WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hardware Zusammenstellung okay??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207733)

1stz 13.01.2007 16:57

Hardware Zusammenstellung okay???

Hi,
nach 1 Woche intensiver familieninterner Diskussion hat der Junior jetzt seine Wunschkonfiguration für seinen neuen PC zum 18. Geburtstag beisammen.
Haupteinsatzgebiet: S P I E L E N :D :D :D :D

Gehäuse Cooler Master Stacker RC-830 Evolution
Wasserkühlung Thermaltake Symhony Mini

Alternativ: Thermaltake tai-chi VB 5001S Gehäuse mit integrierter Wasserkühlung !!

Mainbord ASUS S775 Striker extreme

Prozessor Intel Core 2 DUO E6600 (oder 1 Stufe höher)

Netzteil be-quiet BQT P6 520 Watt (ist das mit den separaten Kabeln?? Konnte ich nicht wirklich einwandfrei rauslesen)

Grafikkarte ASUS N8800GTX/HTDP, 768 MB (später eventuell eine 2. im Slymodus)

Festplatte WD Caviar RE, 320 GB, 16 MB Cache (2 mal)
DVD-Brenner LITE-ON LH18A1P + DVD LW von LITE-ON

Speicher Corsair 2048 MB (2*1024) PC2-800, CL4

Betriebssystem Win-XP bzw. Vista wenn lieferbar.

Preis: ca. 2.400,-€ (Bestpreislieferanten noch nicht gesucht).

Zusammenstellung OKAY???

beni0664 13.01.2007 17:11

Dein NT ist ganz sicher zu schwach!
Du solltest dir schon ein stärkeres kaufen!

Vor allem wenn man die WaKü ans Netzteil anschließen muss!
(So hab ich das beim Bild gesehen)

mfg beni

xpla 13.01.2007 17:14

Wieso ist das Netzteil zu schwach und vorallem, ist es sehr geschickt, sich jetzt noch ne Grafikkarte zuzulegen wenn die DX10 jetzt dann wirklich bald aktuell werden ... Über 500 € für ne Grafikkarte die man nur fürs Spielern verwenden kann und bald total veraltet ist? Ähm ja, viel Spaß mit deinem System ...

Snips 13.01.2007 17:46

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Wieso ist das Netzteil zu schwach und vorallem, ist es sehr geschickt, sich jetzt noch ne Grafikkarte zuzulegen wenn die DX10 jetzt dann wirklich bald aktuell werden ... Über 500 € für ne Grafikkarte die man nur fürs Spielern verwenden kann und bald total veraltet ist? Ähm ja, viel Spaß mit deinem System ...
die geforce 8 ist bereits eine dx10 karte ;) wobei ich in diesem preisbereich noch auf jeden fall auf den r600 von ati warten würd, der sollt in den nächsten monaten kommen.

zur config: das nt sollt mit 2x20A stark genug sein, allerdings is das straight power besser, vor allem wenn vllt mal eine 2. karte dazukommt darfs auch das mit 600W sein, das p6 is dann dafür zu schwach.
cpu passt, der e6700 is von der p/L schlecht und so wies ausschaut hat er eh vor ziemlich zu ocen :D
festplatte würd ich seagate oder samsung nehmen, die caviar is aber auch ok.
den brenner kenn ich auch nicht,der lg h12 is auch gut.
ps: ich hab zum 18. geburtstag keinen 2400€ pc bekommen :( :D

Martin_H3G 13.01.2007 18:35

Glücklich der, der zum Geburtstag (18.!!) soviel Geld kriegt... und noch glücklicher der, der soviel hat :eek:

Kann ich vielleicht zu meinem 38. auch so einen PC kriegen ?? bidde bidde bidde :motz: :ja:

1stz 13.01.2007 21:49

Viel Geld ist relativ...
Mein Junior ist mir das Wert (außerdem interessiert mich das Ganze auch ein wenig, vor allem die Technik, zum Spielen bin ich schon ein bisschen zu alt).

Das NT ist zu schwach, 600 Watt sollen es lt. Handbuch im Slymodus schon sein, wird erhöht.
Graka nicht okay??? Gibt es M O M E N T A N was besseres? In naher Zukunft wird es immer was besseres, schnellers,... geben.

RAM Spezifikation bereitet mir noch etwas Sorgen, muß ich noch genau prüfen, welche am besten/sinnvollsten/und vor allem KOMPATIBEL sind.

Snips 13.01.2007 22:07

Zitat:

Original geschrieben von 1stz
Viel Geld ist relativ...
Mein Junior ist mir das Wert (außerdem interessiert mich das Ganze auch ein wenig, vor allem die Technik, zum Spielen bin ich schon ein bisschen zu alt).

Das NT ist zu schwach, 600 Watt sollen es lt. Handbuch im Slymodus schon sein, wird erhöht.
Graka nicht okay??? Gibt es M O M E N T A N was besseres? In naher Zukunft wird es immer was besseres, schnellers,... geben.

RAM Spezifikation bereitet mir noch etwas Sorgen, muß ich noch genau prüfen, welche am besten/sinnvollsten/und vor allem KOMPATIBEL sind.

was bessere als die 88gtx gibts momentan nicht.
550W reichen auch für sli, aber bei dem budget kannst auch das 600 nehmen, nur is sli imho sowieso unnötig.
mit corsair kannst beim ram nix falsch machen.

chrisi434 13.01.2007 23:45

Falls noch etwas Zeit ist würde ich wie Snips schon sagte auf den R600 von Ati warten...

Kann ja nicht mehr so lang dauern!

und ich denke der neue Ati-Chip ist dem G80(8800GTX/GTS) sicher ebenbürtig wenn nicht sogar schneller is ja auch lang genug in der Entwicklung und die Preise werden dann auch fallen!

vielleicht wenn schon ein Pc im Haus ist vom dem die Graka verwenden!

is aber nur ein Tipp um Geld zu sparen, aber wenn das keine Rolle spielt dann kann man in 1-2Monaten eh wieder eine neue Graka kaufen, wird von Nvidia sicher dann auch wieder was besseres kommen!

deadperson 14.01.2007 00:24

kommt drauf an... die graka wäre sicher hilfreich zur zeit ... nur man kann nie das perfekte system besitzen!

sollte die graka derzeit hauptsächlich zur zeit gebräuchliche spiele hoch auflösend und bester pracht zum spielen bringen dann wär die 8800er schon die richtige wahlt für spätere spiele die zB 4. Quartal 2007 oder 1. quartal 2008 rauskommen werden wirds wieder kritisch werden meinens erachtens mit der auflösung etc.

sicher kann man nie gehen mit der GraKa weil die entwicklung neuer GPU's etc. sehr rasch voranschreitet!

opa12 14.01.2007 01:19

Alos ich würde bei Board und Grafikkarte nicht die aktuell teuersten Teile kaufen.
Den mit dem Geld was du die jetzt sparen kannst kannst in 1 Jahr CPU und Grafik aufrüsten.
Und wenn schon SLI dann gleich jetzt 2 Karten den in 1 Jahr bekommst du die gleiche Karte sicher nicht mehr.

Mein Vorschlag ohne SLI
Board: http://geizhals.at/ASUS_P5B_Deluxe_d...Z_a211170.html
Grafik: http://geizhals.at/ASUS_EN8800GTS_HT...T_a224910.html
wäre in Summe ca: 320.- billiger bei vielleicht 5% weniger Speed.

Mit SLI
Board: http://geizhals.at/ASUS_P5N32-E_SLI_...T_a228278.html
Grafik: 2 x http://geizhals.at/ASUS_EN7950GT_HTD...Y_a215662.html
wäre auch noch immer um 150 billiger

PS: Wenn schon ein PC in dieser Preisklasse wieso nicht auch die schnellste HDD?
Die als Systemplatte: http://geizhals.at/Western_Digital_R...D_a180119.html
und irgend eine günstige als Datensilo http://geizhals.at/Samsung_SpinPoint...J_a198353.html
bringt in der Gesamtperformance sicher einiges mehr als ein Motherboard um 300.-

chrisi434 14.01.2007 02:47

Zitat:

Original geschrieben von deadperson
für spätere spiele die zB 4. Quartal 2007 oder 1. quartal 2008 rauskommen werden wirds wieder kritisch werden meinens erachtens mit der auflösung etc.

sicher kann man nie gehen mit der GraKa weil die entwicklung neuer GPU's etc. sehr rasch voranschreitet!

ich gehe nicht davon aus das die jeztzige High-End Karte Geforce

8800GTX in einem Jahr irgedwelche Spiele nicht mehr hochauflösend

und mit Bilverbesserungen darstellen kann!

die wird von jetzt aktuellen Games kaum genutzt!

Auflösung 1280x960 4xAA/16AF

Company of Heroes: 114,6fps
Call of Duty 2: 55,3fps
F.E.A.R: 116fps

naja wenn sie schlampig genug programmieren dann wird´s wahrscheinlich in einem Jahr eh nicht mehr reichen!!!

1stz 14.01.2007 08:14

Im Prinzip habt ihr natürlich Recht, es ist nicht sehr sinnvoll, "soviel" Geld für einen PC auszugeben.
Aber man wird halt nur 1mal 18 Jahre im Leben.
Und wenn er einen 1...3 Wöchigen Urlaub irgendwo macht, verblasst die Erinnerung genauso schnell wie der Wertverlust des PC's.
Er wollte ursprünglich einen ASUS-Gamer-Laptop, der hätte auch ~1900,-€ gekostet, von dem war ich überhaupt nicht überzeugt, trotz des Preises und der Bezeichnung "Gamer-Laptop" eher mittlere Komponenten mit wenig Aufrüstmöglichkeiten.
Ein (mehrere) PC sind im Haushalt natürlich vorhanden, seiner ist auch der beste/schnellste der Vorhandenen. Aber um halbwegs aktuelle Spiele spielen zu können reicht es nicht mehr.
Das Asusbord war mein Vorschlag, das gefällt mir optisch und auch von der Technik her am besten, außerdem bin ich ein ASUS-Fan.
Netzteil wird verstärkt, ich suche auch noch nach einer Alternative. Will ein NT mit separaten Kabeln zum anstecken , nicht einen fixen Kabelbaum dran. Habt ihr da einen alternativen Vorschlag?
Ob eine 2. Graka kommt, notwendig ist, ist noch offen, das Bord soll es auf jeden Fall können.
Bin mir nicht sicher, was das Bessere ist:
1 Hightech Graka oder 2 Graka's die 1..2 Stufen drunter liegen?

Weiß man schon, wann Vista jetzt kommt und ob es für Spiele geeignet ist?

Snips 14.01.2007 11:53

1 gute graka bringt immer mehr als 2 schlechtere im sli. sli macht doch, wenn überhaupt, wirklich nur sinn mit 2 highend karten auf nem 24 zoll tft.
für alle normalen auflösungen wird eine highend karte immer ausreichen.

nt mit kabelmanagement und sli tauglich:
http://geizhals.at/a203807.html
http://geizhals.at/a212426.html
nicht 88gtx sli tauglich:
http://geizhals.at/a191492.html
http://geizhals.at/a171815.html

vista kommt glaub ich noch dieses monat und is natürlich für spiele geeignet, is ja das einzige os das dx10 unterstützt.

dass die 88gtx in einem jahr schon probleme mit neueren spielen haben könnte kann durchaus sein, bis jetz hat ja noch niemand gesehen wie sie sich unter dx10 schlägt, und sie is ja erst die erste generation der dx10 karten. deswegen würd ich auf den refresh des g80 oder auf den r600 warten, denn imho is die karte nich 500€ wert. um das geld kriegst in ein paar monaten sicher was besseres .oder du nimmst die 88gts, die gibts jetz schon für unter 400.
wenn die mal zu schwach is kannst ja noch eine zweite dazunehmen oder dann gleich eine bessere kaufen.

1stz 14.01.2007 12:06

Habe das Ganze mal aktualisiert:

Gehäuse Thermaltake tai-chi VB5001 SNA Miditower
Mainbord Asus S-775 ASUS Striker Extreme, retail
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 boxed
Speicher Corsair 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, TWIN2X2048-6400PRO
Netzteil be-quiet BQT P6 Pro 600 Watt
Grafikkarte Asus N8800GTX/HTDP, 768MB
DVD LW Samsung SH-D162C/BEBP, Bulk, schwarz,Lade
DVD Brenner Samsung SH-S183A/BEBN, SATA, Bulk, schwarz
Festplatte Samsung S-ATAII/300, 500 GB, 7200 rpm,

aktueller Bestpreis (es sind nur Lieferanten in Wien berücksichtigt worden):2170,-€

Leider ist sehr viel nicht lagernd, aber damit muss man bei so einer Zusammenstellung rechnen.

Seht ihr irgendwo einen (kompatiblen) Konflikt in der Aufstellung?

1stz 14.01.2007 14:39

Asus empfiehlt zertifizierten Speicher!
Was ist den das wieder?

xpla 14.01.2007 16:10

Sorry, die 8er Serie ist schon für DX10, da hab ich zu schnell auf den Post geantwortet ... Das bedeutet, dass Asus die Dinger getestet hat ... Mit Corsair machst aber nichts falsch, ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, dass es besser ist nicht die neusten und teuersten Komponenten reinzukaufen sondern gleich das erste Aufrüsten in nem Jahr miteinplanen, der Rest fällt unter >> sponsern der Hardwarehersteller ... (Weil bei Asus bekommt man für das Geld was man zahlt eh nicht den Support wie das z.B. bei Intel ist -> kostet mehr, aber dafür hast in ein paar Tagen ein neues Board bei dir (48h ohne Paketlaufzeit)).

Snips 14.01.2007 17:00

Zitat:

Asus empfiehlt zertifizierten Speicher!
Was ist den das wieder?

das wird der speicher sein der auf der asus hp als kompatibel angegeben is ;)
aber wie gesagt mit corsair kannst nix falsch machen. da gibts keine kompatibilitätsprobleme und corsair gehört zu den besten herstellern.
soll jetz das ganze eigentlich zum übertakten sein, wenn nicht oder nur in geringerem ausmaß ließe sich da noch ziemlich viel einsparen.

1stz 14.01.2007 17:31

Zitat:

das wird der speicher sein der auf der asus hp als kompatibel angegeben is
Gibst du mir einen Link dorthin??:D :D :D

Ich habe nämlich nichts gefunden dazu.

Snips 14.01.2007 18:03

Zitat:

Gibst du mir einen Link dorthin??:D :D :D

Ich habe nämlich nichts gefunden dazu.

hmm ich hab jetz auch nix gefunden aber probleme mit dem ram kanns soweit ich weiß eh nur beim p965 chipsatz geben und den hat das board eh nicht, also kannst da jeden ddr2 ram, bevorzugt von corsair, drauftun.

Karl 14.01.2007 18:04

...unter QVL Download, links am Rande....
http://www.asus.com/products4.aspx?l...39&modelmenu=1

1stz 14.01.2007 21:03

Danke,
hatte ich schon mal angeklickt.
Mein Ff kann diese Seite aber nicht öffnen.
Mußte ich den IE aktivieren, dann gings.

Liste schaut düster aus, die von mir gewollten Corsair kann er nicht verarbeiten, muß andere suchen.

Karl 14.01.2007 21:56

Diese Liste sagt eigentlich nur aus welche Speicher probiert wurden und auch funktionierten.

Es sagt aber nicht aus, dass die von dir angedachten Speicher ausprobiert wurden, und nicht funktionierten.

Deine wurden einfach noch nicht ausprobiert. Ich verwende auf einem Asus Board auch Corsair Speicher, welcher in der Liste nicht vorkommt. Funken einwandfrei.

1stz 14.01.2007 22:23

Klar, ist mir bewusst.
Aber das Risiko ist vorhanden.
Ich will mich dann mit dem Lieferanten nicht streiten, wenn ich sie umtauschen will.
Habe genau 4 Typen von den angegebenen/freigegebenen/getesteten bei Geizhals.at gefunden.
Die Mushkin dürften gut sein, sind aber auch die teuersten.
Die Corsair die billigsten.

Hast du schon mal bei E-TEC.at was gekauft, ist offensichtlich der billigste, nur hat er die meisten Sachen in O.Ö. auf Lager.
Aber Ditech und E-Tec sind direkt neben mir in 1200 Wien.

Karl 14.01.2007 22:35

Also ich habe diese Corsair Speicher auf einem Asus P5B i965 Chipset Board verbaut....

http://geizhals.at/a166577.html

http://geizhals.at/a166571.html

....und wie ich annehme ist das Chipset dafür verantwotlich welcher Speicher passt.

Allerdings bekommst schon wochenlang so gut wie keine Speicher. Werden alle irgendwann geliefert.

Beim E-Tec habe ich schon was gekauft. Soweit ich mich erinnere, problemlos.

shadow2043 15.01.2007 01:07

Ziemlich viel PC für einen 18jährigen. :D

Was ich da noch hinzuzufügen hab, ist dass DDR2-800 Speicher beim Core 2 Duo eigentlich nur zum Übertakten sinnvoll ist. Bei Normaltakt ist selbst DDR2-533 völlig ausreichend (da synchron mit FSB) und selbst DDR2-667 bringt nur messbares. Da wären noch ca. 100 € Kostenersparnis damit drin.

Zum Rest hätte ich zwar auch noch genug zu sagen, aber das lass ich besser. :rolleyes: (Der Glückliche...)

1stz 15.01.2007 08:56

Zitat:

Zum Rest hätte ich zwar auch noch genug zu sagen, aber das lass ich besser
Raus damit...............:D

xpla 15.01.2007 10:36

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Ziemlich viel PC für einen 18jährigen. :D

Was ich da noch hinzuzufügen hab, ist dass DDR2-800 Speicher beim Core 2 Duo eigentlich nur zum Übertakten sinnvoll ist. Bei Normaltakt ist selbst DDR2-533 völlig ausreichend (da synchron mit FSB) und selbst DDR2-667 bringt nur messbares. Da wären noch ca. 100 € Kostenersparnis damit drin.

Zum Rest hätte ich zwar auch noch genug zu sagen, aber das lass ich besser. :rolleyes: (Der Glückliche...)

Er will keine Kosten sparen und der Versuch von anderen und auch von mir, dass der PC bald wieder veraltet ist (Quad-Cores sind z.B. schon gelistet), tut er mit dem Geburtstagsargument ab ... Man kann sich schon gerne seinen "Gaming-PC" zusammenstellen, aber nur das teurste reinzukaufen hat nichts mit einem ausgewogenem System zu tun.

Geil finde ich, dass die Spiele die den Dual-Core wirklich unterstüzten gerade rauskommen aber die Quad-Cores schon am Start stehen ... Naja, wenigstens kann er Vista flüssig laufen lassen *lol*

1stz 15.01.2007 11:14

Jeder PC ist nach dem Kauf/Zusammenbau/Inbetriebnahme meistens schon wieder veraltet.
Ist halt so in der schnelllebigen Welt des PC .
Nur versuche mal einem 18jährigen dies klar zu machen, er will j e t z t einen schnellen PC und nicht in 3 Monaten (wo übrigens die selbe Situation ist wie jetzt, auch da ist schon wieder eine Neuerung in Sicht, somit dürfte man überhaupt nie was kaufen im PC Bereich).

Mein PC ist 3 Jahre alt, läuft immer noch, und wahrscheinlich auch die nächsten 1...3 Jahre.
Nur ich spiele nicht (ausser manchmal die Windows eigenen Spiele).

Aber um das geht es ja hier gar nicht, das Geld spielt in der Situation keine Rolle.
Es geht um eine techn. sinnvolle Zusammenstellung der
momentan erhältlichen Komponenten: Stand Jänner 2007 !!!!
Ich will keine Inkompatibilitäten.....
Zusammenbauen, Spielen!

opa12 15.01.2007 11:19

Als ich von dem Asus Striker Board gehört habe, habe ich mich auch zuerst mal gefragt wer wohl bereit ist für ein Motherboard 300.- auszugeben.
Noch dazu wo dieses Board auch nicht schneller ist als ein vergleichbares von Asus um 200.- es hat nur ein paar (meiner Meinung nach sinnlose) Übertaktungsfeatures (wenn die Spannungen nämlich auf die Werte erhöht werden die dieses Board zuläst geht jede Komponente drauf)
Wer dieses Board kauft, will entweder einfach das teuerste, damit angeben oder ist ein Extrem Overclocker (mit Wakü und allem anderen).

Das dieses Geld besser in schnelle HDD's (WD Raptor oder Seagate 7200.10 im Raid0) investiert wäre habe ich ja schon mal erwähnt. Aber wer braucht schon schnelle Platten wenn man das teuerste Board und die schnellste GK hat.

opa12 15.01.2007 11:31

Zitat:

Es geht um eine techn. sinnvolle Zusammenstellung der
momentan erhältlichen Komponenten: Stand Jänner 2007 !!!!
Ich will keine Inkompatibilitäten.....
Zusammenbauen, Spielen!

Seit wann ist es techn. sinnvoll die neuesten und teuersten Komponenten am Markt zu kaufen und z.B. bei dem Asus Board der Beta Tester zu sein. Für die neuen Boards (egal welcher Hersteller) kommen doch in der ersten Zeit jede Woche Bios Updates um Fehler zu beheben.
Und gerade mit ganz neuen Komponenten wirst du Inkompatibilitäten haben die erst durch neue Bios Versionen und Treiber behoben werden.

PS: auch wenn Geld keine Rolle spielt hätte ich lieber eine oder zwei schnelle WD Raptor als ein Board um 300.-

xpla 15.01.2007 13:00

Ja, vorallem würd ich nicht das Asus Board nehmen bzw. auf den neuen Chipsatz warten (wurde hier eh schon im Thread gepostet) oder auf ein Intel Bad Axe 2 umsteigen ...

shadow2043 15.01.2007 13:05

Zitat:

Raus damit...............:D
Gewisse Sachen wurden ja grad schon gesagt. ;)

Die CPU an sich ist ja schon voll in Ordnung. Alternative wäre, man kauft sich einen C2D E4300, welcher übertaktet wird. Kostet etwas mehr als die Hälfte von einem E6600, der einzige Unterschied ist der halbe Cache. Grad für Spiele lass ich mir aber einreden, dass man dann lieber den E6600 nimmt. Dort bringt der Cache schon was, wenn aber wieder nur Messbares.

Board... oh mein Gott!! Der einzige Sinn des Boards ist doch SLI. Super übertakten kann man schon mit fast allen P965 Boards. Die Asus P5B-E Boards schaffen über 500 MHz FSB!!!! Was will man mehr? Viel mehr wird man auch mit einer Wakü und einem E6600 kaum schaffen.
Und was ich von SLI halte, können sich einige selbst zusammenreimen. ;)

Da wäre das Geld weitaus besser in eine Raptor investiert.
Optimal wäre eine Raptor als System- und Spieleplatte. Die zweite Platte besitzt die Auslagerungsdatei und dient für die Daten. In dem Sinne würde auch die 74 GB Raptor reichen. Ist zwar laut, aber schnell.
Eine gute Frage an dich 1stz: Wozu braucht der Bua 800 GB???!!! Ist er ein Video-Freak? Wenn nicht, wozu kriegt er dann bitte 800 GB?? Es gibt in diesem Benutzerkreis einfach keine alternativen Gebiete, wo soviel Speicher nötig ist. Bei Spielen schon gar nicht!

Zu den DVD-LWen: Will er DVDs direkt kopieren? Denn heutzutage finde ich zwei Laufwerke in einem Rechner nicht mehr sooo wichtig. Das kann man im Grunde auch weglassen, ist aber auch nur ein Vorschlag.

Die Graka: Jo, bei dem Kostenrahmen kann man ruhig bei der GF8 bleiben. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob dein 18jähriger diese auszunutzen weiß.
Man kriegt mittlerweile schon für knapp 400 ¤ eine GTS, die vielleicht nur knapp 30 % hinter der GTX liegt, aber ebenfalls extrem hohe Werte liefert. Die GTX fängt schon bei über 500 ¤ an.
Es ist natürlich deine Entscheidung (oder die des Burschenn?), aber die GTS wäre eine bessere Wahl, wenn man nicht unbedingt damit angeben will.

Mal so nebenbei: Was für einen Monitor hat er denn? Ich hoffe doch, dass es mind. ein 19" TFT ist. :rolleyes:

xpla 15.01.2007 13:11

@shadow2043

Sehr guter Post!

Die 8er Geforce kannst du eh nur ausreizen wenn du ein 23" Display dranngehängt hast und SLI ist eine Cash-Cow für Leute die glauben sie brauchen es ...

Das System schaut eher nach Angeberei aus als nach sonstwas ... Wie manche schon sagten, es ist nicht ausgewogen, nur das neueste reinzukaufen und wie auch andere schon sagten >> viel Spaß beim Beta-Testen ...

1stz 15.01.2007 13:39

:D :D Wer braucht einen Mercedes ?
Ein Golf tut es auch, um von A nach B zu kommen.
Im Prinzip habt ihr natürlich recht, wer braucht das schon wirklich..........
Ob er damit bei seinen Freunden angeben will? Wahrscheinlich, bei dem Alter verständlich.
Sein Bildschirm ist ein 19er Sony der letzten Generation.

Ich würde für meinen PC nicht soviel investieren, nur für mich ist ein PC überwiegend ein Werkzeug zum arbeiten.

xpla 15.01.2007 14:16

Bei einem 19er braucht er auch kein SLI und eine 8er ist derweilen eigentlich total übertrieben, weil mehr als 1280x1024 die technische Begrenzung des Bildschirms darstellt. Das Einzige was als Argument gelten könnte wäre DX10, nur bekommst die Karte sicher bald um einiges günstiger und nützen kannst momentan fast gar nix von der Karte (relativ, im Vergleich gesehen ...)

opa12 15.01.2007 14:19

Wobei halt nur das Problem ist das der PC zum angeben langsamer ist (in der Gesamtperformance) als einer mit vernünftigen Mainboard (P5B-E) und schnellen HDD's wie die WD Raptor.

Und bei einer Intel CPU würde ich auch nur ein Board mit Intel Chipsatz verwenden.

lalaker 15.01.2007 15:13

Warum soll ein 18jähriger nicht mal ein tolles Geschenk bekommen, wenn das Geld keine Rolle spielt.

Über die Sinnhaftigkeit kann man zwar streiten, darum geht´s aber eigentlich nicht.

Wenn die richtige Zusammenstellung so ein Problem ist, wäre vlt. ein Komplettsystem eine Überlegung wert.

Wie z.B. das hier:
http://www.xmx-shop.de/shop/product_...oducts_id=1872

shadow2043 15.01.2007 15:37

xpla hat es ja schon vorhin gesagt.

Mit einem 19" TFT ist die 8800 GTX ein Schuss in den Ofen. Schau dir diese Tabelle an. 25 % Unterschied zur GTX. Die höhere Auflösung kannst ja nicht nicht mit einbeziehen.

25 % sind ja allein schon ne verdammte Menge, aber dann schau dir die einzelnen Benchmarks an. Alles flüssig. Gerade Oblivion weiß sogar die 8er auszureizen.

Findest du echt, dass das den Mehrkostenaufwand rechtfertigt? Natürlich hast du genug Geld übrig... aber kannst du das übers Herz bringen? ;)

Und DX10 Spiele sollen bei gleicher Qualität flüssiger laufen. Spricht umso mehr für die GTS.

mido 15.01.2007 20:01

führerschein bzw. auto sind keine alternative wenn geld eh wuascht is oder hat er das schon

shadow2043 15.01.2007 20:22

Führerschein?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Führerschein und PC würde ich sofort Führerschein wählen. Wenn schon 2.400 € für den PC geplant waren, dann würde sich immer noch der Führerschein und eine aktuellere Aufrüstung ausgehen. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.