WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Birg PC und Probleme........... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20796)

Quasi 07.05.2001 15:56

Hi Experts
Der PC (Birg Minitower,ASUS P5-AB Rev.1.04 AMD K6-III/450AFX) meiner Nichte neigt zum Absturz.WIN98 läuft zwar aber ist nicht stabil.Mir ist aufgefallen dass am Prozzi 2,2 Volt angegeben am Bord aber 2,4Volt eingestellt ist.Ausserdem ist der Kühler shit (nicht plan)
Meine Frage:Ist dies eurer Meinung der Hund?
Bitte um EZZES
CIAO

Manfred 07.05.2001 16:00

zu 100% ist das der Hund!

overcooler 07.05.2001 16:02

na, birg is a schwein

und natürlich is des der hund,wenn der prozessor mehr strom kriegt und der kühler ned gscheid drauf is

The_Lord_of_Midnight 08.05.2001 01:01

Ja sicha. Also auf jeden Fall 2,2 Volt einstellen und an gscheiten Lüfter kaufen wenns noch nicht geht. Wobei wir hier von minderwertigen Lüftern um 50,-- und guten Lüftern um 70,-- (Ascot) bzw. sehr guten Lüftern um 130,-- (Raisl reden).

08.05.2001 12:24

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
Wobei wir hier von minderwertigen Lüftern um 50,-- und guten Lüftern um 70,-- (Ascot) bzw. sehr guten Lüftern um 130,-- (Raisl reden).

lol. schön wär's

Quasi 08.05.2001 13:16

Hi @ Alle
Nun ich habe den Kühlkörper in den Schraubstock geklemmt und mit Feile und Polierpapier plangeschliffen , WLPaste drauf und werde es probieren.Besseren Kühler/Lüfter kann ich ja noch immer....
@ GMF : na klar sind nach oben keine Grenzen,aber für dieses Sys. müsste LOMs Empfehlung passen.
CIAO

The_Lord_of_Midnight 08.05.2001 17:09

Genau. Für ein Socket7-System haben die genannten Lüfter vom Ascot immer gereicht, selbst bei der stärkstmöglichen Cpu. Der vom Raisl hat sogar an Papst-Lüfter drauf, wenn ich mich noch richtig erinnere. Ich will jetzt die anderen Händler nicht ausschliessen, aber die von den beiden genannten hab ich selbst ausprobiert und da weiß ich daß die immer funktioniert haben.

Quasi 08.05.2001 23:23

Hi
55 Grad C sollten für den AMD K6 III/450 kein Prob sein ??
....sind aber noch andere (WIN) Probs auf der Kiste :(
CIAO

borg_72 09.05.2001 00:24

hatte gleiche Probs

Hallöchen!
Ich habe auch noch einen Rechner mit ASUS P5-AB mit einem AMD K6/2-475.

Das Werkl war von Anfang an extrem instabil. Ständige Abstürze, usw. Wollte ihn dann als DVD-Player einsetzen (nat. mit Decoderkarte), war fast unmöglich, ich konnte max. 1 DVD abspielen, dann hat er sich aufgehängt. Natürlich habe ich die Kiste auch so alle 3 Wochen neu aufsetzen können. Vcore und Kühler haben bei der Kiste gepasst. Vielleicht liegt´s ja an dem Mainboard oder an der Prozi-familie, die K6 waren ja nicht gerade die Stabilsten, oder irre ich mich???

mig 09.05.2001 08:37

Prinzipiell laufen die P5A-B gut, hatte selbst auch eines in der Mangel, war nicht mehr oder weniger stabil als alles andere ...

Bei Computern von Tanten und Nichten ist aber generell Vorsicht geboten. Oft ist die Registry ein einziger Misthaufen, da wurden Files wahllos gelöscht weil man sie nicht braucht etc. Ist natürlich eine grob kategorisierende tanten- und nichtenverunglimpfende Einstellung aber man hat ja so seine Erfahrung mit solchen Sachen. Graka ist auch nicht ganz unwichtig (Treiber für TNT!) und mal sehen, ob ein Biosupdate notwendig ist.

Da Du leider nicht geschrieben hast, wann und wie der PC abschmiert, ist es auch nicht leicht, den Fehler einzugrenzen, vielleicht kannst Du da noch "nachbessern".
Wenn ned viel drauf ist würde ich das ganze Werkl mit W98SE nochmal aufsetzen ...

mit der Bitte um SCHMATTES ..
lG, mig

The_Lord_of_Midnight 09.05.2001 11:29

> Vielleicht liegt´s ja an dem Mainboard oder an der Prozi-familie, die K6 waren ja nicht gerade die Stabilsten, oder irre ich mich???

Ja, du irrst dich. Die K6 und Asus P5A waren eine sehr zuverlässige und vor allem wirtschaftliche Kombination.

Die einzige "Schwäche" die mir bekannt ist, waren hin und wieder billigste und zu schwache Lüfter um Ös 50,--. Anfangs hatte die der Birg. Aber nach einigen Wochen sind die auch draufgekommen und seit dem sind auch deren Socket7-Lüfter ausreichend dimensioniert. Vielleicht lesen die auch das Wcm-Forum ;) Ansonsten kein Problem, Voraussetzung ist natürlich wie in jedem Fall die fachgerechte Installation. Denn damit kannst du jeden Pc aus dem Gleichgewicht bringen, ganz egal wie teuer oder welche Komponenten du verwendest. (Das soll jetzt aber in keinster Weise eine Empfehlung für minderwertige Billigkomponenten sein !!!)

so installiert man ein P5A richtig:
http://www.asuscom.de/de/support/tec...V_Win_inst.htm

Don Manuel 09.05.2001 12:15

@[SG!]overcooler
Den Birg insgesamt als "Schwein" zu bezeichnen, halte ich für ziemlich entbehrlich! Mag der eine oder andere Mitarbeiter dieser Firma gelegentlich Mist bauen, wie überall, aber insgesamt verdient sich diese Firma diese Bezeichnung keineswegs.

borg_72 09.05.2001 13:30

naja, bei mir war diese Kombination nicht so stabil, hatte aber ein P5-AB, die AT-Variante, maybe deshalb...

Halte auch nicht viel davon auf den BIRG grundsätzlich loszugehen, wann man weiß was man will kann man dort schon einkaufen, Komponenten meine ich...

Quasi 09.05.2001 14:06

@ mig
Ja das isses ! CPU-Kühler & Spannung passt ! format C !
WIN98 neuinstalliert - meine Nichte wird mich küssen.....
Ja das mit den PCs der Verwandtschaft stimmt !!
@ overcooler
Nein das hat der Birg nicht verdient.Ich kauf dort viel, (weil in der Nähe und der Preis ist meist nicht schlecht)
und bin eigentlich zufrieden.Aber wo kommt NIE was vor ??
Nichts für ungut - ein bischen übers Ziel hinausgeschossen!
in diesem Sinne CIAO

overcooler 09.05.2001 14:46

ich hab schon SEHR OFT was bei birg einkauft
und es hat öfters probleme geben
aber ich bin erst absolut gegen birg, als ich ein gscheides soyo mobo wärend der garantiezeit hinbracht hab und a noname drecksmainboard wieder zrückbekommen hab (ich hab bsods am laufenden band mit dem scheissdreck bekommen, das mobo hab ich noch, wenns wer will...)

Root 09.05.2001 15:31

@Quasi: Falls Du den Link vom Lord nicht eh schon gründlich gelesen hast: installier unbedingt den ALi-AGP-Treiber, der is für eine AGP-Karte, bes. nVidia, unentbehrlich!
Und könntest Du mir einen Gefallen tun? Schreib mir bitte was für Temperaturen das K6-III/450 - System hat (CPU & Mobo, laut BIOS und SiSoft Sandra)! Habe nämlich selber das gleiche Sys.

@overcooler: was für ein mobo isses denn? Prinzipiell bin ich interessiert, obwohl ich eigentlich keine Zeit hab und schon gar nicht für BSODs, aber... Was für ein NoName eigentlich?

Quasi 09.05.2001 17:27

@ overcooler
naja das kann ich verstehen.Aber gegen shit bist halt nirgends 100% gefeit......könnt ein Liedchen singen !!
CIAO

Root 09.05.2001 20:23

@Quasi: bitte net vergessen, siehe oben ;)

Nisten 09.05.2001 21:51

Also ich hab im gegensatz zu overcooler noch nie Probs mit Teilen vom Birg gehabt. Allerdings halte ich die Birg Verkäufer für nicht wirklich kompetent!

Quasi 09.05.2001 22:48

Hi
@ root
seit Spannung und Kühler OK sind : 42Grad MB und 55/56 Grad CPU lt.BIOS +AsusPC-Probe bei nidriger Auslastung.Sehr heiss wird auch die GraKa eine Elsa Winner (S3GPU).
CIAO

Don Manuel 10.05.2001 08:34

Hat eigentlich jemand mit dem Dauerbetrieb von ASUS-PCProbe gute Erfahrungen gemacht? Ich habs früher immer wieder brav installiert, aber es machte die Rechner immer viel instabiler und mir fiel außerdem auf, daß das Programm viel Prozessorressourcen verbrauchte und daher viele andere Programme plötzlich viel langsamer und mit unruhiger Graphik liefen. Und ich habs nur mit ASUS-Boards, wie z.B. TX97 oder P3V4X, versucht, bis ich es dann überall wieder deinstalliert habe.

mig 10.05.2001 11:19

Hi!

Von Asus PC Probe würde ich die Finger lassen. Habe schon öfter gehört und einmal erlebt, daß die Zusammenarbeit nicht immer reibungslos funktioniert, und auch falsche Ergebnisse geliefert werden.

Wegen Temp. 42 Mobo ist schon recht hoch, ich tät fast eine Gehäuselüftung einbauen ... aber wenns rennt ...

lG, mig

overcooler 10.05.2001 11:40

Zitat:

Nisten hat geschrieben:
Also ich hab im gegensatz zu overcooler noch nie Probs mit Teilen vom Birg gehabt. Allerdings halte ich die Birg Verkäufer für nicht wirklich kompetent!
wenn ich ein kaputtes soyo mainboard zum birg bring und a noname scheissboard zurückkrieg, is des ned nur ein problem mit den teilen vom birg...

Don Manuel 10.05.2001 11:40

Wiederspruch: 42° halten Intels Genossen locker aus, bei AMD muß man sich ja selbst bei 70° noch keine großen Sorgen machen!

mig 10.05.2001 12:19

Innentemparatur am Mobo!!!
Nicht CPU!!

Da macht die Graka dann auch schon einiges mit ...

Don Manuel 10.05.2001 14:31

Entschuldige, hab nicht genau genug gelesen! Klar, das würde ich auch nicht so lassen!

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 15:28

> Hat eigentlich jemand mit dem Dauerbetrieb von ASUS-PCProbe gute Erfahrungen gemacht?

Vergiss es. Nimm den da: http://mbm.livewiredev.com/

Don Manuel 10.05.2001 15:38

@LOM
Vielen Dank. Meinst Du Speedfan? Ist die Version 2 Beta5 OK oder ist die Version 1 eher zu empfehlen?

The_Lord_of_Midnight 10.05.2001 15:51

Nein, ich mein Motherboard Monitor Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP. Version 5.05. Der kann dasselbe wie der Asus Pc Probe und noch mehr. Außerdem macht er keine Schwierigkeiten. Wenn du die Temp-Parameter einstellst, siehst du rechts unten immer die aktuelle Mainboard- und Cpu-Temp.

Don Manuel 10.05.2001 16:15

OK, gesaugt. Werd ich demnächst neugierig testen!

Quasi 10.05.2001 22:20

Hi @ Alle
Betr. BIRG Minitower/Asus P5AB/AMD K6 III /450 . :(
Mir ist jetzt klar warum auch die GraKa heiss und die Temp. am MOBO über die 40 ist:
Dieses Gehäuse hat fast keinen Luftzutritt !! Die unter der Vorderfront angebrachten Schlitze sind winzig (ca 4cm²)und da keine Füße am Gehäuse sind kann auch kaum Luft eintreten (was soll der NT-Lüfter dann absaugen?? Also wirklich SHIT !

Abhilfe: Slotblech (unter der GraKa) mit Löchern versehen.
Jetzt MoBo Temp. 37 Grad , CPU 55 Grad lt.BIOS :)
CIAO

MEMIL 12.05.2001 07:35

HÄNDLERBERWERTUNG!

Bevor die Diskussion (interessante aber, auch!) in einer Händlerbewertung ausartet, lege ich schnell meinen Löffel.

Ich glaube auch, dass wir die Händler kritisch aber sachlich und differenziert unter die Lupe nehmen sollten. Ich habe schon Hohe und Tief beim BIRG erlebt. Armen, überforderten Mitarbeiter und freundlichen Profis, die versuchen sogar über ihre Pflicht die Kunden zu betreuen. Das liegt in der Natur der Firma. Birg ist, zum Vorteil und auch zum Nachteil, ein Mamutunternehmen geworden. Eine Art elektronischer BILLA. Zuletzt habe ich aber eher freundlichen und fachlich kompetenten Mitarbeiter dort gesehen (jedenfalls in den paar Filialen wo ich zu tun habe, aber auch gelegentlich in der Zentrale), d.h. ich habe den Eindruck, dass sie versuchen schon das Niveau aufzupumpen. Was mich wirklich irritiert, sind PCs-Imbissstuben, die dann dazu nicht nur an Lagerbestand, sondern auch an Servicebestand die Bremse ziehen.

MEMIL

Root 12.05.2001 18:03

@MEMIL: Wo Birg steht, ist Memil nicht weit... kleiner Scherz ;); und das von damals hamma vergessen, oder?
Es steht ja gar nicht zur Debatte, was der Birg jetzt so treibt, is ja eh ein alter Compi - bist Du da begeisterter Stammkunde oder was? Birg ist genauso gut und schlecht wie all die anderen, ausgenommen die wenigen, wo das Personal wirklich einen Bezug zum Laden hat (ich :ms:LIEBE:ms: :mad:Goldadler:mad: ).
Allerdings sind beim Birg in letzter Zeit wirklich die Verkäufer äußerst freundlich und bemüht, und sie tauschen auch anstandslos um (wenn einigermaßen berechtigt) - ich hab sogar schon mal das Geld zurückbekommen *freu*!
Erwähnte ich schon, daß ich :mad:Goldadler:mad: :ms:liebe:ms:?

MEMIL 13.05.2001 00:03

ROOOOOOOOOOOOOOT!

Haben wir das hinter uns, doch! Ich würde mich schon als Birgstamkunde bezeichnen, aber daraus schließen, dass ich begeistert Birgkunde bin, ist schlichtweg vertauscht.

Ich würde nie einmal einem Feind empfehlen manchen BIRG Komplett-Systemen zu kaufen. Darüber hinaus, kaufe ich dort gern, weil ich dort mich aussuchen kann, ob ich was Schrottiges kaufe oder was brauchbares nehme: Bei Goldadler hast du diese Auswahl nicht....

Servus!

:lol: :lol: :lol: :)

Root 13.05.2001 00:54

Wir haben´s hinter uns - ich find´s halt nur witzig, daß ich immer wenn´s um Birg geht Dich posten sehe, sonst kaum. Sind halt die Zufälle, die das Leben so spielt, ich werde mich hinkünftig bemühen, Dich nicht mehr diesbezüglich zu sekieren ;)
Ließ ich übrigens bereits verlautbaren, daß ich :mad:Goldadler:mad: :ms:liebe:ms:? :lol:

:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.