierung ist ziemlich komisch.
was willst du damit sagen ?
das alle menschen mit einer sogenannten "rechten einstellung" lauter deppen sind und nichts weiter können "als sich irgendwo zu treffen" ?
auf sonnwendfeiern, mensuren, kneipen und im wald ?

geh bitte komm, das ist ja kronenzeitung-niveau.

ich bin entsetzt.

du bist natürlich eingeladen, das klarzustellen wenn ich das irgendwie nicht richtig verstanden habe.

Guru 19.01.2007 19:21

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
rowdies?? ich weiß das die anarchoszene wochen vor den demos immer in kübeln rein kackt und pinkelt, das sammelt, in säckchen abfüllt und dann auf die polizei schmeisst.
was hat das mit demonstration zu tun??
ist nur ein beispiel...auf wunsch gibts mehr....

Und was hat dies mit Verletzung der Menschenrechte zu tun? Polizisten haben ein Berufsrisiko - dazu zählen scheinbar auch Sackerl üblen Inhalts. Wer Sackerln wirft, soll auch dafür gerade stehen - trotzdem ist, wie schon erwähnt, die Demonstrationsfreiheit und die persönliche Freiheit weit darüber einzuordnen.

Guru

Chrisi99 19.01.2007 22:42

Zitat:

Und was hat dies mit Verletzung der Menschenrechte zu tun? Polizisten haben ein Berufsrisiko - dazu zählen scheinbar auch Sackerl üblen Inhalts. Wer Sackerln wirft, soll auch dafür gerade stehen - trotzdem ist, wie schon erwähnt, die Demonstrationsfreiheit und die persönliche Freiheit weit darüber einzuordnen.

Guru

man sollte aber auch FÜR etwas demonstrieren, wahllose Zerstörungswut ist ja wohl kaum da einzuordnen!

bhoernchen 20.01.2007 20:28

Zitat:

Guru

und wenn einer ein sackerl übern polizisten wirft darf der sich dann wehren??? in entsprechender form??
und WIE deiner meinung nach??

Guru 20.01.2007 21:17

Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten - hierzu gibt es das Polizeibefugnisgesetz.

Und wenn's noch so unangenehm für den Polizisten ist - es ist und bleibt Berufsrisiko.

Guru

callas 20.01.2007 22:20

@LOM:

was soll ich dir sagen ? Deine politische Einstellung kenn ich zur Genüge, darüber brauch ich mit dir nicht diskutieren.
Weil dann schliesst eh nur den Thread, wär ja nicht das erste Mal.

Aber wennst drauf bestehst:

Warum schreist du sofort auf, weil ich ' die Rechten' schreib und damit verallgemeinere ( da hast ja recht ), das Chrisi99 und Poti auf der ersten Seite aber von den 'Linken' geschrieben haben, genauso verallgemeinert, war dir keinen Kommentar wert ?

Und wirklich interessant, was du gleich alles in meinen Beitrag gleich alles hineinphantasierst ... :verwirrt:

zur Erklärung meines Beitrages hier ein kurzer Ausschnitt aus der Wikipedia:

Zitat:

Im deutschsprachigen Raum hat es sich vielfach eingebürgert, den Begriff rechts ohne weitere Abstufung im Sinne von rechtsradikal oder rechtsextrem zu verwenden (vgl. etwa Rock gegen Rechts). Daher bezeichnen sich normalerweise nur radikale und extreme Gruppierungen selbst als rechts. Das bürgerlich-konservative Lager, das sich den ursprünglichen Definitionen zufolge eigentlich als rechts einordnen müsste, bevorzugt hingegen die Selbstbeschreibung Mitte. Der Ausdruck Links wird hingegen von kommunistischen und sozialistischen sowie gelegentlich auch sozialdemokratischen und grünen Parteien und Gruppierungen auch als Selbstbezeichnung verwendet.

callas 20.01.2007 22:26

@bhörnchen:

wenn nicht einmal mehr die Polizei die Gesetze einhalten muss, wozu dann überhaupt eine Polizei ? Wo ist noch der Unterschied zu den Gesetzesbrechern ?

Ganz klar, wer eine Demo für Gewalttaten oder Zerstörungen missbraucht, muss zur Verantwortung gezogen werden. Die Polizei hat hierfür alle notwendigen gesetzlichen Befugnisse.

Genauso muss sie jedoch das Demonstrationsrecht der anderen Teilnehmer schützen.

Rotinom 20.01.2007 22:26

das passt schon, wenn die störenfriede und randalierer gefilmt werden. deppat durch die straßen ziehen, flaschen werfen, saufen und autos beschädigen. ich bin mir sicher, dass die stapo auch eine schöne kartei über die berufsdemonstranten führt. ;)

h.c. hat das paintball spielen vor 20 jahren nach österreich gebracht, ein vorreiter sozusagen! :D :cool:

The_Lord_of_Midnight 20.01.2007 23:01

Zitat:

@LOM:

was soll ich dir sagen ? Deine politische Einstellung kenn ich zur Genüge, darüber brauch ich mit dir nicht diskutieren.

ich bin ja auch einer dieser rechten, die nichts anderes als draufhaun können ?
oder was meinst du damit genau ?

Zitat:

Weil dann schliesst eh nur den Thread, wär ja nicht das erste Mal.

ich glaube nicht, daß ich sehr schnell mit dem schließen bin.

Zitat:

Aber wennst drauf bestehst:
bestehen tu ich nicht darauf, du musst überhaupt nichts sagen. ist ja auch in wahrheit so, du sagst ja nicht wirklich was.

Zitat:

Warum schreist du sofort auf, weil ich ' die Rechten' schreib und damit verallgemeinere ( da hast ja recht ), das Chrisi99 und Poti auf der ersten Seite aber von den 'Linken' geschrieben haben, genauso verallgemeinert, war dir keinen Kommentar wert ?

mach dir keine sorgen. hier im forum gibts genug linke, die sich verteidigen können und die sehr darauf schauen, daß nur ja niemand was gegen "die guten" sagt. da bin ich sozusagen in der minderheit.

mir ists auch gar nicht darum gegangen, daß man keine tendenz in eine richtung haben darf. das wird immer so sein und das ist auch gut so. eigentlich ists mir nur um die verallgemeinerung gegangen.

Zitat:

Und wirklich interessant, was du gleich alles in meinen Beitrag gleich alles hineinphantasierst ... :verwirrt:
es waren fragen, ob es so gewesen sein könnte. da waren fragezeichen.

Zitat:

zur Erklärung meines Beitrages hier ein kurzer Ausschnitt aus der Wikipedia:
Im deutschsprachigen Raum hat es sich vielfach eingebürgert, den Begriff rechts ohne weitere Abstufung im Sinne von rechtsradikal oder rechtsextrem zu verwenden...

gut, so habe ich das noch nie gesehen.
kommt mir komisch vor, daß man sich heute nicht mal mehr traut eine position zu beziehen.
oder ist das dadurch entstanden, das alles was was nicht links ist, "böse" ist und sofort bekämpft werden muss ?

so wie hier:
"Deine politische Einstellung kenn ich zur Genüge, darüber brauch ich mit dir nicht diskutieren. Weil dann schliesst eh nur den Thread, wär ja nicht das erste Mal."
?

The_Lord_of_Midnight 20.01.2007 23:02

Zitat:

Die Polizei hat hierfür alle notwendigen gesetzlichen Befugnisse.
wenn alles so einfach wäre, dann müssten ja die gesetze nie wieder geändert werden ?

LouCypher 21.01.2007 10:53

Kapier nicht warum polizisten demoteilnehmer nicht filmen dürfen. Jeder darf in der öffentlichkeit (daher vermutlich das wort) mit einer kamera rumrennen und filmen, aber bei der polizei wird gleich vom überwachungsstaat gesprochen. Gerade bei demos wo fast immer die presse mit dabei ist und die teilnehmer sowieso filmt.

Abgesehen davon ist der informationswert des films sowie gleich null, weil er vom verfasser auf eine bestimme aussage hingetrimmt wurde und somit nicht mehr wert ist als eine michael moore dokumentation.

bhoernchen 21.01.2007 10:58

kann m ich auch nciht erinnern das jemals auf einer sogennaten "rechten" demo einer vermummt war oder mit irgendwas geschmissen hat?
sind ja , genau so, wie die anrachos alles riesen riesen hosenscheisser...

TONI_B 21.01.2007 11:04

Ganz so ist es ja nicht, dass du jeden filmen oder fotografieren darfst - auch wenn er auf offener Straße herumläuft. Theoretisch müsstest du denjenigen vorher(!) fragen, ob du ihn "ablichten" darfst. Wobei zu unterscheiden ist, was der Hauptinhalt des Bildes ist. Wenn du den Stephansdom mit 200 Japaner davor fotografierst, brauchst du nicht von jedem sein Einverständnis einholen. Wenn du von einem ein Portrait machst, dann schon.

Bei der Demo ist das ein Grenzfall: was ist der Hauptinhalt des Fotos oder des Films? Die Demo oder der einzelne Demonstrant? Wenn eine Fernsehanstalt filmt, wahrscheinlich die Demo an sich, wenn die Polizei filmt...???

callas 21.01.2007 11:11

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich bin ja auch einer dieser rechten, die nichts anderes als draufhaun können ?
oder was meinst du damit genau ?

zu deiner Beruhigung: so wie ich dich vor einigen Jahren auf FT kennenlernte, kann ich mir dich nicht als herumlaufenden Schlägertypen vorstellen. :D
aber: in meiner kleinen Welt stehts du im Spektrum der Weltanschauungen schon ziemlich weit rechts. Und Worte und Schriften halte ich für gefährlicher als das Schwert.

Zitat:

ich glaube nicht, daß ich sehr schnell mit dem schließen bin.
darüber gabs ja schon einige Threads, entschuldige wenn da manche anderer Ansicht sind.

Zitat:

bestehen tu ich nicht darauf, du musst überhaupt nichts sagen. ist ja auch in wahrheit so, du sagst ja nicht wirklich was.
doch: ich sage meine Meinung. Du hingegen wirst nur persönlich und provozierst.

Zitat:

mach dir keine sorgen. hier im forum gibts genug linke, die sich verteidigen können und die sehr darauf schauen, daß nur ja niemand was gegen "die guten" sagt. da bin ich sozusagen in der minderheit.
wir haben ganz offensichtlich unterschiedliche Meinungen was links und rechts ist oder mir ist da im Forum bisher was entgangen.

Zitat:

es waren fragen, ob es so gewesen sein könnte. da waren fragezeichen.
es kommt schon darauf an, wie und welche Fragen man stellt. Deine waren provokant und absichtlich falscgh interpretiernd.
Fast hätte ich geschrieben, Kronen-Zeitung Niveau, aber das war ja schon meines lt. deiner Aussage. :rolleyes:

Zitat:

gut, so habe ich das noch nie gesehen.
kommt mir komisch vor, daß man sich heute nicht mal mehr traut eine position zu beziehen.
oder ist das dadurch entstanden, das alles was was nicht links ist, "böse" ist und sofort bekämpft werden muss ?
ich bin kein Sprachforscher. Wir wenden halt eine lebendige Sprache, Begriffe entwickeln sich weiter. Auch dir wird das nicht entgangen sein. Auch du hast sicher schon mal 'die Linken' bemüht, aber eigentlich 'Linksextreme' gemeint ?

Zitat:

so wie hier:
"Deine politische Einstellung kenn ich zur Genüge, darüber brauch ich mit dir nicht diskutieren. Weil dann schliesst eh nur den Thread, wär ja nicht das erste Mal."
?
ich bin schon lange genug im Forum und habe schon in vielen Threads mitgelesen wo es auch um politische Ansichten ging.
Da ich schon alt genug bin, habe ich mir inwischen meine eigene Meinung gebildet.

Diese tue ich auch kund, wenn ich danach gefragt werde, manchmal auch ungefragt. Es liegt mir aber ferne, andere von meinen Ansichten überzeugen zu wollen.

callas 21.01.2007 11:19

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
kann m ich auch nciht erinnern das jemals auf einer sogennaten "rechten" demo einer vermummt war oder mit irgendwas geschmissen hat?

die werden bei Ihren Demos ja auch von der Polizei beschützt und nicht überwacht und behindert wie die Linken ...

Demo vom 13.04.2002

Zitat:

Kaum hatten die Rechtsextremisten den Heldenplatz durch den Polizeischutz verlassen können, formierten sie einen geschlossenen Demonstrationszug in der Augustinerstraße und zogen am Antifaschismus-Denkmal vorbei in die Kärntner Straße. Hier skandierten sie "Ausländer raus", "Sieg heil" und "Hier marschiert der nationale Widerstand" bis hinunter zum Stephansplatz. Der Marsch dauerte eine knappe halbe Stunde, während der keinE einzigeR PolizistIn zu sehen war. Unnötig zu sagen, dass es wegen des Skandierens der Nazi-Parolen keinerlei Festnahmen, nicht einmal die Feststellung der Identität dieser Wiederbetätiger gab.

Chrisi99 21.01.2007 11:25

Zitat:

die werden bei Ihren Demos ja auch von der Polizei beschützt und nicht überwacht und behindert wie die Linken ...

Demo vom 13.04.2002

alleine bei der Formulierung "während der keinE einzigeR PolizistIn zu sehen war" erübrigt sich jede Bemerkung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.