![]() |
Diesel dem Benziner weit unterlegen
Ein aktueller Vergleich zwischen Diesel und Benziner:
http://www.autobild.de/test/neuwagen...tikel_id=12759 Wie nicht anders zu erwarten, der Benziner gewinnt! |
Wenn das der LoM liest...:p
Zum Thema: Gewonnen hat der Benziner (bei den Kosten) ja nur weil sie aus 1400cm3 140PS rausholen. Ist ja nicht immer so, oder? Bei einem "normalen" Benziner mit 140PS mit 1800cm3 oder mehr schauts wieder anders aus. Warum die Abgaswerte schlechter sein sollen, ist auch nicht erklärt. Partikelwerte sind höher, aber sonst? Wahrscheinlich kann man so einen Test auch mit genau dem entgegengesetzten Ergebnis durchführen. Ist so und so der "Streit um des Kaisers Bart". Jeder soll sich das Auto kaufen, mit dem er zufrieden ist. Ich fahr lieber Diesel - meiner braucht auch nicht 6,4l/100km, sondern nur 5,3l (gemittelt über 192000km) und hat auch nur 1900cm3. Da fahr ich wahrscheinlich günstiger als mit einem Benziner... |
Naja, verschärft wird das ganze jetzt ja da die Mineralölsteuer dieses Jahr für Diesel um 3C und für Benzin um 1C erhöht wird. Da schaut es dann auch noch anders bei den Kosten aus.
Umgekehrt gefragt, wenn die Abgaswerte nicht schlechter sind, warum hat dann die Euro4 und auch die kommende Euro5 Abgasnorm höhere Grenzbereiche für Diesel? Zitat: Zitat:
|
Ich hab mich mit meiner Frage nur auf die Werte von deinem Link bezogen, weil dort der Diesel bei CO2 und CO bessere Werte hat. Warum dann der Redakteur ohne Begründung schreibt, dass der Diesel schlechter sei - das habe ich nicht verstanden.
Wie gesagt, ich bin kein glühender Verfechter des Dieselmotors! ICH fahre lieber Diesel - jeder soll es machen, wie er will. Vorallem hat die "Cent-Zählerei" keinen Sinn, so lange die Leute mit Riesen-SUVs in der Stadt herumkutschieren, die 18l brauchen. Oder einen Benziner immer mit Vollgas (FoTD? :p ). Ich fahr lieber sparsam - und das geht (im Moment) mit einem Diesel besser. |
Mußte bei diesem Thread an das denken.
|
Mich freut es schon, dass Benzin günstiger als Diesel geworden ist und bei den Auto-Neuanmeldungen auch die Prozent der Dieselfahrzeuge zurückgegangen sind. So werden doch jene wieder etwas belohnt, die nicht auf den Diesel-Zug aufgesprungen sind, gabs und gibts eh genug davon.
|
Anmerk.: Das was autobild.de im Artikel beschreibt gilt aber nicht für Gebrauchtkäufe!! Mein alter Honda Accord 2.0TD (~180.000km; 1996) hält noch länger als eine Benzinerversion (~180.000km; 1996) und ist somit in Summe günstiger... :rolleyes: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ccord_1995.jpg . |
Zitat:
wird euch das nicht fad, immer die gleichen "halbwahrheiten" zu wiederholen ? das einzige was man aus den unterschiedlichen beiträgen herauslesen kann ist, daß eben NICHT alles gleich ist. na und ? ist das was neues ? ok, ein benziner ist von vorteil wenn man wenige km fährt oder im kurzstreckenbetrieb. und bei kleinwagen. umgekehrt ist eine riesengroße sauerei ein schweres und sehr starkes auto als benziner zu betreiben. ich will gar nicht daran denken, welche unmengen von co2 unnötig produziert werden, weil manche leute glauben unbedingt einen schlampenschlepper mit einem großen benzinmotor haben zu müssen. und unsere "sauberen" politiker patzen sich natürlich selbst nicht an, indem sie eine faire nova-verbrauchsabgabe auf diese dreckschleudern einführen würden. oder warum um alles in der welt gibt es eine nova-grenze von 16% selbst für einen dreckskübel der mit mehr als dem doppelten co2-ausstoss eines "normal-autos" die luft verpestet ? so, zufrieden ? jetzt habe ich euch wieder ein paar brocken hingeworfen, wo ihr euch sehr schön aufregen dürft :p ps: ich habe sowohl ein diesel-auto als auch ein benzin-auto. also zieht bei mir der alte schmäh von der einseitigen sicht der dinge nicht mehr ! :idee: |
Keine Panik, LoM, war nicht ganz ernst gemeint - ich hab dir auch keine Einseitigkeit unterstellt.:engel: :engel:
Deine früheren Argumente pro Diesel und pro VW konnte ich durchaus nachvollziehen. Dachte nur, dass dir die "Ungereimtheiten" in diesem Artikel auch komisch vorkommen. Es hat mir auch noch keiner erklärt, warum in diesem Artikel der Benziner bessere Abgaswerte haben soll! Mir wäre es auch lieber, wenn es nur mehr "3-Liter-Autos" gäbe oder "Zero-emission-vehicles" oder wenn die Fahrzeuge mit 18l/100km wsentlich höher besteuert werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
pro VW => Contra Individum :rolleyes: . :lol: Willkommen in der Herde der Menschen, die sich einen VW (neu od. gebraucht) zu leicht überhöhten Preisen kaufen... ... aber schlecht (technisch, Haltbarkeit, Verbrauch, Qualität,...) sinds (die VWs) eh net. . |
Zitat:
Da fällt mir ein nettes Zitat ein, das sinngemäß so geht (ich bild mir ein, dass es vom Vitasek ist): Die Jungen, die kein Geld haben, kaufen sich an alten VW. Wenn's dann a Geld haben, kaufen's sich einen neuen VW. Und wenn's ganz viel Geld haben, kaufen's sich einen VW, wo Audi drauf steht. :lol: Und noch eine Anekdote aus meinem Bekanntenkreis: Da hat sich eine Dame mittleren Alters einen gebrauchten Golf mit weit über 120.000km um damals rund 70.000 Schilling zuviel andrehn lassen. Heute rostet das Ding, wie nur :D |
Zitat:
|
Zitat:
ps: meiner jüngeren Schwester hab' ich damals (Fahranfänger ohne viel-€) einen Honda Civic LSI Benziner (~90PS) mit 285.000km empfohlen und heute hat er schon problemlos 325.000km. Das letzte Pickerl kostete ihr Gesamt: ~37€ (!) Kann das ein alter Opel, VW, Skoda, etc. auch?? |
Zitat:
Selbst von 250.00 auf ungefähr 380.000km hochgegurgelt. Motor lief noch wie am ersten Tag, wurde dann an Bastler verkauft, er hats komplett geschliffen & neu lackiert(no na, er rostete)..und was wohl...er fährt...und fährt...und fährt. :engel: Auch wenns a Kraxn war....ned zum umbringen..und wie man sich denken kann, wurde er als erstes Auto nicht gerade schonend behandelt. :D |
Wenn das kommt, ändert sich überhaupt vieles:
http://www.orf.at/070113-8057/index.html Ich bin schon mal dafür.:D |
Schön wärs! Obs wirklich kommt, ist eine andere Frage...:(
Die Drohung von Porsche erinnert mich an die 80er und 90er Jahre als die französische Autoindustrie gedroht hat, keine Autos nach Österreich mehr zu verkaufen, weil sie angeblich den Kat nicht einbauen können. Und was ist passiert? Gar nichts! Österreich und alle anderen haben die gesetzlichen Bestimmungen durchgezogen und es gab und gibt nach wie vor französische Autos in Österreich. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand abhalten lässt so ein Auto zu kaufen, wenn er 3000€ Mehrkosten pro Jahr hat. Bei Anschaffungskosten jenseits der 50000€ und einem Verbrauch von 18-20l/100km tut das dann auch nicht mehr weh. So eine Protzkiste fährt man ja nur dann, wenn man zeigen will, das man sich alles (auch jeden Blödsinn und jede Verteuerung) leisten kann. |
Schade wär's um Porsche.
Ich würde diese Steuer begrüßen, denn ich glaube ebenfalls nicht, dass es ein Hindernis für diese Käuferschicht darstellt. Wer einen Porsche haben will, wird ihn sich trotzdem kaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
wer sagt daß jeder bei allen dingen die er im leben tut, immer individuell sein muss ? heute ist man als individualist ja schon das herdentier, weil heutzutage jeder glaubt er muss krampfhaft individuell sein. mir wären solche dinge nur noch peinlich. weil das zeigt eigentlich nur, daß der besitzer über die geistige reife eines 18-jährigen führerschein-neulings nicht hinausgekommen ist :p Zitat:
das auto mit dem billigstmöglichen einstandspreis zu kaufen ? dann landest bei einem auto chinesischer produktion ? wohl auch nicht gut ? letztendlich zählen die gesamtkosten und die sind bei einem vw niedriger als bei allen anderen autos. das weiss z.b. unsere firma und deswegen sind das unsere standard-autos. und das hat hier im forum auch schon ein professioneller fuhrpark-manager bestätigt. wie ich das geschrieben habe, war natürlich wieder ich das problem. und nicht die leute die keine ahnung von irgendwas haben. :hammer: |
Zitat:
ich kenne selbst mehrere leute, die auf ihrem vw über 300.000 km drauf haben. das ist doch heutzutage die durchschnittliche laufleistung eines standard-autos :confused: bei einem mercedes hast sogar eine durchschnittliche laufleistung von 500.000 km, teilweise hört man da sogar von 1 million km oder mehr. nur haben die dann so hohe einstandspreise und betriebskosten, daß es bei normaler laufleistung nicht mehr wirtschaftlich ist. |
Zitat:
weil gerade ein golf ist ein muster an rostvorsorge. kein vergleich zu den vielen "standardautos" die sich die leute so kaufen. selbstverständlich rostet jedes auto irgendwann mal. und wenn ein auto 15 jahre oder älter ist, sich dann über zu wenig rostvorsorge aufzuregen ist doch wohl verrückt ? :confused: oder wenns ein nicht fachgerechter unfallschaden ist, dann natürlich auch. |
Zitat:
Meine "Kampfansage" galt nicht den älteren VW-Fahrern sondern - zwischen den Zeilen gesprochen - eher den GTI-Treffenfahrern als starke Individien/Stützen unserer Gesellschaft :lol: Zitat:
Zitat:
Zitat:
... macht nix ich bin auch immer der böse. . |
Zitat:
deswegen wird ja ein vw nicht besser oder schlechter ? Zitat:
sind ja auch sehr erfolgreich auf dem weltmarkt. für mich wärs nix, weil wirklich billig sind sie auch nicht. vor allem die interessanten modelle mit mehr ps oder mit einer guten ausstattung. und bei den standardmodellen hast auch nur ein standardauto, bei denen sehe ich auch keinen zwingenden grund, warum ich sowas brauch. bei den späteren betriebskosten sparst dir auch nicht wirklich was, sondern zahlst sicher mehr als bei einem vw. das einzige was du damit sicher tust, ist die arbeitsplätze "weiter weg" zu fördern. Zitat:
antwort: weil sie am billigsten sind. und ein fuhrparkmanager denkt anders, weil er mehr informationen hat als wir. der hat ja statistiken für ALLE kosten die anfallen und nicht nur eine "flache verkaufspreisliste". Zitat:
|
Zitat:
|
Zumindest was CO2 Ausstoß betrifft, ist ja VW Spitze - da halten sich die Italiener und Franzosen brav zurück.
http://orf.at/070113-8057/?href=http...txt_story.html Ciao Oliver |
naja, das gilt auch nicht für alle modelle, sondern natürlich vor allem für die tdis.
und auch die kleinen benziner und die fsi's und tsi's sind diesbezüglich ziemlich gut unterwegs. das problem sind die großen und schweren autos mit starken benzinmotoren. |
jo mei, auch wenn so eine steuer kommt ist es mir egal.
ich lass mir meinen spass nicht verderben von den politikern mein gott hab ich halt schmerzen beim einzahlen, aber die gehn auch vorbei spätestens wenn ich wieder im auto sitz. |
Ich unterstelle mal unseren feinen Politikern, daß sie sich selbst nicht ins eigene Fleisch schneiden, weil die Gier mancher Menschen grenzenlos ist.
Da trifft es sich dann auch noch gut, daß die Auto-Lobby einen sanften Druck ausübt, in welcher Form auch immer. Bevor man sich hauen lasst, profitiert man lieber gleich auf zwei Seiten. Auch in welcher Form auch immer. |
Zitat:
So eine Rostlaube..da hält mancher IIer länger. |
Zitat:
weitere Kandidaten: Einstieg links vorne, Bodenblech an div. Stellen... was der Qualität der Fzg an sich keinen Abbruch tut, aber Rost ist sehr wohl ein Problem! ;) |
Antwort eines befreundeten Mechanikers, der bei einer deutschen Marke werkelt, auf die Frage "Welche Marke kann man sich heutzutage eigentlich bedenkenlos kaufen?" - "Irgendeinen Japaner, da kann man kaum einen Fehlgriff machen."
|
also ich weiß nicht wie ihr darauf kommt.
bei den diversen tests der auto-magazine wird der golf immer ganz besonders für den veschwenderischen einsatz der rost-vorsorge gelobt. es gibt im normal bezahlbaren preisbereich nichts besseres. z.b. http://www.autoextrem.de/showthread,t-100252.htm zitat: heutzutage kannst froh sein wenn überhaupt noch konservierung drin ist *seufz* das ist das wahre problem, aber sicher nicht beim vw golf. z.b. beim opel astra wurde einfach die wachskonservierung eingespart, fertig. deswegen hatten die schon mit 1 jahr !!! durchgerostete türen. oder sind euch z.b. bei einem 3er golf noch nie schwarze streifen hinten auf der heckklappe aufgefallen ? links und rechts unter der nummertafel ? ja, genau das ist das wachs. wie gesagt, bei vielen anderen herstellern wird das einfach eingespart, aber es ist ja soooo billig. :mad: und einen mechaniker zu fragen ist zwar gut gemeint. aber das problem bei menschen im service-bereich ist, daß die naturgemäß eine negative meinung zu den eigenen produkten haben, weil sie den ganzen tag nur mit problemen zu tun haben. und die meinen dann, bei anderen gibts das nicht. ist engstirning, aber es ist so. kenn ich selbst aus meiner eigenen berufspraxis, das manche kollegen diesbezüglich fast depressiv werden können. ;) ich hatte selbst diverse vw golf, bis jetzt hat kein einziger gerostet. nichts, überhaupt nichts. ja, auch einen 3er golf. und der war fast 10 jahre alt bevor ich ihn verkauft habe. der lauft selbstverständlich heute noch genauso wie vorher ohne rost. bei einem golf kann man davon ausgehen, daß man rostmäßig ca. 15 jahre !!! ruhe hat. ausnahmen wie bei allen autos natürlich bei nicht fachgemäß reparierten unfallschäden. erkennt man ganz gut daran, daß das auto nur an einer ganz bestimmten stelle rostet, wenn man schon nicht den blick hat, die nachträgliche pfusch-lackierung zu erkennen. wenn ich mich da noch an meinen opel rekord erinnere, das war eine katastrophe. der hat überall gerostet, rundum. nie wieder opel ! |
Ist ja immer so, dass die eigenen Produkte schlecht sind, und alle anderen besser. Drum arbeitet man ja auch bei der Firma, die die miesen Produkte herstellt, nur damit man etwas zum nörgeln hat.
|
sicher.
ist ein sehr weit verbreitetes problem. wenn man nicht offen ist für eine realistische betrachtungsweise der welt dann kommt das vor. |
Zitat:
@Opel: laut verschiedener Quellen eine bessere QS als zzt. BMW, haben sie irgendwo im asiatischen Raum eingekauft. EIn Opel ist heute sicher kein Fehlkauf mehr, auch wenn ich schon lange keinen mehr selbst gefahren habe; in unserer Familie hat auch keiner einen, daher keine persönlichen Erfahrungen :-) |
Zitat:
|
Taxler???
|
Jo, der 190er ist neben dem W124 einer der zuverlässigsten Mercedes die es je gegeben hat!
|
Der Motor selber ist ja meist nicht das Problem (siehe "Rost"-Diskussion) - der hält bei vernünftiger Fahrweise und regelmäßiger Wartung immer länger als das Blech rundherum.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr. |