WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Blu-Ray oder HD-DVD? Auf welches Format setzt ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207797)

mike 14.01.2007 14:37

Blu-Ray oder HD-DVD? Auf welches Format setzt ihr?
 
Welches Format ist für euch das interessantere? Auf welches Format setzt ihr? Oder sind für euch beide Formate noch uninteressant und DVDs vollkommen ausreichend?

holzi 14.01.2007 14:49

DVD reicht mir. Sollen die mal ihren Formatstreit untereinander ausmachen, nicht mit meinem Geld - bis das erledigt ist, gibts sowieso schon HVDs ;)

spunz 14.01.2007 15:04

keines von beiden, ich hoffe auf ein hybrid medium und iptv.

pong 14.01.2007 16:16

da ich mir weder A noch B leisten will und es keine Röhren TVs gibt, welches HDCP unterstützen, versuch ichs solange wie möglich zu vermeiden

pong

Oli 14.01.2007 17:01

Ich warte mal ab, da die HW für beide neuen Formate noch schweineteuer ist. Gekauft wird erst, wenn sich klar ein Format durchsetzt und die HW erschwinglich wird - jedoch glaube ich, dass in der schnelllebigen Zeit schon eher der Nachfolger interessant werden dürfte.

Ciao Oliver

mike 14.01.2007 17:21

Ich hab nun noch eine Option angefügt.

Ich persönlich hab mir nun einen Blu-Ray Player zugelegt. Und natürlich auch so ziemlich alle Medien, die es derzeit in Ö gibt. Die waren relativ günstig *ggg* die gab's nämlich mehr oder weniger gratis zum Player dazu ;)

Mein derzeitiges Fazit: HD ist schon was feines, aber es hat wirklich nur Sinn, wenn man die entsprechende Ausstattung dafür hat. Ohne einen wirklich großen LCD- oder Plasma-Fernseher hat man nix davon.

Auf dem großen Plasma im Wohnzimmer sieht es wirklich sehr gut aus und es ist eine Aufwertung selbst gegenüber hochwertigen DVDs auf guten Playern. Aber auf einem kleineren LCD-Fernseher war kein wirklich großer Unterschied auszumachen. Da reichen locker gute DVDs auf einem entsprechend hochwertigen Player.

Das gleiche gilt meiner Meinung nach für den Sound. Da muss man schon wirklich viel in die Anlage investiert haben, um die Vorzüge des neuen Formats auch wirklich zu hören. Auf einer 08/15 Anlage wird man die Vorzüge der neuen Medien nicht zur Geltung bringen.

Philipp 14.01.2007 17:57

Bei mir würde es eher noch Blu-Ray Disc werden, da ich mir höchstens einen Player kaufen würde der etwas mehr kann als nur Blu-Ray Discs abspielen ;). Die Playstation 3 soll ja eigene Videos (auch in HD?) auf der Festplatte speichern können bzw. wahlweise auch Yellow Dog Linux booten.

Andererseits fehlt mir noch ein passendes HD Gerät. Ich bin in diesem Punkt sehr wählerisch und bestehe auf einen 1080p Beamer :D

str1ker 14.01.2007 22:13

HD DVD, den Player gibts ja schon günstig ;)

schichtleiter 15.01.2007 01:38

HD-DVD, weil ich Sony seit dem Rootkit boykottiere (und durch das Blu-Ray pr0nverbot in dieser Entscheidung nur noch bestätigt wurde)

Henry 15.01.2007 02:44

Erst wenn die Technik passt, sollte man zuschlagen.
Und die schaut dann so aus:
Zuspieler und TV sollten 1920x1080p/24 können.

Und das spielts momentan noch nicht bzw. nur durch Scaler.
Das heißt momentan gibts 1920X1080p/50 (Premiere HD), dafür läuft der Film um 4% schneller, oder 1920x1080p/60 (NTSC) dafür ruckelts.

Durch Pulldown 3:2 oder speedup wirds dadurch ja nicht besser.
Aber was ist schon der Europäische Markt?
USA & Japan bestimmen, was wir bekommen.
Erst in ein paar Jahren werden die Geräte kommen, die wir jetzt benötigen um BD/HDDV in Full HD ruckelfrei und in echten 24Hz zu sehen.

Chefkoch_ico 15.01.2007 11:52

Hallo!

Ich bevorzuge im Moment HD-DVD und zwar aus folgendem Grund:
Man kann die HD-DVD Struktur auch auf DVDs brennen. Und die Player müssen das per Standard abspielen können.

Bei Blu-Ray ist dem nicht so. Kann zwar sein, dass es Player gibt, die das können, es ist aber eben kein Muss.

Das bietet vor allem jetzt Vorteile, da man zB seine HD-Videos von der Kamera in h264 auf eine DL-DVD bannen kann. Man braucht keinen teuren HD-DVD Brenner und keine teuren Medien. Natürlich hat man nur die halbe Kapazität. Aber für den Anfang reichts doch.

Weiters kosten die Player die Hälfte.

Man kann mit entsprechender Hardware massig HD-Filme über DVB-S2 aufnehmen und die für eine "rote HD-DVD" reencoden.

lg

shadow2043 15.01.2007 12:43

Derzeit ist keins der Formate überhaupt auf dem Plan. Vorher muss sich eins durchsetzen. Hybrid-Dinger kosten wieder mehr, außer man stellt endlich Hybrid-Player her und wartet, bis selbst diese billiger werden. Aber es wäre weitaus besser, wenn sich ein Format durchsetzt.

Trotz allem favorisiere ich HD-DVD deutlich. Gründe gibts genug.

Und mal sehen, wann HVD rauskommt. ;)

Und da ich eh noch keinen HD-Fernseher hab, kanns mir erst recht gestohlen bleiben. :D Wie schon mike gesagt hat, der Fernseher muss schon entsprechend groß sein.

chrisne 15.01.2007 13:02

ich habe zwar einen hd tv, kaufe mir aber daweil keinen player.
sind mir daweil noch zu teuer.
da ich sony nicht mag, würde ich mir wünschen, dass hddvd "gewinnt".

Henry 15.01.2007 14:47

Videostream erklärt Blu-ray- und HD DVD-Technologie:
Quelle:
HIER

mendaxx 20.01.2007 14:59

Der Kopierschutz von Blu-Ray wurde angeblich ebenfalls geknackt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83993

Gothic 20.01.2007 17:19

Ich kaufe mir in etwa 2 Jahren einen neuen TV + halt das was sich durchgesetzt hat. Einstweilen verwende ich noch den TV und Beamer mit Leinwand.

lg

Gothic

Netman 23.01.2007 22:48

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
HD-DVD, weil ich Sony seit dem Rootkit boykottiere
ganz genau deiner meinung!


sollt ich irgendwann mal umsteigen dann auf HD-DVD, Sony zeug kommt mir nicht ins Haus...http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_011.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag