WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FSMetar - wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207470)

mrfly 09.01.2007 18:22

FSMetar - wie?

Hallo, Hallo,
ich habe mal FSMetar installiert und es läuft scheinbar. Ich habe eine nichtregistrierte FSUIPC. Welche einstellungen im FS9 oder auch anderswo muss ich vornehmen, um die Wetterdaten nutzen zu können. Und welche der drei ist am besten (NOAA, Vatsim oder IVAO)?

Grüße
Markus

tetan 09.01.2007 18:29

in der readme steh eingetlich ganz gut was du einstellen musst :)
Ich würd dir NOAA empfehlen da die Daten meiner Erfahrung nach am realsten sind. Auch die ganzen Metarabfragen aus dem Netz beziehen sich auf NOAA.

mfg
Christoph

Mentos79 09.01.2007 18:52

@Markus
Am besten FS starten, Startflughafen wählen und dann erst FSMetar starten. Dann von einem der 3 Servern Metars downloaden und im FS "Benutzerdefiniertes Wetter" auswählen - wurde früher bei mir automatisch gemacht, mittlerweile muss ich das seltsamerweise selbst tun. Wetteränderungsrate dann noch auf Maximum - bin da aber nicht ganz sicher. Ich meine das so verstanden zu haben, dass das Wetter dann möglichst oft aktualisiert wird, aber kann mich auch täuschen..
Ich verwende auch meist NOAA, aber meine, dass das performancelastiger ist.

mrfly 09.01.2007 19:27

Danke, das war eine helfende Antwort.

Grüße
markus

mrfly 09.01.2007 20:32

Neues Problem:
Wenn ich ab sofort - obwohl nichts geändert wurde - FSMetar starte erscheint folgende Meldung:
Systemfehler &H8007007E (-2147024770). Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Wat dat denn???

Markus

Mentos79 09.01.2007 20:56

Hat aber nix mit meinen Tipps zu tun :D

Ist ein Ocx-Fehler, da wurde irgendne ocx-Datei deregistriert - hast Du was deinstalliert?
Du könntest mit CCleaner solche Fehler beheben, aber Achtung, nicht den Cleaner an sich verwenden, weil der flusirelevante Einträge löscht!
Also nur die entsprechende Reparaturfunktion nutzen, nix "cleanen"..

mrfly 09.01.2007 21:12

Ich hab nix deinstalliert. Wo liegen denn die ocx-Dateien rum und wofür sind die?

Markus

Mentos79 09.01.2007 21:24

http://www.microsoft.com/germany/msd....mspx?mfr=true

Ist sehr schwer die betreffende Datei zu finden. Am einfachsten kannst Du das Problem wie gesagt mit CCleaner fixen, aber wie gesagt halt aufpassen...

mrfly 09.01.2007 21:34

Ich habe den ccleaner alles reparieren lassen - und es funzt wieder.
Großes Lob!!!
Ich hoffe nur, er nichts anderes "kaputtrepariert". Mal abwarten.

Markus

Mentos79 11.01.2007 00:27

Ich hoffe, Du hast die von CCleaner vorgeschlagene Sicherung gemacht!
Hast Du die "aktuelle" Beta von FSMetar?
Hab ich heute mal getestet und die kommt mir subjektiv besser vor, aber vielleicht ja nur ne Täuschung.
Wer die auch testen will, bekommt dann auch nen OCX-Fehler, wogegen leider nicht der CCleaner hilft, sondern dieser Link: http://activex.microsoft.com/controls/vb6/mswinsck.cab
..die Cab einfach mit winrar entpacken und den Inhalt ins System32-Verzeichnis verschieben, dann Rechtsklick auf die INF und "installieren" auswählen...
Verwende auch am besten die aktuellste FSUIPC.DLL...

mrfly 11.01.2007 18:53

Ja, hab ich und es funzt!
Die Beta-Version habe ich nicht, aber auch Dank für diese Hilfe. Was soll denn da anders, d.h. besser sein?

Markus

Mentos79 11.01.2007 20:54

Wirkt flotter und die Wolkendarstellung besser.
Aber wie gesagt, mein subjektiver Eindruck..

Malloholicer 15.01.2007 16:23

Wie ist das eigentlich mit Wetter-Addons wie Flight Environment? Nutzt FS Metar dann auch die Wolkenkombinationen etc. von FE oder nur die flusieigenen Kombinationen?

mrfly 15.01.2007 17:10

Keine Ahnung....

Markus

thb 15.01.2007 18:26

@mrfly: Warum antwortest du dann? :confused:

@Malloholicer: Die FE-Texturen werden, nachdem man sie einmal eingestellt hat, auch verwendet. FSMetar kümmert sich bezüglich der Wolken nur darum, welche Art von Wolken wo angezeigt werden.

pipernavajo 15.01.2007 23:03

Da wartet man und wartet, misst und es Antwortet keiner.:lol:

Mentos79 15.01.2007 23:23

Vielleicht wäre ne Frage deinerseits hilfreich...

Malloholicer 16.01.2007 15:48

Hallo,

Ich habe den Flusi gestartet, Flugzeug am Gate etc. und die FSMetar Daten gedownloadet. FSMetar verbindet sich ja dann automatisch mit dem Flusi. Das Wetter wird mir im Flusi aber nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Ich habe die Wettereinstellungen auf Benutzerdefiniert stehen - der Flusi zeigt mir aber diese Einstellungen an, was er ja eigentlich nicht soll.

Mentos79 17.01.2007 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Malloholicer
...- der Flusi zeigt mir aber diese Einstellungen an, was er ja eigentlich nicht soll.
Sorry, das verstehe ich nicht. Du hast das Wetter auf Benutzerdefiniert eingestellt? Ansonsten musst Du da nichts machen, sondern FSMetar läd dann das Wetter in den FS. Das kann manchmal ne Weile dauern.
Am besten mal auf bekannten Flughäfen testen und wenn in FSMetar dann der Flughafen erkannt wurde, müsste eigentlich nach kurzer Zeit ne Infozeile zum Wetter im FS eingeblendet werden.

Oliver H. 18.01.2007 17:10

Ich habe heute die v1.5.5beta gezogen und installiert, aber leider funktioniert diese nicht. Das Wetter (Wolken&Wind) wird im FS9 nicht geladen bzw. angezeigt.

Darauf hin habe ich die v1.5.5beta beendet und die v1.5.4 eingeschaltet, diese funktioniert fehlerfrei. Bei beiden Versionen habe ich die gleichen Einstellungen gemacht.
Funktioniert die v1.5.5beta bei jemandem oder habe nur ich das Problem?

Malloholicer 18.01.2007 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Sorry, das verstehe ich nicht. Du hast das Wetter auf Benutzerdefiniert eingestellt? Ansonsten musst Du da nichts machen, sondern FSMetar läd dann das Wetter in den FS. Das kann manchmal ne Weile dauern.

FS Metar lädt das Wetter und verbindet dann mit dem FS2004. Im unteren Teil von FSMetar wird mir dann ein Airport von "Ghana" angezeigt, anstatt der von Münster etc.
Und das Wetter, welches ich vorher "benutzerdefiniert" eingestellt habe, bleibt auch weiterhin so aktiv und wird nicht durch das reale Wetter von FSMetar abgelöst. Wo liegt nun das Problem?

Mentos79 21.01.2007 22:47

War Ghana vor Münster ausgewählt? Verwende auch mal 1.54 statt 1.55 (das funktioniert bei mir auch nur unregelmäßig). Falls Du 1.54 verwendest, hast Du dann diese ini übernommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.